Beiträge von california911

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Morgen wollen wir mit der Fähre nach Senja rüber.

    Dann nehmt euch was gegen Seekrankheit mit. Die Fähre von Gryllefjord nach Andenes hat es je nach Wetterlage echt in sich...

    Interesse an nem Hotspot direkt am Gryllefjord? Wenn ja, dann schick mir deine Nr. per PN, dann schick ich dir den Standort. Im Beitrag über Senja weiter oben siehst du das Bild von der Stelle



    Laslo und seine Suppe ein schönes Bild

    Ich bin ein großer Suppenfreund :D

    Weitermachen mit tollen Bildern 8o


    Ok 8)

    Nach einem leckeren Frühstück in Gimsoysand ging es weiter nach Svolvaer, die Hauptstadt der Lofoten. Da wir 2015 schon die Seeadlersafari gemacht haben, beließen wir es diesmal bei einem kleinen Stadtbummel und sind dann ein paar Kilometer weiter auf einen kleinen Campingplatz im Fjord gefahren. Ørsvægver Camping, tolle Lage, aber abartige Sanitäranlagen. Nachdem ich den Platzwart auf die Missstände hingewiesen habe, bat er mich ihm zu zeigen was ich meine... Gesagt getan, ich hör jetzt noch, wie er die Putzfrau angeschrien hat :cursing:

    Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Henningsvær. Ein tolles, bestens erhaltenes Fischerdorf mitten in der Fjordlandschaft der Lofoten. Wie erhofft habe ich hier auch endlich meine ersehnte Fischsuppe bekommen :hurra:

    malibu-jogi: Kurz bevor wir euch getroffen haben Dtand da plötzlich der Elch nahe der Straße. Waren ganz verblüfft wie nah der an die E6 kam. Hatten vorher auch schon welche in Finnland gesehen.

    Wir fahren bis Bergen, von da geht dann die Fähre nach Hirtshals zurück.


    Schöne Bilder. :thumbup:
    Hoffe es kommen noch mehr.


    Ja logisch :D

    Heute mache ich mal weiter mit dem Reisebericht.

    Nach einer schönen Nacht in Bleik ging es von den Vesteralen weiter auf die Lofoten. Wir sind dann mit der Fähre von Melbu nach Fiskebol übergesetzt und wurden mit bestem Wetter empfangen. Weiter ging es dann nach Gimsoysand wo wir den Tag direkt am Strand verbracht haben und dort auch einen super Spot für die Beobachtung der Mitternachtssonne entdeckt hatten. Die Nacht haben wir natürlich auch direkt dort verbracht...


    Morgen gehts weiter :sleeping:

    Mit der Fähre von Gryllefjord ging es dann gestern morgen nach Andenes auf den Vesteralen. Ziel war da der Campingplatz in Bleik (Midnatsol) den wir schon aus 2015 kannten. Nach 3 Tagen des Wildstehens, direkt am weißen Sanstrand gelegen bietet er gute Voraussetzungen die Mitternachtssonne zu sehen und ganz nebenbei den Bus mit frischem Wasser zu versehen und die Toilette zu entleeren.
    Schön ausgeschlafen geht es dann heute weiter in Richtung der Lofoten. Wir nehmen die Fähre von Fiskebol nach Melbu und werden uns dann nen schönen Platz in Svolvaer suchen...

    Bazty Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fand die E6 auch eher abschrecken. Die FV17 war da viel schöner! Kann ich nur empfehlen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Route sind wir 2015 auch gefahren.

    Wir stehen jetzt direkt am Gryllefjord auf Senja. Der Weg zu unserem Nachtlager isz alkerdings mit höchster Vorsicht zu fahren. Ich denke ohne Höherlegung wäre das hierher nicht möglich gewesen.

    Morgen werden wir im Tagesverlauf die Fähre vom Gryllefjord nach Andenes nehmen.

    Apropo Andenes:


    Cool das freut mich das es bei euch wieder weitergeht
    Wir sind in ca 4Tagen auch auf den Lofoten, vielleicht sieht man sich.
    P.S. macht unbedingt in Andenes auf den Vesterålen die Walsafari mit dem grossen Speedboot, teuer aber sehr sehr geil

    Gruss Marco

    Wir haben 2015 die Safari mit dem alten Walfangschiff gemacht. 6h, kein Wal und nur gek.... :hechel:
    Das werde ich definitiv nie wieder machen. Naja, immerhin gab es das Geld zurück.

    Gute Nacht euch :sleep:

    Hier erstmal noch ein Nachtrag mit Bildern aus der Werkstatt:


    Laslo macht das schon mit den Bildern 8) Weiter geht die Reise, hoffentlich ohne weitere Defekte :thumbup:

    Na logisch doch :D Leider ist das Internet in Norwegen deutlich schlechter als in Finnland, so dass es ewig dauert ein paar kb hochzuladen. Da ich euch aber nicht länger warten lassen will, hier nochmal ein kurzer Bericht samt Bildern

    Vom Nordkap bin ich sehr positiv überrascht. Verängstigt durch Berichte und Erzählungen wie "Scharen von Menschen aus aller Welt erwarten euch da" waren die Erwartungen an ein tolles Erlebnis eher gering. Doch wir hatten scheinbar Glück. An der Kugel waren wir ganz alleine und hatten alle Zeit der Welt unsere Fotos zu machen. Etwas wolkenverhangen und nur 7°C warm, aber immerhin trocken haben wir dann noch die nähere Umgebung erkundet. Die Nordkaphalle als solchens ist auch sehenswert. Im Keller wird ein gut gemachter Film über die Nordkapregion gezeigt, ausserdem gibt es einiges zu entdecken über die Mitternachtssonne, die Polarlichter, über hohen Besuch am Nordkap und vieles mehr... Abends haben wir uns dann mit Freunden getroffen und auf unser Etappenziel angestoßen :saufen:
    Ich bin so froh es geschafft zu haben :applaus:


    Vom Nordkap aus sind wir gestern bis nach Alta gefahren. Entlang der E69 und schließlich der E6 kommt man ganz gut voran und bekommt sehr schöne Landschaften zu sehen. Kurz vor Alta haben wir einen wunderschönen Stellplatz direkt am Wasser gefunden und dort unsere Nacht verbracht. Bestes Wetter und Mitternachtssonne gabe es inklusive.


    Gestärkt durch Rührei mit Bacon sind wir jetzt unterwegs nach Senja.

    Bis später, Laslo

    Das Daumendrücken hat geholfen :hurra:



    Verschollen in den Weiten der Werkstatt

    So habe ich mich bis Dienstagabend tatsächlich gefühlt. Wir haben den Abend bis kurz vor 23 Uhr den Bus wieder zusammengebaut. Gott sei Dank konnte VW hier oben, den Ausrückhebel beschaffen, da das Expresspaket aus Deutschland immer noch auf sich warten lies. Also Getriebe wieder an seinen Platz, Vorderachse rein und mal kurz angeschmissen. Läuft :pray:

    Die Vorderachse rausszubauen war im nachhinein betrachtet garnicht so doof. Man schafft sich viel Platz ind kommt wesentlich besser zurecht.

    Zum guten Schluss riss dann noch die Schraube vom rechten Spurstangenkopf ab, Ersatz war glücklicherweise auf Lager...

    Was soll ich sagen, wir sind "back on the road" und sind gestern von Rovaniemi in Finnland die 700km bis zum Nordkap gefahren und hier gegen 21.30h angekommen.

    Nordkap: Check :yeah:

    Bilder gibts es später, Laslo

    Sorry für die späte Rückmeldung. Das Getriebe ist raus. Es ist tatsächlich der Ausrückhebel gebrochen. Der mit DHL Express aus Deutschland verschickte ist nach wie vor noch nicht da... Hier hat sich jetzt noch die Möglichkeit aufgetan den Hebel über VW zu bekommen. Der soll dann morgen früh kommen. Ich bring den dann zur ausführenden Werkstatt um den Prozess zu beschleunigen. Wenn jetzt nichts unvorhersehbares mehr passiert, könnten wir Mittwoch tatsächlich weiterfahren können. Es sieht wild aus in der Werkstatt, die haben die ganze Vorderachse ausgebaut ?(

    Bilder gibts morgen wieder, bin Müde vom Rotwein.

    Gute Nacht, Gruß Laslo

    Da uns hier so langsam langweilig wird, haben wir heute mal den Bus besucht. Konnte ein paar Blicke durch die Scheibe erhaschen. Leider arbeitet die finnische Werkstatt Samstags nicht, so das niemand anzutreffen war. Die Arbeiten sind in vollem Gange was ich so durch die Scheibe erkennen konnte. Bin froh, dass die tatsächlich am Freitag noch begonnen haben.

    Was mich tierisch ärgert ist derzeit DHL. Die Regellaufzeit eines Expresspakets nach Finnland beträgt einen Werktag. Das Paket wurde Donnerstag versendet und soll laut Sendungsverfolgung am Mittwochabend hier sein ?( Spinnen die????? Wofür zahle ich dann 72,90€ für den Expressversand?

    Naja, wir bleiben optimistisch und ziehen gleich mal los in den Wald, in der Hoffnung, nen Elch zu erspähen.

    Huhu! :D

    Erstmal Danke an die ganzen Daumendrücker :kuschel:

    Ich habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert, weil ich etwas verwundert war, dass man mich noch nicht angerufen hatte.
    Der Bus steht auf der Bühne, die Arbeiten haben bereits begonnen. Die Ersatzteile sind heute morgen bereits geliefert worden. :hurra:

    Sollte nun tatsächlich der Ausrückhebel gebrochen sein, so wird dieser am Montag zum Hotel geliefert und wäre dann halt auch verfügbar.

    Bin ich kribbelig :pray:

    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!


    Du machst auf mich aber einen recht gelassenen Eindruck. Wenn dem so ist, bleib so!
    Andererseits, was will man machen. Man hat in so einer Situation eh' keine große Wahl.


    Wer Laslo , kennt der weis , wie Entspannt der Laslo auch sonst immer ist

    Hmmm... :whistling:

    Prinzipiell bin ich auch ein entspannter Typ. Nur im Urlaub, mit DEM Ziel und ner schwangeren Frau an Bord lässt meine Entspanntheit spürbar nach.Zum Glück teilt meine Dame die liebe zum Bus und unseren Abenteuern. Ich traue mir so ziemlich alles zu, bin aber hier oben einfach auf fremde Hilfe angewiesen. Bin froh, fit in Englisch zu sein und ne Frau dabei zu haben die das ganze als Lehrerin auch noch "beruflich spricht".

    Hab gerade mal den Tracker angesimst. Der Bus steht brav vor der Werkstatt und lauert auf seine "Kur"

    Soo... Ich bin ein ganz kleines bisschen erleichtert. Die Werkstatt kann alle Teile aus Finnland beziehen, wenn auch teilweise per Express aus Helsinki. Montag soll dann alles da sein. Plan der Werkstatt ist, bereits morgen mit dem Ausbau des Getriebes zu beginnen und dann am Montag die Teile einzubauen.

    Ich habe mir das Thema Ausrückhebel nochmal zu Herzen genommen und rein zur Vorsicht einen aus Deutschland per DHL Express auf den Weg geschickt. Supierrevan: hat den eben bei mir Zuhause aus nem anderen Getriebe ausgebaut und fix zur Post gebracht.
    Das Paket wird dann Montag zum Hotel geliefert.
    Ich denke so bin ich da auf der sicheren Seite.

    Es bleibt spannend! Ich freue mich über eure guten Zusprüche und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

    Der Laslo, der jetzt lieber im Bus anstatt im Hotel wäre :|

    So. Wir sind nun abgeschleppt worden. Der Fahrer hat uns wie gewünscht zu nem VW Händler gebracht welcher uns dann eröffnete wir müssten ca. 2 Wochen Geduld haben. :thumbdown:

    Sind dann zu ner anderen Werkstatt geschickt worden. Der Mechaniker ist gerade dabei abzuklären wann und wie und ob es die benötigten Teile gibt. Vor der Reperatur haben sie keine Angst... Es sol die Kupplung samt Anbauteilen getauscht werden.

    Noch hoffen wir das alles gut wird.

    Haben jetzt nen Leihwagen (Golf Kombi) und tuckern damit hier rum.

    Oh Leute... Ich könnte kotz...! Wir sind in Rovaniemi angekommen und kurz vorm geplanten Stellplatz lässt sich plötzlich kein Gang mehr einlegen. Sind ne längere Strecke im 5. gefahren, dann stehn wir an ner riten Ampel und ich kann keinen Gang mehr einlegen. Motor aus, Gang 2. Gang eingelegt und dann im 2. gefahren. Schalten geht bei laufendem Motor nicht, bei Motor aus ganz normal... Gestänge kann es ja dann nicht sein, Geberzylinder ist ok. Am nNehmerzylinder kommt Flüsdigkeit an. Halterung Geberzylinder idt auch ok... Geräusche oder irgendwas gab es keine. 3s hat sich nix angekündigt.

    Was meint ihr?

    Wir werden morgeen früh abgeschleppt. Hab mir dann die Zeit mit dem Tausch der Achsmanschette verkürzt...

    Ich bin echt down ;(

    So einfach lasse ich mir das Nordkap nicht nehmen!!