Beiträge von Fubini

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    :thumbs-up1: - so was kommt ab und zu mal vor. Hauptsache jetzt weiß jeder von welchem Bus gesprochen wurde. War mir nur beim Lesen aufgefallen ...

    Also, ich meinte mit den Kiemen den hier, den ich morgen anschauen will. Das ist dann wohl einer der ersten neuen T4 mit Kiemen und LV?

    Ja - mit Kiemen (das sind die Lufteingangsschlitze unten auf der Beifahrerseite vor dem Rad) und LV (sieht man ganz gut an der Blechführung innen über den Scheinwerfern).

    Gruß, Jörg

    Sehr schön, die Bedienelemente des neueren gefallen mir ohnehin besser. Wünscht mir Glück, dass der Rostzustand einen Kauf heute rechtfertigt!

    Jörg, du hast Recht. Das Durcheinander bei mir war inzwischen bei "na gut, dann weiß ich eben nicht, was Kiemen sind" angelangt. Auf die Idee, dass sich die Antworten auf den Bus aus der Eingangsfrage beziehen könnte, bin ich gar nicht gekommen.
    Also, ich meinte mit den Kiemen den hier, den ich morgen anschauen will. Das ist dann wohl einer der ersten neuen T4 mit Kiemen und LV?

    Beim ersten (Eingangslink) hatte ich inzwischen den Verkäufer erreicht und erfahren, dass es ein Raucherfahrzeug ist, was die Sache für die Chefin erledigt hat.
    Die Eingangsfrage bezog sich auch nicht unbedingt auf genau dieses Angebot, sondern auf ältere und neuere T4 allgemein... tut mir leid, dass ich bei der Konfusion so gut mitwirke.

    Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen... Die 2er Sitzbänke für Vorne haben je nach Baujahr und damit Zweipunktgurt oder Dreipunktgurt zusätzlich eine oder sogar zwei zusätzliche Verschraubungen. Die Anordnung der 4 +1 sind am Fahrzeugboden aber nie verändert worden, also passen von der seite her alle Bänke in alle Baujahre. Die Frage ist nur, ob ggf. nach Zulassungsbestimmungen dasselbe gilt, da ab Zeitpunkt X nur noch 3punkt Gurte vorne erlaubt sind.

    So oder so, wichtig ist, dass alle Schraubpunkte fachgerecht verwendet werden.


    Die Bank mit dem Dreipunktgurt in den neuen alten einzubauen dürfte zulassungsmäßig dann aber kein Problem sein. Falls der Aufkäufer der traurigen Überreste meines alten neuen aber tatsächlich die Bank aus dem neuen alten (d.h. Modelljahr vor '96) verwenden will, sollte er sich informieren.
    Ich erinnere mich, einmal vor Jahren für eine Transportfahrt die 2er Bank vorne rausgeworfen und hinterher wieder eingesetzt zu haben, weiß aber nicht mehr, wie die Befestigung genau aussah (Pilzkopfschrauben wie hinten?). Aber wenn die, wie du schreibst, identisch sind, passt es ja.
    Dann ist mir noch eingefallen, dass das Gurtschloss für den rechten Sitzplatz auf der neuen Sitzbank ja den im Fahrzeug befindlichen Gurt aufnehmen muss... sind die Schlosszungen ebenfalls über die Modelljahre gleich geblieben?

    der hat keinen LV

    sondern den kurzen

    Asche auf mein Haupt, dann hab ich mich verguckt.

    Fubini LV steht für langer Vorderwagen (ab der Produktaufwertung 1996) und KV für den kurzen Vorderwagen (alles davor) - aber wie gesagt, ich hab mich offenbar verguckt. Aber wie TiloS schon schrieb kam/kommt es auch mal vor dass ein Auto zwar vom Band gelaufen ist aber erst ein paar Jahre später Erstzulassung hatte. Da kommt dann so ein Durcheinander zustande. :kratz:

    Okay, verstehe, danke für die Erläuterung. Kann es aber noch nicht unterscheiden... ist das hier ein KV?

    Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt in der Nähe) meinte, allein um herauszufinden, ob der Motor eventuell nichts hat (auch nicht sicher), müsste ich zwei Arbeitsstunden rechnen. Und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit gebe es Schäden. Er kennt den Bus und sagt, er persönlich würde da nicht investieren...

    Ich hatte mit unseren Schuttauto in der Firma (T4 tdi) auch einen Zahnriemenriss auf der Autobahn. Hab ihn daraufhin in meiner Werkstatt zerlegt, Steuerzeiten wieder eingestellt und per Hand durchgedreht. Kompression war da. Dann angelassen. Läuft besser, als zuvor.

    Bau halt mal den Ventildeckel ab und schau, ob an der Nockenwelle und so was ersichtlich ist. Evtl hast ja auch Glück...

    Ein Problem ist, dass ich keine Werkstatt und keine Erfahrung habe. Wie ich den Ventildeckel abbaue, finde ich sicher heraus, aber was dann genau ersichtlich sein soll... was sagt denn die Statistik, wie viele Motoren nach Zahnriemenriss noch in Ordnung sind?
    Der Gelbe, der mich abgeholt hat, meinte, zu 90% sei der Motor hinüber.

    Das Armaturenbrett sieht zwar älter aus aber er hat den LV wenn ich mich nicht vergucke. Viel Erfolg beim Ersatzbeschaffen und erzähl mal bei Gelegenheit, was passiert ist.

    Sorry, wofür steht "LV"?

    Der Zahriemen hat sich heute auf der Autobahn verabschiedet (nach nur 90Tkm). Da der sonstige Zustand auch keine große Hoffnung auf viele weitere billige Jahre weckt, stecke ich besser kein Geld mehr in die probehalbe Montage eines neuen Zahnriemens, um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit festzustellen, dass der Motor hinüber ist.

    Hallo zusammen,

    nachdem mir heute mein T4, BJ 2002, unvermittelt gestorben ist und ich sehr kurzfristig einen Ersatz brauche, folgende Frage(n): Kann ich die Beifahrersitzbank aus dem neueren ggf. in diesen einsetzen? Bei dem Angebot steht zwar EZ 1998, das Foto der Bedienelemente (Lichtschalter etc.) sprechen aber eher für das Modelljahr vor 1996. Für die Sicherheit der Kinder würde ich im Falle eines Kaufs gerne die neue Sitzbank einbauen, die auch in der Mitte über einen Brustgurt verfügt. Ich weiß aber nicht, ob die Füße zur Befestigung am Fahrzeugboden über die Modelljahre hinweg passen.

    Bin dankbar für Hilfe!

    Gruß
    Fub

    PA kleben :nixpeil: ... schwierig.
    Ich würde es mit dem Lötkolben anschmelzen und dann montieren ... oder muss sich das auf der Stange frei drehen können?

    Zeig doch mal von innen.

    Nein, ich glaube nicht, dass sich das drehen muss. Die Winkeländerung beim Zug geht vom Kugelknopf her.

    Danke sehr für die Info, Christian!
    Ich habe erst jetzt verstanden, dass man das Ding öffnen kann (und auch die Teilenummer gefunden). Das ist sehr praktisch, denn so geht es mit Sekundenkleber. Ich hatte zuvor geglaubt, ich müsste es auf die Stange drehen, da wäre nur ein langsam trocknender Kleber gegangen. Außerdem kann ich den Clip jetzt innen entfetten, was sich auf das Kleben günstig auswirken wird.