Hi,
In Hude bei Oldenburg im Oldenburgischen. Etwa 500km von Berlin entfernt, je nachdem aus welcher Ecke von Berlin du kommst.
Grüße und DAnk
Hi,
In Hude bei Oldenburg im Oldenburgischen. Etwa 500km von Berlin entfernt, je nachdem aus welcher Ecke von Berlin du kommst.
Grüße und DAnk
Hi,
Im kurzen Vorderwagen geht nur entweder mit Klima oder mit 111kw .
Zumindest wenn man beim 111kw den originalen Ladeluftkühler behalten möchte. Dann passt aber Kondensator der Klimanlage nicht mehr.
Ich würde bei so einem Gerät wie dem Karmann eher das kürzere Getriebe des ACV bevorzugen. Eon beträghtliche Teil der Mehrleistung der 111kw verpufft in der langen Übersetzung der 111er Getriebe.
Bei den momentanen Gegebenheiten würde in einen Karmann mit KV einen ACV Antriebsstrang verbauen und das MSG auf etwa 130 PS chippen lassen, dann würde auch die Klima ohne Probleme in den KV passen. Ob die Klima dann auch in der Lage ist den kompletten Innenraum kühl zu halten steht auf einem anderen Blatt. Die Klima im T4 kann bei ordentlicher Funktion wohl Eisbein und Zapfen an der Nase verursachen, aber ich denke spätestens nach der ersten Passagiersitzreihe wird davon nicht mehr viel ankommen. In der Praxis wird es dann so aussehen dass Fahrer und Beifahrer vorne zittern und alles was danach kommt nur noch homöopathische Lüftchen erhaschen kann.
Grüße und DAnk
Hi,
Ja gewogen, was im Schein steht weiß ich jetzt gar nicht.
Grüße und DAnk
Hi,
Stimmt. Hab 2 Caravelle hier. Aber ein Sitzplatz muß ja nicht zwangsläufig mit 1 Erwachsenen besetzt werden. Mal ganz davon abgesehen das ich jede Menge Menschen kenne die ihre 90 Kg auch ohne Gepäck maximal.... überstrapazieren
... man das sind Normwerte!
Für den Rest bist Du selber verantwortlich.
Eine Caravelle TDI mit erwachsen Männer plus Gepack ist das Teil überladen
Noch interessanter wird das bei meinem ATLANTIS MV2 mit AHY. ZgG 2650kg bei 2250 kg Leergewicht und 7 eingetragenen Sitzplätzen...
Grüße und DAnk
Hi,
Wenn man sich wirklich das Entlüften ohne Gerät, nur mit dem Bremspedal antun möchte, dann kann man das Bremspedal ja mit einem Stück Holz unterfüttern, damit man das Pedal nicht in den Anschlag tritt.
Grüße und DAnk
Hi,
Ich habe bei der Doka so einen billigen (den billigsten den ich bei ebay finden konnte) Kopf verbaut. Allerdings hat die Doka den 1X-Motor drin.
Es hat alles gepasst, war dicht und funktionierte wie es sollte. Ich habe stumpf die dickste Kopfdichtung verbaut ohne zu schauen was vorher verbaut war. Optisch und haptisch war den Kopf in Ordnung und sauber verarbeitet, das Haarlineal und die Millimeterschraube glänzten jedoch durch Abwesenheit.
Die neuen ESD und Glühkerzen passten und due Gewinde waren sauber gearbeitet.
Der Motor hat seine letzten 5tsdkm ohne Auffälligkeiten oder abnormalen Geräusche aus der Kopfgegend absolviert, bevor der schon angeschlagene Kolben dem Motor den letzten Lebenswillen nahm.
Ich würde wieder einen solchen Kopf verbauen, ich hab auch noch zwei Zahnriemenopfer TDI hier stehen.
Grüße und DAnk
Hi,
Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie zum Getriebe!!!
Hatte ich bei meiner 92er 1X Doka auch so, Zündung an, alles meldete sich startbereit, beim Anlassversuch brach die Spannung komplett ein.
So geschehen beim Geburtstagstreffen von Kalanahanitzna im Jahr 2024.
Wir hatten auch die ZE und den ganzen Kram raus. Durch irgendeine Eingebung habe ich mich dabei unters Auto gelegt und fand das am seidenen Faden hängende Massekabel. Als Sofortfix haben wir ein Kabel zum Anschluss von Endstufen verbaut, welches jedoch zeitnah durch ein echtes Provisorium ersetzt wurde (und auch musste), mein Massekabel in der Doka ist jetzt zweiteilig.
Grüße und DAnk
Hi,
Ich habe den Bus bis morgen leider nicht fahrbereit.
Dann nimm den Busschoner...
Wir haben leider Kindergeburtstag ![]()
Grüße und DAnk
Hi,
Ich frsge mal ganz provokant: welcher Zahnriemen wurde kontrolliert?
Beim TDI gibt derer nämlich zwei, in Fahrtrichtung rechts der Steuerriemen für die Nockenwelle welche die Ventile betätigt und in Fahrtrichtung links der Zahnriemen für die Einspritzpumpe.
Wenn der Motor quasi lautlos ausgeht, dann ist zumeist der Einspritzpumperiemen gerissen.
Entschärft es den Steuerriemen, dann gibt es eigentlich immer hässliche Geräusche dabei, und ich bekomme schon beim Gedanken daran wieder Horrorvisionen, nachdem mir innerhalb von 1 Woch zwei Steuerriemen jeweils einen Motor zu Kopfsalat verarbeitet haben. Beim ersten hat es meinem AHY im Leerlauf die Spannrolle zerlegt, beim Zweiten ist mir beim ACV der Riemen stumpf gerissen ...
Grüße und DAnk
Hi,
Danke lederuwe aber unser Plan ist es eigentlich quasi bis zum Basislager "durchzufahren", da wir unseren Klappi dabei haben.
Grüße und DAnk
Hi,
Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann werden wir ab Donnerstmorgen auch unser Zelt in der Tschechei aufschlagen.
Wir haben uns darauf festgelegt unser Basislager in der Region Vysocina im Bereich um Zdar nad Sazavou zu errichten.
Grüße und DAnk
Hi,
An meinem Mixto tanzte das rechte Hinterrad bis letzte Woche genauso wie in dem Video von Hauro . Das sagte mir mein hinterherfahrender Kollege.
Nachdem ich hinten die Stoßdämpfer getauscht hatte merkte ich erstmal dass es nicht nur ein Gefühl war dass der Wagen hinten rechts bei Kurvenfahrt abtaucht. Allerdings merke ich jetzt was der Mixto eigentlich für eine Rumpel- und Klapperkiste ist.
Grüße und DAnk
Hi,
Auf dem Siebdruck, denn nichts anderes sind die schwarzen Punkte auf dem Schiebedach (genauso wie alle schwarzen Ränder an den Scheiben) wird gewöhnliche Tönungsfolie nicht zufriedenstellend haften. Auch Saugnäpfe, egal wie groß oder kräftig werden nicht dauerhaft halten.
Grüße und DAnk
...
Zur Diagnose. Das MSG und die WFS zeigen keine Fehler an. Das MSG zeigt beim Startvorgang keine Drehzahl im Tester an, im Tacho habe ich eine Drehzahlen (Anlasserdrehzahl).
...
Da liegt der Fehler, würde ich behaupten. Wenn das MSG das Drehzahlsignal von woanders her bekommt als das Kombiinstrument.
Ich bin jetzt nicht so pralle auf Benziner, aber gibt es irgendwo am Motor einen Nockenwellensensor oder sowas? Wahrscheinlich wird normalereise das Drehzahlsignal aber vom Hallgeber erzeugt. Wenn da nix kommt kann das MSG keine ZZP bestimmen und steuert die Zündspule nicht an.
Grüße und DAnk
Hi,
Wie schon per WhatsApp, hab ich da, liegt jetzt im Kofferraum vom Mixto.
Grüße und DAnk