Beiträge von FranzBus
-
-
Hab da auch mal nach gesucht, und mehrere Teile gefunden-bei einigen konnte man das Display in verschiedenen Positionen fixieren.
Ist schon eine Weile her, und gespeichert hab ich auch nix.
Müsste aber zu finden sein.
-
Erstmal keine Panik wegen der WÜK:
Ich fahre seit fast 10 Jahren "vollhydraulisch"... bisher keine Zeichen von Schwäche

(fahre allerdings auch "angepasst": kaum Berge, kein Anhänger, etc...)
Hätte das zwar gerne repariert, aber da will niemand ran. Und die paar, die sich bisher getraut haben, haben versagt...
-
Das Verlegen eines anständigen Kabels von der LiMa unter den Fahrersitz ist ja nicht SOO ein Aufwand.

Obwohl ich kein Hardcore-Schrauber bin, hat mich das vielleicht eine Stunde gekostet...
Und wenn für später eine größere Batterie angedacht ist-warum nicht gleich sinnvoll anfangen?
-
...
Die Werkstatt meinte die Scheiben seien nicht perfekt gerade, wir haben sie austauschen lassen vorne, Geräusch ist immer noch da. Es sind Markenteile verbaut.
...Wenn eine Werkstatt neue Bremsscheiben verbaut, die "nicht perfekt gerade" (!??) sind, dann würde ich denen zunächst mal sagen, sie sollen die beim Verkäufer reklamieren, und mir bitte "perfekt gerade" Scheiben einbauen...
-
Nun habe ich erstmal ein schönes gut lesbares Temperatur-Anzeigeinstrument bestellt und angeschlossen. Bevor ich den Zusatzkühler einbaue, werde ich erstmal die Temperatur und den Einfluß meiner Fahrweise weiter beobachten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zündung an: Beleuchtung geht an und Zeiger fährt einmal 150°C und 50°C an und zeigt dann den aktuellen Temperaturwert an.
Zündung aus: Beleuchtung geht aus, Zeiger bleibt stehen auf dem letzten Temperaturwert.
Achtung: Der mitgelieferte Schaltplan hat Zündung (KL15) und Dauerplus (KL30) vertauscht.
Habe das Instrument auch verbaut, aber da ich keine Dauerbeleuchtung will, habe ich das Kabel für die Beleuchtung an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.
Also:
Statt Dauerplus -> Zündungsplus
und statt Zündungsplus -> Licht (grau/blaues Kabel vom Leitungsverteiler)
Die Beleuchtung geht trotzdem kurz an beim Einschalten der Zündung, aber wenn der Zeiger seinen "Probelauf" beendet hat, geht sie wieder aus (es sei denn, man schaltet das Licht ein...)
-
Ölkühler ist nun verbaut. Später will ich noch einen kleinen Motorradlüfter zusätzlich in der Mitte montieren, den ich dann vor einem Berg/Pass manuell einschalten kann.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. anbei die Stückliste zusätzlich zu dem o.g. Thermostat:
- Verwendet habe ich AN10/Dash10 Fittinge mit ensprechendem Schlauch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. - dazu noch zwei O-Rundring-Dichtringe: 13x2,5 mm (aus FPM/FKM75, -20-+200°C)
Übrigens: Der Öl-Anschluss (Vorlauf) am Getriebe, an dem das ATF ausströmt, ist in Fahrtrichtung gesehen der hintere Anschluss. Der ist im Bild oben am Thermostat am oberen rechten Anschluss montiert.
Danke für den Beitrag.

Leider enthält deine Teileliste weder Links noch richtig sichtbare Bilder...
Eine Verständnisfrage: Eine Pumpe hast du nicht verbaut? Wie zirkuliert das Öl?

-
-
... Die Balancer der Zellen arbeiten beim Laden ... ...
Bei meiner großen Batterie mit einem JK-BMS kann man einstellen ob nur beim Laden balanciert wird, oder immer.
-
Schreib doch dann mal bitte noch, welchen Hersteller und welche Type an Ölanzeugegedöns Du da gewählt hast.
Ich hatte bei der in meinem Bus nachgerüsteten Ladedruckanzeige das Problem, dass ich ohne eingeschaltete Beleuchtung an dem Teil überhaupt nichts erkennen konnte, auch nicht tagsüber, weshalb ich den Anschluß von 58 dann doch wieder auf 15 umgeklemmt habe.
Meins ist sehr gut ablesbar, obwohl ich es recht weit unten montiert habe.
Es ist so ein 08/15 Instrument mit 50mm Durchmesser.
Hersteller: "fu zhou shi gu lou qu han ming xin wang luo ke Jl you xian gong si" (ernsthaft, das steht da drauf als "manufacturer")
-
-
Die Anschlusspläne von diesen Zusatzanzeigen zeigen das mit der Beleuchtung irgendwie immer falsch. Muss irgendwo in dem chinesischen Werk mal falsch aufgeschrieben worden und dann für immer beibehalten worden sein.
Da gebe ich dir recht. Nach dem beigelegten Plan soll ich die Stromversorgung an Dauerplus und die Beleuchtung an Zündungsplus anschließen. Das ist natürlich Unsinn: Die Versorgung kommt an Zündungsplus, und die Beleuchtung an die Instrumentenbeleuchtung.
Schreibe das nur nochmal explizit hier hin, falls mal jemand danach sucht...
-
Ich habe die Anschlüsse im Leitungsverteiler gefunden.
Dann bei VW die nötigen Stecker und Kabel (lt. wiki ) bestellt.
Zwei Stecker für "Licht" und "Zündungsplus", einen für "Masse", und zwei Kabel dazu (wegen der "Innereien" der Stecker, die ja wohl ohne geliefert werden).
Konkret geht es um:
2x Flachkontaktgehäuse 7D0 937 701 KD + (1x) dazu passende Einzelleitung 1mm²
1x Flachkontaktgehäuse 3A0 972 751 H + (1x) dazu passende Einzelleitung 1mm²Also insgesamt drei Steckergehäuse und zwei vorkonfektionierte passende Einzelleitungen.
Eben kam ein Rückruf von VW:
Die drei Stecker und zwei Kabel sind nicht mehr von VW zentral lieferbar. Man könne sie bei diversen anderen VW Niederlassungen anfordern, wo wohl noch welche liegen. Dann würden die paar Kleinteile aber 95€ kosten, weil "da jeweils noch Porto dazukäme"...

Das Kabel kostet wohl inzwischen 20€, die Stecker mindestens je 5 €. Und wie gesagt, das "Porto"...
Frage also:
Kann mir jemand sagen, welche bezahlbaren Stecker da passen?(sehr gerne mit einem konkreten Link zu einem Anbieter)
ODER:
Hat jemand entsprechende Kabelreste rumliegen, wo er die passenden Stecker mit einem Stückchen Kabel abknipsen und mir zusenden könnte? (natürlich gegen Bezahlung)
Oder muss ich mir da aus Goldblech was billigeres selber klöppeln?

-
.... ist doch nur noch Schrott. Weg damit. Ein T4 als Benziner ist eh ein NOGO.
vielleicht hat FranzBus noch Freude daran. #14: "Ich würde sowas reparieren - ich mach lieber Karosseriearbeiten als Motor-Schraubereien."
Gewisse Ersatzteile von T4 kaum und nur zu Goldpreis zu bekommen. Schon deswegen, weg damit
Umweltzonen nicht vergessen und Fahrt in den Süden und auch Nordic kaum noch möglich. Auch deswegen, weg damit, und T4 von der Gedankenliste streichen.
Vielleicht bekommst du noch ein paar €, aber max 3stellig würde ich schätzen.
Viel zuviele Allgemeinplätze..
Ein Benziner ist zB dann die bessere Wahl, wenn man ein Automatikgetriebe will/braucht.
Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein.
-
Die Dramatik ist übertrieben-ich seh da ein paar Radläufe, Schweller, und Seitenbleche.
Ich würde sowas reparieren - ich mach lieber Karosseriearbeiten als Motor-Schraubereien.
Wenn du da keine Ahnung von hast, würde ich eher einen anderen Bus suchen.
Es sei denn, du hast Lust und Zeit dich da reinzufuchsen. Ein Schutzgasschweißgerät kostet nicht die Welt.
Aber die Sanierung wird nicht in ein paar Tagen fertig sein.
-
....
Der Zeiger im Tacho beginnt nämlich erst nach ca 7 Km mit dem Aufsteigen.
...
Verrätst du mir, wie du den Zeiger überhaupt dazu gebracht hast, echte Werte statt der originalen, besch... "Plateaufunktion" anzuzeigen?
-
Kommt mir irgendwie sehr verdächtigt billig vor... Ist es auch eine gute und sichere Batterie?
Suche nichts billiges für zwei Jahre sollte schon 10+ Jahre was taugen!Das wird dir niemand mit SICHERHEIT sagen können-einfach weil es noch keiner ausprobieren konnte.
Die Technologie ist zu jung.
-
Ich möchte mir ein Ölthermometer (für das ATG) einbauen.
Der dem Teil beiliegende Anschlussplan sieht vor, den Strom für die Beleuchtung des Instruments an "Zündungsplus" anzuschließen. Ich möchte aber nicht, dass das Ding dauernd beleuchtet ist, sondern nur, wenn ich das Licht einschalte.
Also die Frage: Wo kann ich wohl in der Mittelkonsole am bequemsten (=mit dem wenigsten Zerlege-/Ausbau-Aufwand) den Licht-Strom abgreifen?
Es wird ja alles mögliche beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet-da muss es also jede Menge Kabel geben, die bei "Licht an" Strom führen.
Vielleicht gibt es da auch eine spezifische Kabelfarbe für?
-
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Leiterfolien bei den beiden Getriebevarianten unterschiedlich sind.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, wo - Aussage also mit Vorsicht zu genießen.
-
. .es gibt auch Einsätze für die Zigosteckdose . . .
Nur dass die "Zigosteckdose" keine Steckdose ist, sondern ein miserabler Notbehelf, um kurzfristig was zum Glühen zu bringen, um damit eine Zigarette anzünden zu können...