Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors ist einfach nicht von einem Benziner zu schlagen! Das hängt mit dem Prinzip zusammen.
Mit Turbo ist der Wirkungsgrad noch besser.
Hoher Wirkungsgrad = weniger Verbrauch = weniger CO2
Und mit Pflanzenöl ist die Bilanz gleich 0, das würde nur noch das Methanauto mit Methan aus Biogasanlagen schaffen, ( ich hab hier bewußt das "Erdgas" ersetzt) oder das Wasserstoffauto mit H2 aus Solarstrom. Da beide Technologien mehr oder weniger nur für den Stadtverkehr geeignet sind gibt es zum Diesel mit Pflanzenöl keine Alternative. Es sei denn unsere netten Automobilproduzenten setzen sich endlich mal auf den Hosenboden und machen ihre Hausaufgaben. Die Motorentechnik ist eigentlich immer noch auf den Stand von 1936, nur das man versucht alle Macken mit Elektronik auszubügeln.
Zu den Krebserregenden Stoffen, wie ist es denn mit den FSI Motoren, die Produzieren doch auch ne ganze Menge Feinstaub??
Das ist aber alles nicht so targisch, wenn man den Menschen die Entscheidung überlassen würde, wie sie die Umwelt schützen und nicht über die KFZ-Steuer und ähnliches so tut, als wolle man Feinstaub verhindern und CO2 einsparen, und in Wirklichkeit nur abkassieren will und den Herstellern den Absatz ankurbelt.
Wenn Hamburg, Bremen, Rostock und ähnliche Städte Fahrverbotszonen einrichten dann lach ich mich krank. Habt Ihr schon mal gesehen, wenn eine Containerfrachter seine 2 Takt Schwerölmaschine zum ablegen anwirft?
Soviel Feinstaub wie in diesen paar Minuten produziert mein Bus bei 10.000.000 km nicht!