Beiträge von URi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,
    Seit einiger Zeit gibt mein T4 pustende/ zischende Geräusche von sich. Das passiert immer nur unter Last (Beschleunigung, Bergauf ...) ab ca. 2000 Umdrehungen. Der Bulli eines Freundes hat das auch. Ihm wurde gesagt, dass es der Bremskraftverstärker sein könnte, der eine Undichtigkeit hat. Wäre aber nicht weiter schlimm.
    Mir ist aufgefallen, dass ich seitdem das "Pusten" auftritt, das Geräusch vom Turbolader nicht mehr höre. Die Leistung ist allerdings seitdem spürbar besser geworden ?????

    Das Geräusch hört sich so an, als käme es aus der Armaturentafel.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Wo ich hier gerade mal wieder unterwegs bin, könnte ich ja noch meine Lösung Posten.

    Ich habe aus dem Zubehörhandel vor Ort für 50,-€ (gibt's bei Ebay auch ab 59,-€) einen Allround-/Standartgurt mit 2,80m gekauft.

    2 Dinge muss man machen:

    1. Die originalen Schrauben verwenden ("Abstandhalter"), damit die Kunststoffvekleidung nicht "gequetscht" wird.

    2. Die Kunststoffverkleidung oben mit einem Cuttermesser etwas nach unten abschälen.

    Die mitgelieferte Gurtpeitsche am Sitz braucht man eigentlich nicht. Damit passt die Verkleidung auch nicht mehr an den Sitz, also besser das Original drinnen lassen.

    Der Aufroll Mechanismus ist nur von unten mit einer dicken Schraube befestigt. Wenn du das Teil ausgebaut hast musst du eine schwarze Plastik Abdeckung entfernen, die ist mit einer Schraube und einem Plastik Stift gesichert. Dann siehst du die Kugel.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Die Nachricht kommt leider zu spät. ;(

    Hier mein Bericht - trägt sicher zur allgemeinen Unterhaltung bei ;) :

    Zunächst habe ich mich bei -8°C bis an den Aufrollmechanismus vorgearbeitet - sogar ohne Plastikteile zu zerstören. Die ganze Rolle saß mit einer fetten "Wollmaus" zu. Nachdem ich die mit dem Staubsauger entfernt hatte, ließ sich der Gurt wieder aufrollen, aber noch nicht wieder abrollen. Auf der Suche nach der mysteriösen Kugel habe ich dann leider die falsche Seite geöffnet und mir sprang die Feder entgegen. Nun hatte ich erst mal die Faxen dicke und bin (jaja-ohne Gurt) zum VAG-Händler gefahren. Wer glaubt, nun wäre alles gut, der irrt. Das Teil ist seit 2014 nicht mehr lieferbar - auch nicht bei Classic Parts. Bin dann zu einem Zubehörhändler vor Ort gefahren. Hier kam die Erleichterung. Es gibt so ein universelles Teil für Transporter. Das kommt am Montag. Bei Interesse werde ich dann weiter berichten.

    Dann klemmt die Kugel... Silikonöl

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    OK, wie komme ich da dran? Wahrscheinlich muss ich die fetten Gurtschrauben oben und unten lösen. Aber wie bekomme ich die Verkleidung ohne Bruch ab va. bei diesen Temperaturen. Aktuell klemmt der Gurt immer noch. Habe mir jetzt eine "Gurtverlängerung" gebastelt.

    Hallo,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum klemmenden Gurt? Meiner klemmt auch mal wieder. Aktuell sogar an beiden Seiten. Das Problem besteht bei mir seit 1997, da habe ich meinen Multivan neu gekauft. 1-2 mal im Jahr klemmen die Gurte. Bislang ging das immer nach ein paar Stunden bis 3 Tagen von selbst weg. Diesmal dauert es schon 5 Tage und ich muss wohl mal aktiv werden.

    Mal als abschließende Berichterstattung:

    Nachdem ich mit Zuheizer an mal eine ordentliche Strecke bei Drehzahlen jenseits der 3000 gefahren bin, habe ich das System wohl auf die Art ordentlich entlüftet. Nach jedem Start wurde es dann besser. Ich musste noch einmal etwas Kühflüssigkeit nachfüllen - das war's dann auch. Jetzt läuft alles perfekt. :)

    Tach gesagt,
    Selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es das 4 Wegeventil. Ausgetauscht und dann funzte die Heizung wie gewohnt.
    Grüße aus Berlin
    Claus


    Ist das 4 Wegeventil nicht das gleiche, das der Gummigrufti verlinkt hat (= Kombiventil)?

    Hier sind es heute 5-6 Grad +. Bin ja fast einen Monat ohne Zuheizer rumgefahren und hatte es eigentlich immer schön warm :) . Erst jetzt will es ohne Zuheizer nicht mehr so richtig warm werden. Ich glaube aber, dass das mit jeder Fahrt etwas besser wird. Das spräche ja für beides - Luft und Ventil - weniger für die Elektrik, was ja meine erste Vermutung war.

    So, ich habe jetzt mal etwas entlüftet. Dann mit Zuheizer angeschaltet 30 Km mit ordentlich Dampf auf der Autobahn gefahren. Dann Zuheizer ausgeschaltet und es wurde wieder kühler, aber nicht mehr so richtig kalt wie gestern noch. Nach einem erneutem Start erreichte die Heizung ohne Zuheizer und bei geringer Last sogar eine Temperatur, die man mit etwas gutem Willen als "lauwarm" bezeichnen kann. Das könnte also schon an Luft im System gelegen haben. Aber auch die Lösung mit dem T-Ventil scheint mir möglich, denn wenn ich so richtig überlege, hatte dich das gleiche Phänomen mit dem alten Heizgerät in nicht so deutlicher Form auch schon. D.h. war der Zuheizer einmal an, hat die Heizung nach dem Abschalten des Zuheizers nur noch mäßig funktioniert.

    Hallo,

    ich habe meinen Zuheizer schon seit 17 Jahren zur Standheizung aufgerüstet. Funktionierte bislang ganz gut - mit den üblichen Problemchen. Nun gab es ein neues Heizgerät D3WZ. Plötzlich gibt es selbst bei voller Betriebstemperatur nur noch kalte Luft wenn der Zuheizer aus ist. Den Temperaturfühler in der Stoßstange habe ich abgeklemmt, damit der Heizer bei Kurzstereckn nicht immer für 5 Min. anspringt. Aber nach 50 Km dürfte ja auch ohne Zuheizer mal langsam warme Luft kommen. Schalte ich den Zuheizer ein, kommt sofort warme Luft, schalte ich ihn aus, wird es wieder kalt. Scheint mir irgendetwas elektrisches zu sein, oder?