Das Poti zu spülen brachte keine Abhilfe. Die daraus gezogene Schlussfolgerung, dass es deshalb definitv defekt sei, erwies sich als Trugschluss. Zunächst habe ich ein Sharan-Pedal-Einheit mit Poti verbaut, um es im Zweifelsfall zurückgeben zu können. Etwas arg gewöhnungsbedürftig die Fußstellung. Für 'ne Probefahrt reichte es jedoch und die lief auf Anhieb positiv. Länger wäre besser gewesen. Warum, folgt gleich. Danach habe ich mein Pedal wieder eingebaut und es kam sofort der bekannte Fehler: erhöhte Leerlaufdrehzahl, keine Gasanahme. Also noch ein weiterer Test: Mein Poti aufgemacht und die Reiber-Ärmchen aufgeweitet, damit sie die unangtastete Leiterbahn erwischen, so wie in diesem Video. Brachte nix. Also habe ich die Pedalarme getauscht (dazu ein beherzter Schlag auf den Arm, damit er von der Welle rutscht - Metall vor Abrieb schützen) und die neue Pedalarm-Poti-Kombination in freudiger Erwartung verbaut, Schlüssel umgedreht und: erhöhte Leerlaufdrehzahl, keine Gasannahme. Jetzt habe ich mein offenbar noch intaktes Poti verhunzt und stattdessen ein überflüssiges Ersatzteil verbaut
Das war wahrscheinlich überflüssig, weil man es auch durchmessen kann. Man könnte es Lehrgeld nennen, wenn ich mich demnächst mal mit dem Multimeter anfreunden würde.
Fürs Protokoll: Man hätte auch einfach nur die Platine tauschen können, das Problem liegt m.E. eher bei den abgenutzen Leiterbahnen, als den Reibern. Also falls jemand mal wirklich ein defektes Poti hat, dann sucht euch das billigstmögliche Ersatzteile - egal, ob für Benziner oder Diesel für VW Golf 4, Bora, New Beatle, Audi A3 8L, Seat Leon, Toledo 1M, Sharan, Seat Alhambra und tauscht zunächst die Platine... gebraucht ab ca. 20€, Billig-Neuteil von Kamoka ab 35€. Wenn ihr stattdessen die Pedalarme tauschen wollt, markiert euch unbedingt die Stellung/Ausrichtung, sonst wirds blöd.
Ich tippe derweil auf mein MSG und fürchte mich vor tiefergehenden Schäden in der ZE, so wie hier.