Beiträge von KalteMilch

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    Moin!

    Das gebrauchte ZMS, welches ich mir besorgt habe, hat zu viel Radialspiel in der Lagerung. Laut Sachs maximal 0,25mm

    Geschätzt sind es 2mm.

    Aber das ist nicht der alleinige Grund dafür, dass ich mich entschieden habe das Original EMS wieder einzubauen. Die Abstimmung des Motors passt nicht zum ZMS davon bin nun überzeugt. Ein neues ZMS wird sich auch wieder zerlegen... oder AFN Steuerung einbauen...

    Der 1Z/AHU/ALE 90PS TDI hatte ja normal kein ZMS

    Dieses hatte nur der AFN 110PS TDI

    Habe mir das Selbst Studien Programm 142 zum ZMS von VW durchgelesen.

    Zitat:

    "Da das ZMS auf das Motor-Schwingungssystem abgestimmt ist, darf es nicht an Motoren mit herkömmlichem Schwungrad-Kupplungs-Aufbau nachgerüstet werden."

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_142.PDF

    Bei Wikipedia zu ZMS steht:

    Zitat:

    "Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Das ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindert."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimasse…d#Wirkungsweise

    Sachs Serviceinformation zu Geräuschen beim Starten:

    Zitat:

    "Der Starter erreicht die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Drehzahl zum Starten des Motors (~ 300 min-1) nicht mehr. Der Motor startet mit einer zu geringen Startdrehzahl und verursacht dadurch übermäßige Schwingungen im Bereich des ZMS. Die Schwingungen führen über einen längeren Zeitraum zum Ausfall des Bauteils."

    https://aftermarket.zf.com/remotemedia/si…s-motors-de.pdf

    Die AFN haben eine typische Eigenheit: Startprobleme bei zu geringer Anlasserdrehzahl - ich vermute genau wegen der Resonazgeschichte.

    Das ZMS hat wirklich ein ganz anderes Auto drauß gemacht, aber ich denke das sich ein neues ZMS wieder innerhalb kürzester Zeit zerlegen würde.

    LG Jannik

    Habe den Beitrag garnicht mehr gelesen. Mein ZMS ist jetzt nach 35tkm defekt. Rappelt und rasselt ohne ende.

    Hatte aber lange keinen mucks mehr von sich gegeben. War praktisch unauffällig das ZMS die letzten Monate.

    Habe jetzt erstmal ein gebrauchtes gekauft. Mal sehen. Die Düsen kommen jetzt auch endlich neu.

    Könnte vielleicht auch an der Kombination an ALE Düsen mit 220Bar und AHU Steuergerät (190Bar) liegen!?

    LG Jannik

    Moin!

    Ja grausam sah das bei meinem ersten Umbau mit Golf 3 Kabelbaum auch aus!

    Der Kabelbaum vom 5Zylinder ACV bis Oktober 97 passt perfekt zu meinem AHU Steuergerät!

    3 Stecker umlöten und bisschen die Kabelhüllen auf fummeln und neu verlegen, dann passt das sehr gut!

    Mit Luftfilterkasten vom ACV und Turbo vom ABL schon fast Plug and Play!

    Das fiese klappern werd ich wohl über die Adaption der Startmenge im Steuergrät beseitigen.

    Die Jungs im FMSO haben mir da weiter geholfen. Denke das es die Lösung sein wird.

    Berichte bald mal obs vielleicht geklappt hat.

    Ich werde vielleicht auch nochmal einen ausführlichen Bericht/Anleitung zu meinem Umbau schreiben.

    LG Jannik

    <So mein Beitrag im FMSO.de FMSO

    Moin!

    Vermute nun eine zu steile Hubscheibe/verschlissene Düsen.

    Ich habe ja AHU Steuergerät und vermutlich eine ALE Pumpe weil ich einen ALE Motorblock habe. Vom schlachte Golf 3 - beim Ausbau festgestellt.

    Beim ALE soll die Hubscheibe steiler sein aber die Düsen kleiner vom Durchlass.

    Könnte doch sein das mein AHU Steuergerät warm zu viel Menge freigibt und die auch noch zu schnell beim Anlassen rausschießt. Zu harter Schlag: ZMS geht in Resonanz.

    Die Düsen sind vermutlich die ersten mit jetzt irgendwas zwischen 270 - 300tkm.

    Vielleicht trägt das auch dazu bei.

    Habe festgestellt, wenn ich den Anlasser über das anspringen hinaus betätige ist das schlag nur ganz leicht und super kurz. Als würde der Schlag gedämpft werden durch den Anlasser.

    Betätige ich den Anlasser nur kurz schlägt es wieder ein paar Sekunden hin und her.

    Frage: Wenn ich mir jetzt AFN Düsen die ich noch liegen habe von Henzo überholen lasse könnte sich vielleicht was bessern? Kann man dazu ne aussage treffen? Oder einfach probieren? Habe noch eine andere ESP vielleicht die mal einbauen?

    Idee ist den VTG Lader vom AFN, den ich noch habe einzubauen und AFN Steuergerät zu besorgen. Aber vorher vielleicht erstmal die Düsen tauschen!?

    Ansonsten:

    Filter und Knackfrosch neu - Luftwatz weg

    Fehlerspeicher Leer

    @ riese: Ich denke da würde er das nicht machen. Kann ich ja mal testen Hügel haben wir ja hier immerhin.

    maciek : 5 Zylinderkabelbaum ist ne super Idee gewesen! Hab ich ja von dir glaub ich!? Flachriemen quietsch dann auch im klappertakt.

    LG Jannik

    Moin Leute!

    Ich habe grade meinen ABL zum 1,9 TDI umgebaut.

    Der Motor ist aus einem Golf 3 und bereits einige 10tkm in meinem alten T4 gelaufen. AHU Steuergerät, Block ALE - läuft aber.

    Jetzt habe ich den Motor mit langem EWB Getriebe nagelneuem Sachs ZMS vom AFN und 5 Zylinder Kabelbaum vom ACV in meinen neuen T4 eingebaut.

    Es läuft auch alles so wie ich das haben will, Leistung ist da alles schon leise und vibrationsarm.

    Jedoch wenn die Kiste warm gestartet wird klappert manchmal für 3-4 Sekunden etwas so dermaßen laut und heftig das es richtig angst macht.

    Während des klapperns nimmt die Kiste auch kein Gaß an.

    Es scheint das neue ZMS zu sein habe mal den Deckel für die OT Markierung rausgezogen und dort ist alles voller frischem Fett.

    Hab jetzt rausgefunden, wenn ich den Anlasser länger betätige isses nur ganz kurz. Sobald ich den Anlasser nur kurz anstarte ist das Klappern umso heftiger.

    Aber das ZMS macht ansonsten was es soll und das Auto fährt sich wunderbar.

    Habe schon den dyn. Förderbeginn aufs Optimum eingestellt. Keine Änderung.

    Wenn ich den Kühlmitteltempsensor abziehe und dann starte, ist es nur ganz kurz und der Motor dreht kurz hoch.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Ist das ZMS neu vielleicht im Eimer? Stimmt hier was mit meinem Motormanagement nicht?

    ZMS Reklamieren? Ich will eigentlich kein EMS wieder einbauen.

    LG Jannik

    Super Danke!
    Habe ihm geschrieben! Ich kann ja den Zuheizer bestimmt noch anklemmen!
    Falls nicht mach ich da nen kleinen Schalter für ins Armaturenbrett!


    LG Jannik
    Editierung: Bin schonmal soweit mit Schaltplänen studieren, das vermutlich ich einen Kabelbaum vom ACV bis November 97 brauche.
    Denn: Ab Mai 98 ist der Stecker für den G70 LMM anders und auch die Beschaltung.
    Und: Ab November 97 ist statt dem 8 poligen ESP Stecker ein 10 poliger verbaut. Ich habe am AHU noch den 8poligen.


    Anders ist auch der Stecker für das G79 Gaßpedal - das andere Pedal habe ich aber noch.
    Pin 48 - Beim AHU Steuergerät für Schaltung der Kühlwasserheizung. Ist im ACV Kabelbaum vorhanden, aber scheinbar für was anderes genutzt.

    Super! Ich denke es wird ein AFN ZMS vom Golf 3
    Tuning ist mir immer was unheimlich. Will sparsam und mit wenig knete viel KM machen. Und das 02B Getriebe lese ich immer, ist bis 200Nm konstruiert/standfest. Da kommen wir ja ganz schnell drüber!

    Ein Getriebe hat mein 1Z(AHU) schon auf dem Gewissen. Trotz gutem Castrol Öl und moderater Fahrweise. Ists immer lauter geworden und dann fing es an, im 3. Gang das die Synchonisation nicht richtig wollte. Dann kam in kurzer Zeit der 4. dazu einlegen war nur noch mit Gewalt möglich. Kupplung hat 1a getrennt. Es hat zum Schluss nur noch gerasselt unter Last. Bei Umbau auf 1Z hatte es nichtmal die 200tkm voll und ist dann innerhalb von 45tkm hinüber gewesen. Von Anfang an hatte ich dieses unangenehme Rasseln unter Volllast. Mit dem ABL auch schon aber nicht so extrem.

    EWB mit etwas längerem 5. Gang wäre toll aber ist derzeit außerhalb meines Budget.
    LG Jannik

    Hallo!
    Ja das mit dem Motorkabelbaum vom ACV klingt immer sinniger!

    Angepasst ist das ganze ja schon, fahre ja derzeit einen 1Z Umbau in meinem alten T4.
    Aber wie du schon meintest sieht es dann alles stimmiger aus und passt besser. - Hat der ACV auch so ein Zuheizer Steuergerät wie der 1Z?
    Hat der nicht diese Mini Standheizung? Wäre ja dann auch wieder Kabel gefummel.

    Das ganze muss wirklich Low Low Budget bleiben. Ich bin Student und hab echt nicht viel Kohle!

    Daher werde ich wohl erstmal einen alten ACV - MSA MSG Kabelbaum suchen.
    Wenn dann DZM, Tacho und Motor laufen bin ich zufrieden.
    Ich brauche keine MFA, FIS und oder Tuning. Dem Getriebe und Geldbeutel zuliebe nicht.
    Wenn dann irgendwann Geldsegen da ist vielleicht AFN Umbau mit langem Getriebe und EDC 15.
    Möchte da dann noch nen ZMS einbauen vom AFN und den Innenausbau schick machen.
    Die VP37 muss abgedichtet werden und und und...

    Da sind dann EDC 15 spielereien erstmal zweitrangig! Aber danke für die tolle Anregung!
    LG Jannik
    PS: In Hildesheim wohne ich!

    Hallo Maciek!
    Danke!
    Das mit dem Kabelbaum ist vll. nen ganz guter tipp. EDC 15 und dann Abstimmen lassen kann ich mir vielleicht nicht leisten.
    Aber nen alter Kabelbaum vom ACV mit altem Steuergerät geht vielleicht auch erstmal mit meinem alten MSG
    Könnte den Motorraum auch was aufräumen.

    Denke da jetzt jedenfalls mal nach. Mit dem Tacho werd ich auf mich zukommen lassen.

    Der Umbau geht im März vielleicht erst los.
    LG Jannik

    Hallo! Fahre auch schon länger 1Z im T4.

    Hat jemand nen ZMS verbaut? Fahre normales Schwungrad und habe leider unter Last immer Losräderrasseln und brummen im Auto.
    Würde gern Getriebe schonen und das brummen reduzieren.
    Vielleicht ein ZMS vom VW Sharan? Wegen eventuell passender Schwungmasse?
    Oder Golf 3 AFN ZMS?

    LG Jannik

    Hallo Alle!
    Hmm KI getauscht aus Aufrüstungs-Motivation glaub ich nicht. Ist nen Firmenwagen aus 1. Hand 8 Sitzer Bautrupptransporter.
    Natürlich kann da auch mal was defekt gewesen sein. Aber KM Stand passt 1a zum vollgestempelten Serviceheft.

    Hallo Horst: Ja ohne Anrede oder Hallo auf ein Verbot auszusprechen ist erstmal bisschen uncharmant.

    Als Hinweis mit Anrede und höflichen draum aufmerksam machen ein netter, ernstzunehmender Hinweis.
    So mein Empfinden! Für mich ist jetzt alles fein! :)

    Also mit 2430Kg ZgG und Euro2 ist die AHU Eintragung möglich? ?(

    LG Jannik

    Moin! Danke für die ganzen tollen Antworten!
    Ich mache mal eine Sammelantwort.

    Ich habe definitiv diesen Leitungsverteiler im Relaisplatz 5! Wiederspruch dazu ist, das ich QG0 im Fahrzeugdatenträger habe. Wie im Wiki beschreiben.

    Foto ist gerade nicht möglich.
    Die ESP ist eine mit normalem Absteller und Zusatzkabel - da hat schonmal jemand rumgefummelt.

    Vielleicht kontrolliere ich mal die Nummer am Tacho ob der mit CAN ist.
    Zulässiges GG ist: 2430KG
    Und Abgasverhalten ist: 96/69/EG

    Also Euro2 die als Euro1 besteuert wird 519€ Steuern/Jahr - ganz komisch!

    Wiso sollte das bei meinem 2001er dann nicht gehen mit der Eintragung?
    Die Lima bekommt einfach ne klemme W angelötet!


    Ist eine 120A mit Freilauf und frisch überholt. Mechanisch passen tuts leider nicht so einfach. Klemme DF fehlt dann und der Halter ist anders.
    Übersetzung ist aber identisch glaube ich.

    Vielen Dank an alle!
    LG Jannik

    Hallo Horst / Multi Fanfare!

    Vielen Dank für die Hilfe! Selbstverständlich verschlechtert sich das Abgaßverhalten durch den AHU Motor nicht.

    Mit freundlichen GrüßenJannik

    Lesen auf eigene Gefahr! Anfang>

    Ich muss ja schon sagen das ich erstmal bisschen muffig bin, wenn auf Fragen erstmal Belehrungen folgen.
    Oder hab ich das in den falschen Hals bekommen? Dann nehme ich das "muffig" zurück!

    Jetzt nicht bezogen auf ihre Person:
    Selbst wenn dem so wäre, würde ich den Umbau selbstverständlich nicht
    machen!

    Ich kann ja nicht einfach so durch nen anderen Motor ~1 Liter weniger Verbrauchen und weniger CO² ausstoßen.
    Denn Autofahren ist ein Privileg für gesetzestreue Bürger mit dickem Portmonaie.
    Der Bürger muss natürlich ständig ein neues Auto kaufen, damit sich das Abgaßverhalten verbessert!

    Den CO² Ausstoß der ganzen Autofabriken brauchen wir dabei nicht zu beachten. Den kann man ja auch nicht auf g/KM umrechnen.
    Wir wissen ja alle, das man mit einer Autofabrik nicht fahren kann!

    Ich mache mit meinem alten Diesel natürlich riesige Bögen um Umweltzonen und Innenstädte!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sein altes Auto fahren würde bis es aufgebraucht ist?
    Irgenwann dürften die lieben Autofabriken ja nur noch einen bruchteil so viel CO² ausstoßen!
    Oh nein wohin denn dann mit dem ganzen Kohle Strom? Ach VW stellt ja jetzt auf Gaß um!
    Alles wieder gut!

    http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Volk…rn-kuenftig-Gas

    PS: Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und werden auf Wunsch dem Streberkonto gutgeschreiben!
    So das bin ich jetzt los. Entschuldigung für alles! Eine fröhliche Weihnachtszeit und guten Rutsch!
    <Lesen auf eingene Gefahr! Ende

    Moin! Ich fahre bereits einen 93er Ex-ABL mit 1,9er AHU TDI, den ich selbst umgebaut habe.

    Das ganze läuft mit einem Passat 35I TDI Tacho mit bisschen umpinnen seit über 2 Jahren problemlos.
    Da jetzt meine Karosserie hinüber ist und es günstig einen anderen guten Bus gab, will ich im Frühjahr alles in den neuen Bus umbauen.
    Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die ich bisher auch mit viel gesuche nicht beantworten kann.
    Mein neuer Bus ist ein ABL EZ 2001 mit CAN-BUS Leitungsverteiler in der ZE.
    1. Frage: Wenn der Bus den CAN Leitungsverteiler hat,hat sicher auch das KI CAN-BUS? Hab da von Außnahmen gelesen.

    2. Frage: Der ABL hat ja kein MSG, wenn ich jetzt mein AHU MSG einbaue funktioniert das wieder Plug & Play mit den Steckern in die ZE?
    3. Frage: Tacho geht dann vermutlich. MSG braucht ja auch Geschwindigkeitssignal - Das läuft nicht mit dem CAN-BUS? Durchblicke das System CAN-BUS noch nicht.
    - Oder benötige ich dann ein KI ohne CAN damit ich dann meine GRA nutzen kann und das MSG Signal vom KI bekommt?

    4. Frage: Der DZM im KI nutzt vermutlich Klemme W. Meine TDI Lima hat nur DF (auf dem selben Pin?)

    - Kann ich das umcodieren? Oder Klemme W einfach nachlöten an der LIMA und umpinnen?

    5.Frage: Was muss ich noch Wissen? ;)
    Vielen Dank für die Hilfe!