Beiträge von peter.ahmann@web.de

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    Hallo, bei meinem Bus ist der Füllstand des Servobehälters bei Min fast darunter. Kann ich da einfach etwas Draufkippen? Oder sollte ich alles wechseln?

    Was passiert denn wenn der Füllstand zu gering ist?

    Mein Bus ist aus 1993, 305.000 km, 68 PS Diesel.

    Danke für Eure Hilfe
    Peter

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    So, habe den neuen Schlauch von Bus OK nun eingebaut.

    Blöd nur, dass dieser ebenfalls an der Entlüftungsschraube undicht ist.

    Die Arbeit und Kosten hätte ich mir sparen können.

    Bus OK hat mir den Tipp gegeben die Schraube mit Teflonband aus dem Sanitärbereich zu umwickeln.

    Habt Ihr das schonmal gemacht?

    Tüv habe ich übrigens problemlos bekommen.

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    Hallo,

    Bosch hat leider keine Leckölleitungen. :(

    Bus OK will mir Unterdruckschläuche verkaufen.

    Seid Ihr sicher, dass die nix taugen. Dachte bislang Bus OK wäre gut und kennt sich aus.

    Wo bekomme ich leckölleitung?
    Habt Ihr einen Tipp?

    Danke
    Peter

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    Hallo Zusammen, gerade habe ich bei Bosch 1 m Schlauch bestellt.
    Masse 3,5 x 7,5 mm
    90 Grad,
    10 Bar bzw 30 bar
    Gewebeummantelt.

    1 m, ca 5 € incl MwSt.

    Passen die Maße wohl?
    Ich hatte irgendwo was von 3,5 x 1,9 mm gelesen???
    Den kannte Bosch aber nicht.

    Danke und Grüße
    Peter

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    OK, Danke für die Tipps!
    Ich werde mir die Leckölleitungen + Kappe bei VW oder Bus OK besorgen und erneuern.

    Scheint ja einfach zu funktionieren die Reparatur.

    Außerdem werde ich alles sauber machen und untersuchen ob noch woanders irgendwo ein leck zu finden ist.

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    Zitat

    ich hab keine Ahnung ob das bei mir der passende Schlauch ist, hat einigermaßen gepasst, gabs aus dem schlachter, hab aber da ich den zweiten Wärmetauscher abgeklemmt hab ohnehin aus mehreren Schlauchstücken mittels Edelstahlrohr einen gemacht.

    Also könntest du theoretisch dir auf dem Schrott aus einem Schlachter das Stück mit der Schraube holen und mit einem ca 10 cm langem Stück 20mm Edelstahlrohr und zwei Schlauchschellen an deinen ran basteln.

    Gute Idee!
    Danke.

    Vielleicht gucke ich aber auch online nach einem neuen Schlauch.

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    Hallo Bullifreunde, seit dem Wechsel des Zylinderkopfes letztes Jahr stinkt mein T4 im Stand aus Richtung der Heizung. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch Zufall.

    Beim schnellen fahren riecht man nix.

    Ich habe mal Fotos gemacht von der Stelle die ich im Verdacht habe. Dort ist es feucht. Seht Ihr das? Der obere Spritschlauch (schwarz) ist nass und unten wo der blaue dran ist ist es auch nass. Vielleicht von oben?

    Auch die festen Rohrverbindungen zum Kopf sind teilweise feucht.

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

    Ich habe unverbrannten Diesel im Verdacht.

    Die Zylinderkopfdichtung ist grad neu. Ebenso die Dichtung wo die Ölfilter-Aufnahme angeschraubt ist.

    Danke und LG
    Peter

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    Zitat

    Panzertape ist gar keine so schlechte lösung, das hält schon, aber ich würde die Mutter einfach wieder fest einkleben ^^

    Danke für Deinen Tipp!
    Ganz dicht ist das System leider doch nicht.

    Ich habe die Schraube gestern mit Hoch-wärmeverträglichem Silikon eingelebt und abgedichtet.

    Eigentlich dürfte, wenn ich die Heizung nicht auf warm stelle, auf diesem Schlauch (Vorlauf zum Wärmetauscher) gar kein Druck sein und somit auch kein möglicher Wasserverlust, oder?

    Könnt Ihr mir das bestätigen?

    Danke und Grüße
    Peter

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    Hallo nochmal,
    jetzt kenne ich den Grund.
    Die Mutter wo die Schraube reingedreht wird ist locker! Man kann diese quasi rausziehen. Ich hatte mal mit Öl im Kühlsystem zu kämpfen. Vielleicht hat sich dadurch die Mutter gelöst.

    Jetzt habe ich die Mutter wieder reingedreht und die Schraube fest angezogen.

    Bei einer kleinen Fahrt um den Block ca 500 Meter, war alles dicht.

    Muss die Schraube fest verklebt sein?

    Wir wollen am Wochenende nach Holland. Hoffe das System hält. Notfalls muss das Panzertape herhalten. Wobei das bei Hitze auch schmilzt denke ich.

    Habt Ihr noch Tipps.

    Notfalls würde ich auch den gesamten Schlauch tauschen, konnte den aber noch nicht finden.

    Danke und LG
    Peter

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    Hallo Zusammen,

    an der Entlüfterschraube ds Heizung-Vorlaufes läuft bei heißem Motor unter Druck Wasser raus.

    Irgendwie ist die Scharube oder das Gewinde undicht geworden.

    Es war nun mehrfach notwendig das System zu entlüften.

    Das hat die Schráube wohl nicht gut vertragen.

    Was kann ich tun?
    Kann man die Schraube + Schlauch nachkaufen?

    Habt Ihr eine Idee wo?


    Ist der Einbau / Wechsel einfach durchzuführen?


    Ich habe auch schon überlegt, ob ich das System abdichte mit so einer roten Dichtmasse, die ich mal für den Ventildeckel verwendet habe.


    Was meint Ihr?

    Danke für Eure Hilfe und Grüße

    Peter

    Zitat

    Das hat man davon wenn Motor und Getriebe öldicht sind - dann rostet es von außen.

    Da muss Öl drauf ... :weg:

    Gruß, Jörg

    Hallo Zusammen, jetzt ist es soweit und ich muss Ran an den Rost. Könnt Ihr mir ein Mittel empfehlen für den Deckel 5 Gang und auch für die Kanten meines Busses.

    Ich habe Owatrol im Auge.
    Ist das gut?

    LG Peter

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    Hallo Zusammen,


    seit dem Wochenende geht das Schloss auf der Beifahrerseite meines T4 extrem leicht.

    Also Knöpfchen runterdrücken und auch Abschließen mit dem Schlüssel geht extrem leicht.

    Viel leichter als bei allen anderen Schlössern.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Es handelt sich um einen T4 California Bj 11/1993, 305000 km, 68 PS Diesel.

    Danke für Eure Tipps und Grü0ße

    Peter