Beiträge von hellobello

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    Zitat

    Mal ne Frage: Wo bekommt man denn Pöl so gunstgü, dass es sich im Vergleich zu Diesel lohnt (unter einem Euro)? Du wirst das Zeug ja kaum bei Aldi kaufen?

    Nein, natürlich nicht. Ich kauf das immer bei LIDL. Dafür hab ich mir einen Entsafter gebaut, mit dem ich das in einen 20l Kanister umfülle. Dann rein damit in den Tank.

    Wie gesagt, unterschiedlich. Je nach Aussentemperatur. Wenns wärmer war gerne etwas mehr. Aber geschätzt immer mindestens 30% Diesel.
    Ich kann das Zahnrad der ESP etwa 1-2cm in beide Richtungen von Hand drehen. Dann gehts sehr schwer. Ich denke dann verdichtet sie.
    Riemenwechsel vor etwa drei Jahren, oder 25000 km.
    Vor der Winterpause (Saisonkennzeichen) gabs dann ein paar mal reinen Diesel.

    Ich habe mir eine LED Innenbeleuchtung mit Ausschaltverzögerung gebaut. Das Licht bleibt ca. 10 Sekunden an, bevor die LED Lampe erlischt. Schaltet man die Zündung ein, geht das Licht sofort aus. Dazu gab es noch zwei Leselampen LEDs für Fahrer und Beifahrer. Für die Lösung muss man allerdings löten können. Auf Lochrasterplatine.

    Moinsen Kollegen,
    an meim T4 AAB ist letztes Wochenende die Einspritzpumpe kaputt gegangen. Ich habe jetzt zwei Jahre immer mal wieder in unterschiedlichen Mischungen Rapsöl beigemischt.
    Natürlich wusste ich dass das auf kurz oder lang passieren wird, also keine Hähme an der Stelle. :)

    Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob es nur an den Dichtungen liegt? Der Bus ist mitten während des Wochenendausfluges an einem Kreisverkehr ausgegangen, als ich die Kupplung getreten habe. Vorher ging er ab und an aus, wenn er kalt war, was ich jedoch auf zu viel PÖL beimengung geschoben habe. Mehr Diesel rein, und dann lief er wieder.
    Ich habe schon geprüft:
    Den Spritfilter unten aufgeschraubt, da kam kaum was raus. Ein paar tröpfchen.
    An den Spritleitungen sieht man den Diesel beim Starten nicht zirkulieren.
    An einer Einspritzdüse habe ich die Leitung weggeschraubt, und den Starter betätigt. Da spritzt nix raus.
    Oben am Spritfilter habe ich die Zuleitung weggeschraubt, und beim Starten den Daumen drauf gedrückt. Kein Vakuum.
    Unten hängt Flüssigkeit, die nicht nach Diesel riecht - PÖL?

    Ein Dichtsatz kostet um die 20 Öcken, eine generalüberholte Pumpe 430. Das ist schon ein Unterschied. Ich bin versierter Bastler, und denke dass ich das neu Abdichten schon hinbekomme. Es gibt ja genügend Anleitungen im Netz.
    Ich vermute eine Undichtigkeit im Hochdruckteil der Pumpe. Ist das auf Grund meiner Beschreibung möglich?

    Und wenn ich sowieso alles ausgebaut habe würde ich gerne eine Vorheizung in die Spritleitung einbauen. Wo bekomme ich den Wärmetauscher, Vorförderpumpe, Filter und Schläuche? Ebucht gibt leider diesbezüglich nichts her.

    Dankschee mal für eure Aufmerksamkeit.

    Beschde grias, der Hello

    Moin Forum,
    an meinem 92'er AAB Transporter ist der Kühlwasserschlauch beim Zahnriemen Einspritzpumpe nach unten kaputt gegangen (siehe Bilder). Ich konnte ihn zwar kürzen und damit provisorisch reparieren, der Schlauch ist aber zu alt und porös, drum will ich ihn ersetzen.
    Classic Parts spuckt die Teilenummer 074121073T (Explosionszeichnung Teil 15) aus, der sieht aber anders aus als meiner. Dieses Kunststoff T-Stück das aus dem Block kommt ist auf der VW Explosionszeichnung gerade raus, mit einer Abzweigung zum Ausgleichsbehälter. Bei meinem Bus ist dieses T-Stück, das sinnvollerweise nur von einer Schraube gehalten wird :thumbdown: aber so geformt, dass oben und unten ein Schlauch dran kommt.
    HAben alle AAB eine Zusatzwasserpumpe? Ich glaube meiner hat sowas nicht. Der Freundliche ist auch total überfordert, das Auto ist dem wohl schon zu alt.

    Bin für Tips bezüglich Teilenummer dankbar.
    Grüße, der hello

    Ich war gerade unterm Bus. Es ist das Teil 17. Das gibts zum Glück noch recht günstig in der Bucht. Allerdings kommt man so gar nicht ran. Von unten passt nur der Arm zwischen Auspuffrohr und Karrosserie durch. Man sieht nicht was man macht. Und von oben ist der riesen Alu Ansaugtrakt im weg... Und von beiden Seiten kommt man unmöglich mit einer Zange an die Federklammern... Ich glaube am Wochenende muss ich den Alubollen runtermachen... Mist.

    Huhu, mein Bus pinkelt permanent den Hof voll.
    AAB 2.4 diesel
    Und zwar hat das erst langsam angefangen, mittlerweile pisst das Wasser so raus, wie ich es oben rein schütte. An fahren ist gar nicht mehr zu denken. Und zwar zwischen Krümmer und Ansaugrohren ist so ein Aluteil, an dem ein Schlauch befestigt ist. Da pisst es raus. Siehe Bild.

    - Wie heißt der Schlauch bzw. das Aluteil
    - Teilenummer
    - gibt's den noch zu kaufen
    - falls nein, hat jemand eine Idee für adäquaten Ersatz

    Danke schonmal, der hello

    Wenn du groß bist und mit Kindern, dann ist ein langer Radstand und Klappdach/Hochdach pflicht. Bei den Bildern vom Freitag: Da scheint mir der Komposter eben voll zu sein. Wenn du keine Karosseriebauer erfarung hast: Finger weg.
    Informiere dich auch über den Komposter im T4 (kein Witz)! Hier lauern böse, und teure Überaschungen. Ich denke, dass auch ein DEKRA Sachverständiger das nicht wirklich erkennt. Evtl. mit einer Sondenkamera mal reinblinzeln.

    Hallole, ich möchte an meinem t4 reimo langer radstand die gas Standheizung ausbauen, da die nur noch eingeschränkt funktioniert. Stattdessen soll eine Diesel S.H. rein (keine Gasprüfung mehr) . Welche ist da empfehlenswert? Gerne auch gebrauchte, markenfremde. das umbauen stellt für mich kein problem dar.

    worauf sollte ich achten?

    hi
    wär das dann sowas ?

    http://www.ebay.de/itm/1810833309…K%3AMEBIDX%3AIT

    hab mit dem material noch nicht gearbeitet

    ralf

    Genau das wäre es. Allerdings ist das viel zu viel. Damit kannst du 20 solcher Löcher flicken :) Kennst du evtl. jemand der Schiffsmodellbau oder Modellbau allgemein betreibt? Der sollte solche kleine Mengen haben.


    Russenmethode geht auch, sagtest du.

    Würde ein überstehendes Blech zurechtdengeln, vernieten und dann die Spalte abdichten.

    Sollte die stabilste und simpelste Lösung sein.

    Ich gehe auch davon aus, dass es möglichst billig sein soll, denn wenn du jetzt noch mal das ganze Material kaufen musst, die Arbeit hast du auch noch, dann hättest du für das Geld schon eine heile bekommen.

    Ich würde dabei bereits vor dem Vernieten den Zwischenraum mit Silicon zukleistern. Nietloch bohren, provisorisch mit einer M4 Schraube fixieren, nächstes Loch, fixieren etc. Sooft nötig wiederholen. Dann, wenn alle Löcher drin sind die M4 Schrauben weg, Silicon ruff, und mit Poppnieten (evtl. innen U-Scheiben, um die Last zu verteilen), vernieten.
    Den Silicon den es rausquetscht hübsch verschmieren. Sollte Jahrelang halten :thumbup:

    Die sind meistens aus einem Kunststoff den man nicht gut kleben kann. Ich würde das etwa 3-4 cm um das Loch mit grobem Schleifpapier 80er innen und außen anschleifen. Epoxydharz gut in die Schleifporen mit einem Pinsel einschmieren. GFK Matten innen und außen druff, mit ebendiesem Überstand. Alles aushärten lassen, anschleifen und schwarz lackieren. Ohne dass man was sieht geht das Flicken eh nicht. Aber ich denke dir gehts nur um die Funktion bzw. Dichtigkeit.
    Beschde grias.

    [Edith]: Hast ja selber ganz oben geschrieben :)

    nicht verwechseln: fest anschrauben wäre eine änderung. der dachgepäckträger ist abnehmbar, und somit zuladung. fest angeschraubt braucht eine abnahme vom tüv, dachgep.tr. nur eine abe. ganz nebenbei ist in den trägern vom auto rumbohren meiner erfahrung nach auch nicht so einfach. gibt es denn keine universal dachgepäckträger, die du relativ einfach mit einem liftsystem aufwerten kannst?

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