Beiträge von HannesN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    : ) So super! Da war ich mal 2 Tage nicht da und das Thema ist abermals voll nach vorne gegangen : )

    Das klingt doch tatsächlich alles sehr beruhigend. Habe heute bei klirrender Kälte und ohne Bühne den Riemen begutachtet und für mein/unser Dafürhalten sah er noch geschmeidig und bruch,- und rissfrei aus. Ich werde jetzt bei jedem Ölwechsel mir einen Blick genehmigen und weitere 40 tkm (dann 12 Tkm aber ca. 12 Jahre) genehmigen. Aufwand ist ca. 15 Mins und der Blick auf die Zahnseite ist relativ okay. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die Kante auf Bild 3 sieht auf dem Foto etwas brüchig aus - in der Realität sah es anders und deutlich besser aus.

    Hey: vielen vielen Dank für den Thread hier nochmals. Ich denke das kann etlichen ACU Fahrern nochmals sehr zur Hilfe und Quelle werden! Mir haben Eure Infos auf jeden Fall sehr geholfen!

    Beste Grüsse aus Berlin, Hannes

    PS. @ johnnycash88: wenn du tatsächlich mal deinen defekten Kopf mit ausgefahrenen Ventilen ohne Zylinderkopfdichtung auf den Block legen und schauen könntest, ob er beim Drehen der Kurbelwelle hochgedrückt wird, wäre das natürlich oberklasse und die ultimative Antwort : )

    @Speed Freak: da haste "eigentlich" vollkommen Recht - würde ich es mir selbst zutrauen, würde ich's einfach machen. Machen LASSEN möchte ich's aber nicht ohne Not, denn habe ich Furcht mehr Defekte zu bekommen als Reparaturen : (

    In den letzten 10 Jahren haben 4 Werkstätten in der schönen Stadt an der Spree es tatsächlich fertig gebracht mir unter anderem die Automatik durch nicht korrekt eingesteckte Achswelle zu ruinieren, den Ölkühler durch brutalstes Raufwürgen des Ölfilters zur Aufgabe zu zwingen, die Ölablassschraube des mittlerweile neuen AltGetriebes beim Getriebeölcheck abzudrehen (Klar, kann passieren, musste es aber selber feststellen und genauso, dass nix gecheckt wurde, obwohl so gesagt und berechnet. Um ein Haar war's dann auch um das 2. Getriebe geschehen) Auch ganz gross: der Hundetransportventilator wurde beim Hochnehmen auf der Bühne ins Hallendach gejagt (irreparabler Schaden und abermals natürlich nix gesagt). Auch fast schon ein Klassiker: zweimal bereits wollte man mir dringlichst die Zylinderkopfdichtung machen, weil eigentlich schon längst tot. Das war vor 70 und 30 tkm ohne Wasser oder Ölverlust und gutem Zug. Echt: ich habe Pfusch, Intransparenz und Unehrlichkeit so satt!

    02.jpg01.jpg03.jpg04.jpg

    t4syncrodriver: danke auch nochmals für diese Klarstellung - hilft abermals weiter : ) Werde am kommenden Montag den Riemen prüfen und ggfls mal ein paar Bilder senden.

    Bis hier war die Causa Zahnriemenwechsel dank Euch hier mega aufschlussreich und interessant. Ganz aufrichtigen grossen Dank dafür...

    Melde mich so oder so nochmals mit vorläufigem Abschlussbericht, aber damit der Thread unter Umständen für die ACU Fahrer unter uns NOCH aufschlussreicher wird: Hatte jemand bereits mit dem ACU einen Zahnriemenriss und kann was zu dem Schadensbild sagen? Wäre total interessant mehr und mehr zu erfahren, ob der ACU doch ein »heimlicher« Freiläufer ist?!

    Nochmals ein Nachtrag: hatte gerade mit Werkstatt gesprochen und dort wurde mir gesagt Sichtprüfung ist Unsinn, da man von aussen dem Riemen eh nix ansieht. Toleranz der Spannrolle könnte man nicht testen... Bin total verunsichert, da die Infos hier sich total anders anhören... Habt Ihr noch nen heissen Tip, wie Riemen und Rolle (sicht)prüfen bzw. worauf achten ?

    Das ist wirklich soooooooo geil! Vielen vielen Dank!

    Wäre ja der Hammer, wenn am Ende des Threads eine einigermaßen belastbare Aussage rauskommt, ob der ACU DOCH ein Freiläufer ist - oder eben nicht.

    Ich suche mal nach Bildern oder/und Bemassung der AAF und ACU Kolben : ) Vielleicht ist ja auch jemand im Forum dem wie von SpiderMic67 geschrieben beim ACU der Riemen bereits gerissen ist und der einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern könnte?!

    t4syncrodriver Hammer: das ist echt sehr beeindruckend! Super hilfreich für alle AAF Fahrer. Wäre es ne Idee, das aufm Wiki einzupflegen? Die Info bewahrt etliche bestimmt vor einem wahrscheinlich unnötigen Zahnriemenwechsel : ) In meiner Sache weiter: ich habe mich gerade belesen zu den Unterschieden von AAF und ACU.

    Laut Wiki sind Hub (95,5mm) und Bohrung (81mm) con AAF und ACU gleich, die Verdichtung aber unterschiedlich (AAF 8,5 und ACU 10). Somit - so habe ich hier und in dem »anderen« Forum gelesen - scheinen die Kolben vom ACU höher zu sein?! Macht das Sinn? Wenn ich das richtig verstehe spricht das gegen das »frei laufen« des ACU, richtig?


    Hi t4syncrodriver und alle,

    dass der ACU einfach stehenbleibt ist nochmals eine sehr interessante Info!!! Ist das tatsächlich so? Führt der Zahnriemenriss beim ACU tatsächlich zu keinen Folgeschäden? Könnt Ihr das bestätigen? Laut WIKI sind nur die MKB PD und AAC Freiläufer und somit die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen.

    Wäre der ACU tatsächlich einigermassen sicher vor Folgeschäden nach Zahnriemenriss würde ich definitiv die AltesEisen angesprochenen 120k oder 12 Jahre anstreben : ) Wie geschrieben: habe tierisch Sorge, nach dem Eingriff grössere Probleme zu haben : ( Habe schon soooooo schlechte Erfahrungen machen müssen...

    Danke nochmals und beste Grüsse,

    Hannes

    Hi, um hier nochmals abzuschliessen. Habe einen Getriebeölwechsel Dreznica direkt im Blidinje Nature Park machen lassen. Danach hatte ich das Geschrabbel nicht mehr - ob gleich das Öl etwas trüb war : (

    Für die Kletterer unter Euch (nicht Syncro-Fahrer sondern tatsächlicb Sportkletterer): die Werkstatt ist 1 Minute von feinsten Felsen an dem ein Zelt aufgeschlagen werden darf, dann kann seelenruhig aufs Fahrzeug gewartet werden und der Urlaub geht einfach weiter : ) Die Leute waren handwerklich extrem fit (Golf 2 ist des bosnisches Lieblingsauto), kommunikativ und super-nett. Getriebe hatten sie schon organisiert, als es dann nach ausführlicher Probefahrt alles schick war, haben sie mir vom Tausch abgeraten - Ehrenleute!

    Ich kann den Laden also sowas von empfehlen! Sollte jemand in Mostar, Sarajevo unterwegs sein, Probleme haben und sich den Urlaub nicht vermiesen lassen wollen schreibt mir ne PM für die Nummer : )

    Beste Grüsse,

    Hannes

    Mega! So viele qualifizierte Antworten an einem Montag Vormittag... Vielen Dank an alle - super! Dann werde ich um Sichtprüfung des Riemens und Toleranz der Spannrolle in meinem Beisein bitten. Hoffe das wird von der Werkstatt akzeptiert... @ Bubu2612: Toleranz der Spannrolle? Hast Du da Infos?

    Danke nochmals und beste Grüsse,

    Hannes

    Hallo miteinander,

    ich bin etwas unsicher bezüglich der Notwendigkeit eines Zahnriemenwechsels be meinem 2.5 Liter ACU von 1995. Der letzte Wechsel war vor 10 Jahren und 80.000 Km.

    VW gibt offensichtlich keine Wechselintervalle vor. Ich hatte einige Werkstätten kontaktiert und die Aussagen verwirren mich insgesamt (von "egal" bis hin zu: "bist du verrückt - der kann jede Sekunde reissen") . Da ich recht schlechte Erfahrungen mit Werkstätten habe lasse ich eigentlich so wenig wir irgend möglich machen und wenn nicht notwendig würde ich den Bus so lange wie irgend möglich ohne Eingriff fahren. Er fährt gegenwärtig wie ein Neuwagen und ich habe sorge vor einer Verschlechterung des Zustands : (

    Ich würde mich daher über Eure Einschätzungen freuen, wann der Wechsel bei einem 2.5 Liter Benziner (mit langen Standzeiten und sonst nur Langstrecke) notwendig und sinnvoll ist : )

    Danke, liebe Grüsse und einen super einstieg in die Wochen!

    Hannes

    Hast du die Koordinaten von der Getriebe werkstatt noch?

    Versuche es dort mal, die können dir bestimmt weiterhelfen.

    MRM Mostar Audi, BA, Bišće polje bb, Mostar 88000, Bosnien und Herzegowina

    Das ist ein echter Audi-Händler: da bin ich etwas gebranntes Kind. Würde eine ehrbare offene und freie Werkstatt voll bevorzugen. Oder hast du mit denen schon gute Erfahrung gemacht?

    @PeMu: Ich erläutere :)

    Das CPW ist ein 02B Getriebe, gebaut von 01/1994-12/1995 (siehe T4-Wiki), der ACU wurde allerdings von 08/1993 - 10/1996 gebaut also sowohl vor als auch nach GP..

    Das CPW müsste also über den Anschluss für die Tachowelle verfügen, bei den Getrieben nach GP ist das ja elektrisch.

    Ich weiß, dass zumindest beim EWB (02B-Getriebe am AJT) dieser elektrisch ist und wage daraus abzuleiten (weil's logisch wäre), dass das für alle 02B nach GP gilt.


    @HannesN: Hat dein Tacho digitalen oder noch den analogen Tages-und Gesamtkilometerzähler?

    Ah. Geile Info auch: analog! Zurück zu einer meiner Eingangsfragen. Dachte über diesen das Getriebe im Notfall befüllen zu können. Sollte die Schraube nicht gelöst werden können...

    Moin.

    Ich hätte mich dort nach einer Getriebewerkstatt erkundigt und geklärt, ob sie Lager bekommen und ersetzen können. Mach mit denen eine Probefahrt, die wissen dann was sie tun müssen.

    Wenn es sich normal schalten lässt, sind Synchronringe und Schaltmuffen nicht betroffen. Preiswerter wirst du keine Getriebereparatur bekommen.

    Drücke die Daumen

    Hast du die Koordinaten von der Getriebe werkstatt noch?

    Hey, danke erstmal. Das ist auch mein Eindruck. Nimmt die Sorge. In der Sache nochmals. Sind die 02b Getriebe untereinander austauschbar? Kann also eine andere Kennnummer eingebaut werden. Passen Achsen, Aufnahmen, etc. ? Spricht etwas dagegen ein anderes als CPW einzubauen? Lange Übersetzung, etc. sind mir egal - Hauptsache es geht schnell, fährt (einigermaßen dauerhaft) und ist legal... Danke und beste Grüße aus Mostar, Hannes

    Hi, so ein Ärger: habe meinen 95er ACU gerade erfolgreich durch den TÜV gebracht und nun nach 1200km inkl. super-steiler Bergfahrt und Motorbremse im ersten Gang macht das Getriebe im 1. und 2. Gang schabende Geräusche, die nix gutes ankündigen. Im Moment sind sie wieder weg aber ich möchte vorbereitet sein...

    Ich habe daher 3 - 4 Fragen und würde mich riesig über Ratschläge freuen.

    1. Ich würde zunächst gerne das Getriebeöl tauschen (nach Spänen gucken und Füllstand prüfen). Leider hat die letzte Werkstatt in Berlin den Sechskant der Einfüllöffnung rundgemacht. Hat jemand eine Idee wie ich bzw. eine Werkstatt vor Ort die Schraube aufgekommen bzw. befüllen könnte?

    2. Der ACU (2.5 l Benzin) wurde von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Es ist ein 02B und ich glaube mit Kennnummer CPW. Für den Fall es ist tatsächlich am Arsch würde ich gerne es vor Ort tauschen lassen. Da es unwahrscheinlich ist ein CPW hier zu finden: Sind die 02B Getriebe kompatibel unter einander?

    3. Letztlich: kennt jemand in der Gegend Split, Mostar, Sarajevo eine Werkstatt, die einen Getriebetausch machen kann? Generell: ist der Austausch für offene Werkstätten gut machbar? Gibt es etwas worauf ich hinweisen sollte?

    Danke für jede (Teil)Antwort! Und auch für andere Hinweise und Ideen um gut nach Hause und weiter zu kommen.

    Danke und beste Grüße, Hannes

    das bedeutet bei Fahrzeugen die vor dem 01.01.1998 gebaut wurden ist eine Eintragung ohne weitere Unterlagen möglich...? Schöne Grüße

    Antwort:

    fast richtig, nicht das Baujahr ist maßgeblich sondern Tag der Erstzulassung. Fahrzeuge vor dem 01.01.1998 werden durch in Augenscheinnahme begutachtet.

    Hallo Red Bulli, hallo Forum,

    die Infos sind super - vielen Dank!

    Ich möchte nochmals den Faden aufnehmen: hat jemand mittlerweile die Eintragung in ein Fahrzeug von vor 98 - wie von Red Bulli beschrieben - hinbekommen? War es eine Änderungsabnahme oder eine Einzelabnahme und was hat der Spass gekostet? Habt Ihr bspw. das Gutachten amtlich übersetzen (lassen) müssen?

    Weiterhin werde ich aus dem ergänzenden Halbsatz aus dem Kiravan/Status Prüfdokument "except buckle fixed to a surrogate pillar" nicht wirklich schlau. Dieser übersetzt sich für mich als "ausgenommen der Gurtschnalle, die an einer Ersatzsäule befestigt ist".

    Ist damit gemeint, das lediglich die Bänke nur mit Beckengurt geprüft wurde? Daher meine letzte Frage: hat jemand bereits eine Bank mit mittleren 3-Punkt Gurt sich eintragen lassen können?

    Ich danke für jede Antwort.

    Es wäre sicher für etliche BulliMobililisten grossartig von einer nachvollziehbaren und nachahmbaren Lösung zu hören.

    Beste Grüsse,

    Hannes