die Lüftung tut immer noch nicht im SH-Betrieb....kann es sein, daß die Climatronic auf einen Temp-Fühler im Kühlmittelkreislauf zugreift, der ihr sagt wann das Wasser warm ist??? nur so als Idee....
oder sonst noch jemand eine Idee??? so long mit bestem Dank,
Kann es sein, dass deine Batterie nicht mehr richtig frisch ist und zu wenig Spannung hat und die Standheizung dann ausschaltet? In diesem Fall wird im Climatronic-Bedienteil weiterhin HE angezeigt. Bei zu wenig Spannung schaltet die SH ab. Da die vordere Lüftung doch recht viel Strom verbraucht würde ich das mal überprüfen. Vielleicht reicht die Spannung ja, dass die Standheizung noch zündet, wenn die Lüftung aber läuft wird der Batterie viel Strom entzogen...
Nein! Batterien sind voll einsatzbereit...und wenn ich die Zündung einschalte, also nur die Zündung, nicht den Motor, läuft die Lüftung ja an und es wird warm EDIT sagt: Bei SH-Betrieb also nur das Frischluftgebläse vorn... sind 2 Balken im Display, Stufe 2???
Nach meinem Standheizungs-Upgrade lief meine SH einige Zeit wunderbar, doch habe ich seit kurzem immer öfter das Problem, daß die Standheizung nach 4-10 Minuten je nach Temperatur runterregelt und nach noch ein paar minuten sogar kurz ihren Dienst einstellt und die Scheiben nicht frei werden. Immer wenn dieses Problem auftritt läuft die Lüftung nicht, obwohl im Climatronic Display HE angezeigt wird. Dem zu Folge kommt das SH-Signal ja an der Climatronic an. Schalte ich dann nur die Zündung ein kommt warme Luft und die SH regelt dann nach kurzer Zeit auch wieder hoch und die Scheiben sind imnu frei. Das heißt für mich, daß die Kühlmittelnachlaufpumpe Ihren Dienst richtig macht aber trotzdem die Wärme im Kühlsystem nicht abgeführt werden kann, oder? Bis jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen --> ergebnis 1 unbekannter Fehler, ein paar mal ein blinkendes Clima-Display gehabt und das Relais 140 nachgelötet, durchgemessen und für gut befunden. Wenn ich die Lüftung vorn nur auf einem Balken laufen lasse kommt ein fast nicht spürbarer Luftzug, auf dem zweiten Balken kommt dann schon deutlich mehr.
-Auf welcher Stufe läuft die vordere Lüftung im SH-Betrieb? -Läuft im SH-Betrieb nur die vordere Lüftung? -Wo und wie kann ich den Fehler noch suchen? -irgendwelche üblichen Verdächtige?
kann ich nur wärmstens empfehlen hab zwar kein eierdingens, kann aber scheinbar über adapter auch angestöpselt werden...sonst hat es ja alles was du brauchst...mit optionalem mikro gute freisprechqualitäten!!!
@Notung: Hallo Marco, bist du dir sicher, dass du den Geber 266 meinst? der ist laut wiki nur in can-bus Fahrzeugen verbaut, die es ja erst ab mj2000 gibt??? oder meine ich da jetzt was ganz anderes
ob die Ventieldeckelentlüftung für den Schmodder am Turbo zuständig ist kann ich nicht sagen aber überprüfe mal die Ölleitungen vom Turbo bzw. oberhalb vom Ölfilterflansch. Der Flansch ist auch noch ein üblicher Verdächtiger, bzw dessen Dichtung um den Motor hinten, unten voll zu sabbern...
...zwar nicht einfach so aber jetzt rennt sie was ich geändert habe: - Abgasrohr an die 20mm mehr Bauhöhegepasst - gelben Draht von der Vorwahluhr auf die Leitung von der Lüftung, der Wasserpumpe und den Eingang des Tempfühlers gebrückt. was ich gelassen habe: - Dieselpumpe habe ich jetzt erst mal die von der D4WS drinn gelassen...und geht auch.... - Kühlwassernachlauf-Pumpe hab ich auch die alte drinn gelassen, sie lief noch sehr Leise und die Kohlen hab ich ihr ja erst vor 2-3 Jahren neu gemacht...
evtl. kommt noch ein Thermoschalter an den Rücklauf des Wärmetauschers, daß die Lüftung erst anläuft, wenn das Wasser warm ist... aber die 5WZ heizt so schnell, daß die Starterbatterie durch die Lüftung nicht so stark mehrbelastet wird...
aber das ist ja schnell nachgerüstet ...und jetzt Heizen 5 KW wann und wie ich es will!!!
das ist ja das was mich so stuzig macht...die Stecker der beiden SH´s sind völlig identisch... also der gelbe z.b. liegt bei der "WZ" auch am Stecker an.....
wenn Du die "Z" einbaust mußt Du die elektrische Kühlmittelpumpe direkt ansteuern was sonst die "S" macht.
Gruß Frank
aber sonst geht alles wie vorher an der Steckerbelegung muss nix geändert werden? für die pumpe am besten die "Einschaltleitung" die von der Moduluhr kommt abgreifen und mittels Relais die Pumpe ansteuern (Dauerplus - Masse geschaltet) oder wie würdest du vorgehen?
habe ne defekte D4WS in meinem Bus und eine generalüberholte D5WZ im Keller...in der Suche drehen sich alle Beiträge um Aufrüstung von WZ auf WS. bei mir ist, oder besser war, aber schon ne WS am werkeln..nun meine Frage: worin unterscheiden sich die beiden an der Steckerbelegung, bzw. am anderen Ende im Steuerteil? für mich sehen beide gleich aus...ist es möglich die D4WS plug and play mit der D5WZ zu ersetzen? oder was muss geändert werden um den Umbau zu realisieren... habe ne blaue Climatronic verbaut... Dosierpumpe wechseln ist klar, aber in wieweit ist die Steuerung identisch...wie wird die Kühlmittelnachlaufpumpe und das Gebläse angesteuert bzw. die SH über die Moduluhr eingeschaltet Fragen über Fragen und keina Ahnung...
Hi ManeT4, die Hupe zu befestigen und anzuschliesen ist mehr Arbeit als das Kabel von den zwei Clips auszuhaken und nach oben zu ziehen.... du schaffst das....echt davon bin ich überzeugt
hab´s bei meinem ACV gerade gemacht....dabei hab ich den Ölkühler nicht über die Gewindestange bekommen ohne die Schläuche abzumachen....bzw.die Gewindestange nicht raus ohne das Gewinde zu zerstören....also...Schläuche ab und dann Kühler raus, wobei sich das Kühlwasser dann ja den Weg in in das bereitgestellte Auffanggefäß sucht ....... habe dann Mutter und Gewindestange wieder verwenden können...
...denn wenn der Ölkühler weg ist kann man die Gewindestange mittig (da wo kein Gewinde ist) mit der Zange ganz leicht abschrauben
hatte ich ja auch oben geschrieben das die Schläuche abmüssen......zöger das nicht zu lange raus..die Dichtung könnte ganz weggedrückt werden und dann läuft das Öl in hohem Boge raus....und nicht nur die Dichtung des Kühler , sondern auch unterm Halter, das ist auch ein Gummiring, so alt wie der andere
weich werden die Ringe nicht mehr...die zerbröseln förmlich
wie Fanfare sagt... neue Ölfilterflanschdichtund und Ölkühlerdichtung...ziemlich zeitnah ist eh klar, denn das Öl verteilt sich ja überall am Rumpf und da unten um die ecke wohnt auch der Zahnriemen...der mag bekanntlich kein Öl ...ist mit Kühlkreislauf auffüllen und entlüften in ner Stunde gemacht
weiss nicht wie sich ACV und AHY da unterscheiden. aber hab´s bei meinem ACV gerade gemacht....dabei hab ich den Ölkühler nicht über die Gewindestange bekommen ohne die Schläuche abzumachen....bzw.die Gewindestange nicht raus ohne das Gewinde zu zerstören....also...Schläuche ab und dann Kühler raus, wobei sich das Kühlwasser dann ja den weg in in das bereitgestellte Auffanggefäß sucht ....... habe dann Mutter und Gewindestange wieder verwenden können...