Bei meinem "neuen" T4 Bj '94 mit nur 150.000km, den ich seit einem halben Jahr habe, gingen die Gänge nur ganz schwer rein.
Manchmal mußte ich den Schaltvorgang abbrechen und mehrmals neu ansetzen, weil die Gänge überhaupt gar nicht reingingen.
Bei den Gängen 1, 3 , 5 und "R" war es besonders schlimm.
An der Ampel ist das sehr problematisch, weil man nicht wegkommt und die anderen Autos hinter sich blockiert.
An Steigungen, wenn man vom 4. in dem 3. wechseln muß, ist das äußerst unangenehm, weil man den Restschwung schnell verliert und man dann ruck-zuck im 2. (!) Gang landet...
Meine Frau konnte den T4 gar nicht fahren, so schlimm war das.
-----------------
Also Ursachenforschung betrieben:
- Das Schaltgestänge und die Schaltkugel hatte der Vor-Vorbesitzer bei VW bei 137.000km neu machen lassen. Das schied also als Ursache aus.
(Problem war schon wohl damals bekannt)
- Das automatisch nachstellende Kupplungsseil rausgeworfen und manuell einstellbares Kupplungsseil eingebaut.
-> Kaum Änderungen im Schaltverhalten
- Hatte dann schon die Vermutung, daß die Kupplungsbetätigung im Getriebe weich geworden ist oder die Blattfedern in der Kupplung eingelaufen sind.
Nichts unternommen. (Getriebeausbau beim T4 ist großer Aufwand.)
- Ich traf dann die Entscheidung, 3 Liter original VW Getriebeöl zu kaufen und Getriebeölwechsel zu machen. Ein Liter kostet 25 Eur, daher ist mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen.
Das Getriebeöl ist ja grundsätzlich eine Lebensdauerfüllung, bedarf so offiziell gar keines Wechsels.
Auf jeden Fall kam 2,5L stinkende, braunschwarze Brühe aus dem Getriebe raus. Nach nur 150.000km !!!
-> Nach Einfüllen vom neuen VW-Öl schaltet sich der Wagen nun richtig gut, Die Gänge flutschen richtig gut ohne Kraftaufwand beim ersten Schaltversuch rein. Sogar der erste Gang im Stehen.
-----------------
DAS NEUE GETRIEBÖL MACHT ALSO DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN "UNFAHRBAR" UND "GANZ NORMAL FAHRBAR" !!!
(Und das bei nur 150.000 km !!!)
Hoffentlich wird dieser Beitrag von vielen anderen T4-Fahrern gelesen, die auch unter Schaltproblemen leiden...