Lustig, dass gerade jetzt jemand die gleiche Idee hat. Also wenns einfach sein soll, dann an Fleck wenden. Der hat auch schin einen T4 umgebaut, mit Solarzellen auf dem Dach zum laden zwischendurch. Damit ist man mit ca. 17000 Euro incl. TÜV und Einzelabnahme dabei, sofern man alles andere selber macht. Nachteil: Nicht schnelladefähig, höchstens 120km Reichweite (je nach Kapazität der Batterien).
Level2: Motor, Controller, Laderegler vom Nissan Leaf. Dazu ein Controller Hack Board, und Akkus mit BMS nach belieben. Die Kosten halten sich in Grenzen, denn gebrauchte Leaf bekommt man in der 30 kWh Version achon ab 7500 Euro. Bekommt man zwei Akkupacks, könnte man 60kWh realisieren. Vorteil: Schnelladefähig, Nachteil: Man benötigt know-how, und einen sehr guten Draht zum TÜV. Also für D eher nichts.
Level3: Alle Teile vom Tesla. Allerdings teuer, und ich weiß im Moment noch nicht, wo man einen Controller Hack herbekommt. Wäre aber schon geil, um mit Teilen vom AWD Tesla und Syncro Hinterachse einen Allrad Bus zu realisieren. Ansonsten gleiche Vor- und Nachteile wie beim Level 2
Dazu noch eine Frage an die Community: Passen die Syncro Hinterachsschenkel ohne änderungen an den Aufnahmen an einen normalen T4 Multivan?
Grüßle,m der Hello