Beiträge von schnellmued

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo

    Ich war aktuell 3 Wochen wildcampend unterwegs (.ch, .fr , .it) und habe dabei mein Bad etwas umgebaut ;) ... Siehe angehaengtes Bild, 20l Kanister mit Absperrhahn und daran Schlauch mit Duschkopf. Verbraucht habe ich pro Tag ca 7-8l fuer Duschen, Bikeklamotten auswaschen und Geschirr spuelen. Bisher hatte ich auch Wassersaecke und Gloriaduschen verwendet, aber der Kanister hatte so am besten funktioniert und war am imho sichersten um das Wasser im Bus zu tranportieren.

    -
    schnellmued

    Hallo Forum

    Ich habe obige Plastikabdeckung mal vor laengerer Zeit schon unterm Bus gefunden, zu der Teilenummer sagt Google das es eine Schutzplatte fuer das ABS Steuergeraet ist ? Nur finde ich nichts wo ich das ganze draufstecken koennte ? ?( Auf den Bildern im Wiki sehe ich das Teil auch nirgends verbaut. Waere supi wenn mir jemand erklaeren koennte wo das Teil hinkommt oder evtl ein Bild vom eingebauten Zustand hat ... Danke :)

    --
    Schnellmued

    Hallo Zusammen

    Heute hatte ich mal Zeit mich dem klappernden Auspuff anzunehmen. Mit verbiegen war es nicht zu machen, ich habe in dem abgeschraubten Halter ca 3cm weiter "unten" (da war schon eine Auspressung welche wohl als Verdrehschutz dienen soll) ein Loch reingebohrt und das ganze wieder angeschraubt im neuen Loch. Jetzt klappert auch das lose Hitzeschutzblech am Abgasrohr nicht mehr im Standgas :)

    Hallo

    Hallo,
    das ist der Anschlagpuffer vom Hosenrohr!
    Teilenummer ist die 023 253 365
    Der Bügel liegt da nur oben auf!
    Aber irgendwas ist da nicht in Ordnung,
    oder warum ist der Bügel so weit weg???

    Gute Frage, die Teile sehen eigentlich alle ok aus, nix locker oder offensichtlich verbogen. Evtl hat mal einer der Vorbesitzer ein falsches Hosenrohr drangebaut ? Werde mal versuchen da einen Gummipuffer (diese Dinger mit den 2 Loechern drin) oder zweien da was dranzuwuergen :whistling:

    Hallo Zusammen

    Beim Rost am Unterboden versorgen ist mir Heute aufgefallen warum mein Bus im Standgas zt etwas klappert: Vor dem Kat (das ist ja das erste Dings nach dem Abgasrohr ?) fehlt der Daempfungs / Haltegummi und das Ding wackelt im Standgas. Jetzt bin ich auf der Suche nach so einem Gummiteil, aber irgendwie scheint es nur diese Gummiringe mit 2 Loechern zu geben und das Teil wie zb am Endtopf (mit 2 Blechteilen an der Seite, ihr wisst welches ich meine ;)
    Habe mal 2 Bilder von der Stelle gemacht, das Gummiteil ist irgendwie durch einen Traeger durchgesteckt. Welches Ersatzteil benoetige ich hier ?

    Hallo zusammen

    Mittlerweile habe ich ein zusaetzliches Massekabel verlegt, Trennrelais funkt wunderbar.. Und ich vermute dabei habe ich auch den urpspruenglichen Fehler gefunden (der mir extremst peinlich ist ... Ist auch mein erstes Bastelauto Projekt ... :wacko: ) Seis drum, wenn ich mich zum Motorraum durchgeschafft habe schaue ich noch ob das Massekabel richtig sitzt (gehe aber stark davon aus ;)

    Hallo Bus Gemeinde

    Heute wollte ich ein Trennrelais + Zweitbatterie einbauen. Davon abgesehen das vermutlich das Relais nicht tut was es soll (Anmerkung, Massekabel hatte ich spaeter noch testweise direkt von der Batterie zum Relais verlegt) hat mich verwundet das ich zb von den Verschraubungen der Fahrerkonsole keinen Durchgang zum Starterbatterie MinusPol messen konnte. Aber zb von Konsole zum kupfernen Massepunkt beim Sicherungskasten ? Vom Sicherungskasten zur Batterie dann logischerweise auch nix. Heckklappe auf, Ruecklichter sind ja auch an einem Massepunkt angeschlossen. Also langes Kabel an Startbatterie Minus Pol und Durchgang zum Massepunkt beim Ruecklicht gemessen - nix, kein Durchgang. Wie kann das sein ? (Licht funktioniert ..) Eigentlich sollte ja die ganze Karosserie Masse haben ? Selbst im Motorraum kann ich keinen Durchgang einer Schraube, Motor oder sonstwas zu Batterie messen ? Wenn aber die Masseverbindung Batterie -> Karosserie abgefallen ist sollte doch ganix mehr tun oder ? Kann aktuell grade nicht in Motorraum kriechen weil es regnet und der Bus im freien steht :( Suchfunktion meint das wenn Batteriemasse nicht angeschlossen ist der Starter nicht laufen soll, aber der tut wie der Rest der Elektrik auch ? Um Messgeraet auszuschliesen habe ich mal noch +12 fuer das Trennrelais gegen die Massepunkte gemessen -> 0V , langes Kabel an Batterie Minus -> 12.4 V .. Ich bin verwirrt O_o

    Hallo

    Mit der Zopfbürste wirst eher nur den schon losen Rost weg bekommen.
    Je stärker Du da nun drauf drückst, um so mehr brennt die rostige Oberfläche ein, tief sitzender Rost wird dadurch nicht entfernt und frisst weiter.

    Solltest auch mal von unten nachschauen ob Träger auch befallen sind und wie die Bodenplatte da so ausschaut.

    Von unten sieht das meiste noch ganz ok aus, an den durchgerosteten Stellen hat der Vorbesitzer dick UBS aufgetragen darunter wirds arg gammlig sein fuerchte ich. Die Bleche sehen von oben ganz ok aus. Die Auflageflaechen an den Traegern sind ein wenig angerostet aber imho nicht dramatisch (wird sich evtl aendern wenn ich da mal abbuerste ;) ) Von oben habe ich so 5-6 kleine (1-2mm) Loechlein im Boden gefunden. Da die Gummimatte sehr feucht war vermute ich das Wasser durch die M10 + die Loechlein reingespritzt ist und unter der Gummimatte nie abgetrocknet ist ?

    Plan waere jetzt das ganze zu owatrolisieren und die Loechlein mit MS Fettpropfen provisorisch zu stopfen (von oben und unten). Danach mal ein paar Regenfahrten ohne Gummimatte beobachten ob noch Wasser reinkommt. Oder schlechte Idee ? Man koennte evtl nen Schweisspunkt auf die Loecher kleben aber vermutlich haelt das mechanisch nur wenig mehr aus als ein MS Propfen :D

    Hallo Zusammen


    Ich bin grade dabei diverse Roststellen auszubessern, allerdings grade etwas erschlagen von den Quadratmetern Rost die mir entgegenblicken ;( (mein erstes "Entrostprojekt")
    Eigentlich wollte ich nur ein "paar Stellen wo Rost durchschaut" mit der Zopfbuerste/Winkelschleifer Saubermachen, inzwischen habe ich 90% der Flaeche blank gemacht weil fast unter dem ganzen Lack Oberflaechen Rost ist plus an 2-3 kleineren Stellen auch eine Durchrostung. Im Bereich der ersten Sitzbank wurden vom Vorbesitzer Bleche eingeschweist, die sehen noch ganz gut aus.
    Wie wuerdet ihr vorgehen ? Der KSD Rostschutzfinder sagt Owatrol, Ovagrundal Primer und Chasislack o.h. ? Oder den Rost noch mehr abschleifen und mit Grundierung anstreichen + MS drauf ? Nach der Aktion soll wieder die Gummimatte drauf. Soweit ich das aktuell sehe kommt von den Fenstern/Seitenwaenden kein Wasser rein (hat genug geregnet die lezten Tage als ich die Matte drausen hatte ;) .