Beiträge von curverbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Schau mal mit einer Lampe drauf ob es wirklich tot ist. Dann so durchs Menü quälen.

    Hatten schon andere wenn ich mich Recht entsinne.

    Welche Version hast du geflasht?

    Das war eine Version vom 22.04.2021, ich Dussel habe das Verzeichnis anders genannt, daher kann ich die Versionsnummer nicht mehr sehen.
    Hab gerade oben schon geschrieben, das nach SIcherung ziehen und wieder einstecken das Startlogo normal hell erscheint und das Display danach dunkel ist.
    Ich werden morgen mal schauen ob es tatsächlich nur abgedunkelt ist.

    Moin zusammen,

    nach länger Zeit Abwesenheit habe ich mal eine Frage zum Flashen vom 3DMFD.

    Ich habe noch die Urversion 7.8.66.427 MFSW drauf und würde die gerne aktualisieren.

    Ich habe mit dem aktuellen Loader 7.8.1 nach Beschreibung geflasht:

    1. Launch the program, select the com port and click Connect

    2. After that, you need to restart the module. There are two ways to do this.

    the first way is to pull out the fuse powering the dashboard according to the instructions in the program the second way, go to the main menu, select Settings->Reboot

    Hier habe ich das Display dann über die MFS Tasten neu gestartet und kam dann zu Punkt 3

    3. After the reboot, the module will switch to firmware update mode. Unpack the archive with the firmware, there are 4 files in it. Select them in the corresponding fields of the firmware program and click Send all. The boot process is displayed on the module display and in the program on the PC. Wait for the process to finish and restart the module.

    Das Modul hat mir dann das Ende des Flashvorgangs bestätigt, danach über das Programm Reboot gedrückt.

    Das Display bleibt schwarz.... keinerlei Anzeigen.

    Update:
    Wenn ich die Sicherung fürs KI,die bei mir die erste Zusatzsicherung ist, ziehe und wieder einstecke, dann zeigt das Display das VW Logo an und geht danach wieder aus.
    Mit dem Flasher oder dem Shell komme ich nicht mehr auf das 3D MFD. Im Shell komme ich zwar soweit das er "verbindet" und ich mir die einzelnen Seiten ansehen kann,
    er schreibt und liest aber nichts ins 3D MFD.

    ...ja solange hat der gestanden...

    Ich habe während der Zeit immer wieder am Bus gearbeitet, entrostet, lackieren lassen,

    neue Musikanlage verbaut, P2 Umbau außen.

    Nach der ersten ausgiebigen Fahrt hatte ich das Gefühl das er komisch in der Leistungsentfaltung ist,
    er wirkte irgendwie träge.

    Ich habe das ganze dann einmal geloggt und siehe da, es gibt Ladedruck Überschwinger und darauf
    folgend ein Ladedruck Einbruch.

    Motor ist ein AHY mit CAN und komplett vor 40.000km revidiert, inkl. werksneuem Lader, Düsen, Silikon Unterdruckschläuche,
    Der lief vor zwei Jahren auch sehr gut.

    Woher können diese Schwinger und der Einbruch kommen?

    So, nach langer Zeit bin ich wieder im T4 Land.

    Ich habe vor zwei Jahren meinen alten T4 zerlegt und bin nun mit dem neuen soweit das das die Fertigstellung naht.

    Mein Problem ist nun folgendes:

    Ich hatte meinen alten, wie oben geschrieben zerlegt und alles weggelegt. Der alte hatte eine D4WS verbaut, die Kühlerschläuche hatte ich feinsäuberlich zerlegt.

    Der "neue" hatte eine Luftstandheizung und eine D3WS als Zuheizer verbaut und soll nun die D4WS verbaut bekomnen.

    Ich bekomme diese lustigen Kühlerschläuche nun aber nicht mehr richtig zusammen. Sprich entweder fehlt Schlauch oder es bleibt ein offenes Rohr übrig.

    Ich habe Etkä gewälzt, ich gabe mir die Reparaturleitfaden über Erwin runtergeladen, aber ich finde nirgends eine mir verständliche Anleitung wo welcher Schlauch hin muss.

    Gibt es eine solche Anleitung?

    AHY Bj1999 Multivan Climatronic und eben D4WS.

    Ich verzweifle echt

    so, ich habe heute einmal das Kabel für die Ladedruckanzeige gelegt und ein paar Fotos gemacht.

    Der Text ist geklaut :)

    (2. Anzeige des Ladedrucks (siehe Farb Display MFA / FIS)

    Es ist eine Einzelleitung (0,35er oder 0,5er) vom KI entweder zum G71 Stecker oder zum MSG Stecker zu ziehen.

    Die Einzelleitung ist parallel auf das Kabel anzuschliessen, welches zu Pin 71 am MSG Stecker geht oder eben am G71 Stecker. (Laut Wiki ist die Kabelfarbe am G71 Stecker Blau/Schwarz, da möchte ich mich aber nicht festlegen.) Das andere Ende wird dann am grünen Tachostecker bei PIN 15 "eingepinnt".

    (Ich bin direkt an den G71 und habe das Blau/Schwarze Kabel ca. 10 cm nach dem Stecker getrennt und habe die Einzelleitung mit einem Lötverbinder "eingeschleift", am MSG Stecker direkt war mir das zuviel "gefummel"))

    Das Kabel vom G71 bl/sw geht in der Tat an den großen Stecker vom Motorsteuergerät und dort eben auf den Pin 71, ebenfalls bl/sw. Abzwacken kann man es, meiner Meinung nach, am Besten direkt an der Stelle wo sich der Motorkabelbaum an den großen Stecker für das Motorsteuergerät teilt, dort kann man die Kabel gut auffächern und das passende Kabel finden. Ich habe es durchtrennt und mit dem neu zulegendem Kabel verlötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

    Man kann die einzelne Leitung wunderbar in dem Flexrohr des originalen Kabelbaumes verlegen. An der Durchführung in den Innenraum habe ich die Klebeummantelung abgenommen und mittels einer Stricknadel die Einzelleitung nach innen geführt, danach alles wieder mit Klebeband, wie im Original vertüdeln und wir sind im Motorraum fertig.

    Innen habe ich dann die freie Klemme 15 am grünen Stecker gesucht und das neue Kabel dort reingedrückt, danach Widerstand messen (dafür ist die kleine Stecknadel im Pin) und alles ist gut.

    Da der Pin 16 direkt daneben liegt habe ich da auch gleich ein Kabel eingepinnt um eventuell den Turbotimer zu nutzen...

    Da mein "neuer" T4 AHY noch die Version ohne CAN ist und ich das Farb MFD fahren möchte wollte ich "mal eben" den Motorkabelbaum tauschen.

    Teile habe ich alle samt von meinem" alten" AHY der schon CAN hatte hier.

    Ölwanne wechseln wegen des Sensors ist klar, auch die zwei Leitungen für den Motorhaubenkontakt habe ich vorbereitet.

    Was mich aber stutzig macht ist das der alte Kabelbaum für die Gaspedalsteuerung einen größeren Stecker 10 polig hat als der neue 12 polig . Das alte Gaspedal ist hängend mit 6 festen Kabeln und das neuere Gaspedal ist liegend mit 6 poliger Steckverbindung. Kann man das umpinnen oder sind die Gaspedalkennlinien komplett andere, so dass man die komplette Pedaleinheit tauschen muss?

    Die hinteren brauchen nicht zwingend einen Verstärker. Da tut es ein ordentliches Radio. Den Lautsprechern hinten dann die tiefen Frequenzen wegnehmen und gut ist.

    Die Türpappen sind von hinten mit Vlies beklebt. Gibt es z.B. von Reckhorn oder auch auch im Dämmshop. Die originalen Dämmvorhänge habe ich rausgeschmissen.

    Hast Du eventuell mal über ein Dreiwege System nachgedacht?
    Da passen dann alle Komponenten zusammen und spielen sicherlich harmonischer.

    Ich hatte selber ein etwas älteres Pioneer 3 Drei System verbaut und war sehr angetan davon.

    Die Hochtöner verschwinden dann in der A Säule.

    Das klang sehr harmonisch und mit einem kleinen Sub als Ergänzung geht's auch sehr tief runter
    von den Frequenzen.

    Wichtig ist halt Türen ordentlich dämmen und versteifen wenn Du aus den 16ern ordentliche Bässe
    produzieren willst, wenn Du das ordentlich mit Versteifung etc machen willst, kannst Du Dir besser direkt
    unter dem Beifahrersitz was tolles bauen. Der JL Audio Sub W3v3-Serie 8W3v3-4 braucht nur wenig Platz
    und soll klanglich gut passen.
    Weil die Dämmung und Versteifung vieeelll Zeit und Geld verschlingt.

    Als Verstärker würde ich direkt auf eine 6 Kanal gehen, dann kannst Du Dir den aktiven Sub sparen und
    die noch freien 2 Kanäle für einen Sub nutzen.

    Alternativ kannst Du auch die Rainbow Beat 4 als 4 Kanal nehmen, die gibt es im Moment im Netz für 139€
    was ein Hammerpreis ist. Dimensions (LxWxH): 250x 200 x 56 mm

    Und wenn Du dann noch eine für den Sub suchst, gibt es die auch als 1 Kanal oder 2 Kanal zum ähnlichen Preis.

    Der Block an sich ist bei ACV und AHY, AXG gleich, einzig die Kolben sind anders, und wie Alex richtig schreibt gibt es als Ersatz nur noch die vom AHY/AXG mit der tieferen Mulde.

    Problem ist dann aber immer noch die andere Turboladertechnik beim 151PS, Du könntest also Deinen ACV im Grunde mittels neuen Kolben auf AHY/AXG upgraden und dann noch die Peripherie ändern um Dir dann den Umbau auf 151PS eintragen zu lassen, für den 151 gibt es von DTE eine "Tuningbox mit Gutachten auf 132 kW und 187 km/h VMAX. Die Boxen kann man ab und an für 100€ bei Ebay schießen.

    Sind dann zwar keine 205 PS aber legale 180 PS. Da der nach oben um 10% Streuen darf wärst Du bei maximal zulässigen 198 PS wenn sie Dich erwischen und auf der Rolle prüfen.