Zitat:
Auf solche ungewöhnlichen Details zu reagieren, ist für uns etwas schwieriger, da Deutsch nicht unsere Muttersprache ist,
Wir werden uns kurz fassen, nicht weil wir Sie nicht schätzen, sondern um direkt zur Sache zu gehen.
1) Jede Autofirma legt bei der Entwicklung eines Autos fest, wie weit das Auto ohne offensichtlichen Verschleiß fahren soll
2) Das könnten etwa 150.000 km sein.
Ihr überholt Getriebe, also lebt ihr von dieser "Planung"
3) Alle von uns modifizierten Getriebe haben mehr als 300.000 km auf dem Buckel.
Schön
4) Wenn wir ein Getriebe auf 6-Gang umbauen, ist das Getriebe komplett bis ins kleinste Detail! zu zerlegen. Wir sehen uns jedes! Detail an und versuchen abzuschätzen was noch funktionieren wird und welche Teile ersetzt werden müssen.
Wissen wir
5) Bedenken Sie, dass jedes Getriebe immer an einigen Stellen mehr oder weniger verschlissen ist
Und?
6) Volkswagen liefert keine Ersatzteile mehr
Ok.
7) Die Tatsache, dass wir alle Lager, Synchros, Simmeringe ersetzen, ist eine Notwendigkeit, wir machen die Arbeit als Teil der Modifikation, so dass der Kunde nur den Preis für die Ersatzteile bezahlt
Nichts anders behauptet.
8 ) Wenn es notwendig ist, reparieren wir fast jedes Detail des Getriebes oder wir besorgen ein Ersatzteil in sehr gutem Zustand
Gut so.
9) Das hier genannte Getriebe hat nach Angaben des Kunden mehr als 800.000 km Laufleistung
Wie kommen Sie auf 800.000km?
Zitat von Ihnen am 14.10.2021 "Wir haben das Getriebe zerlegt.
Hat das Getriebe wirklich 500.000 km fahrleistung ?
Sieht es gut!"
10) Der 2. Gang schaltet sich spontan aus, wenn man ohne Gas zu geben bei niedriger Geschwindigkeit auf eine Kreuzung kommt
Nein, fast immer bei Teillast.
11) Im Herbst 2023 haben wir das Getriebe im Rahmen der Fahrzeuggarantie ausgebaut, das Getriebe zerlegt, alles, was möglich war, überprüft und das angetrieben Zahnrad des 2. Ganges ersetzt
Alles funktionierte auf dem Tisch, wie bei jedem der über 130 von uns modifizierten Getriebe, also bauten wir es in das Auto ein
12) Beim Einbau der Schaltstangen stellten wir fest, dass die Schaltkugel nicht frei in die Schalteinheit des Getriebes eingeschoben werden kann
Ich bat sie von Anfang an diese Teile vorsorglich zu zu tauschen. Haben sie das gemacht?
13) Wir montierten alles zusammen, testeten das Auto und der 2. Gang fällt wieder heraus, wenn man ohne Gas zu geben zu einer Kreuzung kommt
14) Es ist für uns ein Rätsel
Uns auch. Nur es ist vorher NIE passiert. Nicht ein einziges mal.
15) Das Auto wurde nach einem Unfall repariert, die Befestigungspunkte des Aggregats und der Pendelstütze sind um 5-10 mm verschoben
Und?
16) Wir schätzen nun, dass die Ursache für das spontane Auskuppeln des 2. Ganges eine gewisse Vorspannung in den Schaltstangen ist, die durch die verformte Karosserie und verformte Schaltstangen entsteht
Nochmal: Warum ist das vorher niemals passiert?
17) Das nächste Verfahren, das wir vorgeschlagen haben, ist wie folgt: Wir bauen die Schaltstangen vom Getriebe aus, schalten von Hand beim Getriebe in den 2. Gang, fahren los und probieren, ob es wieder zum Herausfallen kommt
18) Glauben Sie uns, dies ist eine außergewöhnliche und schwierige Situation, die uns nicht gleichgültig ist.
Das glaube ich durchaus. Deshalb habe ich durchaus objektiv und eher beschwichtigend formuliert. Für uns ist sie es erst recht nicht. Wenn es halt nur der 2. Gang wäre.