Beiträge von GO340

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für den bisherigen Input Leute :-).

    Da ihr diverse Fragen gestellt habt =>

    • ja, LMM ist korrekt und neu
    • ja, Steuergerät wurde bei ecu.de instandgesetzt
    • ja, Schläuche sind korrekt angeschlossen

    Ich bin was Technik und Motoren angeht auch nicht komplett auf den Kopf gefallen, komme bei diesem Fehler aber nicht so recht weiter.

    Leute, so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

    Mulitvan T 4

    2.5 ACV

    400.000 km

    Schalter

    Saison 04 - 10


    Mein Bus ist im Oktober 2023 anstandslos gelaufen und wurde von wie immer nach einem Service (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter neu) im April 2024 wieder in Betrieb genommen. Bei der ersten Fahrt war nach circa 1 km schlagartig Leistung weg. Motorlauf ansonsten normal und unauffällig, keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Bus springt anstandslos auf den ersten Schlag an.

    • Im ersten Schritt habe ich das AGR sowie den Ansaugkrümmer gereinigt, diverse optisch auffällige Unterdruckschläuche gewechselt. Rissig war keiner der Schläuche. Kein Erfolg.
    • Im zweiten Schritt habe ich den Ansaugtemperaturgeber (kam zwischenzeitlich als Fehler), das Ladedruckregelventil N75 sowie das AGR-Ventil erneuert. Gaspedalpoti überprürft und iO. Kein Erfolg.
    • Im dritten Schritt habe ich den Luftmassenmesser erneuert, das Steuergerät prüfen und den darin befindlichen Sensor für den Saugrohrdruck erneuern lassen (kam als iO. zurück) sowie, weil alles auseinander war, den Turbolader erneuert. Gestern zusammengebaut, heute Probefahrt. Kein Erfolg.

    Im Fehlerspeicher findet sich nach wie vor 00575 - Saugrohrdruck Regeldifferenz. Langsam bleibt der Spass auf der Strecke. Wer hat einen Tipp in welche Richtung die Suche gehen sollte?

    Hallo Winston, auf blankem Blech immer mit Grundierung beginnen. Für ordentliche Vorgehensweise würde ich die Spraydosen vergessen und nur mit 2 K Produkten arbeiten. Also eine EP Grundierung, dann ggf. Füller, dann Decklack. Du brauchst darauf keinen Klarlack. Leider haben wir hier keine Bilder der Problemstellen, von daher ist es schwer zu sagen wie du den Rost am besten entfernen kannst. Ich arbeite viel mit Drahtbürsten auf Flex und Bohrmaschine zur Rostentfernung in Radkästen, an Radläufen etc. An geraden Flächen kannt du einen Exzenterschleifer mit grober Körnung nehmen, Lackaufbau dann wie oben beschrieben. Ist deine Halle/Garage beheizt?
    Silikonentferner solltest du immer benutzen um die Oberfläche vor dem Lackauftrag fettfrei zu bekommen.
    Gruss und viel Spass
    Jürgen

    Ich fahre Multivan mit ACV, habe auf diversen Rennveranstaltungen mit meinem Junior fabelhaft drin gepennt, ging auch schon mit zwei kleinen Monstern und meiner Frau am Europapark. Das macht Spass und wenn du die BackToBack Sitze gleich daheim lässt und die Sitze drehbar machst geht das auch vom Platz her. Auch zum Motor, 102 PS, kann ich nichts nachteiliges sagen. Mit Rennauto auf dem Trailer könnte über die Kasseler Berge klar etwas mehr Leistung vorhanden sein aber das geht schon. Hab ja meistens Zeit :)
    Habe damals auch von Privat gekauft, lange gesucht nach Multivan ACV mit Klima und dann in der Tageszeitung gefunden.

    Habe mal interessiert mitgelesen da ich ja in einer ähnlichen Situation bin. Mein Multivan ist 367-tkm gelaufen, aktuell ist nichts dran zu machen und ich habe den Wagen aktuell mit 5950,- inseriert. Zwei Interessenten waren da. Die ersten waren ein Paar das auf grosse Tour gehen will. Alle durchgeführten Reparaturen habe sie nicht interessiert, wichtiger war die Ladebuchse für ihr Handy und der Preis. Bei der Probefahrt sind sie ziemlich gefühllos rangegangen, kurz gesagt, ich bin nicht auf ihre Preisvorstellung eingegangen. Der zweite Interessent war ein junger Mann der für die nächsten Jahre ein Alltagsauto für sich und seine Familie sucht in dem er auch mal schlafen kann, Multivan also perfekt. Er hat sich dann entschlossen mehr Geld auszugeben in der Hoffnung einen Bus mit weit weniger Fahrleistung zu finden. Ok, muss jeder selber wissen :) Ansonsten kamen noch Anfragen zwecks Ratenzahlung etc. aber keine ernsthaften Verkaufsverhandlungen. Hab dann die letzte Zeit auch bewusst nach Bussen geschaut da ich etwas stärkeres suche und bin jetzt fast zu dem Schluss gekommen meinen T 4 zu behalten. Das Auto fährt gut, hat alles was ich brauche und alle Investitionen in den Wagen sind meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Wurde also komplett ohne das Forum überzeugt den T 4 zu behalten.
    So wie ich das sehe solltest du in deinen Bus investieren und den Wagen behalten. Vivaro und T 5 standen bei mir auch auf der Liste der potentiellen Nachfolger, bin aber nach umfangreicher Recherche davon abgekommen :) Transit bringts wohl auch nicht, MB genausowenig.

    Ich hatte meinen Multivan neulich auf der Grube zwecks Motorölwechsel und das Getriebeöl gleich mit gewechselt, hatte Lust drauf :-). Mein ACV hat jetzt 350-tkm drauf und ich denke da kann man ihm das schonmal gönnen. Das leichtere Schalten kann ich nach dem Wechsel bestätigen.


    Nachdem ich jetzt Kontakt mit einer sehr netten Dame vom VW Kundenservice hatte und ich von ihr am Telefon die Auskunft bekam das wäre garkein Problem kam jetzt nach Zusendung der versprochenen Unterlagen die Ernüchterung. Ich glaube meine Frage wurde nicht verstanden :)
    Nach wie vor habe ich kein Schriftstück das meinen Tüvver dazu bewegen könnte die 16" Stahlfelgen vom 111 KW T 4 auf meinem 75 KW T 4 einzutragen. Macht er einfach nicht. Ich frage nun nochmal hier, vielleicht tut sich noch ein Tipp auf. Wenn nicht steige ich wieder auf die 15" um. Es geht mir wie schon geschrieben um die ganz normalen 6x16ET53 Stahlfelgen.
    Gruss
    Jürgen

    Ich arbeite viel mit Proxxon Werkzeug und bin damit sehr zufrieden. Habe teilweise auch Gedore und Hazet in Gebrauch, zu diesen Premiummarken gibts ganz klar Unterschiede aber ich denke im "Hobbybereich" sind diese vernachlässigbar. Will sagen, mein Tipp für denjenigen der auf den Geldbeutel hören muss => Proxxon Schlüssel :)