Beiträge von Nobbe le fou
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Du könntest noch testweise mal ausprobieren mit mehreren schichten Alufolie einen Trichter bauen so dass das gesamte Heizgas "in" den Wärmetauscher strömt... und außerdem kannst du noch den kleineren WaKü ÜBER den 120mm Kühler bauen (wegen Gegenstromprinzip ...dort wo Heizgas kühler sollte auch das Wärmeträgermedium=> Wasser kälter sein)
...und dann gehst du mit dem Rücklauf (also Fließrichtung Behälter zum Wärmetauscher, sprich das kältere Wasser) in den kleinen und NACHHER erst in den unteren größeren Wärmetauscher.
Dann nutzt du deutlich mehr der Wärme... weil es geht sicher noch massig Wärme verloren, sprich das Heizgas über dem Wärmetauscher ist sicher noch sauheiß.Hier mal ne fixe Paint-Skizze...
Zwischen die Kühler würde ich 2-3 Zenti Platz lassen damit sich das Heizgas nicht zu stark staut.
Sauber, Respekt Herr Baurat,
Das ist aber ein Platzproblem, aber wenn ich dann die Heizzeit signifikant verringern könnte
Könnte ich darüber nachdenken
Ich versuchs -
Dann musst du die Flamme vorher ausmachen und die Restwärme nutzen. Sprich Flamme aus, bevor das Wasser Duschtemperatur hat und weiter Pumpen. Denn irgendwann dürfte der Wärmetauscher ja Wassertemperatur haben
Spart auch noch Gas.Gugst Du letztes und vorletztes Bild, (achte auf die Flamme) hab ich natürlich gemacht
Du könntest noch testweise mal ausprobieren mit mehreren schichten Alufolie einen Trichter bauen so dass das gesamte Heizgas "in" den Wärmetauscher strömt... und außerdem kannst du noch den kleineren WaKü ÜBER den 120mm Kühler bauen (wegen Gegenstromprinzip ...dort wo Heizgas kühler sollte auch das Wärmeträgermedium=> Wasser kälter sein)
...und dann gehst du mit dem Rücklauf (also Fließrichtung Behälter zum Wärmetauscher, sprich das kältere Wasser) in den kleinen und NACHHER erst in den unteren größeren Wärmetauscher.
Dann nutzt du deutlich mehr der Wärme... weil es geht sicher noch massig Wärme verloren, sprich das Heizgas über dem Wärmetauscher ist sicher noch sauheiß.Hab ich selbstverständlich getestet.
Aber dann hab ich doch wieder ein riesen Ding,
Und die Minute macht den Kohl dann auch nicht mehr fett -
Und schlecht ist der T5 auf jeden Fall, weil er kein T4 ist.
Wo er recht hat, hat er recht
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10 min sind schon mal gar nicht schlecht.
Ich wüßte ja gern, welche Temperaturdifferenz Du jetzt zwischen Ein- und Ausgang hast?
Und wieviel Verlustwärme den Kühler nach oben verläßt - kann man ja schlecht quantifizieren, ist klar ...
Mit der Durchflussmenge wäre da bestimmt noch eine Optimierung drin.
Oder die Wärme fangen ... also wieder eine Hülle drumrum.Nein, überhaupt nicht relevant.
Ich hab einen Haufen Versuche gemacht.
Deckel, Hülle, langsamer usw.
der Effekt der Hülle oder des Deckels ist das sich mehr Kondenswasser bildet.
Den Boiler tiefer setzen bringt auch nichts.
Die Durchflussgeschwindigkeit zu reduzieren hat auch nix, aber auch gar nix gebracht.
Das Einzige ist das mann eigentlich ab ca. 30 Grad das Wasser direkt als Duschwasser nehmen könnte.
Das ist mir aber zu gefährlich ! -
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Also das Gewölle sieht nach Glas oder Steinwolle aus.
Wenn Du einen Absorberkühlschrank hast würde ich mal nach dem Abgasrohr schauen.
Wenn ich mich nicht irre ist da dieses Zeugs unter dem silbernen Abgasrohr als Dämmung.
Ich hoffe für Dich das Du einen Kompressor hast. -
Strombedarf - Du - vergleichen - Du - erkennen warum Preisunterschied.
Ich vermute mal die Elektonik der Truma ist einfach besser.
Ich hab die 2400 er verbaut.
Hat sich gelohnt -
Für 40000 Oken = 80000 Echtes Geld kann ich meine beiden alten T2 suchen , ausgraben und renovieren lassen.
Die spinnen doch -
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Hier der Link zum Hersteller, konnte auch nichts damit anfangen.
http://www.propex.de/warmluftheizun…2000/index.html
hier der Link zur Truma E 2400
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/trumatic-e-2400.php
irgendwie ist der Strombedarf unterschiedlich.
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Das war nicht am Hochdach befestigt, das war an den Schränken verspannt.
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wir haben kein Töpfchen, wir haben ein Klööchen
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Ja zwei sind zusammen ein einzelnes kommt versetzt aus der Dose.
Das mit dem Kabelschuh ist einzeln.
Ich hab das doppelte Kabel damals kurz vor dem Ableben meines Geliebten abgezwickt.
Da ich das Teil unter dem Armaturenbrett verbaut hatte, und zwar auf der Beifahrerseite,
der Schalter aber auf der Fahrerseite war, denke ich das an dem einzelnen Kabel der Schalter war.