Mal ne blöde Frage: kann man nicht auch theoretisch die Masse der eigenen Batterie (mangels zweitem auto) direkt an den Motorblock klemmen um ein fehlerhaftes massekabel zu diagnostizierte?
Beiträge von Easy_Rider
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Mir geht es ähnlich. Ich lese interessiert mit.
Das direkte Anklemmen der zweiten Batterie werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen. -
Klar, kannste haben.
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So, habe es klären können. Laut Aussage von Pierburg existiert die 7.22300.69.0.5 nicht.
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Hab an anderer Stelle schonmal festgestellt, dass es wohl zwei sehr ähnliche Modelle von Pierburg zu geben scheint:
1. Pierburg 7.22300.69.0 (ACV mMn nicht auf der Liste der passende Fahrzeuge)
2. Pierburg 7.22300.69.0.5 (ACV ist aufgeführt)
Ich würde jetzt eher die Letztere nehmen. @DerScout bei dir läuft aber mit der Ersten alles gut oder?
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Sind diese beiden Modelle hier:
Pierburg 7.22300.69.0 und
Pierburg 7.22300.69.0.5...wirklich unterschiedlich?
Bin etwas verwirrt...
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War top! Location ist absolut geeignet. Die Leute sind echt nett und das nächste mal komme ich mit Grillwurst, Bier und Übernachtungsequipment.
Danke andyci und @barrumba für Organisation, Bier Markiese und die Sitzplätze!
Gruß Julian
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@ Marcel und Julian: Danke für die motivierenden Aussagen!
Ich hatte mir das Ganze anfangs auch so gedacht bin dann aber zwischenzeitzlich wieder in Zweifeln gekommen.Aber die Schwierigkeit hält sich ja in Grenzen. Es gibt das Meiste ja auch hier beschrieben, bzw. in der Wiki.
Habe an der Elektrik jetzt schon eine Menge Erfahrungen gesammelt, wird also höchste Zeit das ich mich auch an der Mechanik versuche.
Und der eindeutige Bremstest sollte das Risiko gegen Null laufen lassen.Ich melde mich bei erfolgtem Umbau wieder.
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Hey!
Kann man den Einbau der neuen Pumpe selber machen wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat? Laut wiki müsste das recht einfach sein.
Oder lieber bei ATU machen lassen? Ist ja immerhin ein sicherheutsrelevantes Teil...
Hab jetzt schon viel gegoogelt aber Einbaukosten nicht gefunden. Weiß jemand grob was ATU dafür nimmt? Beim ist das Ganze für mich unerschwinglich.Gruß Julian
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Schön das es wiederholt wird. Dann kann ich euch das nächste Mal auch kennenlernen.
Und Grillen, Lagerfeuer und Bierchen gehören eh zu meinen lieblings Freitagsabend-Beschäftigungen.Zur Terminfindung: Ist immer schwer. Alle werden nie können. Und je nachdem wäre auch die Frage wie oft man es macht damit es für alle Interessant bleibt.
Ich war mal so frei und habe ein doodle erstellt für September und Oktober. Das sollte zumindest helfen den nächsten Termin an dem viele können zu finden.Gruß aus Burtscheid!
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Hey, ich bin 'leider' zu der Zeit mitten in Spanien unterwegs. Ab dem nächsten mal werde ich aber wenn nicht wieder was dazwischen kommt dabei sein!
Gute Idee auf jeden Fall schonmal!
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Fensterheber wieder fit
Ausgebaut, Metallgehäuse abgeschraubt, und mit ner Zange die verkanteten Kontakte wie auf dem Bild zu sehen ist, 3-4 Mal hin und hergeschoben.
Et voila...
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Pruner, ich habe heute nochmal gewerkelt. An den Kabeln war nichts zu finden. Die sind jetzt Top.
Ich habe dann in meiner Verzweiflung mal mit dem Schraubenziehergriff kräftig gegen den Motor geklopft und siehe da, er ging wieder. Zumdinest für 2 Stunden.
Werde den Motor nun mal ausbauen und die Schleifkontakte etwas reinigen. Bin froh das ich nun weiß woran es liegt.
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Nein bin ich nicht 100%ig.
Ich habe auf der linken Seite keinen Zugang zu den Enden der Kabel bekommen weil die Zentralelektrik davor liegt. Und sie auszubauen ist mir zu heikel...
Kann man das nicht irgendwie mit nem Multimeter rausfinden? -
Update again:
Kabelbäume der Türen sind heute geprüft und ausgebessert worden. Ein Kabel war gebrochen. Leider ergab die reperatur nur einen Teilerfolg.
Die Spiegeleinstellung funktioniert wieder!
Was jedoch im Sommer wichtiger gewesen wäre: Der Fensterheber der Beifahrertüre. Unverändert. Meine Freundin wird langsam ungeduldig...Ich vermute jetzt das da was mit dem Moter des FHs nicht stimmt. Das Relais klickt beim betätigen des Tasters; sowohl bei auf und auch bei ab.
Auf einem der vielen Kontakte des Steckers liegt permanent 12V und auf einem anderen Kontakt kommen beim schalten des Tasters 12V. Ich bin wie gesagt KFZ/Elektro Laie, aber irgendwie tippe ich aufgrund der Indizien auf den FH-Motor.Ich bleibe dran und werde mal so eine FH-Defekt Diagnose pdf nutzen...
Ansonsten werde ich bald mal an den Rost gehen und auch (endlich) mal vorne die Stoßstange abbauen um zu sehen was mich da erwartet.Euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß EasyRider
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Da ist das Ding:
135€ für den Einbau fand ich okay. Die haben den Schleifkontakt der Hupe gleich noch mitgemacht, so dass ich nicht mehr blöd rumhupe...
Aber so ein Tempomat ist schon ne feine Sache für so ein Langstreckenfahrzeug wie dem unseren...
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Also ich habe vor 2-3 Wochen die roten Konis eingebaut (zusammen mit originalen, blauen Federn).
Die originalen Stoßdämpfer hatten 320.000km auf dem Buckel und reagierten dem entsprechend schwammig...Meine Sorge, das die Koniszu hart sein könnten hat sich jedenfalls gar nicht bestätigt. Weniger neigung in Kurven,
weniger 'nachschwingen' bei Bodenwellen und insgesammt sehr gutes Empfinden für das Fahrverhalten des Autos.Kann ich nur empfehlen. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich Sachs und Bilstein nie gefahren bin.
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Bin zur Kabelbaumreperatur noch nicht gekommen. Das ist jetzt für Donnerstag angesetzt. Nächste Woche soll dann das Tempomat vom eingebaut werden.
Sie sagen maximal 190€ Brutto oder aber weniger. (nach Zeitaufwand) Bekommt man das woanders auch günstiger? Kommt mir doch recht viel vor.