Wenn das MSG richtig codiert wurde, dann sollte es das Fehlen des Automatiksteuergerät nicht bemerken.
Ich könnte mir vorstellen das ABS(ESP)-Steuergerät den Nullabgleich verweigert, weil das MSG Fehler wirft die auch das ESP betreffen (Das ESP nimmt im Regelfall die Motorleistung raus um den Wagen wieder in einen stabilen Fahrzustand zu versetzen).
Dann schau doch mal gebauer nach ob das Automatiksteuergerät nicht eventuell in die Suppe spuckt, weil es Daten vom ABS(ESP)-Steuergerät erwartet, sprich das ESP meint es wäre ein Automatikgetriebe da, lässt den Nullabgleich aber nicht zu, weil das Automatiksteuergerät Fehler meldet.
Ich kann das bei mir nicht nachstellen, weil der Mixto kein ABS hat, und die Busse mit ABS hatten nie ein Automatikgetriebe.
Das Automatiksteuergerät sitzt meines Wissens an der A-Säule im Fahrerfußraum, da könnt man ja dann einfach mal den Stecker ziehen.
Was spricht gegen eine LiFePo-Batterie? Bis 100Ah ohne zusätzlichen Aufwand nachrüstbar, mehr nutzbare Kapazität als jede AGM-Batterie, höhere Zyklenfestigkeit und schneller wieder aufgelden falls wirklich mal nahe am Leerstand.
Sicher dass es das Steuergerät des Automatikgetriebes nicht mehr gibt.
Ich hatte letztens endlich mal Gelegenheit den 2001er Mixto ans VCDS zu hängen, obwohl der Umbau auf Schaltgetriebe ordentlich und fehlerfrei gemacht wurde (MSG wurde auf Scgalter codiert, Kombiinstrument wurde richtig codiert bzw ausgetauscht etc) war ich dann verwundert dass das Automatiksteuergerät sich meldete und weinte dass es keine Kommunikation zum MSG und zum Kombiinstrument habe und ihm einige Signale fehlen würden...
Bei meiner Doka (zwar nur ein 1.9er Saugdiesel) hatte ich ähnliches Spiel ohne den riesigen Wasserverlust. Selbst nach 2 Wochen Standzeit hatte ich Druck auf dem Kühlsystem.
Aber weder Öl in Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl. Einen Co2-Test hatte ich nicht gemacht.
Ich habe dann auf die Aussage des Vorbesitzers bezüglich der kürzlich erneuerten Zylinderkopfdichtung gepfiffen und direkt einen neuen Zylinderkopf verbaut und das Problem war behoben.
ich feiere dich gerade innerlich total, innerhalb von nicht mal einer Stunde behebst du das Problem mit dem ESP-Riemen am Straßenrand, wo wahrscheinlich 99% gesagt hätten das hier ein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Tante Edith sagt:
Es liegt in der Natur der Sacher dass der FB jetzt total daneben liegt, darum nebelt der Bus jetzt auch ordentlich weiß. Eventuell kannst du den Förderbeginn bei der nächsten Pause noch etwas korrigieren.
Trotzdem feiere ich dich. Wenn ich du wäre, ich würde in einer solchen Situation meinen persönlichen inneren Reichsparteitag feiern
in der Bucht gibt es auch Köpfe für unsere TDI für knapp um 500€, die kommen wohl aus Chinesien.
den Kopf für den 1X hatte ich auch von dort, ich fand nichts was zu beanstanden wäre und konnte das Ding verbauen und 5000km damit fahren bis der Motor anderweitig die Latten ausgefahren hat...
ich hebe die Busse wann immer es geht direkt am Achsschenkel an.
zum einen muss ichbden Bus nichtrrst aus den Federn heben zum anderen habe ich die serienmäßige Aufnahmepunkte frei um bei mehr als einen Radwechsel einen Unterstellbock unterzustellen.
Grüße und DAnk
Also unten am Führungskelenk?
vorn am Montagepunkt von Stoßdämpfer und Koppelstange, hinten einfach da wo am meisten Platz für den Teller vom Wagenheber ist.
ich hebe die Busse wann immer es geht direkt am Achsschenkel an.
zum einen muss ichbden Bus nichtrrst aus den Federn heben zum anderen habe ich die serienmäßige Aufnahmepunkte frei um bei mehr als einen Radwechsel einen Unterstellbock unterzustellen.
an.meiner 92er Doka habe ich Potrykus Aussen- und Innenschweller verschweißt. quasi keine Anpassungsarbeiten nötig und ordentliche Materialstärke und vernünftige Pressform.
mein T4 ATLANTIS wiegt leer schon 2250kg, und der T5.2 hat keine Diät gemacht, da hat der MV Highline bestimmt schon 2600kg leer. dazu noch 700kg Trailer...
da legt wohl auch ein 111kw ein gewisses Phlegma an den Tag...
mit meiner Doka und ihrem 1x am CCY-Getriebe (vom AAB) habe ich auch schon meinen Klappwohnwagen (670kg, gebremst) durch die Gegend gezogen, das ging erstaunlich gut. Damit bin ich sogar die Steigung auf der A1 bei Tecklenburg mit LKW-tauglicher Geschwindigkeit (es gibt noch genug LKW, die dort die 90kmh nicht mehr halten können) hoch gekommen
Was allerdings wirklich gar nicht ging war der T5.2 Multivan mit volle Hütte auf dem Trailer an der Doka. Da hab ich nicht mehr geschafft als den Versuch zu unternehmen in den 4. Gang zu schalten, es handelte sich allerdings nur um eine Strecke von 12 km innerhalb einer Samtgemeinde...