Beiträge von Syncrocker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe auf Höhe der Schiebetüren den Notausstieg in Dach, den viele Behördenfahrzeuge drinnen haben. Baut an der höchsten Stelle etwa 3cm auf, ist aber aus stabilem Kunststoff und wäre auch nicht schlimm, wenn der lattenrost im belasteten Zustand leicht aufliegt (in dem Bereich würden sich auch eher die Füße befinden). Theoretisch könnte das klappen, deshalb bin ich gespannt auf Erfahrungen anderer Forennutzer. In dem Youtube Video sieht der Lattenrost schon sehr stark gebogen aus und ich glaube nicht, dass er bis aufs Dach durchbiegt. In die durchgehende Schutzfolie kann man ja notfalls ein Loch schneiden..

    was meinst du mit Bodenfreiheit über dem Dach - das Zelt liegt flach auf den Dach auf (den Bildern nach zu urteilen)...

    Das Zelt hat einen integrierten Lattenrost, der dafür sorgt, dass der mittlere Teil nicht aufliegt. Damit soll ein Verkratzen verhindert werden. Auflage ist nur an den Seiten. Was mich interessiert ist, wie hoch das Ganze in Realität vom Dach weg gehalten wird und ob meine Dachluke sozusagen darunter passt.

    Edite sagt:

    Nach dem Video bin ich gar nicht mehr so überzeugt, dass ich mir dieses Dachzelt nie kaufen würde...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hab ich auch gesehen, sieht ziemlich bequem aus.. :)

    Hi Fyncro, danke für deine Einschätzung. Die Punkte der kritischen Rezensionen kann ich schon nachvollziehen, allerdings sind sie für mich nicht so relevant (bis auf den Platz im Innenraum). Airlineschienen habe ich auf dem Dach, dazu mittlerweile 3 Lagen Lack... 8o

    Meine alternative Idee wäre ein extrem flacher Dachträger (bündig mit dem Notausstieg oben) auf dem ich dann ein Wurfzelt aufbauen kann. Das ganze evtl. mit Zustieg von unten durchs Dachfenster. Das erfordert aber erst die Konstruktion eines entsprechenden Dachträgers (den ich sonst kaum nutze) und ich habe noch keine Leiter oder Sonnensegel.. Dadurch sieht es für mich auf den ersten Blick nach einer guten, günstigen und unkomplizierten Lösung aus - falls es mit dem Dachfenster hinhaut.

    --> falls es jemand ausprobiert würde mich die Bodenfreiheit über dem Dach durch den lattenrost stark interessieren.

    Schöne Fotos!.. Und vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich frage mich nur, woran es dann liegen könnte, dass ich auf Gas seit dem Wechsel von Standardzündkerzen auf die Laserline Zündkerzen plötzlich weniger Leistung habe. ?

    Dachte eben, dass vielleicht das Motorsteuergerät das ausgleicht, aber dann die Einstellung im Steuergerät der Gasanlage (Vialle LiquidSI) evtl. nicht mehr optimal ist.

    VG

    Vielen Dank für das Angebot, ich komme evtl. darauf zurück. :)

    Kann mir noch jemand Feedback geben, ob meine Annahme "Neue Zündkerzen mit anderem Zündabstand --> Neueinstellung der Gasanlage notwendig" plausibel klingt?

    Danke im Voraus!

    Bei mir stellt sich aktuell auch die Frage nach neuen Kerzen. Vor kurzem Laserline Zündkerzen für die Gasanlage eingebaut, was jedoch zu spürbarem Leistungsverlust im Gasbetrieb geführt hat --> Ich nehme an, dass die Anlage auf die alten Zündkerzen eingestellt wurde, und nun nicht mehr optimal arbeitet.

    Würde deshalb wieder zurück auf die Standardzündkerzen wechseln und habe die BUR5ET im Auge. Es gibt da ja aber auch unterschiedliche - V-Line und normal. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist?

    Ich würde zuerst in Istanbul versuchen eine Werkstatt zu finden, die sich mit dem T4 gut auskennt. Danach kommt es vornehmlich darauf an, dass keine bzw. nur wenige teure Ersatzteile gebraucht werden. Die erforderliche Arbeitszeit für den Einbau fällt kaum ins Gewicht, so dass ein halbwegs vernünftiger Bus in Verbindung mit einem fähigen Schrauber schnell ein für deutsche Verhältnisse sehr günstiges und gutes Ergebnis liefern kann.

    Hallo,

    In dem Wiki Artikel hatte ich schon gelesen, deshalb ist mit aufgefallen, dass die Sicherung an Position 4 gefehlt hat.

    Danke für den Tip mit dem Messen der Ströme, das werde ich mal versuchen auszuprobieren. Gemessen wird dann direkt an den Batteriepolen, richtig?

    Ich hatte in meinem ersten Post noch vergessen zu erwähnen, dass die Starterbatterie auch leer war. Sind 4 Stunden Laden für 2 Batterien realistischer und wäre das evtl. auch eine Erklärung für hohe Temperaturen?

    Danke und Grüße,
    Syncrocker

    Habe auch eine Yellowtop unter dem Fahrersitz liegen, ganz normal und ausschließlich mit der Lichtmaschine über das VW Relais geladen.


    Da in der letzten Zeit nach und nach meine Standheizung und Bordbeleuchtung ausgefallen sind, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen und musste feststellen, dass die Sicherung 4 sich in Luft aufgelöst hatte (ich habe ehrlich keine Ahnung, wer die wann entfernt hat..). Hab die Sicherung ersetzt und bin losgefahren - siehe da, Standheizung und Bordbeleuchtung funktionieren wieder. Nach 4 Stunden Fahrt musste ich jedoch feststellen, dass die Batterie ziemlich warm geworden ist und auch ein leichtes Pfeifen von sich gegeben hat. Spannung lag da dann bei ausgeschalteter Zündung bei ca. 11.6 V


    Ist das ein normales Verhalten? Oder ist die Batterie vielleicht hinüber? Kenn mich leider so gar nicht mit der Elektrik aus :S


    Falls die Batterie noch intakt sein sollte - bis zu welcher Spannung kriege ich die mit der Lichtmaschine normalerweise aufgeladen? ?(


    Danke im Vorraus für Tips und Anregungen!


    VG Syncrocker

    Ich habe heute diese hier eingebaut:

    http://basba.de/optima-yellowt…CFSHItAodew0ASQ


    liegend passt die gut unter den Sitz, muss dann eben mit einem Spanngurt befestigt werden..

    Um die vernünftig zu laden suche ich jetzt noch einen Ladebooster, Solar wird mir wohl dieses Jahr zuviel Aufwand..

    Was mich auch erstaunt hat sind die enormen Preisunterschiede für ein und die selbe Batterie: Bei Fritz Berger hätte ich satte 100€ mehr gezahlt!


    8|

    Hallo Zusammen,

    lese schon seit einiger Zeit aufmerksam mit und freue mich über die vielen hilfreichen Infos, danke dafür! Leider bin ich immer noch nicht ganz sicher wie ich mein "Batterieproblem" am besten löse.

    Folgender Sachverhalt:

    Während unseres Norwegen Urlaubs hat sich irgendwann die Starterbatterie verabschiedet (ist ok, war schon alt). Als Zweitbatterie hatte ich zu dem Zeitpunkt eine relativ neue Banner Starting Bull 65Ah verbaut, einfach aus dem Grund, weil ich sie damals eben da hatte. Soweit auch kein Problem, habe die Zweitbatterie an Stelle der Starterbatterie gesetzt und alles läuft so weit. Nun wieder zu Hause soll die Zweitbatterie ersetzt werden, habe mir dafür eine Optima Yellowtop AGM Batterie mit Spiraltechnologie ausgesucht und auch schon bestellt. Nach meinen bisherigen Recherchen hier gehe ich aber jetzt davon aus, dass ich diese nicht, oder zumindest nicht dauerhaft ohne zwischengeschalteten Laderegler/ -booster verwenden sollte, da sie von der LiMa nicht zu 100% geladen werden kann und auf Dauer dadurch Schaden nimmt. Habe ich das so richtig verstanden?

    Nun habe ich mir überlegt, dass ich bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich eine Solaranlage einbauen könnte (Hab sowieso schon eine Dachdurchführung wegen ehemaligem Blaulicht...), mit einem Regler, z.B. von Votronic (http://www.votronic.de/index.php/de/p…o-dig#downloads)
    Übernimmt der Regler auch die Regelung des Ladevorgangs während der Fahrt, soll heißen löst das mein Problem, dass LiMa und Batterie miteinander haben?

    Gibt es auch Solarregler mit integriertem Ladegerät, also eine Box, an der Solarpanel und LiMa hängen und zusätzlich, wenn vorhanden, noch über das Netz Strom eingespeist werden kann?

    Falls nicht, gibt es sowas ohne Solar?

    Und noch eine Frage zum Schluss: Die Sitzkonsole des Fahrersitzes hat ganz schön Rost angesetzt, kann das von den Bleibatterien kommen, die da wohl jahrelang verbaut waren? Da werde ich mich wohl auch lieber direkt drum kümmern...

    Danke schonmal für eure Tipps! :thumbup:

    Grüße,
    Syncrocker

    338!

    ..und gleich mal eine Frage: Kann mir irgendwer sagen wofür in meiner Typkennummer 70X1C die einzelnen Buchstaben, speziell die letzten beiden stehen? .. was ist der Unterschied zu 70X0C und 70X02C?! Irgenwie finde ich dazu nirgends etwas, werde aber das Gefühl nicht los, dass es etwas mit der Syncro Variante zu tun hat..

    Grüße,
    Syncrocker :thumbup: