Beiträge von Dakay

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hier mal ein Update zum LiMa defekt,
    ich war mit dem Bus nun in einer weiteren Werkstatt (die leider zur Zeit des Kupplungswechsels ausgebucht war). Diese bestätigte eine komplett defekte LiMa und auch dass diese durch verschulden der Französischen Werkstatt kaputt ging.
    Ein falsch angeschlossenes Kabel war der Verursacher.

    IMG_2573.JPG


    Außerdem wurde bei der "Reparatur" ein Kabel des Tachos abgerissen, was den Defekt hier erklärt.

    So weit so gut, für mich ist die Sache Klar, die erste Werkstatt übernimmt die reparaturkosten für LiMa und Tacho.
    Da haben die aber scheinbar keinen Bock drauf, stellen sich quer/dumm/wie auch immer.

    Und ich sitze nun auf einer Rechnung von 650€ (ohne das der Tacho schon repariert währe), die sich die Franzmänner weigern zu zahlen. :aehhh: :aufreg: :wall: :heul:


    Ich dreh echt bald durch

    Bedauerlich, dass die Werkstätten einen um den wohlverdienten Erholungsurlaub bringen können und dann nicht mal einen adäquaten Wertersatz liefern müssen.

    Auf meine Anfrage nach Rabatt wollten sie auch gar nicht eingehen :aufreg:

    Für mich sieht das eher so aus als ob irgendein Leitungsstrang nicht korrekt angeschlossen ist.


    Ein loser Stecker währe mir auch das liebste.
    Am Dienstag ist der deutschsprachige Kollege wieder in der Werkstatt, vielleicht kann der ja noch was zum Thema beitragen.
    Ansonsten hoffe ich Mitte der Woche mal das zu kommen mir das alles genauer anzusehen.
    Cheers

    Hallo,
    erstmal die nervige Vorgeschichte:
    Ich habe zwei Wochen vor unserem Urlaub noch unseren Bus zum Kupplungstausch in die Werkstatt gebracht. Ich hatte vorher extra gefragt ob das noch bis zum Urlaub klappt (Die Werkstatt Betriebsferien, die eigentlich mit unserem Urlaub beginnen sollten). Darauf kam die Antwort "Muss dann wohl."

    Nach einer Woche wollte ich in der Werkstatt anrufen wann ich mit dem Wagen rechnen kann, Betriebsferien! :iek:
    Nachdem der erste Schock verdaut war habe ich schnell eine andere Werkstatt gesucht, diesmal im benachbarten Elsace, die mir versprach in einandhalb Wochen die Kupplung zu tauschen.
    Also wäre eine Woche vom Urlaub futsch, bleiben noch zwei, auch OK.
    Dann noch mal mit der 2. Werkstatt telefoniert um Details zu besprechen, bekam darauf die Meldung dass in Frankreich ja noch Feiertag sei und man 2 Tage zu hätte. Somit würde es etwas länger dauern als erwartet. OK :huh:
    Um schon etwas vom Urlaub zu haben sind wir erstmal für ein paar Tage mit Minimalcampingausrüstung zu 3.+ Hund im Polo in den Schwarzwald.
    Von dort aus Täglich mit der Werkstatt telefoniert und bald gemerkt, dass wir diesen Sommer mit dem Bus nicht mehr in Urlaub fahren werden. ;(
    Also blieben wir statt 3Tage 1 1/2Wochen.
    Als wir den Bus (ach 3 Wochen in der 2. Werkstatt) jetzt endlich mit neuer Kupplung abholen konnten, sagte man mir, dass die Lichtmaschine kaputt sei. ;(
    Leider war beim abholen kein deutsch sprechender Mechaniker mehr im Haus, aber da die Ladekontrolleuchte dauerhaft leuchtet und der Tacho auf null hängt, scheint die Diagnose korrekt.


    Ich werde nächste Woche erst einmal ein Multimeter besorgen und den anliegenden Strom durchmessen.
    Wie kann ich prüfen ob nur der Regler getauscht werden muss, oder die ganze LiMa?

    Vielleicht wurde bei der schrauberei an der Kupplung auch ein Kabel beschädigt oder nur ein Stecker gelöst.


    Hallo, ich hänge mich einfach mal mit hier dran, (hoffe das ist für den TO in Ordnung)
    ich bin auf der suche nach einem Scharnier für eine Klappbettkonstruktion ähnlich dieser hier:


    Das Scharnier muss die Stärke der aufeinander liegenden Matratzenteile überbrücken können.
    Kennt jemand hierzu einen Anbieter?
    Gruss

    Ich finde es sollte beim Transport von Tieren nicht die erste Frage sein was der Gesetzgeber vorschreibt, sondern was ist die sicherste Variante für mein Tier.
    Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ein Hund ohne Sicherung hinter der Bank halte ich persönlich zwar auch für OK, in der STVO steht dass beim Ausweichmanöver die Ladung nicht hin- und herrutschen darf.
    Somit auch gegen das Gesetz.

    Ich habe für unseren Französisch Kurzhaar eine leichte Holz-Alu Box hinter dem Fahrersitz, fahre aber auch ohne 2. Reihe

    Cheers