Beiträge von Xflite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hab ein festes 130Wp Monocr. Modul auf dem Dach und sollte das Fahrzeug im Schatten stehen dann ein zweiten mobiles 120Wp Faltpanel zum dazu schließen. Sind parallel geschalten.

    Das feste bringt bei der Mittagssonne ca. 6 Amper.

    Mit dem Faltmodul (Hauptmodul im Schatten bzw. abgedeckt) kommen bei praller sonne laut App 4-6 Ampere rein, somit eigentlich nicht schlecht. Liegt im Schnitt so bei 60-90W.

    32W ist der durchschnittliche Momentanverbrauch - den musst Du mit der tatsächlichen Laufzeit multiplizieren.

    510Wh aus einem ganztätig voll beschienenen 120W-Modul sind verdammt wenig.

    Du hast doch die Victron APP ... dort kannst Du doch alle relevanten und abgefragten Daten auslesen :nixpeil:

    Das finde ich auch, habe deshalb das Modul auch schon reklamiert. Bin mit der Leistung mehr als unzufrieden...

    Faltbare Solarpanel 120W Solarkoffer Solartasche | Renogy DE

    Ich habe die Kühlbox direkt an der zweiten Batterie geklemmt, deshalb hab ich über den Verbrauch der Box nicht in der App.

    Werd aber jetzt mal ein Kabel am Lastausgang setzen, dann seh ich den Verbrauch auch in der App.

    Die Batterie ist neu, wurde erst zum Urlaub eingebaut.

    Mit den 510WH meinte ich Ertrag über den Tag verteilt. Das mobile Modul hat 120W.

    Auf welchen Zeitraum bezieht sich den die Leistungsaufnahme von 32W der Kühlbox?

    Im Urlaub hatten wir natürlich das "Problem" das untertags 38 Grad waren, nachts 28 Grad somit ist die Kühlbox sehr oft angesprungen.

    Art KühlboxenKompressortechnik
    Stehhöhe 1,5 Liter Flaschen
    Farbegrau/rot
    Gewicht22 kg
    Batteriebetrieb 12 V
    Batteriebetrieb 24 V
    Mittlere Leistungsaufnahme32 W
    Temperatur bis18 °C
    Temperatur von5 °C
    Innenmaße (BxHxT) Schlafkabine38,2 x 37 x 26,4 cm
    Maße außen (BxHxT)63 x 47 x 39 cm
    Volumen40 l

    Servus zusammen,

    ich habe glaube ich ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Batteriespannung/Entladung bei meiner zweit Batterie.

    Geladen wird die Batterie über die Lichtmaschine mit Votronic VCC 1212-30 (eingestellt auf AGM) zudem im Stand über ein 130W Modul auf dem Dach mit Victron MPPT 75/15 (auf AGM Modus eingestellt)

    Jetzt zeigt mit die Spannungsanzeige in der Victron APP sowie auf der nachgerüsteten Ladeanzeige (5 Euro ChinaTeil) 13,5V wenn keine Verbraucher anliegen und die Batterie laut Victron im "Float" Modus ist.

    Sobald ich die Kühlbox (Engel MR 040) einschalte und diese meinen halben Tag gelaufen ist, sinkt die Spannung auf 12,7-12,8 V. Das PV Modul schafft es dann an einem wirklich sonnigen Tag noch die Batterie wieder über 13V zu laden.

    Leider verliere ich über 3-4 Tagen soviel Spannung das das die Anzeige nur noch auf 12,2V lag. An diesem Tag hatte ich dann über das zweite mobile Modul (120W. Das auf dem Dach war im Schatten) einen Ertrag von 510WH. Die Batterie erreichte am Abend dann maximal 12,8V.

    Andere Verbraucher waren an diesem Tagen nicht an.

    Welche Spannung muss den die AGM haben? Ab wann ist sie leer ab wann wirklich 100% Voll? Aus dem Datenblatt und den angaben werd ich leider nicht schlau. Im Netz ist sehr viel wiedersprüchlichs zu finden.

    Für mich Elektronikdeppn wirkt es so als hätte die Batterie ein Problem die Spannung zu halten. evtl. Zellschaden?


    Herstellerinformationen
    HerstellerECTIVE
    ArtikelnummerTN2524
    Modell-Nr.EDC150A
    EAN4260302411775
    Produkteigenschaften
    BatterietechnologieAGM (VRLA)
    Spannung12 V
    Kapazität (Ah)150 Ah
    Maße (L x B x H)513 x 189 x 223 mm
    Zyklen bei 50% DOD500
    Zyklen bei 30% DOD1.000
    Zyklen bei 80% DOD400
    Zyklen bei 100% DOD250
    Endpolart1 (normale Rundpole)Endpolart 1 nach DIN-EN 60095-2 ist ein Kegel 1 : 9 wird oft als Rundpol bezeichnet.
    +Pol -Pol
    Kegel 1 Ø 19,5 mm Ø 17,9 mm
    18,0 mm 18,0 mm
    Endpolart: 1 (normale Rundpole)"#
    Schaltung3 (Pole auf der Schmalseite, Pluspol links)
    Start-Stop-BetriebJa
    Wartungsfrei nach ENJa
    Kapazität (C5)110 Ah "Bleibatterien unterliegen dem "Peukert-Effekt" dabei sinkt die effektive Kapazität, je höher der Entladestrom ist. Der genannte Wert entspricht einer 5 stündigen Entladung mit 20% des Stroms der angegebenen Kapazität (C5-Wert). Beispiel: 5 stündige Entladung mit je 20A ergibt 100Ah effektive Kapazität nach C5.
    Kapazität (C10)125 Ah Bleibatterien unterliegen dem "Peukert-Effekt" dabei sinkt die effektive Kapazität, je höher der Entladestrom ist. Der genannte Wert entspricht einer 10 stündigen Entladung mit 10% des Stroms der angegebenen Kapazität (C10-Wert). Beispiel: 10 stündige Entladung mit je 10A ergibt 100Ah effektive Kapazität nach C10.
    Kapazität (C20)135 Ah "Bleibatterien unterliegen dem "Peukert-Effekt" dabei sinkt die effektive Kapazität, je höher der Entladestrom ist. Der genannte Wert entspricht einer 20 stündigen Entladung mit 5% des Stroms der angegebenen Kapazität (C20-Wert). Beispiel: 20 stündige Entladung mit je 5A ergibt 100Ah effektive Kapazität nach C20."
    Kapazität (C100)150 Ah "Bleibatterien unterliegen dem "Peukert-Effekt" dabei sinkt die effektive Kapazität, je höher der Entladestrom ist. Der genannte Wert entspricht einer 100 stündigen Entladung mit 1% des Stroms der angegebenen Kapazität (C100-Wert). Beispiel: 100 stündige Entladung mit je 1A ergibt 100Ah effektive Kapazität nach C100.
    Empfohlener Ladestrom13,5 A
    Max. Ladestrom25 A
    Max. Ladespannung14,4 V
    ZustandNeuware, sofort einsatzbereit
    Artikelgewicht41,50 kg

    pasted-from-clipboard.png

    Servus zusammen,

    in zwei Wochen gehts in den Süden, da wir einen schön schattigen Stellplatz am Campingplatz ergattert haben, frage ich mich ob ich die PV Anlange optimieren kann.

    Momentan habe ich auf dem Aufstelldach ein 12 130W Monocr. Modul.

    Laut angehängtem Bild könnte ich ja ein zweites Modull Parallel schalten, die Leistung dürfte somit auch unterschiedlich ausfallen.

    Folgendes Faltbares Modul habe ich dafür ins Auge gefasst.

    Faltbare Solarpanel 120W Solarkoffer Solartasche | Renogy DE

    Jetzt stellen sich ein paar Fragen:

    Gibts es Probleme wenn das Faltbare Modul in der prallen Sonne steht und somit die Module unterschiedlich bestrahlt werden?

    Wie hoch ist der Leistungsverlust durch das Solarkabel (Länge 8m)?

    Grüße

    Wenn das nicht hilft, und keine Bekannten mit Android Telefonen hast, Da funktioniert so was fast immer auf Anhieb. Nur Apple stellt sich häufig quer. (Bei manchen funktioniert es. bei manchen nicht) (Spreche auch gar nicht von speziell dieser App aber eine vergleichbare Art und weise der Herstellung zu einem smarten Gerät)

    Würde ich mich an den Support wenden.

    Es kann ja auch ein Fehlercode sein, den die Kühlbox via QR Code ausgibt für den Service...

    Hab dem Support jetzt mal die Bilder geschickt, mit dem Android hab ich zwar das Bluetooth gefunden aber die App hat sich trotzdem quer gestellt.

    Servus zusammen,

    ich will mich endlich um die zweite Batterie und die Standheizung von meinem Bus kümmern.

    Seit dem Kauf hab ich die Kabel nicht angefasst, hatte zuviel mit dem Rest vom Bulli zu tun.

    Leider komme ich nicht ganz klar, fehlt beim kabelbaum etwas? Ich habe versucht bei laufendem Motor die Kabel durchzumessen aber keins hatte Saft. Auch die Standheizung funktioniert nicht wenn die Kabel angeschlossen sind.

    Leider habe ich keine Musterkabelbäume aus meinem Baujahr (2002) gefunden

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

    Grüße

    Xflite