Ich wollte das heute machen, aber bei meinem T4 sind alle Schläuche die vom Dieselfilter abgehen, schwarz (und neu, ebenso wie die Schlauchklemmen)...
Beiträge von FranzBus
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Post#3
Da steht nur "Luft im Sprit".
Damit kann ich leider nicht viel anfangen.
Wie kann man das prüfen, wie kommt die Luft da rein, wenn welche drin ist?
Ich muss vielleicht mal erwähnen, dass meine Schrauberkenntnisse aus meiner Jugendzeit stammen, also auf dem Niveau von R4 und VW T2 stehengeblieben sind...
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Frage nochmal nach Meinungen zur Ursache der Startprobleme.
Gemacht wurden inzwischen:
Vorglührelais neu, Glühkerzen geprüft (sind OK), Dieselfilter + Kraftstoffvorwärmeventil erneuert.
Er springt immer noch sehr schlecht an nach längerem Stehen. Egal ob vorgeglüht oder nicht.
Wenn man eine Weile gefahren ist, und dann den Motor ausmacht und wieder startet, springt er sofort an, wie von früher gewohnt.
Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht, weil mein Notebook mit der Software auch nicht mehr anspringt
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So, habe den Bus zurück von der Werkstatt.
Die behaupten, er wäre bei ihnen trotz tagelangem Stehen im Hof sofort angesprungen, und haben lediglich den Dieselfilter und das Kraftstoffvorwärmventil ersetzt, und angeblich (erfolglos) nach undichten Kraftoffschläuchen geschaut.
Beim Test nach der ersten Nacht bei im Hof ging es genauso schlecht wie vorher: Mindestens 10 Umdrehungen bevor er läuft.
Das war früher nie so, er kam immer bei der ersten Umdrehung.
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Hier werfe ich Mal die Leistungsdaten der Anlage ein
Ca 1300 Watt Leistung bei über 40 Ah Stromverbrauch.
80 Ah Batterie (wahrscheinlich Lion) hält 3 Stunden,da darf es dann aber nicht sehr warm sein.
Die Solaranlage ist dann ja aber doch sehr groß wenn sie nur einen Bruchteil der 40ah in der Stunde liefern soll.
Genauso die Lima,die so 50 bis 60 ah Auto Eigenverbrauch liefern muss und dann noch die Klima in top.
Gut wenn's geht,ich sehe da aber eher eine negative Energiespeicherung.
Da stimmt leider nicht viel bei der Rechnung.
Erstens: Stromverbrauch wird nicht in Ah sondern in A angegeben.
40 Ah "in der Stunde" gibt's nicht.
Die LiMa eines T4 liefert 90-150 A.
Und woher kommt die Angabe: "1300 W "?
In den Daten der Anlage finde ich die nicht, da steht 16-42 A (das "pro Stunde" ist wieder Unsinn).
Das sind ca. 200-500 W.
Das kann eine 80Ah Batterie liefern, und zwar für 2-5 Stunden (je nachdem wieviel die Anlage eben wirklich verbraucht).
Die 3 Stunden von "ToSaRo" klingen für mich also absolut glaubhaft.
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Was muss man tun, um ein Fzg aus der Schweiz mit schweizer Papieren in Deutschland zuzulassen?
Ich denke es ist wohl nicht damit getan, einfach mit den Schweizer Papieren zur dt. Zulassungsstelle zu gehen, und die stellen dann deutsche Papiere aus?
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Die Batterie würde ich ausschließen-sie ist ziemlich neu (weniger als 1 Jahr) und die Anzeige des Voltmeters bietet keinerlei Anlass zur Besorgnis.
Sie dreht den Anlasser auch kräftig und ausdauernd, ohne zu Mucken.
Wenn die temperaturabhängige Motorsteuerung zicken würde- läge das dann evtl. an einem Temperatur-Sensor?
Wenn ja, wo sitzt der?
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Mit diesen wabbeligen Symptomen gibst Du den Bus in die Werkstatt ... hättest Du mal vorher gefragt und das Problem erst einmal selbst eingegrenzt.
Das kommt daher, dass die Werkstatt nicht gerade um die Ecke ist - Ich habe ein anderes Auto, das fertig war, abgeholt und bei der Gelegenheit den T4 gleich dort gelassen.
Da die noch nicht angefangen haben, versuche ich das mit der Eingrenzung ja gerade mit dem Thread hier
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Kann ich nicht sagen, habe ich nicht probiert.
Dann mach das doch mal ... dauert ja jetzt nicht sooo lange ...
Ja, das ginge schnell wenn der Bus da wäre.
Es steht aber schon seit letzter Woche in einer Werkstatt, die wegen Fastnacht mit der Fehlersuche noch nicht angefangen haben...
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Wann wurde denn der Dieselfilter zum letzten Mal getauscht ?
Gute Frage- vermutlich nicht seit ich ihn habe...
Inwiefern könnte der Dieselfilter so ein Startverhalten verursachen?
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Hast mal deine Temperatursensoren ausgelesen ob die plausible Werte messen,anzeigen?
Nein-ich weiß auch nicht wie man die "auslesen" kann, und was unplausible Werte wären...
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Wie benimmt er sich denn, wenn Du NICHT vorglühst?
Kann ich nicht sagen, habe ich nicht probiert.
Kann dieses ominöse "Karftstoffvorwärmeventil", a.k.a. "Knackfrosch", so ein Verhalten verursachen?
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Mein T4 (mit AUF Motor) sprang im Dezember/Januar schlecht an. Man musste den Anlasser recht lange (auf jeden Fall deutlich länger als vor ein paar Monaten) drehen lassen.
Wenn er dann lief, tat er das völlig normal. Nach einer Fahrt und kurzer Standzeit sprang er auch normal an.
Erstmals bemerkt habe ich das, als es im Dezember anfing kalt zu werden.
Die Werkstatt hat dann das Glührelais ausgetauscht, das angeblich defekt war, die Glühkerzen auf Funktion getestet, und den Förderbeginn geprüft.
Danach waren die Temperaturen längere Zeit (2-3 Wochen) im Minusbereich, und der Motor sprang gut an.
Aber als es kürzlich wieder wärmer (über 0°) wurde, traten die Startprobleme wieder auf.
Und als es noch wärmer wurde, ließen sie wieder nach (obwohl der Motorstart immer noch nicht so gut geht, wie ich es in den letzten Jahren gewohnt war)
Also die Frage:
Was kann das sein, das den Motor bei Temperaturen zwischen +2 und +10° schlecht anspringen lässt, aber bei Temperaturen unter Null und über 13° gut? -
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Das benötigte Ersatzteil wurde von PeZe schon vor über einer Stunde verlinkt...
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Bei so einen Kleinwagen wie den T4 würde ich nix mit mehr als 150 kg hinten aufladen- lieber noch weniger.
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meiner ist LKW ab Werk ohne Trennwand, war nie eine drin und steht auch nichts in der Zulassungsbestätigung.
Und meiner ist auch ab Werk ein LKW, mit Trennwand, die steht aber nicht in den Papieren und ist auch schon lange raus, ohne dass es da jemals Ärger beim TÜV gab.
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Ich für meinen Fall fahre immer gerne dorthin,weil die Umweltzone lächerlich klein ist und das Land groß und für Camper das Paradies.
Hier noch ein "Schmankerl" aus deinem Camperparadies:
"Paris hat abgestimmt: Wer mit
einem SUV oder anderenschweren Autos in die französische Hauptstadt fahren möchte, muss zukünftig nicht mehr sechs Euro pro Stunden zahlen, sondern 18. Den Sondertarif sollen jedoch ausschließlich Besucher bezahlen. Anwohner sollen ebenso ausgenommen werden wie Handwerker und Pflegedienste. Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht. Für private Parkhäuser gilt die Regelung nicht."(die Streichung ist von mir, blödes Clickbait der Zeitungen. Es geht einfach um Fzge schwerer als 1,6 to)
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Ist das so?
Keine Ahnung, ging eben so am schnellsten.
Die Editiermöglichkeiten sind seit der neuen Software etwas wirr, finde ich...
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tun
Du solltest den Post noch mal editieren. Du antwortest in den Zitaten.
Deshalb habe ich meine Antworten auch rot gemacht.