Beiträge von peter.ahmann@web.de

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen und nochmals Danke!

    Heute habe ich alles losgekommen und festgestellt, dass die Schraube mittig locker und somit die Unterdruck-Pumpe wackelig ist bzw. war.

    Sehr wackelig.

    Nun habe ich die Schraube festgezogen und werde beobachten ob nun alles gut ist.

    Meine Erklärung wäre: Pumpe zieht manchmal / selten Luft, daher Bremse hart. Da das Teil am Zylinderkopf hängt könnte ich mir vorstellen, dass der Öldruck auch nicht Passt, weil System offen / Luft zieht.

    Auch der ganze Ölverlust stammt daher.

    Letztes Mal wurde die Kupplung gewechselt. Vielleicht wurde da die Schraube vergessen und die Pumpe hat sich langsam locker geruckelt.

    Ich habe nur keine Idee, warum es (nach Gummi) roch.

    Zahnriemen sieht gut aus soweit ich das beurteilen kann.

    Servolenkung und Pumpe auch.

    Ich beobachte
    Schöne Grüße
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,

    danke für Eure Tipps.

    Heute morgen hatte ich dasselbe Phänomen.
    Obwohl der Ölstand passst ging die Lampe an und die Bremse war hart.

    Obwohl ich zu Beginn das Gefühl hatte das die Bremse okay war. Nach 20 Sek oder weniger dann nicht mehr.

    Im Motorraum roch es wieder. Derselbe Geruch wie beim ersten Mal.
    Es riecht eher nach Gummi und nicht nach Öl.

    Kann das sein das irgendein Aggregat ausgefallen ist und dann kein Druck für Bremse und Ölkreislauf aufbauen kann?

    Nach einem Neustart ist alles wieder gut, wie beim letzten Mal.

    Danke für Eure Hilfe
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,

    am WE bin ich 400 km über die Autobahn nach hause gefahren, habe den T4, 68 PS, 315.000 km Diesel (neue Kupplung + Co vor kurzem) dann abgestellt und heute gestartet.

    Als erstes fiel mir auf, dass die Bremse sehr hart war. Danach fiel mir auf, dass die Öllampe blinkt.

    Dann habe ich den Wagen nach 1 Min Laufzeit wieder ausgestellt und es kam leichter Rauch aus dem Motorraum (Geruch nach Bremse oder Öl ??, weiß nicht genau).

    Den Ölfüllstand war in der Tat sehr gering, unter MIN.

    habe dann aufgefülllt, jetzt ist alles wieder gut.


    Habt Ihr eine Idee, was da los war / ist?

    Unter dem Auto war auch ein Ölflieck, also irgendwo ein Leck vermute ich.

    Aber wirkt sich das auf die Bremse aus und warum stinkt der Motor?

    Er war ja kalt. Daher könnte es kein verbranntes Öl sein, oder wird der so schnell warm.


    Danke für Eure Hilfe und Grüße

    Peter

    OK, Danke!
    Habt Ihr eine Anleitung im Netz wie man die Teile wechselt. Ist ja ne größere Sache. Ich überlege ob ich es hinbekomme oder mein Schrauber ran muss!

    Was schlagt Ihr vor? Bei 310.000 km könnte man Kupplung, Zweimaßenschwungrad und Ausrücklager wechseln, oder?
    Kennt Ihr einen guten Teilelieferanten?

    Hallo Bullifreunde,
    wir sind gerade zurück aus dem Frankreichurlaub. 5.000 km ohne Probleme. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass beim Treten der Kupplung sich das irgendwie komisch anfühlt. Als ob die Kupplung nicht ganz frei läuft. Bei einem mehrfachen Treten ist das auch schonmal wieder weggegangen.
    Nun habe ich gerade bemerkt, dass beim Treten der Kupplung auch etwas zu hören ist. Ich dachte erst ein Aggregat im Motor (LiMa, WaPu,...) ist kaputt und macht Geräusche.
    Da ist aber alle OK.

    Das Geräusch (schleifend und / oder ratternd) tritt beim Treten der Kupplung auf. Im Leerlauf ist alles gut. Beim Fahren bin ich unsicher.

    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann.
    Ist die Kupplung hinüber?
    Und geht die jetzt schleichend kaputt oder von jetzt auf gleich.
    Morgen muss ich noch ca. 300 km fahren.
    Es handelt sich um einen T4 California, 310.000 km, 68 PS Diesel.
    Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Münster

    Peter

    Hallo T4 Freunde,

    wir sind gerade mit dem T4 California Coach BJ 1993 in Frankreich im Urlaub und hatten nun 3 Tage keinen Strom. Heute ist die Versorgungsbatterie dann endgültig leer geworden.

    Das Batteriesymbol blinkt bei 11,6 Volt.

    Wir werden erst ab morgen Mittag wieder Strom haben.
    Ist das problematisch für die Versorgungsbatterie oder verträgt die das ganz gut?

    Danke für Eure Tipps und Grüße
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Hallo und Danke für Eure Tipps!
    Jetzt schaltet der Wagen wieder einwandfrei.

    Ich habe von innen die Abdeckung des Schaltknüppels abgemacht und konnte sehen, dass der Plastikabstandshalter (ich denke damit der Rückwärtsgang nicht versehentlich eingelegt wird) zu nah an dem Plastikkasten war und somit das Einlegen des 1. Ganges verhindert hat.

    Ich habe unten die Schraube gelöst, den Ganghebel rübergeschoben, bis der Plastikabstandshalter genug Abstand hatte und die Schraube wieder fest gezogen.

    Alles okay jetzt.

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Nee, werde ich morgen probieren.

    Die Schalstange sitzt allerdings recht fest auf der anderen. Wenn ich die Schelle löse bewegt die Stange sich von alleine nicht. Nur wenn ich diese hin und her schiebe.

    Klingt in der Beschreibung anders.

    Ich hatte den Rückwärtsgang drin und habe dann nach bestem Wissen und Gewissen festgezogen.

    Zitat

    Schonmal das hier probiert? :whistling:

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Hallo, habe heute für 2 € bei VW die Hülse gekauft und erfolgreich eingebaut. Dazu musste ich aber die gesamte Lenkstange ausbauen um die Kugel mit Föhn und viel Kraft in die Hülse drücken zu können.

    Nach Wiedereinbau funktionierte der Rückwärtsgang nicht.
    Dann habe ich zu unten korrigiert und jetzt funktioniert fast alles reibungslos.

    Der 1. Gang geht leider schwer rein. Wenn ich den Knüppel etwas runterdrücke, geht er mit Gefühl gut rein. Da muss ich aber aufpassen, dass nicht versehentlich der Rückwärtsgang reingeht.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe das Gefühl dass die gesamte Stange etwas tiefer muss.

    Darf ich die mittlere Schraube nicht fest anziehen oder fehlt da eine unterleg-Distanzscheibe?

    Ich habe dir Stange nach bestem Wissen festgeschraubt.

    Habt Ihr eine Idee?

    LG Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Habe gerade die Lagerbuchse ausgebaut. Die Buchse ist hinüber und das ist der Grund warum die Kugel immer wieder rausspringt.

    Werde morgen versuchen die Buchse bei VW zu kaufen.

    Die Kugel lasse ich dran, denke ich. Habe gelesen, dass die Ersatzkugeln von VW nicht bei den älteren Modellen passen.
    Mein Bus ist aus 11/1993.

    Außerdem weiß ich nicht ob ich die Kugel leicht abbekomme.

    Zitat

    Ja gibs bei VW für kleines Geld.
    Und bei deinen kleinen Motor kommt mann gut ran.

    Grüße.

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Hallo liebe Billi-Freunde,

    eben ist mein Schaltgestänge des T4 68 PS Diesel, 305.000 km rausgesprungen. Danach gingen nur noch der 3 und 4 Gang.

    Die große Kugel rechts hatte ich vor ca 3 Jahren schon erneuert nachdem diese gebrochen war und der Rückwärtsgang nicht mehr reinging.

    Nun ist heute auch die kleine Kugel links aus der Halterung gesprungen.

    Ich habe die wieder reingedrückt und alles ist wieder okay, die Gänge schalten normal wie vorher. OK ein bisschen schwammig war es vorher schon bei 305.000 km kein Wunder denke ich.

    Hattet Ihr auch schon diese Probleme?

    Was schlagt Ihr vor?

    Kugel links auch austauschen?
    Oder nur reinigen und neu fetten?

    Fett war gefühlt sehr wenig an der Kugel.

    In 2 Wochen geht's auf nach Frankreich in den Urlaub.

    Danke für Eure Tipps und Grüße aus Münster
    Peter


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Hallo Campingfreunde,

    könnt Ihr mir eine Unterlage empfehlen, dir ich vor den Bulli legen kann, damit die Füße geschützt sind und keine Viecher Herumkrabbeln?

    Sollte nicht zu groß sein, ca 4 x 3 m oder so.

    Danke Euch
    Peter

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Zitat

    Ich hab das gerade gemacht, das Öl gibt es bei VW in 1 Liter Flaschen für ca. 16€. Deshalb habe ich mit einer handelsüblichen Spritze und einem Stück Schlauch (von der Scheibenwaschanlage) so viel wie möglich abgesaugt und dann mit neuem Öl aufgefüllt. Beim Absaugen kann man die Lenkung ein paar mal hin- und herbewegen, dann wird noch etwas Öl in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
    Wenn du nach dem Auffüllen auf Max noch frisches Öl hast, kannst du den Motor ein paar Minuten laufen lassen und nochmal absaugen, um so viel frisches Öl wie möglich einzufüllen.

    Bei der Gelegenheit das ganze Schlauch Geraffel mal auf Dichtigkeit prüfen.

    Wie viel Liter gehen denn da rein? Reicht 1 Liter?


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk