Beiträge von Reimovan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich würde mal den 2.4D probefahren bevor ich den ins Auge fasse.

    Da muss man schon sehr tiefenentspannt sein um sowas zu kutschieren.

    Ich würde erst ab dem 102PS TDI ACV zu suchen anfangen.

    Dass die jetzt mehr Probleme machen wegen dem Turbo glaube ich nicht, da diese extrem robust sind. Selbst mit Tuning.

    Der Caravelle von deinem Link ist glaube ich kein echter.

    Aber wenn du den eh auf Camper umbaust, brauchst du den wohl nicht.

    Der sieht auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus. Die neuralgischen Stellen an Schwellern, Heckklappe und Frontscheibe kann man aber von den Fotos nicht gut beurteilen.

    Auf jeden fall aber scheint es dass der gut gearbietet haben muss anhand der AHK und der Beulen im Kofferraum.

    Ich persönlich würde mir auch keinen Transporter ohne Klima, sondern lieber einen Caravelle oder Multivan mit Teppich im innenraum nehmen. aber wenn du ihn eh zum Camper umbaust ist es wohl egal.

    Wichtig ist halt vor ort die Schweller zu begutachten ob die richtig gemacht wurden oder wie oben vermutet mal schnell geschönt wurden.

    Wie wissen solche Menschen wie viel rein gehört?

    Wenn man die Dichte der Gase kennt, kann man es berechnen - hat mir ein Freund erzählt

    Grundsätzlich reicht von den HC Kühlmitteln die Hälfte vom r134a. Die Füllmengen selbst kann man im Internet finden.

    Aber die Füllmengen selbst sind nicht in Stein gemeisselt. Die Klimaanlage hat eine sehr grosse Breite an Füllmenge in welcher sie einwandfrei funktioniert. Eine Überfüllung wird durch sensoren (Drucksensor und/oder Temperatursensor) verhindert da dann die Klimaanlage abgeschalten wird. Beim Befüllset ist aber auch ein Manometer dabei welches beim Befüllen den optimalen Bereich anzeigt.

    Alles Wissenswerte steht oben, inclusive Disclaimer ;)

    Wer eine wirklich stark kühlende Klimaanlage will, für den wären Kohlenwasserstoffgemische eine Alternative.

    Damit sind Ausströmtemperaturen von bis zu -40 Grad möglich.

    Ja, richtig gelesen. Minus 40 Grad. Ich habe es selbst mit einem Lasertermometer gemessen.

    Das war aber zuviel des Guten und nach c.a. 10 Minuten kam keine Luft mehr aus dem Gebläse da der Verdampfer zugefrohren war und die Windschutzscheibe lief außen an.

    Anbieter wären: Easy Klima, Envirosafe, Articool.

    Es sind meist Propan-Butan Gemische, ähnlich Campinggas.

    Die allgemeinen Nachteile: Nicht zugelassen, kann brennen wie halt benzin auch.

    Bitte nicht steinigen! Niemand muss so etwas machen der nicht will oder dem die Risiken zu hoch sind.

    Ich benutze es seit jahren mit großer Zufriedenheitund habe fahrzeuge die kaum kalt zu bekommen waren wie unseren Bus mit einer Diavia Klima, Maserati Oldtimer, Mercedes W123 etc.

    Beim letzten Klimaservice war ich vor 15 Jahren und alle Klimaanlagen funktionieren 1A.

    151ps AHY mit DQR 5e und 6e gang.

    Rastet die Bearlock dann bei Dir im 6. Gang, oder hast du die auf den „neuen“ Rückwärtsgang eingestellt?

    Dachte beim Umbau auf 6-Gang ist der Rückwärtsgang links vorn und nicht hinten rechts?

    Ich fahre auch seit 7 Monaten mit 6-Gang Umbau und Bearlock rum.

    Der Bearlock rastet bei uns im 6. Gang ein. Keine Ahnung warum bei mir so und bei dem anderen im R?

    Versprochen wurde uns dass es unverändert im R bleibt.

    Hat auch etwas an Mehrpreis gekostet beim Umbau da "Mehraufwand".

    Im grossen und ganzen sind wir sehr froh mit dem Umbau, auch wenn der Weg dahin sehr sehr mühevoll, teuer und nervenaufreibend war und leider teilweise noch ist: 2. Gang springt manchmal raus und Getriebe verliert etwas Öl am Simmering der Antriebswelle. Aber es wurde Nachbesserung gelobt, nur wenn man da jedesmal das Auto 300km Überstellen muss, mit der Bahn hin und zurück muss und wieder Urlaub dafür aufbraucht...

    Einen detaillierten Bericht zu meinem Umbau werde ich nachreichen.

    Zur Verbrauchsminderung möchte ich meinen dass 1,5-2L realistisch sind! Wir brauchen zur Zeit um die 6,7 L (ACV mit VTG Turbolader Umbau).

    Wenn man auf der Autobahn auf die 5. zurückschaltet, kann man sich garnicht vorstellen dass man so lange damit herumfahren konnte! Die Fahrt ist viel leiser und entspannter mit dem 6. Gang!

    Wollte mal Rückmeldung geben.
    Tausch war einfach. Hatte eigentlich Endung D, aber F ist einfach nur verbessert (verstärkt).
    Musste noch das Gewinde für die umlenkrolle aufbohren da Reimo hier eine mit 90mm verbaut hat, aber sonst hat alles gepasst.
    Falls jemandem der Halter gebrochen ist und er keine Klima hat, kann er meinen alten haben.

    wfs kann angepasst werden wenn der Tuner das Auto bekommt. Wird aber meist raus programmiert.
    Ist aber nicht so tragisch da potentielle Diebe sowieso wissen wie die auszutricksen ist.

    Wenn es das eckige Steuergerät mit Alugehäuse ist, dann ist dieses von ACV auf AHY/AXG umprogrammierbar.

    Habe ich bei unserem ACV so gemacht als ich ihn auf AXG umgebaut habe.

    Allerdings sind viele Tuner damit überfordert. Es gab auch für das alte Steuergerät mit 1-Stecker, nur wenig Software da bald darauf die neue Steuergeräte Generation mit 2 Steckern kam.

    Hallo!


    Leider ist durch Werkstattpfusch der Lichtmaschinen und Ich glaube auch Klima und Servopumpenhalter an der Umlenkrolle gebrochen.
    Auf der Suche nach Ersatz habe ich mehrere Teilenummern gefunden.
    Leider kann ich die Teilenummer an unserem nicht finden. Sollte 074145169D sein.
    Ist ein ACV aus 4/97 mit Diavia Klimaanlage.
    Weiß jemand wie sich die Teilenummern unterscheiden bzw. welchen ich nehmen kann?

    Hat das schonmal jemand getauscht und weiß wo die Kniffe sind?


    Vielen Dank!

    Hab nie gesagt daß die Bremse hinten blockieren soll.
    Sie soll ordentlich zupacken und daß haben die kleinen Scheibchen leider nie richtig.
    Jetzt wo ich die 313er bremsen vorne eingebaut habe, hatte ich beim bremsentest das Problem daß die hinteren Bremsen weniger als 50% der vorderen Bremsen gebremst haben. Nun passt es genau. Der bremsdruckregler hat sowieso die Präzision einer eier-uhr und blockieren tut da noch lange nix selbst auf nasser Straße.
    Bezüglich Bremspedal: wäre die Übersetzung höher, müsste man mehr Kraft aufbringen für gleichen brensdruck bei weniger pedalweg.

    Bin voll happy mit den grossen Scheiben hinten! Erstmals kann ich mit der Handbremse die Hinterräder auf Asphalt zum blockieren bringen :thumbup:
    Man sollte beim Umbau, wenn man die originalen Bremsseile weiterverwendet, nicht vergessen die Handbremse zu lockern sonst schleiffen die Bremsen hinten weil die Hanbremse nicht mehr lösen kann.
    Multi-Fanfare : Hättest du zufällig mehr infos zum Bremspedal mit geändertem anlenkpunkt? Ich hab das vor einer Zeit mal gelesen aber jetzt finde ichs nicht mehr.
    Ich dachte immer dass der Anlenkpunkt so geändert wurde dass sich der Pedalwweg verkürzt aber der Pedaldruck erhöhnt werden muss.

    War garnicht so leicht eine gute Anleitung für den Umbau der hinteren Bremsen auf die grösseren Bremsen zu finden.
    In einem anderen Thread stand zB eine falsche Teilenummer der Spritzbleche, weshalb ich die nun zurückschicken darf.

    Ich möchte anmerken dass man wirklich nur die Bremsscheiben, Ankerbleche und Bremssattelhater braucht, mehr nicht!
    Aber man sollte unbedingt 6 neue Schrauben für die Ankerblechbefestigung kaufen oder gleich welche aus V2A bereitlegen.
    Die dinger waren ziemlich knusprig und ich hoffe dass ich die nicht so schnell wieder öffnen muss...

    Ich habe das MSA15 mit 8 bit da aus 97 und nicht auf canbus umgebaut wurde. Alles gut abgestimmt. Funzt auch einwandfrei.
    Wenn ich das EDC15 haette, koennte ich den alten lmm garnicht fahren.

    Nach 97 wurde ja auch noch eine Zeitlang das alte stg verbaut, aber mit neuem LMM, von daher sollten zumindest die MSA15 zu den neuen lmm kompatibel sein.
    Der LMM ist schon immer alle paar jahre defekt geworden, noch vor dem Motorumbau.

    Hallo!

    Ich habe in meinem ACV von 4/97 noch den alten LMM.
    Nicht nur das der alle paar Jahre den Geist aufgibt, es ist noch das letzte Detail welches meinen AXG Umbau komplett machen würde.
    Der Ansaugschlauch, Luftfilterkasten und natürlich LMM sind anders.
    Da passt der alte garnimmer.
    Wenn ich mit das Wiki zum LMM anschaue, müsste ich 2 Kabel weglassen und Pin T68/22 vom Steuergerät anschließen.
    Oder muss ich die Software auch noch anpassen?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke!