Beiträge von urinator

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hallo

    für meinen neuen T4 Alkoven suche ich die Schlüsselnummern 2.2 und 2.3 im Fahrzeugschein eines VW T4 Karmann (3.300kg zul Gesgew)

    Der Karmann dient mir als Vergleichsfahrzeug beim TÜV, weil ich auch 3.300 kg zul Gesgew eintragen lassen will.

    (VW anschreiben und ein individuelle Umrüstliste samt Freigabe zugeschickt bekommen funktioniert jetzt in 2023 leider nicht mehr...)

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Viele Grüße,

    Jens

    1. update zum Thema Heizung:
    Ich habe jetzt aus Lüftungskanälen und HT-Rohr die Warmluft unter den Tisch zu den Kinderfüßen geleitet und bin ca 1000km probegefahren.
    IMG_20231031_103946.jpg

    IMG_20231031_103952.jpg

    - Funktion ist sehr gut; Kinderfüße werden schön warm.

    -Das Rohr ist aber leider (vor allem im Tischbereich) im Weg. Man muß sich seeehr weit vornüber beugen, um mal etwas aus den Schränken zu holen.

    Ich werde ein kleines kanalähnliches Teil selber bauen (Alu / Edelstahl / PVC o.ä.), das die Luft direkt in die Sitzkiste leitet. Von dort aus werde ich die Luft über die zwei vorhandenen Ausströmer in den Fußraum der Vierergruppe leiten.


    2. update zum Thema Undichtigkeit Dachfenster:

    mit vorgezogenem Sonnenrollo ist es luftdicht genug. Kann erstmal so bleiben.

    Hauptsache ist wasserdicht !!!

    3. habe gemerkt, daß ich die elektrische TrumaVent Lüftungsanlage nachts gar nicht benötige. Bei meiner Raumaufteilung strahlt die Heizung das Einzelbett hinter dem rechten Hinterrad direkt an,
    die Mädchen im Alkoven werden dadurch gewärmt, daß warme Luft sowieso nach oben steigt. Und Eltern auf der Vierersitzgruppe können ja ruhig 1-2 Grad kühler schlafen.

    -----------------------------------------------

    Foto.jpg

    IMG_20231031_110951.jpg

    Ich weiß noch nichtmal, welcher Hersteller den Aufbau gemacht hat. (Auf dem Aufbau-Schlüssel steht zumindest "EURA MOBIL" )

    - Mir fehlt immer noch eine Art Handbuch/Bedienungsanleitung für mein EuroStar580.

    - Ich würde auch gerne wissen, wie andere EuroSun580-Besitzer eine AHK angebracht haben.

    - Oder ob andere EuroSun580-Besitzer auch mit AAB über 10Liter verbrauchen bei angestrebter Geschwindigkeit von 85 km/h.

    - Oder wie andere EuroSun580-Besitzer eine Auflastung auf 3.300kg gemacht haben. (Anfrage bei VW gemäß Aufbaurichtlinie funktioniert nicht mehr)

    - Kann mir vielleicht ein anderer EuroSun580-Besitzer vielleicht sein Freigabepapier kopieren, auf dem die Umrüstumfänge aufgelistet sind ?
    meiner ist mit 2890kg zul Gesgew vom Band gelaufen...

    - darf man sich mit 87kg auf's Dach stellen ? / Darf man die Dachreling belasten, um z.B. mit Quer-Spriegeln eine Ladefläche zu bilden ?

    Bitte versucht mir weiterzuhelfen

    Grüße

    Jens

    Hallo,

    der Luftauslass sieht dem im Caravelle und Transporter original verwendeten sehr ähnlich. Dort ist es so gelöst, dass man den "Deckel" vom Bodenauslass im Belüftungsfall ein Stück hoch zieht und der dann "einrastet", so dass man also wie ein Dach über dem Auslass hat, das die ausströmende Luft (dort) nach vorne und hinten leitet, dass nicht alles nach oben raus bläst. Der originale Standort ist allerdings unter der Sitzbank und damit etwas geschützt(er) - bei dir im Durchgang ist das natürlich etwas ungeschickt. Langfristig würde ich den Auslass auf jeden Fall verlegen... Kurzfristig vielleicht eine Haube/ Dach aus Holz bauen, die man drauf/ rein stellt und die Luft zumindest etwas lenken kann...?

    Gruß Rainer

    Ja, Rainer

    Schön wäre es, wenn es ein Teil (idealerweise einen Rohrbogen) gäbe, den man dort paßgenau einrasten könnte.

    An diesem Rohrbogen könnte ich dann ein Rohr befestigen, das unter die Sitzbank führt.

    In der Sitzbank dann ein Rohr, das die Warmluft zu den Kinderfüßen leitet.

    Evtl kann ich auch den von dir beschriebenen Deckel als Vebindungsteil benutzen.
    - großes Loch reinfeilen

    - ovalen Rohrbogen draufkleben
    - Rest wie oben beschrieben

    Jens

    entschuldigung

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    1. vier Bilder des Stoßfängers samt der Kederschiene, in die die Stoßstange von unten eingeschoben (und verklebt ?) zu sein scheint.
    -> wie kann man den Stoßfänger abbauen?

    2. zwei Bilder des ovalen Bodenauslasses neben der Sitzbank
    -> gibt es dafür ein passendes Rohrstück ?

    3. Bild des Dachfensters
    -> warum zieht es durch das Fenster beim Fahren ?

    Grüße

    Jens

    Hi,

    ich würde gerne unter dem Auto einen Warmluftkanal vom Wärmetauscher zum "Fußraum Vierersitzgruppe hinter Fahrersitz" verlegen.

    Das wäre die Ideallösung, ist aber gerade jetzt im Winter keine schöne Arbeit, unter dem Auto im Nassen zu liegen...

    Alternativ im Innenraum einen Kanal an der ovalen Öffnung auf dem Fußboden verlegen in die Sitzbank der Vierersitzgruppe.

    Von dort aus dann zum Fußraum leiten.

    ...Kanal wäre dann halt eine kleine Stolperstelle...

    Gibt es für die ovale Öffnung ein paßgenaues Gegenstück ?

    Grüße

    Jens

    hallo Holger,

    danke, daß Du helfen willst.

    1.

    der hintere Wärmetauscher (durch den das Motor-Kühlwasser fließt) kann seine Wärme gar nicht in den Innenraum abgeben.

    Ein Deckel verschließt die ovale Öffnung im Fahrzeugboden.

    Es kann lediglich dann Warmluft in den Innenraum gelangen, wenn der ovale Deckel entfernt wird.

    Dann aber können sich Kinderfüßchen in der offenen Öffnung verfangen.

    -> gibt es da eine saubere Lösung, die Warmluft permanent in den Innenraum zu leiten ?

    2.

    aus dem mittigen Dachfenster hinter dem Alkoven zieht es furchtbar beim Fahren.

    Man muß das Rollo zuziehen, damit es hinten im Innenraum warm wird.

    -> ist das serienmäßig so ? Oder ist da etwas kaputt ? Muß man irgendeinen Schieber schließen ? (scheint zumindest wasserdicht zu sein)

    3.

    Läuft der Boiler komplett leer, wenn ich das Ablaßventil (unterhalb des Boilers) öffne ? - oder muß ich irgendwo entlüften, damit alles Restwasser rauslaufen kann?

    4.

    kann man den Boiler leerlaufen lassen (Anti-Schimmel-Maßnahme) und NUR das Kaltwasser benutzen?

    Oder muß man dazu erst noch ein Ventil vor dem Boiler einsetzen?

    Danke im voraus für Antworten,

    Grüße,

    Jens

    Ich möchte ein 02G Getriebe an einen AAB Bj 1992 bauen.

    Meine Kupplung ist noch nicht alt, daher moechte ich gerne das Einmassenschwungrad drinlassen.


    Beim kleinen TDI ”AJT” haben schon Leute ohne Wechsel der ”AJT-ZMS-Kupplung” gegen die ”ACV-ZMS-Kupplung” das originale 02B Getriebe gegen ein 02G Getriebe ausgetauscht.

    -> Daraus muss ich schliessen, dass der Vielzahndurchmesser der beiden Getriebetypen und auch die Ausruecklager-Maße identisch sind.


    FRAGE:

    Passt das 02G Getriebe an einen AAB mit ”altem” Einmassenschwungrad ?
    oder gibt es irgendwas, das ich nicht weiss ? - ist evtl. der Aussendurchmesser des Einmassenschwungrades grösser als das ZMS und somit passt es nicht in die Getriebeglocke des 02G Getriebes?

    Nicht falsch verstehen: ich habe auch schon mit dem Nordhessen zusammengearbeitet. Der ist einfach gut und weiß, was er tut.
    Da wüßte ich, daß ich ein top neuwertiges Getriebe wiederbekommen würde.

    Aber evtl ist das 02B Getriebe einfach überlastet mit den 250 Nm und den vielen km und der vielen Autobahn...
    ...muß jetzt erstmal drüber schlafen...

    mcwilliams:

    ich fragte, weil Du ja ein sehr gut instandgesetztes Getriebe seit 8 Jahren ohne Schaden fährst.Das anliegende Drehmoment erzeugt nun mal den Verschleiß erzeugt, daher wollte ich wissen, was Du für einen Motor fährst.

    Dein AET hat 200 Nm. Für 200 Nm ist das 02B-Getriebe nunmal ausgelegt. Da darf man sich nicht wundern, daß es 8 Jahre hält,wenn es gut instandgesetzt war.

    Mein Motor hat demgegenüber aber ungefähr 250 Nm, was bereits viel größere Momente und Kräfte im Getriebe erzeugt.
    Daher ist vielleicht (ich weiß es wirklich nicht) ein 02G-Getriebe für meinen Motor und meine km-Fahrleistungendie angemessenere Variante.
    Ich müßte mich nur irgendwie an den Getriebeumbau 02B -> 02G trauen...

    @ Wogrim:
    Ein solches standfestes O2G-Getriebe wäre mir natürlich das allerliebste:
    - Übersetzung paßt von Haus aus.
    - genügend standfest ist es auch

    und daß es teurer ist, glaube ich nicht, denn ein 02B-Getriebe MIT verängertem fünften Gang liegt in de selben Größenordnung.
    -------------------------------------------------------------------------
    Problem ist, daß selbst unter Benutzung der Suchfunktion nicht genau herauszufinden ist, welche Komponenten man mittauschen muß.
    Wenn das im überschaubaren Rahmen wäre, so könnte man sich das überlegen.
    Eventuell braucht man -nur- das Zweimassenschwungrad samt Kupplung, ein paar Getriebe-Halter und die Seilzugschaltung.

    Aber vielleicht hat man das alte Getriebe rausgerissen und der Bus steht an der Straße, und erst dann fällt auf, daß man doch noch irgendwas
    teures Exotisches braucht. Oder man muß doch irgendeinen Adapter fräsen/drehen.
    Das geht bei meinem derzeitigen Leben nicht mehr.
    Ich kann wohl noch gewisse Umbauten machen, aber jetzt muß der ganze Aufwand überschaubar sein...
    zumal ich auf den Bus angewiesen bin...