Beiträge von SpectrumP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ok, danke für Eure Hinweise,
    Das ZMS ist mal wieder ein neues Teil, mit dem ich mich bisher noch nicht beschäftigt hatte :(.

    Ich habe jetzt erst mal einen Termin zum Zahnriemenwechsel machen lassen, Kostenvoranschlag 700,- EUR schien mir fair, ich denke
    der Riemen muss in jedem Fall sein. Vor kurzem hatte ich alle Scheiben erneuert, neue Federn, Spurstangenköpfe, Traggelenke und einen ABS
    Ring machen lassen, so langsam wird es ganz schön teuer für dieses Jahr :(

    Viele Grüße,
    Klaus

    Hallo liebe Leute,

    mein Bus muss zum TüV und ich überlege, ob ich den Zahnriemen vor der AU machen lassen sollte, weiterhin habe ich ein schleichend schlimmer werdendes,
    klingelndes Geräusch aus dem Motorraum - Seitdem es kälter wird, macht der Bus in kaltem Zustand "klingelnde" Geräusche beim Gasgeben. Ich hänge mal ein schlechtes Soundfile dran, leider
    regelt das Handy den Aufnahmepegel nach, ist daher vielleicht schwer rauszuhören. Ich habe dabei im dritten Gang im bei ca. 50 km/h immer mal beschleunigt, dann
    ist das Geräusch (leicht) zu hören. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

    Bezüglich Zahnriemen: Dieser wurde vor 6.5 Jahren bei km-Stand 180Tkm gemacht (inkl. Schwingungsdämpfer und Riemen ESP), nun habe ich ca. 270 Tkm auf der Uhr.
    Würded ihr den Zahnriemen vor dem TüV/AU machen lassen ? Es könnte ja auch gleich die Ursache des Klingelns beseitigen ?

    Danke für Eure Hilfe,
    Klaus

    Hallo,

    ich hänge mich mal an den Thread hier an ...

    meine linke hintere Seite macht seit ca. 2 Jahren Ärger, einmal hat es VW wieder gängig gemacht, dann meine freie Werkstatt. Jetzt habe ich mal selbst geschaut und festgestellt, dass der untere der beiden Führungsbolzen klemmte. Ich habe mir beide Bolzen genauer angeschaut und festgestellt, dass der schwergängige untere an der Stelle, wo der Gummibalg sitzt, also mit der 15er Mutter, dort ziemlich vergammelt war. Der andere war völlig sauber und blank und die kegelförmige (?) Verdickung unter dem Gummibalgan an der 15er Mutter ist verchromt (?). Am schlechten Bolzen ist an der Stelle nur noch Rost. Ich habe den Bolzen jetzt richtig saubergemacht und mit Plastilube geschmiert, eingebaut und jetzt geht die Bremse erst mal leichtgängig.

    Wahrscheinlich wäre es am besten, den Bolzen mal auszutauschen, dazu muss man aber laut VW den hinteren Träger kaufen (Bolzen sind dann dabei), kostet so ca. 110 EUR.

    Frage ist noch zum Schmiermittel - Ist Plastilube ok ? Ich glaube an dem schlechten Bolzen war Kupferpaste dran, kann es sein, dass es dort irgendwie eine chemische Reaktion gegeben hat und er deshalb angegammelt ist? Der gute Bolzen war anders geschmiert, ziemlich flüssig und schwarz.

    Grüße
    Klaus

    So,

    in der Tat - hatte wohl Besuch :( .

    Nach dem Abnehmen des unteren Motorschutzes (ach wie schön wäre 'ne Grube oder Hebebühne...) zeigten sich mir zwei sauber durchgebissene Kabel am Einspritzventil N108.
    Also wieder geflickt und voila, er rennt wieder !

    Lustig ist an der Sache, dass ich mir tatsächlich erst am letzten Freitag ein USB Interface Kabel für VAG-COM gekauft hatte und zuerst nur der Schlauch durch war. Am Montag zeigten sich nämlich noch keine Fehler im Fehlerspeicher. Der Ventil Fehler trat dann erst gestern morgen auf. Gut also, dass ich den Fehler dann auslesen konnte.

    Jetzt wäre natürlich auch eine Vollversion von VAG-COM was schönes.

    (lieber Weihnachtsmann .... )

    Grüsse
    Klaus

    ok, den Schlauch hätte ich erneuert: das Regelventil kan man ja über zwei Schrauben lösen, dann kommt man an die Schläuche.

    Leider hat damit der Ärger erst begonnen, heute morgen nagelt der Motor ganz übel und hat überhaupt keine Leistung mehr.
    Ich habe per VAG-Com den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser sagt:


    01269 031 Ventil für Einspritzbeginn-N108
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    sporadisch aufgetretener Fehler

    Shit, soweit ich lese, kann dass an einem defektem Kabel liegen oder an dem Relais. Muss mich da wohl morgen mal unter'n Bus legen, um genauer nachzuschauen. :(

    Gruss
    Klaus

    Hi Leute,

    nach langer reibungsfreiher Fahrt muss ich mal Euch mal wieder um nen Tip bitten:

    Mein TDI ACV hatte einen enormen Leistungsverlust und ich habe festgestellt, dass der Schlauch am Ladedruckregelventil des Turbos abgerissen ist. Ich hatte erst mal als Notlösung einen Benzinschlauch dazwischengefrickelt, ist aber nichts vernünftiges. Nun geht der Schlauch ja zum Regelventil N75 und ist dort ziemlich blöde zugänglich. Also wie tausche ich den am besten aus ? Kann ich das Regelventil irgendwie abschrauben, so dass ich da besser rankomme ?


    Danke für Eure Hilfe
    Klaus

    So, war jetzt bei der Werkstatt und die bestellen neue Gummis. Erklären, warum die so schnell wieder hin sind, können die sich das leider auch nicht.

    Hat noch jemand 'ne Idee oder einen Tip, was der Grund für den schnellen Verschleiß sein könnte ?

    Grüsse
    Klaus

    Hi Leute,

    im letzten März hatte das Problem, das mein Bus wie ein altes Sofa knarzte und quitschte.
    Es wurden dann die Gummis am Stabi ausgewechselt und seitdem war bisher alles ok. Nun fängt das ganze wieder an. Ist die Lebensdauer der Gummis vielleicht je nach Qualität so schlecht oder gibt es vieleicht noch irgendetwas zu beachten ?
    Meine Traggelenke wurden vor knapp zwei Jahren gewechselt.

    Grüsse
    Klaus

    Hi Leute,

    mein T4 hat seit einiger Zeit das bekannte Problem mit dem selbstständigen wiederabschliessen durch die gebrochene Feder in der Türmechanik der Fahrerseite.

    Ich habe das schöne Wetter genutzt und die Türmechanik ausgebaut.

    Anbei mal ein Foto der Mechanik.


    Ich habe bisher diese Beschreibung von Klaus-TDI gefunden:
    die kleine Feder kann man hier auch sehen.
    Die helle Metallstange rechts oben führt zum Türpin. Nach unten gesehen auf einen Kipphebel, dessen Zapfen in eine viereckige Nut eines zweiten Kipphebels greift. In diesem zweiten Kipphebel befindet sich unter der viereckigen Nut eine kleine Bohrung, darin ist ein Federende fixiert.
    Das wäre die besagte Feder, die dem Herunterfallen des Türpins "widersteht".


    So, die Feder ist gefunden, hier ein Bild:


    Nun ist die Frage, woher bekomme ich so eine Feder her ?


    Danke für Eure Hilfe !

    Klaus

    Zitat

    Original von VomBulliZumT4
    Hallo,
    hab' jetzt schon so einige Threads gelesen, aber noch keinen Link zu den vielgerühmten Lösungen von Bernd75kw oder zaydo gefunden. Kann mir da eine/r helfen, bin sehr interessiert, da ich Climatronic und funktioniernden Zuheizer 'drin habe.

    Gruss
    Georg

    Hi,

    bin nicht auf dem laufenden mit den aktuellen Links von Zaydo. Man findet einiges im Gelben Forum (t4-forum.de). Es gibt doch jetzt so ne Wiki Seite über den T4, ich glaube da sind die Zaydo Infos bei ?

    Falls Du weitere Infos brauchst, ich habe das letztes Jahr gemacht, auch diverse Fotos und 'nen Schaltplan gezeichnet. Wollte eigentlich mal eine Anleitung schreiben, ist aber aus Zeitmangel nichts geworden.

    Kannst mich geren per Email oder Phone kontakten.

    Gruss
    Klaus

    Hi Leute,

    es geht auf den Winter und den TÜV zu (Dezember) .
    Nun will ich mir neue Winterreifen kaufen und stelle fest, dass im Fahrzeugschein eingetragen ist:

    195/70R15C104/102R
    und zusätzlich
    215/60R16 99H

    nun habe ich aber auf den alten Winterreifen Felgen/Reifen:
    205/60R15

    Bekomme ich nun beim Tüv Probleme, wenn ich die 205er neu bestücke ?
    Muss ich das extra eintragen lassen ?

    Der Bus wurde vor 'nem guten Jahr so gekauft (privat)

    Danke für Eure Hilfe

    Klaus

    Zitat

    Original von affenmensch
    Ist es nicht so, daß eine Diode erst ab einer gewissen Schwellspannung leitet? Kann man nicht darüber gehen, daß man den Vorwiderstand so wählt, daß die Schwellspannung erst bei ladender Batterie überschritten wird?

    Hi,

    im Prinzip ja, aber der Übergang ist fliessend, die Diode leuchtet in einem relativ weitem Bereich eben dann sehr schwach, geht aber nicht abrupt an oder aus.
    Vielleicht würde es helfen, die Diode über einen Transistor zu schalten. Aber wie Dirk schon schreibt, ob das so sinnvoll ist - auf welchen Schwellwert will man das einstellen ? , je nach Ladezustand der Batterie schwankt ja auch die Ladespannung.

    Viele Grüsse
    Klaus

    Zitat

    Original von jensen1978
    Würde Du denn auch noch verraten wie Du das gemacht hast?

    Jens

    Hi , soweit ich es mibekommen habe ist Bernd gerade auf dem Harz Treffen.
    Wollte eigentlich auch gern da vorbeischauen, da hätte man mal über seine Schaltung schnacken können. Leider schaffe ich es glaube ich nicht.

    Also Bernd, wenn Du wieder online bist, würde mich auch sehr interessieren !


    So nebenbei (ich hoffe ich werde jetzt nicht zu sehr OT), ich hatte meine Versorgung für die Fahrgastraumlüftung kürzlich auf die Zweitbatterie umgeklemmt, um bei Standheizungsbetrieb beide Batterien zu belasten. Bei genauerem Nachdenken (und Hinweisen von Forumsmitgliedern im gelben Forum) musste ich aber einsehen, dass dies ungünstig ist, weil ja dann der Strom für die Lüftung im Normalbetrieb auch über das Trennrelais samt Kabel fliesst. Ich werde also erst mal ein Relais einbauen, dass die Lüftung nur bei Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie umschaltet.


    Viele Grüsse
    Klaus