Beiträge von Gargoyles

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Prinzipiell schon.

    Was willst du denn tauschen nur den Block oder mit Anbauteilen?

    Auf Baujahr des Spenders achten und ggF Sensoren vom AUF übernehmen.

    Ist der alte kaputt?

    Gruß

    Aktuell möchte ich nicht tauschen.

    Habe nur die Möglichkeit evtl. ein komplettes ACV Aggregat zu bekommen.

    Dieses würde ich dann gern in Ruhe neu aufbauen und dann wenn es notwendig wird tauschen.

    Hallo und guten Morgen,

    habe eventuell die Möglichkeit ein ACV-Aggregat zu bekommen.

    Habe selber aber ein AUF verbaut.

    Sind die beiden soweit baugleich und unterscheiden sich nur in der Getriebeausstattung?

    Ach ja, mein dicker wurde nach kapitaler Automatikverweigerung auf Handbetrieb umgerüstet.

    Lg

    Federn mit einem konstanten Draht bedeutet, der Draht ist durchgehend gleich dick. Am Anfang, in der Mitte und am Ende. Dadurch hat so eine Feder eine lineare Einsinkrate. Ein leerer T4 mit so einer Feder fährt sich recht unkomfortabel.

    Inkonstanter Draht bedeutet, der Draht ist am Ende dünn, wird zur Mitte dicker und dann zum anderen Ende hin wieder dünn. Dadurch braucht man beim zusammenpressen der Feder immer mehr Karft. Das hat den Effekt, dass mit so einer Feder ein leerer T4 komfortabel einfedert, der gleich T4 mit Beladung aber härter einfedert.

    Beide Federtypen gibt es im T4 in verschieden dicken Drahtstärken, also auch verstärkte.

    Hast du oder jemand weiteres (wie RobNer) Erfahrungswerte zu Inkonstanter Federn?

    Also verstehe ich es richtig, daß die Lesfojörs für meine Zwecke nicht die richtige Wahl, aufgrund des geringen Gewicht auf der Hinterachse, sind.

    Also eher für Fahrzeuge mit Ausbauten, oder für die die Gokart fahren mögen.

    Daher lieber welche mit inkonstanten Draht (verzeiht die Frage aber was bedeutet das?), nehmen. Hier gibt es aber dann auch verstärkte Ausführungen?

    Dann Reihe ich mich mal ein und Frage in die Runde welche Federn mir empfohlen werden.

    Habe derzeit die originalen vom MV zusammen mit den verstärkten Sachs verbaut.

    Hier sagt der freundliche TÜV Mann, dass die hinteren Federn mal in naher Zukunft gewechselt werden könnten.

    Jetzt liegt der MV ja scheinbar etwas tiefer. Würde gerne in Zukunft etwas höher kommen wollen, da ich auch über einen Wechsel von 15 Zoll Bereifung auf 16 oder 17 Zoll Bereifung nachdenke.

    Wären dann die Lesfojörs mit rot/braun was für mich?

    siehe hier:

    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

    Und was würdet ihr noch empfehlen um hinten etwas höher zukommen?

    Der Fehler bedeutet, dass manchmal der Druckschalter auslöst, die Climatronic weiß leider nicht, ob Druck zu hoch (würde ich bei nicht korrekt arbeitenden Kühlerlüftern vermuten) oder zu niedrig (sehr unwahrscheinlich). Hat mit dem anderen Problemen erst mal nix zu tun. Die Werkstatt müsste mit VCDS die Messwertblöcke der Climatronic auslesen und dabei nach den Temperaturen schauen, ob die plausibel sind.

    Ralf

    Ich frag da mal nach. Allerdings wird das zeitlich erst Ende August werden.

    Da wird vielleicht ein Temperatursensor defekt sein, aber noch plausible Werte liefern. Dann kann die Climatronic keinen Fehler erkennen. Ich würde mal die Messwertblöcke mit den Temperaturen auslesen.

    Ralf

    Guten Morgen,

    hm...verzeihe/ verzeiht die Frage. Aber wie und wo kann ich die Messwertblöcke auslesen!?

    Hatte den Bus die Tage wegen Schaltungsprobleme (mir war die Kugel vom Schaltgestänge fliegen gegangen) in der Werkstatt. Da würde die Klima auch ausgelesen.

    Ergebnis liefer ich noch nach. Vom Handy ist die datei zu groß.

    Allerdings scheine ich auch neben der Klima weitere Baustellen zu haben :hurra: !!!!

    Habe die gleichen Symptome wie Ralf Ha.

    Allerdings auch wieder nicht.

    Relais klickt und Drehzahl schwankt. Klimazone vorne kühlt ständig runter und hinten normal bei Einstellung Eco (da sollte die Klima eigentlich aus sein, oder)!

    beide Lüfter laufen nicht ;( und Fehlerspeicherauslese hat mir einen sporadischen Fehler eines Drucksensors ?( gemeldet.

    Füllstand ist ausreichend.

    Was denn bei mir dann falsch :!::?:

    So, dann möchte ich nun ein Update geben und mich nochmals für die hilfreichen Tipps bedanken.

    Türschlossfeder war tatsächlich gebrochen und wurde instandgesetzt.

    Nebenbei habe ich dem kleinen dann noch Sachsdämpfer verpassen und Spurstangenköpfe erneuern lassen, neue Pneu für die Vorderachse aufziehen und den Fehler vom Fensterheber suchen lassen und die Bremse komplett mit Brembo ausgerüstet.

    Fensterheber ist der Motor hin und sollte in den nächsten Tagen gewechselt werden......

    aber.... ;(

    es kommt immer anders als man denkt.

    Nachdem mal wieder was repariert wurde, haben sich nun zwei bis drei neue Reparaturen angemeldet.

    Heckscheibenwischermotor ist fest und mag seinen Dienst nicht mehr aufnehmen, Türschlossfalle der Fahrertür ist auch hinüber und aller Voraussicht nach muß ich dann auch mal an die Glühstäbe dran.

    also geht es in 17 weiter wo es in 16 aufgehört hat :D

    Doofe Frage:
    Wenn du ie ZV nutzt, funktieniert sie einwandfrei, wenn du mit dem Schlüssel arbeitest?
    Das betroffene Schloss (nehmen wir mal an Beifahrer) geht auf, wenn du eine andere Tür aufschließt (Fahrertür in dem Fall)?
    Es klappt lediglich nicht mit der Funkfernbedienung?
    Gehen andere Schlösser mit der FFB auf?

    Genauso ist es gewesen. Nur ist mit der FFB gar nichts aufgegangen.
    Hat sich aber dank Selbstheilung erledigt.

    Heute morgen die FFB genutzt und wie gewohnt mit einem blinken begrüßt worden und alles war auf. :thumbup:


    Vielleicht aber doch ...
    ... erfahrungsgemäß ist auf Aussagen von Markenwerkstätten nicht viel zu geben.

    Da muß man schon ausnahmsweise oder zufällig jemanden finden, der sich mit dem Problem schon selber beschäftigt hat und die Lösungen kennt.
    Wir hier im Forum sind "Fachleute" in Sachen T4 und haben ganz viele Standardfehler bereits lokalisiert.
    Da wir uns ausschließlich um dieses Modell kümmern, sind wir da ganz sicher die besseren Ansprechpartner.

    und spannenderweise lesen auch recht viele Schrauber in markenfreien Werkstätten die T4-Wiki und die vwbuswiki :whistling:
    Die Markenfreien sind nicht so auf die VW-Reparaturleitfäden fixiert wie die Kollegen von VW und können über den Tellerrand hinaus blicken.


    Markenwerkstatt!? Was denn das!? Wer geht denn da hin!? :achtung:

    Ne, die Aussage kommt von ner freien Werkstatt.

    Allerdings scheint er auch nicht nachgeguckt zu haben wie er es gesagt hat. Er meinte ein Zugseil der Mechanik sei gerissen. Kann das aber nach erster Sichtung nicht bestätigen. Muss ich aber noch vertiefen und ausbauen.

    Und wie schon beschrieben, wenn der Fensterheber betätigt wird, dann macht der Motor ein Klack-Geräusch und das war es.
    Ich meine auch, dass eine andere Werkstatt die Spannung gemessen hat. War also welche am Schalter da.
    Lass es aber auch nochmal kontrollieren.

    Aber wie ihr seht, auf eine Baustelle folgt die nächste ..... :kotz:

    Danke für die Info, aber wie du es mit Bierchen in der Zeit schaffst, ist mir ein Rätsel :prost: !

    Ich glaube ich brauche da was länger, weil das Bierchen lecker sein wird und mich dann von der eigentlichen Sache ungemein ablenken wird :applaus:

    Aber ich denke ich probiere es. Muss jetzt nur noch eine Aufsicht für meinen Kindergarten finden, weil wenn die um mich herumschwirren..... :3affen:

    Drückt mir die Daumen das es klappt, weil Feinmotorik ist nicht das Fachgebiet eines Grobmotoriker.

    Ich hab auch am WE diese Feder ersetzt.
    Der Stellmotor bietet gar nicht so viel Widerstand. Also Stellmotor schiebt hoch - das "Gewicht" des Gestänge wird nicht von der Feder gehalten - das Gestänge drückt den Stellmotor sofort wieder nach unten - zack: Auf und gleich wieder Zu

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Kannst du mir deinen Zeitaufwand verraten!?

    Und ganz wichtig, wo du die neue Feder erworben hast.

    Kann ich von außen, bevor ich das Schloss ausbaue, sehen ob die Feder hinüber ist!?

    Fragen über Fragen ?(


    Ach und die Problematik, dass der Schlüssel via Funk nicht mehr funzt hat sich heute morgen auch erledigt.
    Hat Eichborn selbst repariert und alles geht wieder. :D

    Lg