Beiträge von hellobello

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    Lustig, dass gerade jetzt jemand die gleiche Idee hat. Also wenns einfach sein soll, dann an Fleck wenden. Der hat auch schin einen T4 umgebaut, mit Solarzellen auf dem Dach zum laden zwischendurch. Damit ist man mit ca. 17000 Euro incl. TÜV und Einzelabnahme dabei, sofern man alles andere selber macht. Nachteil: Nicht schnelladefähig, höchstens 120km Reichweite (je nach Kapazität der Batterien).

    Level2: Motor, Controller, Laderegler vom Nissan Leaf. Dazu ein Controller Hack Board, und Akkus mit BMS nach belieben. Die Kosten halten sich in Grenzen, denn gebrauchte Leaf bekommt man in der 30 kWh Version achon ab 7500 Euro. Bekommt man zwei Akkupacks, könnte man 60kWh realisieren. Vorteil: Schnelladefähig, Nachteil: Man benötigt know-how, und einen sehr guten Draht zum TÜV. Also für D eher nichts.

    Level3: Alle Teile vom Tesla. Allerdings teuer, und ich weiß im Moment noch nicht, wo man einen Controller Hack herbekommt. Wäre aber schon geil, um mit Teilen vom AWD Tesla und Syncro Hinterachse einen Allrad Bus zu realisieren. Ansonsten gleiche Vor- und Nachteile wie beim Level 2

    Dazu noch eine Frage an die Community: Passen die Syncro Hinterachsschenkel ohne änderungen an den Aufnahmen an einen normalen T4 Multivan?

    Grüßle,m der Hello

    Interessant. Ich denke schon dass das bei meinem Bus noch an den Einspritzdüsen liegt. Aber ich komme damit klar, denn im Winter wird der eh nicht bewegt. Und ein Mischungsverhältnis von 80% Pöl ist für mich ebenfalls oke. Auf Urlaubsfahrten, besonders im Ausland muss ich dann eben auf Diesel umsteigen. Da serde ich mir so einen Absperrhahn besorgen. Im Moment bin ich dran mir eine Zentrifuge zu bauen um den Bus mal mit Altöl zu betreiben. Nur experimentell versteht sich.

    Kurzes Update:
    Ich fahre jetzt seither perfekt mit hohem PÖL gehalt. Funktioniert einwandfrei. Ich habe gemacht:
    ESP:
    Wellendichtring (simmering) der Antriebswelle erneuert. Das war vermutlich die Initialzündung der ganzen Misere.
    O-Ringe des Gashebels und der Fliehkraftwelle getauscht.
    ESP schärfer eingestellt (wie überall nachzulesen ist)
    Kraftstofffilter:
    Einen Universalspritfilter eingebaut, der im normalen Filterloch steckt, kein Knackfrosch mehr, aber geht offensichtlich auch ohne
    Einen Universalwärmetauscher zwischen Spritfilter und Halterung gebaut, der mit dem Kühlwasser erwärmt wird

    Dazu meine Frage, warum verkaufen die Händler immer einen Abstellhahn, mit dem man die Kühlwasserzufur zu dem Konstrukt unterbinden kann, wenn man puren Diesel fährt? Macht es dem Diesel denn so viel aus, wenn der auch auf 90-100°C erhitzt wird? Kann der anfangen zu kochen, oder sowas?

    Den ganzen Umbau habe ich Filmdokumentarisch festgehalten, und werde den im Winterhalbjahr schneiden und nach Youtube hochladen. Ich gebe dann hier an der Stelle bescheid. Bis dahin könnt ihr euch meinen Golf 2 Elektro Umbau auf dem Kanal ansehen. In nicht allzuferner Zeit werde ich auch meinen Bulli elektrifizieren, und die Umbaustory auf YT veröffentlichen. http://mein%20yt%20kanal

    Da ich alles in Einzelteilen günstig in der Bucht geschossen habe, beliefen sich die Umbaukosten auf moderate 130€.

    Auch heute bei 4°C Außentemperatur ließ sich der Bus nach zweimaligem Vorglühen starten. Er läuft anfangs kurz ruppig, fängt sich aber schnell wieder. Lediglich beim letzten Schweizurlaub auf 2000 Meter Seehöhe mochte er morgens nicht mehr so recht, und ich brauchte einige Startversuche. Sehr zum Leid unserer holländischen Platznachbarn, die mich mit einem erstaunt-bösen "Junge, Junge!" abkanzelten :) Vermutlich war dem PÖL da die Luft zu dünn.

    Danke mal an alle, beste Grüße, der micha

    Nein, der vom Gashebel scheint dicht zu sein. Der von der Hauptwelle tropft wohl. Das war vermutlich auch der Exitus für den Zahnriemen. Ich bau die ESP heut mittag mal aus. Wenn sie grad raus ist, dichte ich sie gleich mittels Bosch Dichtsatz neu ab.
    Mit meinem Glück sifft sie sonst gleich wo anders...

    Kurzes Update:
    So, die Einspritzleitungen sind raus, die Einstellschraube auch. Jetzt sollte die ESP doch leicht zu drehen gehen, oder? Ich spüre aber einen deutlichen Widerstand nach 1cm Weg etwa. Wenn ich mit Kraft über einen Punkt drehe flöppt sie ein Stück weiter. Ist das normal?
    Grüßle, Micha

    Danke. ich hatte gehofft dass ich wenigstens die NW Zahnriemenscheibe drauf lassen kann. Das Ding geht so schwer ab.
    Noch ne Frage: Welches Gewinde hat denn die Schraube vom Messuhr in die ESP? Ich habe eine Messuhr rumliegen, muss nur einen Adapter bauen.