Ich habe in 3 Autos das Kennwood KMM BT 508 DAB verbaut.
Das Radio hat einen total gut gemachten internen Equalizer, man kann einstellen ob 2 oder 3 Wege, Laufzeitkorrektur ist möglich, Trennfrequenzen einstellen etc.
Ich arbeite in allen meinen Autos nur mit quasi 2.1 Systemen. Mal aktive Subwoofer, mal Verstärker.
Ich bin kein HiFi Experte. Aber mit dem Radio und der Betriebsanleitung bekommt man wirklich richtig gute Ergebnisse hin.
Man braucht bei dem Radio auch keine Apps oder so - geht alles intern.
Die roten Konis kosten doch aber auch nicht die Welt. Ich habe die jetzt sogar für unter 100€ das Stück gefunden. Oder gibts die Sachs wirklich für so viel weniger Geld?
Bei den Konis wurde aber oft einen Bauform angesprochen, die an der Aufnahme die rudimentäre Bauweise der Vorderachse gut kompensieren und so lange halten sollen.
Nix verstehen ... alle genannten Typen machen ihren Job (mit kleinen Unterschieden zueinander).
Kann man dir nicht verübeln … ich habe mich etwas ungepflegt „ausgetippt“.
Ich habe diverse Threads zu den Dämpfern durchforstet. Die Konis wurden zwischenzeitlich gelobt, da sie von der Bauform und Konstruktion am besten mit den seitlich wirkenden Kräften an den Stoßdämpfer Aufnahmen klar kommen. Jene Kräfte, an denen die B6 wohl versagen sollen können.
Ich kann es nicht 1:1 wiedergeben… aber so in etwas war die Erklärung.
Die B6 dämpfen am besten. Die Konis dämpfen am längsten, aber dämpfern weniger gut. Die verstärkten Sachs sind gut, holperig und preislich am besten.
Die Diskussionen rund ums Thema Dämpfer kommen bezüglich Komfort und Vorliebe zu keinem klaren Ergebnise.
Bei den Konis wurde aber oft einen Bauform angesprochen, die an der Aufnahme die rudimentäre Bauweise der Vorderachse gut kompensieren und so lange halten sollen.
Ist das ein Vorteil der Konis, welcher unbestritten bleibt?
Ich muss an meinem Krankenwagen einmal neue Dämpfer rein schmeißen.
Da ich den Wagen nicht als Daily fahre ist es mir egal, obs bisschen ruppeliger federt.
Ich habe heute mal mit dem Koni Kundenservice geschrieben.
Auf deren Homepage heißen die Dämpfer „Koni Classic“. Angeblich haben die nur einen Dämpfer für den T4. Dann findet man aber im Internet auch den „Koni Heavy Track“. Oder aber Konis ohne Zusatz.
Gibt’s da denn nun mehrere Varianten von oder nur eine?
An meinen Krankenwagen soll einen Anhängerkupplung. Nur leider will da nichts passen ...
Ich habe eine Pritsche. Hinten das Reserverad. Der Kennzeichenhalter samt Blech drunter sind fest mit den Trägern verbunden.
Für die Kupplungen von Rameder müsste der Querträger ab. Bei den Kupplungen die nach unten führen, passt es nicht mit dem Platz zwischen den gebohrten Löchern und dem Kennzeichenträger.
Es gibt eine Kupplung von GDW mit der Nummer 0252. Nur sieht sich bei GDW keiner dazu imstande das mal auszumessen. Dort fallen aber zumindest die langen Arme weg. Und vom hinteren Bohrloch bis zum Ende des Trägers scheint nur wenig Platz benötigt zu werden.
Wo ist diese Pritsche denn „non Standard“ und wie bekomme ich hier eine Kupplung ran?
Jetzt habe ich bei EBay Kleinanzeigen sogar schon eine Kupplung gesehen, die direkt auf dem Blech montiert ist. Das scheint mir ganz und gar nicht richtig zu sein. E047BF3E-D6D9-4F90-A1E9-05910D5ED917.jpeg
Bei mir ist der obere Träger für das Reserverad in den Leiterrahmen eingeschweißt.
Den werde ich dann wohl entfernen müssen, um die AHK nachrüsten zu können.
Aber mir scheint es auch sinnvoller zu sein, einen Nachrüsten-Satz zu nehmen, welcher hinten so nach unten abflacht und am Kennzeichenträger unten vorbei geht.
Original Westfalia wäre halt fürs Gefühl nett gewesen.
Kabelbaum? Kann ich da nicht einfach mit einem E Satz ran, der ein kleines Steuergerät hat und an die Rückleuchten angeschlossen wird? So habe ich es letztens im S124 gemacht.
Mein Problem ist tatsächlich der Umbau hinten.
Über dem originalen Kennzeichenträger sitzt noch eine GFK Verblendung. Das kann ich natürlich übernehmen. Aber:
Zwischen den drei Montage-Punkten auf den Innenseiten des Rahmens hinten, ist mein Ersatzrad Halter angeschweißt.
Ist das normal an der Stelle oder muss der dann ab?
Bei den Herstellern ist es am Ende Wurst, was ich nehme, oder? Bei einer Westfalia erhoffe ich mir, die Abnahme beim tüv nicht machen zu müssen, da es ja ein Original-Teil ist.
der Syncro Umbau wird jetzt erst im Winter stattfinden. Gerade bin ich mit dem Innenraum beschäftigt, setze gerade eine weitere Airline Schiene eine (dafür muss von unten Flachstahl in den Rahmen des Aufbaus geschweißt werden) und habe den ersten Schwung Aluminium Profile für den Innenausbau bestellt.
Ich muss unbedingt noch eine AHK nachrüsten.
Die originalen von Westfalia gibt es für um die 100€ - dann aber meistens nur den Stahlträger.
Komplettset von Oris kostet 300€ mit E-Satz. Ansonsten habe ich noch den Hersteller Steinhof bei eBay gefunden. 100€ für die Kupplung neu mit 2500kg Anhängelast.
Habt ihr eine Empfehlung womit ich am besten bedient bin?