vertsehe ich das jetzt richtig... das Problem haben auch andere!?
Beiträge von tokram
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Kurzes Update...
Ich habe den Bus nun teilzerlegt untergestellt und warte auf die Möglichkeit weiter zu machen.
Ich hatte aber zwischenzeitlich noch eine Idee.
An dem Getriebe ist ein Ventil in der Kupplungsleitung, weiß jemand wofür dieses ist!?
Die 19 rot umrandet
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2016 Febi, 2018 LUK, 2021 VW
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Moin, es gibt gerade für die Nehmerzylinder Haargenaue Einbauvorschriften über den Hub den der Zylinder nur machen darf. Auf Youtube gibt es auch ein Schulungsvideo von Luk indem das behandelt wird.
Meine Vermutung ist das der Hub über diesen Punkt hinaus auf längere Zeit hin die Dichtung zerstört.
wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit den Hub des Nehmers zu beeinflussen durch einbau... oder?
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DOT4
es ist jedesmal die Dichtung vom Nehmer die undicht ist
Eine Theorie:
Spiel in der Kurbelwelle und/oder Getriebewelle!?
Ich bin allerdings ca. 100Tkm, seit dem ersten Wechsel der Kupplung mit Nehmer gefahren… das müsste sich doch zwischenzeitlich massiv verschlimmert haben!?
mhhhh das mit der Unwucht könnte tatsächlich sein, das lässt sich beim nächsten Wechsel überprüfen und sollte im Interesse von Motor und Getriebe dann mal "nebenbei" mit gemacht werden,
denn dann ist der Ausrücker eines der kleineren Probleme
Wurde der Tausch immer beim selben Betrieb evtl. sogar selben Mitarbeiter durchgeführt?
2xmal beim gleichen 1xmal VW
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Nach 3-mal Wechsel, schließe ich einen Montagefehler aus!
Und was könnte man den falsch machen…?
Ich kann es nun leider nicht ändern und der Bus muss nun mal wieder repariert werden.
Da ich es nun selber machen werde, schauen wir mal, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt
Ich werde nun den Nehmer und Geber am WE tauschen und so gut es geht Bebildern und hier einstellen.
Und nach ca 2 Jahren, werden wir dann sehen was sich ergibt.
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Bei mir war's definitiv das Wasser. Der Kupplungskreis wird im Regelbetrieb quasi nie getauscht.
Das sollte sich bei dir aber spätestens beim zweiten Tausch vom nehmer erledigt haben.... Strange
eben ... wird sowieso beim Wechsel des Nehmers getauscht, In den letzten 7 Jahren bereits 3mal
Mir würde es schonmal helfen zu wissen, wo rauf wir achten sollten, wenn wir am WE den Nehmer tauschen
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Das der originale VW auch Flöten geht, wundert mich schon sehr!
mich auch
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das is echt seltsam, irgendwann gehn die kaputt, aber nicht so regelmäßig, was drückt dem die Membran durch?
Kann der Geber irgendwie schuld sein? Dass der zu viel Druck aufbaut, oder den Druck nicht zur Gänze abbaut..
Bremsflüssigkeit habt ihr ja jedesmal komplett mit dot4 erneuert?
DOT4
es ist jedesmal die Dichtung vom Nehmer die undicht ist
Eine Theorie:
Spiel in der Kurbelwelle und/oder Getriebewelle!?
Ich bin allerdings ca. 100Tkm, seit dem ersten Wechsel der Kupplung mit Nehmer gefahren… das müsste sich doch zwischenzeitlich massiv verschlimmert haben!?
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Wenn Du ihn eh wechseln musst, kannst Du ja mal nach der Ursache fahnden ... vielleicht ist es ja auch nur minderwertiger Gummi, der auf die Dauerposition mit Brüchigkeit reagiert.
Hatte ich auch gedacht … haben aber LUK und Lukas, beim letzten mal original VW (890,-€) einbauen lassen
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Bei meinem Motorrad, wo auch ein Hydraulischer-Nehmer verbaut ist, passiert dies nicht! und die steht teilweise 10 Monate, ohne bewegt zuwerden
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Jemand hatte letztens die Theorie, dass durch die lange Standzeit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit für Korrosion sorgt, die dann bei Betätigung die Dichtungen zerreibt.
Das ist deshalb plausibel, weil es diese Art von Schaden anscheinend relativ häufig gibt.
Man sollte also wirklich ab und zu mal die Kupplung betätigen.
Sind den 2-3 Monate lang !? Ich hätte erwartet das die Bremsflüssigkeit das Wasser kompensiert!
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Ist ja schon seltsam...
Meiner steht ja nun seit grob nem Jahr bei mir und davor schon ewig bei dem Vorbesitzer....
Der hat den ganzen Kram ja auch nei gemacht....
Aber bei mir leckt noch nix....
Könnte das an der entlüftungsmethode liegen, das die bei euch immer wieder anfangen zu siffen?
leider nein, es ist die Dichtung des Nehmers die undicht wird (ist)
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Ich werde nächste Woche mit einem Freund, in seiner WK das Getriebe abnehmen…
Ich hoffe das wir irgendetwas finden was den Nehmer immer wieder killt!
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Dann solltest du den lieber fahren....
Ist halt unser Freizeit-Auto!! Kein Regen oder Schnee, nur bei Sonne
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Bitte erschießen!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht den Geber, sondern der „Nehmer“
Der unten in der Getriebeglocke sitzt
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Steht der Bus über längere Zeiträume?
Ja!! wird in der Regel alle 2-3 Monate für längere Touren genutzt
Der Fehler tritt auch immer nach längerer Standzeit auf! Da ich das Problem ja nun seit einigen Jahren habe, kontrolliere ich immer den Bremsflüssigkeitsstand!
Und Heute, beim Abholen war der Bremsflüssigkeitsstand OK und 15 KM später hat er so viel verloren, das die Kupplung fast gar nicht mehr funktionierte
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Kurz zur Entstehung:
Vor ca 6 Jahren wurde der Kurbelwelle Ausgang Dichtungsring und die Kupplung in der WK gewechselt.
Seitdem ist ca. alle 2 Jahre (KM unabhängig) der Kupplungsgeber defekt.
Symptom: Bremsflüssigkeit tritt über den Kupplungnehmer aus!
Es wurde nunmehr 3-mal die Kupplung mit Nehmer getauscht was wiederum immer nur ca. 2 Jahre gehalten hat!
Verbaut wurde Zubehör wie auch beim letzten mal original VW!
Leider kann die WK keine aussage machen über die Ursache…
Außer: „der ist defekt, wir tauschen die Kupplung gleich mit!“
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee!
Info: die Kupplung ruckelt nicht oder ähnliches!
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Und nun noch zwei Gegenteste:
- mit abgezogenem LMM versuchen
- statt LMM eine Diode einbauen
Welche Kontakte mit welcher Diode und die Richtung bitte noch