Beiträge von Reimovan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vermutllch hast du recht. Ich hätte auch nicht gedacht dass es hier dermassen ausartet :S

    Ich wollte Eurotuning auch nicht anschwärzen. Aber ganz schlucken wollte ich es auch nicht, vor allem in der Hoffnung, das vielleicht von deren Seite nachgebessert wird, nicht bei mir sondern allgemein mit dem Geschäftsmodell, da ja der grossteil aus D und Ö kommt und dies wie man sieht für den Endverbraucher ungleich schlimmere Konsequenzen hat als wenn man bei ATU ums eck nachbessern muss.

    Das thema Nachbesserung des Geschäftsmodelles liegt mir nicht zuletzt deshalb am Herzen, weil das 6-Gang Getriebe von ihnen einfach das beste ist um den T4 ins 21. Jahrhundert zu befördern und als Alltagsoldie zu erhalten. Wenn die Sachen ausgemerzt wären, wäre das für mich DAS Geschäftsmodell für den T4. Da könnte man sich auch Zweigstellen in D und Ö vorstellen.

    Ich finde die Idee als Punk Nr. 17) von Eurotuning gut, das passt auch zu meinen beiden Vorrednern. Das Schaltgestänge trennen bzw. ausbauen, den 2. Gang am Getriebe einlegen und dann testen. Dann müsste man doch Gewissheit haben ob es am Getriebe oder am Gestänge liegt. Und das ist ja fast mal schnell am Straßenrand gemacht - dafür muss man ja nicht nach Prag.

    Hätten die gerne die paar mal machen können wo sie das Auto dort hatten. Sollte einem Getriebebauer vielleicht eher einfallen. Wäre mir auch lieber als zig mal hinzufahren.

    Moin, gut das es immer ein Statement gibt, der Vorwurf, ist hier doch entkräftet. Von den Vorschäden durch den Unfall, sowie der horrenden Laufleistung, war ja nichts bekannt. Das man aus Scheixe keine Bonbons machen kann, liegt klar auf der Hand. Wenn ich sowas anstrebe,dann nehme ich doch kein Getriebe mit einer so hohen Laufleistung an. Ich hätte nicht mal Garantie gegeben. Ich hätte gesagt, besorg ein Getriebe mit einer viel geringeren Laufleistung. Höchstens 200000 Km. Nun kann man ,gesetz dem Fall, das ich dafür das Geld habe, es doch noch in Betracht ziehen, sich eins umzubauen. Beste Grüße, Jörg

    Papier ist halt scheinbar geduldig. Besser nochmal durchlesen ;)

    Zitat:

    Auf solche ungewöhnlichen Details zu reagieren, ist für uns etwas schwieriger, da Deutsch nicht unsere Muttersprache ist,

    Wir werden uns kurz fassen, nicht weil wir Sie nicht schätzen, sondern um direkt zur Sache zu gehen.

    1) Jede Autofirma legt bei der Entwicklung eines Autos fest, wie weit das Auto ohne offensichtlichen Verschleiß fahren soll

    2) Das könnten etwa 150.000 km sein.

    Ihr überholt Getriebe, also lebt ihr von dieser "Planung"

    3) Alle von uns modifizierten Getriebe haben mehr als 300.000 km auf dem Buckel.

    Schön

    4) Wenn wir ein Getriebe auf 6-Gang umbauen, ist das Getriebe komplett bis ins kleinste Detail! zu zerlegen. Wir sehen uns jedes! Detail an und versuchen abzuschätzen was noch funktionieren wird und welche Teile ersetzt werden müssen.

    Wissen wir

    5) Bedenken Sie, dass jedes Getriebe immer an einigen Stellen mehr oder weniger verschlissen ist

    Und?

    6) Volkswagen liefert keine Ersatzteile mehr

    Ok.

    7) Die Tatsache, dass wir alle Lager, Synchros, Simmeringe ersetzen, ist eine Notwendigkeit, wir machen die Arbeit als Teil der Modifikation, so dass der Kunde nur den Preis für die Ersatzteile bezahlt

    Nichts anders behauptet.

    8 ) Wenn es notwendig ist, reparieren wir fast jedes Detail des Getriebes oder wir besorgen ein Ersatzteil in sehr gutem Zustand

    Gut so.

    9) Das hier genannte Getriebe hat nach Angaben des Kunden mehr als 800.000 km Laufleistung

    Wie kommen Sie auf 800.000km?

    Zitat von Ihnen am 14.10.2021 "Wir haben das Getriebe zerlegt.

    Hat das Getriebe wirklich 500.000 km fahrleistung ?

    Sieht es gut!"

    10) Der 2. Gang schaltet sich spontan aus, wenn man ohne Gas zu geben bei niedriger Geschwindigkeit auf eine Kreuzung kommt

    Nein, fast immer bei Teillast.

    11) Im Herbst 2023 haben wir das Getriebe im Rahmen der Fahrzeuggarantie ausgebaut, das Getriebe zerlegt, alles, was möglich war, überprüft und das angetrieben Zahnrad des 2. Ganges ersetzt

    Alles funktionierte auf dem Tisch, wie bei jedem der über 130 von uns modifizierten Getriebe, also bauten wir es in das Auto ein

    12) Beim Einbau der Schaltstangen stellten wir fest, dass die Schaltkugel nicht frei in die Schalteinheit des Getriebes eingeschoben werden kann

    Ich bat sie von Anfang an diese Teile vorsorglich zu zu tauschen. Haben sie das gemacht?

    13) Wir montierten alles zusammen, testeten das Auto und der 2. Gang fällt wieder heraus, wenn man ohne Gas zu geben zu einer Kreuzung kommt

    14) Es ist für uns ein Rätsel

    Uns auch. Nur es ist vorher NIE passiert. Nicht ein einziges mal.

    15) Das Auto wurde nach einem Unfall repariert, die Befestigungspunkte des Aggregats und der Pendelstütze sind um 5-10 mm verschoben

    Und?

    16) Wir schätzen nun, dass die Ursache für das spontane Auskuppeln des 2. Ganges eine gewisse Vorspannung in den Schaltstangen ist, die durch die verformte Karosserie und verformte Schaltstangen entsteht

    Nochmal: Warum ist das vorher niemals passiert?

    17) Das nächste Verfahren, das wir vorgeschlagen haben, ist wie folgt: Wir bauen die Schaltstangen vom Getriebe aus, schalten von Hand beim Getriebe in den 2. Gang, fahren los und probieren, ob es wieder zum Herausfallen kommt

    18) Glauben Sie uns, dies ist eine außergewöhnliche und schwierige Situation, die uns nicht gleichgültig ist.

    Das glaube ich durchaus. Deshalb habe ich durchaus objektiv und eher beschwichtigend formuliert. Für uns ist sie es erst recht nicht. Wenn es halt nur der 2. Gang wäre.


    Eurotuning hat vor einiger Zeit selbst darauf aufmerksam gemacht, dass bei unsachgemäßem Gebrauch des Rückwärtsgangs eine Schaltmuffe besonders stark verschleißt - und dass deshalb dann der 2.Gang zum Rausspringen neigt.

    Unsachgemässer Gebrauch des Rückwärtsganges?

    Ich schwöre ich benutze ihn nur zum Rückwärtsfahren ^^

    Dann müssten die den ja einstellen können? Ehrlichgesagt möchte ich da nicht noch was herumverstellen. Ich denke die machen die Getriebeumbauten und sollten dann auch den 2. Gang so hinbekommen dass er nicht mehr rausspringt.

    Aber wie gesagt steht ja hier noch die finale Nachbesserung aus.

    Danke für den Tipp! Aber es ist quasi immer bei Teillast, also auch Stau oder beim Bergabfahren.

    Das frag ich mich auch manchmal :wacko:

    Ich denk mir halt so. Die 2 Brüder von Eurotuning haben bestimmt ihr bestes gegeben. Preislich ist Tschechien ja auch noch ein Eck günstiger als in Österreich oder Deutschland. Das Zweimassenschwungrad hätte sowieso getauscht gehört da es bei 500.000km noch das erste war. Das Getriebe wurde überholt, obwohl es vorher keine Mängel aufwies. Jedoch wollen wir die Million Kilometer voll machen und bis dahin hätten wir es vielleicht überholen müssen. Dass sparen wir uns quasi. Wie das mit dem 2. Gang, welcher vorher auf 300.000km die wir gefahren sind kein einziges mal raussprang passieren konnte, ist uns und denen schleierhaft. Man versicherte uns, dass nur die Teile unseres Getriebes wieder eingebaut wurden und diese nicht mit anderen herumliegenden Teilen verwechselt wurden. Ich vertraue denen mal ^^

    Aktuell wurde uns versprochen dass der 2. Gang anfang diesen Jahres gemacht wird und ich werde Euch natürlich auf dem laufen halten :)

    Das gute ist dass wir dann immer ein Wochenende in Prag mit reichlich Genuss von Tschechischem Bier einschieben 8o Prag ist ein Traum und immer eine Reise wert!

    Sodele. Nach langer Überlegung, reiche ich meinen Euro-Tuning Erfahrungsbericht nach. Nach langer Überlegung deshalb, weil ich hin und her gerissen bin. Einerseits war der 6-Gang Umbau das beste was ich je am Bus gemacht habe und ich habe sehr sehr viel am Bus gemacht. Andererseits war es eine Tortour und Achterbahnfahrt. Ich frag mich ob es wirklich nur mir so ging und ich einfach ein Pechvogel bin.

    Aber zurück zum Start. Erstmal mussten wir eine Zeitlang warten bis wir einen Termin bekamen. Dann hiess es 9. Oktober 2021. Umbauzeit sollte 1 Monat sein. Von den geplanten 2200€ für Um und Einbau, sollten wir 1000€ vorab überweisen. Das taten wir auch. Auto hingebracht und mit dem 2. Wagen zurück. Das neue Original Sachs Kupplungskit stellten wir bereit da scheinbar in Österreich deutlich billiger als in CZ. Dann verging ein Monat und wir hörten nichts. Auf Nachfrage hiess es dann dass Schweissgerät sei defekt und würde 20 Tage für die Reparatur brauchen. Ok, wenn man das weiss, weshalb sagt man es nicht. Leute brauchen ihre Autos und Planung ist auch nicht schlecht. Es wurde dann Samstag der 11.12.2021 an welchem der Wagen fertig sein sollte. Aus 2200€ wurden dann 3880,00€. Bärlock Demontage 72€. Der Bärlock wurde uns dann zerlegt in einer Schachtel zurückgegeben. Es wurden auf eigenen Wunsch noch andere Teile im Getriebe überholt. Das Teuerste waren die Getriebeflansche, welche ohne konkreten Auftrag getauscht wurden, da ich die eigentlich selbst besorgen wollte. 02G 409 356 C 308€ und 02G 409 345 312€. Wir (Freundin und ich) buchen die Zugtickets, fahren nach Prag und freuen uns wie kleine Kinder. Dann, 1 Stunde vor Ankunft in Prag ein Anruf von Eurotuning: "Auto fährt, aber die Kupplung rutscht durch". Warum wird ein Abholtermin vereinbart, ohne dass das Auto tatsächlich abholbereit ist? Wir wären auch gerne 1 Tag später gekommen. Muss das sein? Aber gut, unsere Geduld ist noch nicht ganz ausgeschöpft. Bei der Ankunft wird darüber gemeckert wie schlecht unser Auto gewartet wurde, weil kurz vor Zustellung nach Prag die Sonnenblende nach unten zu hängen begann. Meine Freundin ist allerdings einen pedantische Putzerin und wir bekommen wohin wir auch gehen, nur positive kommentare zum Zustand. Der Touran in welchem wir abgeholt wurden war dafür richtig versifft und verraucht.

    Wir kaufen 2 Tickets zurück nach Wien, welche wegen Last Minute auch nicht ganz billig waren. Auf den Kosten bleiben wir sitzen. Schade um den Verlorenen Tag. Wir bekommen angeboten dass das Getriebe auf unsere Kosten nochmal ausgebaut wird um den Fehler zu beheben. Es stellt sich heraus dass das Sachs Ausrücklager beim Transport verbogen wurde und deshalb das Ausrücklager nicht mehr einrückte. Die Kosten des Einbaues konnten wir Teilweise vom Verkäufer der Teile wieder zurückbekommen. Das Ausrücklager war offensichtlich verbogen. Laut Eurotuning machen die 50 Getriebe im Jahr. Da kann man ein defektes Ausrücklager nicht erkennen? Doch, man hätte es erkennen müssen. Also zahlten wir nochmal die Kosten des Tausches sowie neues Ausrücklager welches dort 227€ kostet, statt rund 100€ bei zB. Mister Auto. Ich denke mir, wenn ich 50 Getriebe mache im Jahr, dann kauf ich mir die Lager im 10'er Pack wohl günstiger und leg die auf Lager. Das Auto darf natürlich nur abgeholt werden wenn wir die Zusätzlichen Kosten von 727€ vorab bezahlen. Ich also am 9.1.2022 das Ticket gekauft und wieder von Wien nach Prag Gefahren. Dort angekommen verlief die Probefahrt zufriedenstellend. Bei der Rückfahrt durfte ich von der Sonne geblendet werden, da die Böse Sonnenblende einfach abmontiert wurde von Eurotuning. Ich denke ohne Sonnenblende zu fahren ist nicht legal. Dazu kam ein lautes quietschen aus dem Motorraum, welches auch nach 300km Fahrt nicht besser wurde. Es stellte sich heraus dass die Kleiriemenrolle locker war, vermutlich beim Ausbau des Motors an der Karosserie angekommen. Durfte ich dann samt Keilriemen erneuern da beide abgewetzt wurden durch die Aktion.

    Nach der anfänglichen Freude bemerkten wird dann, dass der 2. Gang in Teillast fast immer heraussprang. Meist wenn man durch einen Kreisverkehr fuhr. Zusätzlich war das Getriebe undicht und verlor deutlich rotes Getriebeöl. Dazu kam dass die eigens kostruierte Gangschaltungsmechanik sich oft verhakte und man den Retourgang nur extrem schwer einlegen konnte, sowie dieser manchmal überhaupt nicht raus ging. Lustig in der Stadt wenn man gerade rückwärts in eine Parklücke fahren möchte und dann den Verkehr blockiert weil man nicht mehr fahren kann.

    Dies wurde umgehend reklamiert. Wir durften also zum 4. Mal nach Prag fahren. Dort eine Testfahrt durchgeführt wo der 2. Gang 4 mal raussprang. Kommentar:"So fährt man aber auch nicht". Die versprochene Reparatur wurde dann abgelehnt da der 2. Gang ja nicht bei Vollast, sondern nur bei Teillast herausspringt. Das Geteiebeöl wäre Motoröl hiess es dann... War es natürlich nicht! Wellendichtring wurde auf Garantie getauscht.

    Die hakende Gangschaltung wurde uns versprochen würde sich mit der Zeit bessern, was zum Teil auch stimmte. Es gab dann noch einen weiteren Nachbesserungstermin. Insgesamt 5 mal Wien-Prag -> Prag-Wien mit kosten für Sprit, Vignette, Zugtickets. Entschädigung für unsere Kosten gab es keine.

    Fazit: Aus prognostizierten 3000€ (mit ZMS) wurden fast 6000€. Würde ich es nochmal machen? Unbedingt!! Das 6-Gang Getriebe ist die genialste Ergänzung für den T4! Er macht den Bus unglaubllich leise bei höheren Geschwindigkeiten. Man kann sich bei 130 kmh unterhalten was vorher schwierig war. Er verbraucht c.a. 1 bis 1.5 Liter weniger! In der heutigen Zeit ist das eine Kostenersparnis von 1,6-2,5-€ auf 100km. Tendenz steigend. in 100.000km eine Ersparnis von mindestens 2000€, bei Materialschonung des Motors. Der Bus steigt im Wert und so möchte ich meinen dass sich der Umbau schon nach 100.000km armortisiert hat, ganz abgesehen vom Komfortgewinn auf langen Strecken. Man kommt viel entspannter an und spart Geld. Da wir den Bus niemals verkaufen werden, haben sich die Kosten vom ersten Kilometer an rentiert. Ich möchte nie mehr ohne 6. Gang fahren. Chiptuning ist dann aber pflicht!

    Ich würde halt einfach beim nächsten Mal das Getriebe selber einbauen. Ich habe auch kaum negatives von Eurotuning gehört weshalb ich davon ausgehe dass meine Erlebnisse auf schlicht und einfach Pech zurückzuführen ist. Sag ich halt mal...

    Das ganze Inserat klingt eher so, als ob da mit wenig Mitteln möglichst viel Geld erzielt werden soll, der Bus aktuell aber nur das Fahrwerk und den Antriebsstrang wert ist für die Umbauer. Außerdem ist die Frage wie es dem Diff geht, wenn das nicht abgesenkt wurde bei dem verbauten Fahrwerk…

    Wie kommst du drauf? Er hat bisher noch überhaupt nichts verlangt oder gefordert sondern schätzt an was besser ist.

    Ich finde es auch toll dass er hier fragt und ihn nicht sofort und überteuert auf Willhaben anbietet. So gibt es zumindest eine Chance für echte Liebhaber einen fairen Bus zu ergattern.

    Neuer Zahnriemen -> Zahnriemenschaden... Ich würde einen gutachter bestellen und vermutlich bekommst du dann einen neuen Motor von der Firma welche die Teile produziert hat bzw von der Werkstatt die die Teile verbaut hat.

    Wie kommst du dazu, tausende Euro zu versenken wegen Materialfehler oder Werkstattpfusch?