Beiträge von ElCravale

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    Der dürfte an der Kotzgrenze fahren

    Im ANJ Motor mit 109 PS werden maximal 0.95 bar Ladedruck angefordert, im AXG 1.05 bar.


    Also gut 10% mehr, wobei der Turbo im ANJ wahrscheinlich schon ganz gut ausgereizt sein dürfte (um beim 90PS Motor nicht zu groß zu sein)

    Ich persönlich sehe da nicht so das Problem, der kleone K14 Pupslader vom ACV/AJT soll original doch auch nur 0,85 fahren, diese werden gerne überschritten, wenn man eine Software aufsetzt. In meinem ACV hab ich regelmäßig Ladedrücke von über 1bar, im Überschwimger hatte ich auch schon 1,25 gesehen und der Turbo macht das seit 90tsdkm ohne Murren mit...

    Cpt. Ash wahrscheinlich weist du schon wo meine Busse wohnen (Tanke), wenn du magst kannst vorbei kommen, Terminabstimmung machen wir dann aber privat.

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Tritt mal auf die Bremse während das Geräusch auftritt. Wenn es dann aufhört, dann istves die Unterdruckpumpe selbst, welche, unerlaubter Weise, mit Öl gefüllt ist und auf sich aufmerksam macht.

    Damit kundigt sie an dass sie Zuwendung benötigt. Heisst in dem Falle, die jetzige Unterdruckpumpe möchte so schnell wie möglich auf Kurzarbeit 0 umstellen und gegen einen Nachfolger getauscht werden.

    Es ist übrigens ein bekanntes Problem der 5 Zylinder Diesel...

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Den Endtopf vom Atlantis habe ich letztes Jahr beim Geburtstagstreffen von Kalanahanitzna versehentlich teildemontiert (er war schon einiges länger nur noch optisch mit dem Rest der Abgasanlage verbunden). 15 Min später lag das Ding im Kofferraum und 2 Monate später wurde eine neue Komplettanlage verbaut...

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Noch en Tip könnte ich gebrauchen. Und zwar wie man den Wagen vorne auf Böcke bekommt.

    Wenn ich den großen Rangierwagenheber ansetze ist absolut kein Platz an der Aufnahme für einen Bock (kleiner Dreibeinbock). Ich hätte auch den Forumsstempelwagenheber von Toyota da.


    Ich hebe den Bus vorne immer am Aggregateträger an. Dazu lege ich einen Holzbalken (ca. 50 cm) quer auf einen großen Rangier-Wagenheber und fahre von vorne damit unter den Bus. Geht so super anzuheben und die Aufnahmen sind frei für Böcke.

    PS: Interessanter Thread übrigens, lese aufmerksam mit :)

    Ich persönlich hebe die sämtliche Fahrzeuge, insbesondere die Busse mit ihren langen Federwegen, wenn möglich am liebsten am Achsschenkel an. Damit bleibt es mir erspart das Fahrzeug erst aus den Federn zu heben, um dann festzustellen, dass der Weg des Hebers nicht ausreicht um das Fahrzeug hoch genug zu heben um Böcke drunter zu stellen...

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Bei meinem AHY tritt eine ähnliche Problematik bei eingeschalteter Klima auf...

    Ich persönlich vermute ebenfalls zu viel Wärme, die deer Motor nicht so los wird wie er sich das vorstellt. Allerdings weiß ich auch, dass meine Kühlerlüfter die Arbeitsverweigerung als ihr bevorzugte Beschäftigung ausüben...

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Und wie kommt dann der Diesel vom Tank zur Einspritzpumpe ?

    Die in der Einspritzpumpe integrierte Flügelzellenpumpe saugt den Kraftstoff aus dem Vorratsbehälter (Tank) an. Beinallen Dieseln die serienmäßig im T4 verbaut wurden (und allen Dieseln die eine Bosch V(E)P verbaut haben.

    Das schafft die Pumpe auch, wenn das System mal leergefahren wurden.

    Moderne Diesel (Common-Rail oder Pumpe Düse Syteme) haben wie Vorförderpumoen verbaut...

    Grüße und DAnk

    Danke für den Hinweis,


    jedoch habe ich eingangs geschrieben, dass ich eine Pritsche habe. Somit könnte es höchstens sein, dass der Thread im falschen Forum ist. Da es allerdings ein Problem im Motorraum ist gehe ich mal davon aus, dass der Aufbau ca. gleich ist.

    Im Motorraum ist es erstmal egal ob hinter der Spritzwand eine Pritsche, eine DoKa oder ein ganzer Bus hängt.

    Du bist auf jedenfall im richtigen Bereich gelandet. Ich wollte auch nur darauf hinweisen dass der Motor, so wie er bei dir verbaut ist, rein vom rechtlichen Standpunkt betrachtet, nicht für deine/n Pritsche/DoKa/Bus gedacht ist. Es dürfte auch so ziemlich unmöglich sein den jetzt verrbauten Motor nachträglich zu legalisieren, weil die Abgasnorm einfach nicht passt. Es darf, auch nicht als Austausch oder Reparatur, kein Motor verbaut werden bei dem die Abgasnorm schlechter ist als ursprünglich. Für den 1X hieße das, dass zumindest eine Abgasrückführung installiert werden müsste. Den Oxikat wirst du wahrscheinlich noch. vom ursprünglichen Motor unter dem Fahrzeug haben. Selbst dann wäre eine Legitimation höchst fraglich, weil der Motor ja nie amtlich auf die neuere Abgasnorm begutachtet wurde.

    So jetzt habe ich genug Klugscheißer gespielt. :prost:

    Es tut mir ernsthaft Leid, dass ich nichts zur eigentlichen Problematik beisteuern kann und wünsche dir eine zufriedenstellende Lösung deines Problems.

    Grüße und DAnk

    Hi

    ...

    Zumindest bei den neueren KIs geht das auch ja.

    Die älteren blauen (bis 2000 circa) haben keine Möglichkeit den Ölstandssensor zu deaktivieren

    Der TE hat ja nen Bus von 2002.

    Die blauen KI bis Mj00 (betrifft eigetlich nur MJ 99, davor gab es offiziell keine blauen KI) kennen keinen Ölstandsensor, die Busse haben auch keine CAN und WIV haben die auch nicht.

    Woher ich das weiß? Ich hab ja noch die 99er Caravelle, blaues KI aber keine WIV, kein Ölstandsensor und keine CAN.

    Es sind übrigens auch doe KI des MJ99 die sich querstellen wenn man die Wegstreckenzahl umcodieren möchte. VCDS erzählt zwar dass der neue Wert erfolgreich übernommen wurde, das KI ignoriert das jedoch gekonnt und macht weiter wie bisher...

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Ich möchte mal etwas völlig anderes anmerken: der 1,9d (MKB 1X) hat in einem Bus nach 96 nix zu schaffen. Er entspricht nicht im geringsten der Abgasnorm in einem nach 96er Bus. Es gibt keine Abgasrückführung und (zumindest in meiner 92er DoKa) keinen OxiKat. Bei einer LKW-Zulassung fällt die Abgasnorm nicht auf weil dann nach Gewicht besteuert wird. Rein rechtlich ist es zumindest unzulässig und es könnte passieren dass es dem nächsten TÜV-Prüfer auffällt und er es zumindest moniert...

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Ich meine man kann sogar soweit gehen und den Sensor in der Ölwanne kaputt drin zu lassen unde das KI umcodieren, da weiß es gar nicht dasses den Sensor gibt und gibt Ruhe.

    Klar ist bei dem workaround aber auch, dass man selbst mal wieder den Ölstab ziehen muss und das Ölwechselintervall fest bei 15tsdkm oder 1 Jahr liegt...

    Grüße und DAnk