Beiträge von Fubini

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hier scheint es das Teil zu geben.

    Aber kannst du es nicht einfach wieder ankleben, das hätte ich als erstes versucht.

    Hallo Frank!

    Genial, Danke!!!

    Du meinst, das Gewinde der Stange in den Clip hineinzukleben, also das Plastikgewinde des Clips durch Kleber ersetzen?

    Darüber habe ich nachgedacht, schrecke aber davor zurück. Meine Befürchtung: Wenn ich den Clip nicht genau richtig tief auf die Stange setze oder er überhaupt wieder abreißt, habe ich das Gewinde der Stange mit Kleber gefüllt und bekomme dann auch ein Neuteil nicht wieder montiert. Und da die Stange in der Klappe sitzt und ich gerade nur ihren Kopf sehe, hätte ich große Schwierigkeiten, sie wieder vom Kleber zu befreien.

    Oder wie hättest du es versucht?

    Gruß
    Fub

    Liebe T4-Freunde!

    Der Amateur meldet sich mal wieder mit der Bitte um Rat bei einem Problemchen:

    Die Heckklappe lässt sich von außen nicht mehr öffnen, so habe ich die Innenverkleidung entfernt (dabei nicht einmal die Hälfte der Plastikdübel zerbrochen!) und von innen nachgeforscht, während die Chefin wieder und wieder von außen den Griff betätigen musste. LRkS, es scheint daran zu liegen, dass der Zug bei Hebelbetätigung nicht mehr richtig auf die Stange ("Schlossstange"?) übertragen wird, die letztlich unten an der Verriegelung zieht.
    Ein Plastikteilchen (siehe Bild) wird, anstatt an der Stange zu ziehen, von dieser heruntergezogen.
    Da die Stange und ihr Gewinde oben aus Metall ist, vermute ich, dass das Innengewinde des Plastikteilchens ausgenuckelt und die Stange intakt ist. (Mit einer Zange konnte ich durch Ziehen an der Stange die Heckklappe von innen öffnen, d.h. an der Verriegelung liegt es wohl auch nicht.)

    Ich habe das Plastikteil herausgenommen und fotografiert, auch die Stelle, an die es gehört. Leider ist keine Teilenummer eingeprägt und ich habe keinen Schimmer, unter welcher Bezeichnung ich nach diesem Teil suchen könnte.

    Vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe?

    Liebe Grüße

    Fub

    Fubini:
    du noch suchst (ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen) und einen Transport von Hessen nach Österreich organisieren kannst: Ich habe vier passende Kompletträder (Ganzjahresreifen mit Schneezulassung) abzugeben. Die Anzeige findest du über den Link in meiner Signatur.

    Sie zu haben wäre schön, aber an der Transportorganisation scheitert es tatsächlich. Danke dennoch!

    Das kann eigentlich nicht sein. Die Originalfelgen haben die Löcher so wie ich beschrieben habe. Dann musst du mal auf die jeweilige Teilenummer in der Felge schauen, was da genau los ist...Die müsste unterschiedlich sein.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Heute Nachmittag habe ich auf den Felgen, die ich seit drei Sommern fahre, gelesen "ET 55". Die montiere ich regelmäßig mit den selben Radschrauben durch die runden Löcher, wie die Winterräder, die "ET 44" imprägniert haben. Bis heute habe ich nicht einmal gewusst, dass es da einen Unterschied geben könnte. Eckige Löcher wären mir definitiv aufgefallen.


    Ich habe das mal auf meinem 2000er ACV probiert und die alten Felgen haben problemlos gepasst, auch nach Bremsbelagwechsel.
    1LU Scheibenbremse vorn (Faustsattel, 15", ITT)

    Es ist also nicht so, dass das niemals passt.

    Gut, dann habe ich eine Chance. Keine Ahnung, welche Bremse das genau ist, das war ausnahmsweise eine Werkstatt, bei der ich nicht mitgepfuscht habe.

    Nein, bis 95: ET 44. Eckige Löcher. Ab 96: ET 55. Runde Löcher.

    ET55 Auf bis 95 geht, ET 44 Auf ab 96 schleift bei neuen Bremsen, weil die Felgenschüssel anders geformt ist. Aber auch nicht bei allen Bremsanlagen.
    Beides ist aber nicht zulässig ohne Abnahme.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Eckige Löcher? Alle meine Felgen (sowohl ET 44 als auch ET 55) haben runde Löcher. Oder was meinst du?

    Unzulässig bin ich dann wohl schon länger unterwegs. Auf den neuen Bremsen habe ich es noch nicht versucht...

    Bei mir war das so, auch mit Winter- und Sommerfelge.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, da ich zu diesem Zeitpunkt nichts von "alten" und "neuen" Felgen wußte.
    Aber es gab keinen Zweifel: das Rad saß wie fest geschweißt ;(

    Dann wird das morgen früh spannend. Ich möchte mir nämlich vorne die Sommerreifen aufziehen, um mit denen die "neuen" Winterreifen kaufen zu fahren. Den aktuellen Winterreifen traue ich nicht mehr. Bin mal gespannt, ob die ET 55 dann tatsächlich festsitzen. Wenn ja, wird es richtig blöd!

    Kann ihnen gar nicht auffallen, Du schaffst es nämlich nicht bis dahin - jedenfalls nicht, wenn Du neue Bremsbeläge eingebaut hast: dann klemmt sich die Felge am Bremssattel fest.
    Auf die Weise habe ich heraus gefunden, dass mein Bus mit den falschen vor-96er Felgen verkauft wurde.

    Oho, jetzt wird es wirklich interessant. Also nochmal: Neuer T4 mit neuen Bremsbelägen geht nicht mit 55 ET (alte Felgen)?

    Im Sommer bin ich nämlich (heute gecheckt) ordnungswidrig auf 55 ET-Felgen unterwegs gewesen. Gleichzeitig mit dem Einbau neuer Bremsbeläge+Bremssattel im Dezember habe ich auch die Winterreifen (44 ET) aufgezogen, konnte also noch nichts merken.

    Das würde bedeuten, dass ich in jedem Fall im Frühling auf Probleme stoßen werde -- und jetzt schon, wenn ich die alten Felgen mit den besseren Reifen kaufe und montiere.

    So was Blödes.

    Sehr schön gesagt! Ich werde ernsthaft darüber grübeln.

    hi
    reifen sind besser , aber
    die felgen sind die alten vor bj.96 , als die Vorderachse noch anders war
    die haben die falsche einpresstiefe
    passen , vielleicht , aber trotzdem nicht zulässig
    ralf

    Echt, die Einpresstiefe hat sich beim neueren T4 verändert? Dann fahre ich ohnehin mit falschen, denn meine jetztigen sind von meinem alten T4...

    Das wird aber kein Polizist feststellen, wage ich zu behaupten.