Beiträge von sch8mid

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Einfach mit einem Multimeter messen wie weit die Batteriespannung in der Phase des Einschaltens der Heizung runter geht .
    Das kann bei Starterakkus als Versorgerbatterie , die im Kurzstreckenverkehr nie 100 % voll werden , schon mal schnell gegen 11 V gehen.

    Eine Leerlaufspannung von 12,4 deutet auf eine nahezu zu 50 % entladene Batterie hin.
    Mit gutem Ladegerät ala Cetek mal 24 Stunden vcllladen , wenn es eine der jetzt hauptsächlich verkauften Blei-calcium Versionen ist
    jetzt im Winter mit 14,7 V. Dann es nochmals mit der Heizung testen.

    Nette Grüsse

    Armin

    Ich hab das jetzt zweimal hinter mir .
    Orginal Sonnenschein von 2003 - 2011 problemlos

    dann das "sogenannte Nachfolgemodell von Exide /Sonnenschein : hat 3,5 Jahre gehalten dann platt TROTZ : (gleichem Ladeverhalten - modernstes Waeco ladegerät mit IUOU Kennlinie -100 W Solarmodul mit MPPT-Laderegler und alle 4 Wochen für 24 std. am Netz)

    Keine einzige EntLadung unter 12,0 V !

    Die Ende 2014 eingebaute 140 AH Exide Gel hat jetzt statt 140 AH Kapazität noch knapp 80 AH (Test -Boschdienst)

    ganz einfach : geplante Obsoleszenz - es wird nur noch Schrott verkauft .

    Die Batteriegehäuse stammen aus Italien und sind papierdünn - der Rest wahrscheinlich aus China in 3D- Druck.

    meine letzte Exide Gel !

    Nette Grüsse

    Armin

    Kleiner Nachtrag , weil das so spassig oder eher zum Heulen ist . Hatte gerade freie Zeit und bin wie Ralph vor ein paar Tagen mal in die letzte Ecke des Kellers , wo noch die alte Sonnenschein GEL 140AH , die ich 2011
    nach 9 Jahren Betrieb gegen eine der neuen Exide - Schrott 140 AHs ausgetauscht hatte , stand - und tatsächlich ,wie bei Ralph, 12,0 V nach 4 Jahren Standzeit ! Hab sie dann für 48 Stunden an einen der neuen Waeco 15 A Lader mit modernster Kennlinie gehängt
    und heute morgen einen Belastungstest mit 2x 35 w Halogenlampen gemacht . Ergebnis : Nach 11 Stunden und 1 Minuten lag die Spannumg noch bei 12,0 V . In Worten die alte 13 Jahre alte Gel hat nahezu die gleiche Kapazität wie das
    2 Jahre alte Exide Nachfolgemodell. Dieser Akku hat zwei 3 Wochen Urlaube und vielleicht 10 Vollzyklen hinter sich.
    Theodor Sonnenschein würde sich wahrscheinlich im Grab rumdrehen , was aus aus seiner Fertigung nach der Übernahme durch den von Heuschreckenfonds kontrollierten Johnson-control-Exide Konzern geworden ist.

    Mfg

    Armin

    falls es der Akku ist , ist das eine Parallele zu mir .

    Erste Exide-Gel über 10 Jahre
    Zweite Exide Gel - keine 3 Jahre

    Keine Tiefentladung - keine Überladung - alle 4 Wochen am Ladegerät für 24 Stunden. Solarmodul mit MPPT- Regler.

    identisch bei einem Bekannten (CS-Sprinter) mit der identischen EXide 140 AH (auf meine Empfehlung) - 2 Jahre und hin warse....

    man nennt das wohl geplante Obsoleszenz .

    Grüsse

    armin

    Ja es ist Irland und da wo ich hin will eigentlich ziemlich erschlossen -

    ich muss allerdings s chon ein wenig abseits von der Strasse (Hüteseminare für BorderCollies auf dem Land )
    Das ist aber auch ohne 4 WD alles zu 95 % zu erreichen .

    Die block 9 Design sind wohl das richtige . Wie schon beschrieben muss ich halt bei der Reifenauswahl sehr aufpassen .

    es geht jetzt schon bei der alten Garage um 2mm und die 245/45/ 17 waren schon schon fast auf 2mm runter , als ich das mit dem 6 mm höheren neuen Solarmodul getestet hab.

    Also wenn ich nicht an einer Tieferlegung schrauben will , sollten die neuen Schuhe das Auto so tief wie möglich machen.

    Optik ist mir wie gesagt nicht so wichtig . Robuste Felgen und Schuhe , die so flach wie möglichbauen :)

    Danke für alle Vorschläge.

    Nette Grüsse

    Armin

    VW California freestyle ACV - Aufstelldach

    Für einen geplanten Trip nach Irland suche ich eine robuste
    Alu/Reifenkombination .

    Aussehen ist mir dabei nicht ganz so wichtig.

    Problem: Sollte auf keinen Fall höher werden , da auf dem Klappdach noch ein Solarmodul sitzt und ich da ganz knapp an den 2 m meiner Garage bin. ;(;(;(

    Es fehlen noch 2 mm ! :(

    Minimal tiefer wär noch etwas besser.

    Hat jemand da ne Idee ? Vielen Dank für die Vorschläge.

    Nette Grüsse

    Armin

    Ja genau , das ist mir nämlich passiert - der Schlüssel war nämlich drin - Und Gott sei dank vor dem Haus , so dass der Ersatzschlüssel gleich parat war .
    Jedenfalls kommt der Nicht-Funkschlüssel jetzt in den Geldbeutel oder wird an eine unsichtbare Stelle des Busses geschraubt.

    Komischerweise - ich probiers heute nochmals - verschliesst er bis jetzt , nachdem ich die Leitung Ladegerät > Trennrelais enfernt habe nicht mehr . Ganz seltsam.

    Aber ich hab ein wachsames Auge auf den Türkontaktschalter , wie du vorschlägst , und ersetz den umgehend , wenn es nochmals auftritt.

    Vielen Dank nochmals , für die sachkundigen Beiträge .

    Nette Grüsse

    Armin

    Hab mal alle Eure guten Vorschläge heute mittag abgearbeitet , ohne irgendeinen Schaden festzustellen. Hab dann mal überlegt , was ich in letzter Zeit am Auto elektrisch geändert habe.

    Seltsames Ergebnis. Wollte Euch aber nicht im Unklaren lassen , was sich getan hat.


    Ich habe letzte Woche einen neuen Starterakku eingebaut (95 A Panther)

    Dabei hab ich gleich in einem Aufwasch , den Zweitausgang meines Waecoladegerät für die Ladung des Starterakkus angeschlossen , um bei
    Landanschluss auch den Starterakku mit 1 ,0 A etwas zu puffern .
    Hab also eine 4 qmm + Leitung vom Ausgang des Ladegeräts an den Eingang (Starterakku) des Trennrelais (Nagares) gelegt.
    An diesem Anschluss lagen auch die korrekten 12,7 des Starterakkus an.
    Leider kam aber vom Ausgang des Ladegeräts nur die korrekte 15a Ladung an den Bordakku , am Starterakku war keine Spannungserhöhung durch die zweite Ladeleitung feststellbar.

    Diese Ladeleitung hab ich heut mittag wieder entfernt - jetzt scheint der Spuk vorbei zu sein ????? .... Toi, toi , Toi.

    Verstehen tu ich das aber nicht.

    nette Grüsse

    Armin

    Hilfe. Hab gerade bemerkt , dass wenn ich bei meinem T4 California (2003) die Fahrertüre öffne , dann wieder schliesse , dann verriegelt das Auto selbständig vollautomatisch nach ca. 10 Sekunden alle Türen.
    Hab schon versucht , die schlüssel zu synchronisieren nach Betriebsanleitung , nützt aber nichts.

    Das ist natürlich klasse, wenn der Schlüssel drin liegt. Ist das jetzt ein Bug oder ein feature?

    Kann man das abstellen. ???

    Nette Grüsse

    Armin

    Hatte den Verdacht , dass mein Starterakku den Winter nicht übersteht , da nach 2 -3 Tagen bei Temperaturen von durchschnittlich -5 Grad
    hier , die Spannung morgens unter 11 V fiel .

    Tag 0 12.6 V (nach Ladung CTEK)
    Tag 1 12,1 V
    Tag 2 11,6 V
    Tag 3 10,9V

    Ich hab daher ne neue Panther 95 Ah (Ca/Ca) besorgt und eingebaut . klar : vorher noch akribisch mit dem Ctek in 14,7 V Stellung geladen.

    Bei gleichen Temperaturen (durschnittlich nachts - 5 bis -7 Grad) fällt auch hier die Spannung relativ kontinuierlich ab .

    Tag 0 12,85 V (1 Stunde nach Ladung Ctek)
    Tag 1 12,65 V
    Tag 2 12,55 V
    Tag 3 12, 48 V

    Ist natürlich eindeutig besser , aber der kontiuierliche , wenn auch viel langsamere Abfall macht mir Sorgen.
    Hab ich hier einen stillen Stromdieb , oder was ist Eure Erfahrung , wenn ihr morgens nach 2 -3 Tagen Standzeit bei den augenblicklichen temperaturen die Leerlaufspannung des Starterakkus messt. ?

    Nette Grüsse

    Armin