Beiträge von t4-kojote

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es ist eine freie Werkstatt, daher dachte ich schon, dass die Netzpreise irgendwo auch ein Anhaltspunkt für einen Preis sind (auch weil ich keinen für 300€ gesehen habe, vermutlich nicht weit genug runter gescrollt). Die Preise in der Werkstatt passen ja auch, nur diesmal war ich schon überrascht.

    Beim Abholen hat mir der Chef gesagt, dass es den Anlasser nicht im Austausch gab, er war selber etwas überrascht. Den Preis hab ich aber erst 2 Tage später gesehen, weil ich erst dann die Rechnung im Briefkasten hatte (bin mittlerweile anscheinend so vertrauenswürdig, dass ich nicht gleich beim abholen zahlen muss :S)


    Gruß

    Hallo,

    bei meinem Bus wollte der Anlasser nicht mehr so, fiel sporadisch durch Arbeitsverweigerung auf. Weil sowieso der Zahnriemen fällig war, hab ich das alles in einer Werkstatt erledigen lassen. Jetzt habe ich die Rechnung bekommen und bin eigentlich soweit damit einverstanden (Zahnriemenwechsel knapp 800€ incl. MwSt sollte ok sein), aber 310€ plus MwSt für einen neuen Anlasser kommen mir etwas viel vor. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Hab bei einer Suche im Netz Anlasser im Bereich 50€ - max 150€ incl. MwSt gefunden. Laut meiner Rechnung ist einer von Hella drin und da hätte ich einen für 70€ gesehen.


    cu

    Danke für die Infos :)

    Ok, dann muss ich unbedingt mal aufmachen. Weil im Sommer hatte ich mal ein paar Tage das Problem, dass das Fenster so geruckelt hat beim aufmachen. Dachte das liegt am versifften Fenster (dämlicher Baum vom Nachbarn) weil es nach säubern wieder ging, dann wars ein paar Tage später wieder mal und seitdem war nix mehr. Vermutlich hat sich die Schiene und/oder das Fenster einen neuen Weg gesucht :wacko:

    Hallo allerseits,

    habe gestern zufällig gesehen, dass ein Loch in meiner Fahrertür ist und bei genauerem Nachsehen, dass ein Schweißpunkt gebrochen ist. Dieser dürfte irgendwas im Inneren der Tür halten, Fensterheber evtl. Der geht aber noch. Bus ist Bj 2002 mit el. Fensterheber und Spiegeln.

    Kann mir jemand sagen, was sich da im Inneren verbirgt bevor ich alles zerlege und dann eine Baustelle habe. Der Bus ist meine täglich Fahrzeug-


    Gruß

    Chris

    20211204_131737.jpg

    Guten Abend,

    ich habe gerade Google bemüht auf der Suche nach einem Wassertank mit Zwischenwänden, aber leider nichts gefunden (zumindest für nicht in der Größe 40 - 60 Liter). Grund dafür ist, dass mich das hin- und herschwappende Wasser im Frischwassertank nervt. Zwischenwände sollten das deutlich reduzieren können (so wie im Großen bei einem Löschfahrzeug und ich mal vor viiieeeelen Jahren bei der Sendung mit der Maus gesehen habe :S).

    Hat da jemand eine Empfehlung bzw. weiß wohin man sich wenden könnte? Oder bin ich da einfach nur zu "empfindlich" und es ist halt so (besonders wenn der Tank ca. halb voll ist)?


    cu

    Hab dabei übrigens festgestellt, dass mir die Batterieabdeckung fehlt :cursing: (war mir vorher nicht bewusst, dass da was sein sollte). Suche jetzt eine solche, weil ich nach Ausbau der Batterie mit Staubsauger darunter auch eine voll möblierte Eichhörnchenwohnung weggesaugt habe und das zukünftig vermeiden möchte. Weiß jemand die Teilenummer von dem Ding für einen ACV Bj. 2002 KV (genauer Langer Radstand, kurzer Vorderwagen, 102 PS, Bj. 2002)???

    Bei den ersten beiden Versuchen ging alles aus, danach schaltet ein Relais permanent aus an aus an - genauso wie beim Motorrad wenn die Batterie nach einem Winter am Ende ist (weil ich mal wieder nicht das Ladeerhaltungsteil dran hatte) :wacko:

    Jetzt liegt sie beim Werkstattmeister des Vertrauens, die Batterie. Der wollte sie sicherheitshalber über Nacht an ein Ladegerät hängen und morgen mit einem Testgerät prüfen (Lasttest) und mir dann sagen, ob ich tatsächlich eine neue brauche oder größere Leiden habe (Anlasser, etc.).

    War heute länger unterwegs, daher bin ich jetzt erst dazu gekommen und habe die Spannung nochmal unter Last gemessen. Bei eingeschaltetem:

    - Abblendlicht

    - Fernlicht

    - Nebelscheinwerfer

    - Nebelschlussleuchte

    - Radio

    ging die Spannung von 12,6V auf 11,5V runter - ich gehe daher mal davon aus, dass die Batterie hinüber ist und werde mich morgen um eine neue bemühen. Hätte nur nicht gedacht, dass die so schnell den Geist aufgibt, war am Sonntag noch unterwegs ca. 15km hin und zurück, also 2x starten und das ohne Probleme ?(

    Nun denn, ich berichte weiter.....

    Der Werkstattmeister von der Freien tippt auf Zellenschluss? Ich werde es daher mal später (bin grad Arbeit) mit Fremdstarten versuchen bzw. wie im Netz gefunden mit "Last-Messung" versuchen, also Zündung ein, Licht an, Radio an und was sonst nochgeht und schauen was die Spannung der Batterie dann macht.

    Ich brauch meinen Bus - wenn der Corona-Blödsinn vorbei ist, muss mich der wieder in den Urlaub bringen und begleiten ;(;(;(

    Hallo,

    beim Starten bzw. Versuch heute morgen bis zum Vorglühen noch alles in Ordnung (Kombiinstrument alle Anzeigen ok, Radio ging an), dann beim Versuch zu starten, alles tot, Spannung komplett weg. Natürlich nochmal versucht, wieder selbes Ergebnis, dann Batteriespannung gemessen, das waren 12,6V. Nochmal versucht, jetzt schaltet ein Relais permanent ein und aus, sobald der Schlüssel auf "Anlassen" gedreht wird.

    Vor kurzem war der Bus beim Service, da hat sich heruasgestellt, dass wohl ein Marder mal aktiv war (Unterdruckschlauch beim Ladeluftkühler angenagt). Zwischenzeitlich lief er aber ganz normal und auch beim starten keine Probleme.


    Da das Relais noch tut, eher der Anlasser hin oder "nur" ein Kurzschluss dank Marder irgendwo??? Was meint Ihr?


    Gruß

    Beim Testen haben ja alle Türkontaktschalter funktioniert, Innenlicht geht an und aus und auch der Warnsummer für eingeschaltenes Fahrlicht macht sich bemerkbar beim Öffnen der Fahrertür. Allerdings habe ich auch alle Kontaktschalter mehrfach"manuell" betätigt und jetzt hat die Wiederverschließautomatik auch wieder funktioniert (nach diversen Versuchen) - evtl. doch ein Kontaktproblem.

    Daher tausche ich jetzt einfach alle Schalter aus, mal sehen ob dann wieder alles funktioniert wie es soll....


    Danke an alle für die Rückmeldungen und Hinweise (extra Schalter für TkmL und TkoL hatte ich nicht auf dem Schirm) :thumbup:

    Hallo,

    hab letztens fetsgestellt, dass meine Wiederverschließautomatik nicht mehr zusperren will, wenn keine Tür geöffnet wurde. Allerdings habe ich die Forums-Alarmanlage von Amicar verbaut (Link zum Thread der Alarmanlage) und die Alarmanlage schärft sich nach ca. 30 Sekunden schon wieder.

    Daher meine Frage vorab schon mal: Reagiert die Alarmanlage da autark oder erfolgt das Wiederschärfen auch durch das FFB-Steuergerät?
    Macht das die Alarmanlage von selbst, dann würde ich die Fehlersuche anhand der Empfehlungen vom Fourm bzw. Wiki starten. Kommt das Signal vom FFB-Steuergerät, dann dürfte es etwas kniffliger werden (Signal für Alarm ja, aber Zentralverriegelung nein --> :wacko: )


    Gruß,
    Chris

    Hi,

    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, Drecks-Arbeit immer nur Rumgestresse in dem Laden X(

    Da ich nicht soweit irgendwohin fahren wollte wegen nem Tank, hab ich mir jetzt einen 19 Liter Kanister/Abwassertank für 16€ gekauft (den Niederländern sei dank), der passt ziemlich genau (rechts hinter der Hinterachse). Da kommt eh nur Grauwasser rein, sollte also reichen und entleeren kann man den wie oben schon erwähnt jederzeit über jedem Gulli guten Gewissens :)