: ) So super! Da war ich mal 2 Tage nicht da und das Thema ist abermals voll nach vorne gegangen : )
Das klingt doch tatsächlich alles sehr beruhigend. Habe heute bei klirrender Kälte und ohne Bühne den Riemen begutachtet und für mein/unser Dafürhalten sah er noch geschmeidig und bruch,- und rissfrei aus. Ich werde jetzt bei jedem Ölwechsel mir einen Blick genehmigen und weitere 40 tkm (dann 12 Tkm aber ca. 12 Jahre) genehmigen. Aufwand ist ca. 15 Mins und der Blick auf die Zahnseite ist relativ okay. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die Kante auf Bild 3 sieht auf dem Foto etwas brüchig aus - in der Realität sah es anders und deutlich besser aus.
Hey: vielen vielen Dank für den Thread hier nochmals. Ich denke das kann etlichen ACU Fahrern nochmals sehr zur Hilfe und Quelle werden! Mir haben Eure Infos auf jeden Fall sehr geholfen!
Beste Grüsse aus Berlin, Hannes
PS. @ johnnycash88: wenn du tatsächlich mal deinen defekten Kopf mit ausgefahrenen Ventilen ohne Zylinderkopfdichtung auf den Block legen und schauen könntest, ob er beim Drehen der Kurbelwelle hochgedrückt wird, wäre das natürlich oberklasse und die ultimative Antwort : )
@Speed Freak: da haste "eigentlich" vollkommen Recht - würde ich es mir selbst zutrauen, würde ich's einfach machen. Machen LASSEN möchte ich's aber nicht ohne Not, denn habe ich Furcht mehr Defekte zu bekommen als Reparaturen : (
In den letzten 10 Jahren haben 4 Werkstätten in der schönen Stadt an der Spree es tatsächlich fertig gebracht mir unter anderem die Automatik durch nicht korrekt eingesteckte Achswelle zu ruinieren, den Ölkühler durch brutalstes Raufwürgen des Ölfilters zur Aufgabe zu zwingen, die Ölablassschraube des mittlerweile neuen AltGetriebes beim Getriebeölcheck abzudrehen (Klar, kann passieren, musste es aber selber feststellen und genauso, dass nix gecheckt wurde, obwohl so gesagt und berechnet. Um ein Haar war's dann auch um das 2. Getriebe geschehen) Auch ganz gross: der Hundetransportventilator wurde beim Hochnehmen auf der Bühne ins Hallendach gejagt (irreparabler Schaden und abermals natürlich nix gesagt). Auch fast schon ein Klassiker: zweimal bereits wollte man mir dringlichst die Zylinderkopfdichtung machen, weil eigentlich schon längst tot. Das war vor 70 und 30 tkm ohne Wasser oder Ölverlust und gutem Zug. Echt: ich habe Pfusch, Intransparenz und Unehrlichkeit so satt!