Beiträge von FranzBus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe sehr wohl die Antworten gelesen-das waren aber Handlungsanweisungen und keine Diagnosen.

    zB: "Dann ziehst Du den Schlauch, der Richtung ESP geht, am Dieselfilter ab und verlängerst ihn ... um eine Flasche oder Kanister dran anzuschließen - Gefäß mindestens auf Batteriehöhe bringen, mit Diesel füllen und den Schlauch AB ESP aufwärts verlegen, damit die Luftblasen aufsteigen können. Bis zum nächsten Morgen warten. Starten. Ich würde mich nicht wundern, wenn das ohne Probleme funktioniert."


    Ich komme aber nicht an diesen Schlauch ran um ihn abzuziehen.

    Nochmal: ich bin alt, leide unter stark eingeschränkter Beweglichkeit, und habe keine Hebebühne...

    Soll ich jetzt die Karre in die Werkstatt bringen und denen sagen sie sollen das machen?

    Das Problem besteht immer noch. Eindeutig Standzeit- und (Außen)Temperatur-abhängig.

    Als es mal kurz warm war vor ein paar Wochen war das Problem (fast) weg:

    Der Motor startete fast normal ("fast" bedeutet: einen Wimpernschlag langsamer als in den letzten Jahren üblich)


    Jetzt bei den Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad wieder wie gehabt-endloses Orgeln.


    Ich kann und will nicht mehr an der verbauten Karre rumschrauben.

    Ich komm da nirgends ran, Hebebühne habe ich nicht, und zum unter dem aufgebockten Auto rumkrabbeln bin ich zu alt und zu unfit.

    Bei der momentanen Witterung sowieso nicht, weil ich draußen arbeiten müsste.

    Und die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat anscheinend null Plan was man tun soll-

    schon der Austausch des "Knackfroschs" fand auf meine Anregung statt.


    Ich bitte um Meinungen woran die Startprobleme liegen könnte, damit ich entweder eine andere Werkstatt oder die altbekannte mit einem klaren Reparaturauftrag versehen kann.


    Ansonsten nehme ich auch gerne Kaufangebote für die Karre entgegen, so langsam hab ich die Faxen dicke:

    T4 Transporter mit LKW Zulassung, AUF mit inzwischen 250000 km und doofem Automatikgetriebe, Zahnriemen, WaPu etc kürzlich neu gemacht, Rost kaum vorhanden.

    Weitere Details gerne auf Nachfrage.


    Des weiteren bitte ich um Meinungen, ob ein T5 oder ein Vito wohl die bessere Wahl wäre (Diesel und Automatikgetriebe muss, sonst keine Präferenzen außer: "gerne fensterlos hintenrum")

    Auf Rab war es schon in den 70er Jahren schwierig, mit einem Camper irgendwo in Meeresnähe einen Platz zu finden.

    Das Gelände ist unwegsam, und wenn es einen Weg gibt, führt der zu einem Haus.

    Ich wette jeden Betrag, dass sich die Situation seither eher verschärft hat...

    Ich bezweifle stark dass die Reparatur mit Zweikomponentenkleber (vermutlich Epoxy) funktionieren wird.

    Wenn man das überhaupt kleben kann, dann allenfalls mit dem passenden Kunststoffkleber-

    um den zu finden, müsste man allerdings wissen, um welchen Kunststoff es sich genau handelt bei dem Scharnier.


    Danach hast du zwar gar nicht gefragt-aber so ist es eben im Internet ;)

    Auch in Rumänien und Bulgarien gibt es nur begrenzt viele Strände ... also ist es meistens voll.

    Ganz besonders Rumänien.

    Für die 40 Millionen Einwohner gibt es gerade mal 120 Km Küste, und mehr die Hälfte davon entfällt auf das Donaudelta (Naturschutzgebiet).

    Entsprechend sieht es am verbleibenden Rest auch in der warmen Jahreszeit aus.

    (war schon dort, weiß also wovon ich spreche)

    Und notfalls könnte man ja hier in dem Fall drüber klettern.

    ...

    Da ist mit hochklettern ohne Hilfsmittel gar nichts zu wollen, man findet nirgendwo Halt. :(

    Bei den Stäben an der Seite ginge das schon in Richtung "Ninja Warrior Germany"- aber bei der Tür gibt es eine Türklinke und einen Türsturz zum draufstehen.

    Da würde sogar ich -trotz meines reifen Alters- drüber kommen.


    Dann ziehst Du den Schlauch, der Richtung ESP geht, am Dieselfilter ab und verlängerst ihn ... um eine Flasche oder Kanister dran anzuschließen - Gefäß mindestens auf Batteriehöhe bringen, mit Diesel füllen und den Schlauch AB ESP aufwärts verlegen, damit die Luftblasen aufsteigen können.

    Bis zum nächsten Morgen warten.
    Starten.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn das ohne Probleme funktioniert.

    OK-und wenn es so wäre (was ich trotz meiner relativen Ahnungslosigkeit auch vermute)-was wäre dann die Folgerung?

    Ich kann ja nicht ständig "schwerkraftgeförderten" Sprit benutzen...

    Ich war heute bei einer Werkstatt in Freiburg i.Brsg., die dafür bekannt ist, dass sie sich sehr gut mit dem T4 auskennt.

    Habe mit dem Chef gesprochen-er meinte nach der Schilderung des Problems , dass das an der ESP liegen würde, man müsste sie ausbauen und überholen lassen.

    Es wäre wohl irgendeine Feder da drin gebrochen. (er war ziemlich schwer zu verstehen). Er selber ist aber auf Wochen ausgebucht.

    Kann jemand hier das mit der ESP erklären, was da los sein könnte?


    Wenn das halbwegs plausibel wäre, würde ich die ESP eben in meiner "Stammwerkstatt" ausbauen lassen.

    (die sind leider etwas schwach bei der Diagnose, zumindest beim T4. Bei meinen Mercedes Fahrzeugen wissen sie gut Bescheid)