Beiträge von thekloi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey Leute,

    nachdem hier ja sehr intensiv über mein Angebot bei Kleinanzeigen gerätselt wurde kann ich mittlerweile vielleicht selbst ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :)

    Ich habe die Konsole für meinen Bus gekauft, BJ 1991, also sicher weit vor dem Modellwechsel. Was ich jedoch nicht beachtet hatte ist, dass in meinem Bus Recaro Sitze nachgerüstet wurden (waren bei Kauf schon drin). So kommt es, dass die Lochabstände der zwei Konsolen die ich nun besitze (feste die verbaut war und die graue Drehkonsole) sehr unterschiedlich sind und ich davon ausgegangen bin die graue Drehkonsole muss eine nach 96 sein.

    Was ich jetzt herausgefunden habe: Scheinbar habe ich eine feste Konsole von vor 96 (erkennbar an der Gurtbefestigung an der Konsole) mit versetzt aufgeschweißten Stehbolzen damit der nachgerüstete Recaro Sitz mit seiner Sitzschiene von nach 96 da drauf passt. Ob das so stimmt ist reine Vermutung.
    Ich habe jedoch heute gesehen, dass mit ein klein wenig Bastelarbeit und den Stehbolzen zum reindrehen der Sitz für mich passen sollte.

    Keine Ahnung ob das jetzt jemandem hilft, mein Tauschangebot ist aber erstmal hinfällig :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Waeco MS50 Tempomaten nachgerüstet. Hat auch soweit alles funktioniert, Bremslichtschalter auf der Seite zum Rücklicht angezapft und Kupplungsschalter verbaut. Jedoch funktioniert der Test A nicht (Bremse oder Kupplung drücken --> kein Leuchten am Steuergerät)

    Ich habe LED Heckleuchten und LED Bremsleuchten verbaut und habe nach Durchmessen festgestellt, dass sie das Massesignal nicht durchlassen wie Glühlampen. Denke da liegt auch mein Problem, beim Test mit dazwischen geschalteter Glühbirne funktioniert der Test. Ist diese Annahme richtig und die LED hat keinen "Durchgang" wie eine Glühlampe?

    Gibt es dagegen Abhilfe? Würde ungern mein ganzes Licht deshalb tauschen? Habe leider nicht im Internet gefunden.

    Falls sich hier schon ein Experte befindet. Hat jemand eine Artikelnummer oder Link für einen Geschwindigkeitsgeber der in die Tachowelle eingeschraubt wird?

    Danke und Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,

    stehe vor dem gleichen Problem wie der Treadersteller. Ich bräuchte zum Traggelenk einbauen das Spezialwerkzeug und wollte es mir jetzt nicht extra kaufen.
    Gibt es jemand in oder bei Ingolstadt (85051) der so etwas besitzt und es mit für einen Abend zur Verfügung stellen würde.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Hallo zusammen,

    habe die gleiche Diagnose vom TÜV bekommen, jedoch sind auch die hinteren Leitungen am Ende.
    Da ich leider die nächsten zwei Wochen keinen Zugriff auf den Bus habe wollte ich fragen ob sich schon einmal jemand die Mühe gemacht hat die einzelnen Leitungen auszumessen, konnte im Web nichts finden.
    Hab einen T4 AAB 1991. Wäre schön weil dann könnte ich die richtigen Längen schon fertig bestellen, vielleicht hat ja jemand Daten.

    Danke

    Hey, ich bin immer wieder erstaunt wie viel Einsatz und zeit hier für andere gegeben wird, vielen Dank dafür nach einmal.

    Gaszug werde ich mir anschauen das sollte ich schaffen. Mir kommt es auch so vor als ob man es mir einer angepassten Fahrweise fest ganz umgehen kann.

    Zahnriemen wie auch vor ca. 60.000 km gewechselt so wie es aussieht von einem VW Händler aber das kann ich auch überprüfen lassen.
    Motorlager lasse ich auch anschauen. Melde mich dann wieder.
    Grüße

    Hallo nochmal,

    ich habe noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Kupplung vor ca 80.000 km gewechselt wurde. Von einem VW Bus Kenner wurde mir der Tipp gegeben, dass die Motorlager auch hinüber sein könnten.
    Heute habe ich ihn mal ordentlich warmgefahren (45 Minuten Autobahn). Das Hoppeln ist eher in vertikaler Richtung, d.h. der vordere Teil der Autos "springt" regelrecht nach oben und unten. Beim Anfahren mit offener Motorhaube sieht es auch so aus als ob der Motorblock ziemlich stark wackelt.
    Hatte jemand schon kaputte Motorlager? Was kostet das zu reparieren und lohnt sich das. Spricht irgendwie alles dafür und gegen die Kupplung (Bremsflüssigkeit werde ich einfach mal tauschen lassen)

    Danke und Grüße

    Hey, danke für die Antworten, hatte gedacht ich habe mich gut genug vorgestellt :) aber das hole ich gerne nach.

    Komme aus Karlsruhe bin 24 und Maschinenbaustudent (aus der Richtung sollte also ein wenig Wissen da sein :) ).
    Der Bus hat 280.000 km, 7 Vorbesitzer und wurde vom normalen Bus (9 Sitzplätze) zum Kastenwagen mit Fenstern umgebaut.
    LKW Zulassung bekommt er durch eine halbe Trennwand und keine Sitze hinten. Vorne wurden Sportsitze eingebaut, Bus ist tiefergelegt und hat schwarze Alufelgen (hab alles nicht ich gemacht) sieht aber nicht so schlecht aus :)

    Ich habe jetzt Schränke, ein Bett 130*190 und jede Menge Stauraum eingebaut um damit im April in den Surfurlaub fahren zu können.

    Zum eigentlichen Problem:
    So weit ich das überblicke hat er eine hydraulische Kupplung. Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich die gleiche wie für die Bremse?!? Weiß leider nicht wann diese zuletzt ausgetauscht wurde.
    Laut ist an sich nur der ganze Bus, der wackelt.
    Gas geben beim Losfahren bringt keine Abhilfe, genau das gleiche wie ohne Gas.
    Der Gaszug passt soweit.

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die super Hilfe hier im Forum, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen das öfters auftritt, jedoch in der Art wie bei mir konnte ich noch keine Hilfe finden.

    Ich habe mir als Surfbus einen T4 Bj:1991, 2.4 Diesel gekauft. Vom Äußerlichen erstaunlich guter Zustand, auch die Probefahrt lief glatt.
    Jetzt zu meinem Problem: Wenn der Bus ein Stückchen gefahren ist, d.h. so circa 20-30 Minuten wird es fast unmöglich anzufahren ohne, dass man meint der Bus fängt gleich an zu fliegen.
    Das ganze Auto wird durchgeschüttelt und nur mit ganz ganz viel Gefühl kann man überhaupt losfahren. Von außen muss es ziemlich lustig aussehen und ist auch sehr laut.
    Das Problem triff definitiv erst nach einiger Zeit und dann nur beim Anfahren (1ter oder 2ter Gang) und ein kleines bisschen beim Schalten von 2-3, der Rest geht super.

    Ich habe viel über Rodeoruckeln und Anfahrtsruckeln gelesen, aber da sprechen sie von immer. Wenn der Bus stand kann man super anfahren, keine Probleme.

    Bevor ich jetzt die üblichen Verdächtigen wie ZMS, Kupplung, Gaszug, oder irgend etwas anderes tausche und es dann nichts bringt wollte ich hier um Hilfe bitte.
    Prinzipiell könnte ich mit dem Hüpfen sogar leben, wollte aber demnächst in den Urlaub damit und würde ungern an einem Pass im Stau stehen mit dieser Problematik.

    Vielen Dank
    Schöne Grüße