Beiträge von Der Schorsch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ist der Wagen besonders gesichert, muss ja was Wertvolles drin sein.
    Dann lohnt sich das Risiko eines Einbruches vielleicht.Und wenn jemand
    rein will, schafft er das auch. Nur der Schaden wird größer, weil die
    Diebstahlsicherung auch noch was kaputt macht.

    Der Malibu ist ja inzwischen schon ein sehr altes Fahrzeug. Da vermutet ein Einbrecher eigentlich nichts Wertvolles mehr drin. Fahrzeug selbst lohnt sich auch nicht mehr so richtig. Da gibt es überall viel lohnendere Objekte. Also: Nichts Wertvolles sichtbar im Auto liegen lassen und drinnen ein klein wenig Unordnung, so dass man ein paar arme Studenten als Eigentümer vermutet. So machen wir es und das hat bisher in Europa immer gut geklappt.

    Bei meinem sind es 4 kleine Scharniere à 4 Schrauben. Das Ganze ist von einem Stoffstreifen mit Klett abgedeckt.
    Carthago war - so wird erzählt - bei spontanen Anpassungen und Änderungen recht kreativ. ;)

    Vielen Dank!!

    Ich war übrigens genau so kreativ beim Zählen ?( wie Carthago bei der Scharnierauswahl! ;)

    Denn: Genaues Nachzählen vor Ort führte mich zu folgenden Ergebnissen: Bei meinem sind es auch 4 kleine Scharniere. Oder nicht mehr gar so kleine, denn jedes Scharnier besitzt - den Creativlingen von Carthago sei dank - 2 x 3 = 6 Schrauben !!

    Den Stoffstreifen habe ich übrigens auch, nur müssen die Klettbänder ca. alle 18 Jahre wieder festgetackert werden.

    Beim Ausbau der Sitzbank des Carthago habe ich die hintere Doppelkopfstütze abgebaut. Dann ist die Bank wesentlich einfacher auszubauen. Sie war mit drei einfachen aufgeschraubten Scharnieren an der Rücksitzlehne befestigt.

    Frage: Ist diese Befestigung mit den Scharnieren so serienmäßig ??

    Hi

    wir haben seit Sommer letzten Jahres einen Carthago Malibu 28.1 BJ 1999 in Blau. Nachdem wir uns viele gebrauchte Busse angesehen haben, sind wir bei einem Besuch in Süddeutschland auf dieses ältere Schätzchen gestoßen und haben alle Kaufregeln außer acht gelassen und ihn einfach vom Fleck weg gekauft. Grund: Die Inneneinrichtung machte einen sehr guten Eindruck. Faltenbalg in gutem Zustand. Seitz-Fenster ebenso gut. Die Fahrzeugtechnik konnten wir nicht prüfen, er hatte auch schon knapp 300 000 km drauf. Dafür 105 PS fünfzylinder mit grüner Plakette (ist nachgerüstet worden).
    Originallackierung. Kein Rost erkennbar.

    Ein Freund von uns ist KFZ-Meister mit eigener Firma und hat den Bus nach Kauf und Rückkehr als für die Zeit in ordentlichem Zustand beurteilt. Motor ist bei vernünftiger Fahrweise unkaputtbar. Karosserie wird uns noch lange erhalten bleiben. Ein paar kleinere Reparaturen waren fällig, damit hatten wir gerechnet.

    Wir waren jetzt für einige Wochen in Norwegen und haben dabei rund 7000 km zurückgelegt, überall parken können, an allen möglichen und unmöglichen Stellen übernachtet usw. Ihr kennt das ja. Der Bus hat uns in allem überzeugt. Alles funktioniert auch nach 17 Jahren bestens. Klasse Motor, sehr entspanntes Fahren.

    Wir sind sehr zufrieden und werden das gute Stück pflegen, damit es uns noch lange erhalten bleibt.

    Bus.jpg
    Anbei ein Info-Foto in der Mitternachtssonne mit grüner Plakette, Mückenvorhang an der Seite (und hinten) und genähtem Riss im Fliegengitter oben.

    Ach ja: wir haben keine Kederleiste oder so. Aber ein Sonnensegel, das wir mit Supermagneten am Dach befestigen. Geht ganz schnell und hält bombenfest. Kann ich bei Bedarf mal genauer beschreiben, ebenso wie unseren genialen Mückenschutz.

    Danke für die schnelle Antwort. Da war ich doch zu doof, die beiden Fäden inhaltlich sinnvoll miteinander zu verbinden.

    Hast Du in dem anderen Faden schon Fotos eingestellt? Sonst fänd ich es spannend, die abgesägten Teile mal zu sehen. Dann habe ich vielleicht später mal eine Chance, den Balg zu wechseln, falls das mal nötig sein sollte.

    Ich habe irgendwie ein gutes Model erwischt. Keine Risse an den Seitz-Fenstern, der Faltenbalg ist noch in gutem Zustand und auch der Teppichboden im Dach hält einwandfrei.

    Ich möchte den Bus noch möglichst lange nutzen. Meine Frau und ich waren gerade damit vier Wochen in Norwegen unterwegs und es war mal wieder ein Vergnügen. Wir lieben beide - obwohl schon im Rentenalter - gerade das hohe Carthago Aufstelldach mit der schönen Ablage am Kopfende und der super-Lüftung sehr.

    Ja, tatsächlich ist der Lüfter da verbaut. Wie gesagt kann ich auf meinen absorner auch bei 35 Grad ausentemperatur Eis machen, aber auf Gasbetrieb.

    Im 12V hab ichs noch nicht versucht.

    Der Lüfter springt bei mir nur an wenn der Kühlschrank richtig heiß ist. War er bisher noch nicht :thumbdown:

    Bei unserem Carthago (28.1, BJ 98) ist dieser Zusatzlüfter einmal im 230V-Betrieb angesprungen. Machte anfangs deutlichen Lärm(!!!), weil er wohl jahrelang nicht im Einsatz war. Dann wurde er leiser und alles war ok. Jetzt hat er wahrscheinlich wieder ein paar Jahre Ruhe ;)
    Ansonsten scheint mir die Luftzufuhr und Abfuhr gut geregelt zu sein. Gaskühlung: super, wir nutzen meist nur die mittlere Stufe weils sonst extrem kalt im Kühlschrank wird. Während der Fahrt gibt es einen 12V-Modus. Der belastet die Batterie aber nur bei eingeschalteter Zündung, d.h. praktisch nur während der Fahrt. Da wird der Abluftbereich durch den Fahrtwind zusätzlich gekühlt, so dass die Kühlleistung auch da recht gut ist.

    Fazit: in unserem Carthago arbeitet der Absorberkühlschrank hervorragend.

    Trotzdem vielen Dank für die vielen Anregungen, denn wenn ein Absorber gut arbeitet hat er schon einige Vorteile vor allem bezüglich der Unabhängigkeit.

    Hallo in die Runde

    seit letztem Jahr sind meine Frau und ich glückliche Besitzer eines Carthago 28.1 von 1998. Wir sind über die Qualität der Einbauten und die praktische Nutzbarkeit sehr erfreut. Deswegen überlegen wir, uns eine fest angebaute Markise zuzulegen. Unser Bus hat keine Dachrinne oder sonstige Befestigungsmöglichkeit. Wie würdet ihr eine Markise am Bulli befestigen und welche Markise würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?

    Ich selber bin auf Halterungen gestoßen, die man am Busdach anschrauben muss.
    z.B. hier die zweite von oben.http://www.lila-bus-shop.de/advanced_searc…b382fdfc64ca2f4
    Irgendwie ist mir nicht so wohl, da jetzt zusätzliche Löcher im Dach zu bohren. Das sind ja dann Stellen, an denen der Rost schnell zugreifen kann.

    Schon mal Danke für Eure Tipps

    Der Schorsch

    Der andere Faden:
    Carthago: Faltenbalg wechseln

    Habe mal vor rund 35 jahren einen Faltenbalg bei einem Joker ausgewechselt. Das war locker ein Tag Arbeit. Also einen Tag für Aus- und Einbau beim Carthago ist gar nicht so viel.

    Ja, und Fotos wären suuuper. Bei vielem muss man nämlich wissen, wie man es macht. Wo sind die Schrauben, wo die Abdeckungen usw.

    Warte gespannt...............

    Ok, also sollte ich hiermit nichts falsch machen?

    http://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/fal…adstand/a-1774/


    Habe auch einen Carthago mit kurzem Radstand. Der Faltenbalg ist noch prima in Ordnung aber man weiß ja nie.....

    Hier wurde schon an anderer Stelle über den Einbau/Wechsel eines Faltebalgs diskutiert. Die Montage schien nicht ganz trivial zu sein.
    Berichtest Du, wie du die Montage hinbekommen hast? (Wenn Du sie hinbekommen hast :D )