Man braucht kein neues Ladegerät, da die 4 Zellen der Li - Batterie mit 14,6V Ladeschlussspanung perfekt zu der üblichen LiMa Spannung von um 14,3 V passen. Ein mormales IU Ladeverfahren vom 230V Netz ohne weitere Pflegeprogramme wie Recond oder Säureschichtung für Blei Batterien reicht aus. Bis 100 Ah ist der Innenwiderstand auch nicht zu klein und dient als Ladestrombegrenzung.
Beiträge von Sockenzottel
-
-
Meine Erinerung ist ähnlich ( ACV ). Wenn man es überhaupt schafft ein Bit in die 3. hintere Schraube zu platzieren ohne es in den Motor zu werfen, kann man es nicht mehr drehen. Wie man die Schraube später ohne Verlust wieder einsetzen kann ist ebenfalls Utopie. Also die Anleitungen hier mit easy Ausbau gelten jedenfalls nicht für alle Varianten vom Motor.
-
Für die Befestigung der Schlauchhalter kannst du von der Schlauchseite eine Senkkopfschraube mit Maschinengewinde durchstecken. Dabei eine kleine Phase mit dem Bohrer erzeugen um den Kopf zu versenken und oder diesen mit Tape gegen scheuern schützen. Als Gegenstück nimmst du eine Nietmuter, ev noch mit einer U-Scheibe und mit Tape umwickelt klemmt die im Besfestigungsloch. Die steckst du ohne sie fallen zu lassen von der Vorderseit in das Loch und schraubst von hinten die Schelle fest. Ich glaube ich habe M3 oder M2,5 Schrauben genommen. Hält bombenfest
-
Ich verstehe auch nicht, warum nicht Fehler behoben werden. In der Regel heilt es bei nicht biologischen Objekten nicht von alleine. Im Zweifel kommt eh die Reparatur auf dich zu und dann nicht unbedingt zum günstigen planbaren Zeitpunkt und meist mit grösserem Schaden. Wenn die Manschette ein Loch hat, macht man das zu, sonst ist eben auch später das Gelenk beschädigt. Bremsenmängel sind wohl ohne Kommentar zu beheben da sie unter Umständen nicht nur dich mit Liegenbleiben betreffen.
-
Bei der eingesetzten Arbeit im Vorfeld ev erstmal wegstellen und später oder nach und nach Instand setzen oder sich wirklich sicher bei der Verkaufsabsicht werden. Sonst wird man später traurig, wenn die Optionen wieder mental Raum für einen Bus lassen.
Sorry musste ich als Meinung bei deiner positiven Instandhaltung Einstellung mal ablassen
-
Na dann zerlegt du ihn um die Mechanik zu prüfen und schmierst zusätzlich den Zylinder. Ev Reinigen mit WD40 und schmieren mit Silikonspray
-
Meine Polster waren auch nur an der Wange angerissen, was aber bei 20 Jahren Nutzung und den Klettertouren über die Seite in die Tiefen des Gestühls für die 4 Buchstaben nicht verwundert.
-
Ich glaube da ist so eine Art Schwallblech / Mimik im Behälter für den Rücklauf. Damit das Öl nicht so bewegt im Behälter ist. Ev drückt es darüber bei höherem Stand raus.
-
so sieht das aus:
-
Meinst du den Tankdeckel innen, der hat kein Schloss. Der Deckel vom Einfüllstutzen kann auseinander gehebelt werden. Der innere Teil ist eingeklipst. Dort stellt ein Plastikschieber die Verbindung zwischen Schliesszylinder und Bajonett vom Deckel her. Der Schieber ist wahrscheinlich defekt. Den kann man aus stabilem Plastk z.b Acryl nachbauen
-
So sah der Mitnehmer aus. Der wird von einer Spiralfeder in Längsrichtung gespannt und über die Nut vom Zylinder bewegt.
Zum Zerlegen habe ich mal Fotos gepostet. Aber wichtiger ist den irgendwie noch mal zu Öffnen.
-
Im Deckel ist ein Mitnehmer aus Plastik. Der verbindet durch eine Schlüsseldrehung den Griffteil mit der Bajonettverriegelung vom Deckel. Dieser Mitnehmer verformt sich und damit ist irgendwann - bei dir ist irgendwann jetzt - der Kraftschluss weg. Wenn der Deckel irgendwie einmal noch öffnet, kann man das Innen und Aussenteil auseinander heben. Dann ligt der Mitnehmer frei. Den einfach aus einen Stück stabilen Kunstoff ( ich habe da ein Stück graues PVC von einer Platte genommen, Plexiglas geht bestimmt auch) nachformen.
-
Und der Booster wird nicht unbedingt heiß, da er die überschüssige Energie bei der Strombegrenzung nicht als ohnmsche Leistung (wie ein Widerstand) umsetzt. Er schaltet die Leitung schnell an und aus, dass im Mittel der gewünschte Strom fließt. Bei An fließt viel Strom aber der Schalter hat einen kleinen Widerstand -> wenig Verlustleistung, bei Aus fließt kein Strom -> keine Verlustleistung. Nur im Schaltmnoment entsteht mehr Verlustleistung. Die Schaltzeiten sind kurz im Vergleich zu dan An Aus Phasen
-
Nimm für den Ersatz der Ohrenschellen bei den Spritleitungen nicht normale Schaluchschellen mit Schneckenantrieb, die ziehen sich meist nicht gleichmässig rund und damit dicht. Kauf für den Durchmesser passende rundziehende Schlauchschellen hier als Beispiel. Sonst hast hinterher ev das Problem, das er nach Standzeit Luft zieht und nicht sofort anspringt.
-
Mit so einem "rätselhaften" Postohne weitere Hintergrudninformatione / Daten als Einstieg wird es schwer die Lösung zu finden. Ich würde sagen, der Bogen sollte in die Richtung des anderen Anschlusses zeigen.
-
Die kann man gut von hinten kleben mit 2 Komponentenkleber und dünnen Metall Stücken (0,5mm). Gut anschleifen und den Riss notfalls auch von vorn spachteln. Die Vorderseite kann man mit Revell Modellbaufarbe nach lackieren. Den Farbton muss man aus den verschiedenen Grau Tönen mischen. Das ist etwas aufwänding
-
Danach ist jetzt der späteste Zeitpunkt etwas Arbeit in die Konservierung und Rostbehandlung zu investieren. Insoweit würde ich da jetzt auch einmal eine Basis durch Reparatur von Teilen legen die nicht mehr gut sind. Sonst ist der Bus beim nächsten TÜV einer von den Überraschungs Kandidaten die plötzlich auf der Todesliste stehen. Die alten Autos benötigen halt an anderer Stelle (Pflege) mehr Aufeand als neue Kisten, aber das ist immer noch um Ecken preiswerter als der Wertverlust. Man muss nur machen, wie so oft im Leben.
-
Ich würde normales Wälzlagerfett nehmen wobei das bei Kunstoff wenn da Dreck rein kommt auch schädlich sein kann. Manche reine Getriebe aus Kunstoffe sind sauber "selbstschmierend" und sind dann besser mit Teflonspray zu schmieren was keinen Dreck bindet.
-
Der Standard Sensor rechts unterhalb des Nummernschildes wird vorn am MFA Display angezeigt wird. Der zum E153 ist unbelegt. Man kann an den Kabelbaum einen 2. Sensor beim linken Scheinwerfer anschliessen, wenn es ihn noch zu kaufen gibt und muss diesen dann separat befestigen (z.B vor dem linken Radkasten). Die Temperaturabweichung ist aber durch Motorwärme recht gross - nur morgens verwendbar
-
Es gab dich neulich die Erkenntnis, dass der untere Teil des Saugrohrs verschiebbar ist und über eine Feder auf den Boden gedrückt wird. Dieser Teil soll mit einem O-Ring gedichtet sein. Heisser Kanditat für Undichtigkeit