Beiträge von Jonniedp

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    Hallo Bullifahrer,


    bei mir habe ich seid kurzem das Problem, dass die Bremskraftunterstützung nicht richtig funktioniert.

    Es äußert sich so das nach wenigen Betätigungen der Bremse die Unterstützung weg ist und es sehr lange dauert bis wieder ausreichend Unterdruck da ist. Insbesondere bei häufigem Bremsen in der Stadt und beim rangieren ist das ein Problem. Habt Ihr einen Idee was es sein könnte? Defekter Bremskraftverstärker odewr doch die Unterdruckpumpe?

    Ich würde mich über tips zum weiteren vorgehen freuen

    Hallo Leidensgenossen,


    ich möchte hier das Thema von vor 2 Jahren nochmal aufgreifen und in die Runde fragen. Mir hat es vor 3 Wochen wieder die Kupplungsscheibe zerlegt mit identischem Fehlerbild wie vor 2 Jahren (und das nach nur 20tkm)

    Langsam geht es mir wirklich auf den Zeiger und der Kupplungswechsel beim Bulli ist für mich immer wieder die Hölle.


    Habt Ihr noch eine Idee wie es kommen kann, dass es die Federn in der Kupplungsscheibe. Entweder es liegt an der Peripherie vom Bulli oder die Teile von Luk haben einfach eine Sauqualität.

    Wisst Ihr wie die Chancen einer Reklamation beim Hersteller stehen?

    Hallo Leute,


    wollte nur mal kurz an dieser Stelle berichten. Da ich Zugriff auf ein weiteres Auto hatte und es nicht so eilig war bin ich erst jetzt dazu gekommen weiter zu schauen.


    Das Getriebe ist raus und es hat sich gezeigt, dass bei der Kupplungsplatte die Federn gebrochen sind und sich der Mittelteil mit dem Vielzahn 5mm in alle Richtungen bewegen lässt.

    Ich frage mich nur, warum die Kupplung nicht getrennt hat. Logisch erklären kann ich mir das nicht

    Der Ausbau war wie gehabt ein richtiger Kampf. Gleich gehts weiter mit dem Einbau..... befürchte es wird noch schlimmer

    Hier noch ein kurzes Video Video defekte Kupplung

    Hallo Leidensgenossen,

    Bei meinem dicken, macht die Kupplung mal wieder Probleme und trennt nicht mehr ganz vollständig.

    Von jetzt auf gleich, ganz plötzlich wollte sie nicht mehr. Nach einer kurzen Pause hat Sie dann nochmal für ein paar Kilometer funktioniert nun aber komplett die Arbeit eingestellt.

    Vor einem Jahr ist die Kupplung samt Ausrücklager und Zms neu gekommen.

    Das Pedal fühlt sich ganz normal an und kommt auch wieder hoch. Der Halter vom Geberzylinder scheint auch in Ordnung und verbiegt sich nicht übermäßig beim Druck aufs Pedal.

    Bremsflüssigkeit verliert der Bulli auch nicht und der Stand hat sich nicht verändert.

    Habt ihr noch eine Idee was man überprüfen könnte? Gibt es eine Möglichkeit den Geberzylinder zu testen??

    Ich möchte unbedingt nach Möglichkeit vermeiden das Getriebe ausbauen zu müssen

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und euren Beistand im voraus

    Hallo Leidensgenossen,


    Irgendwie scheint die Getriebe Kupplungs Einheit meines t4 111 kW mit DQR Getriebe von 2000 mit knapp über 200tkm verflucht zu sein.


    Vor circa 5000 km wurde bei meinem T4 die Kupplung samt ZMS neu gemacht, nachdem ich mit einem defekten Ausrücklager liegen geblieben bin. Kurz davor (ca 40tkm vorher) habe ich selbst nach einem Kapitalen Getriebeschaden das Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht.


    Nun Kämpfe ich mit lauter werdenden heul Geräuschen im Schubbetrieb. Wenn ich Gas gebe sind sie weitestgehend weg bzw. werden vom nageln übertönt. Wenn man auskuppelt oder im Leerlauf ist sind sie ebenfalls weg. Weiterhin ist das Heulen in allen Gängen wahrnehmbar (Ab ca 60km/h) . Erwähnen muss ich noch, dass sie ganz leise angefangen haben und stetig lauter geworden sind.


    Den Getriebeölstand habe ich bereits kontrolliert und er war in Ordnung bzw war sogar ein klein wenig zuviel Öl drauf.



    Mein letzter Getriebeschaden hat sich mit einem heulen unter last angekündigt und ich möchte es dieses mal nicht soweit kommen lassen


    Meine Vermutung ist dass sich ein Lager im Getriebe bemerkbar macht......


    Ich hoffe bei euch auf ein wenig Unterstützung bezüglich des weiteren vorgehens zu bekommen.


    Kann es sein, dass beim Tausch der Kupplung das Getriebe beschädigt wurde und der Fehler erst jetzt in Erscheinung tritt?


    Gibt es vielleicht ein Lager, dass zu den Fehlerbild passen könnte und sich ohne Ausbau des Getriebes tauschen lässt ?


    Könnt ihr mir einen Geriebeexperten empfehlen, der im Worst case mein Getriebe wieder fit macht? Möchte nur ungern ein generalüberholtes AT Getriebe verbauen, da meines sich super schalten lässt und sonst einen gesunden Eindruck macht.


    Vielen dank schonmal im voraus

    Vielen Dank schonmal für die ausführlichen antworten.

    Der betreffende Bosch Dienst war jedoch im Ausland und 900km einfache Fahrt wären zu weit.

    Welche frage sich mir jetzt noch stellt wie der Nockenwellen Zahnriemen und dessen Spannrolle mit der Einsoritzpumpe zusammenhängt?


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    Hallo Leute,


    Vor 3000km habe ich beim weit entfernten Bosch Dienst meine Zahnriemen wechseln lassen.

    Heute habe ich mal nach einer 30km langen Autobahnfahrt den Förderbeginn ausgelesen, da es mir so vorkam als wenn der durchschnitts Verbrauch seit dem Wechsel angestiegen wäre.

    Startverhalten ist weiter einwandfrei.

    Ausgelesen habe ich bei 140 grad Kraftstofftemperatur und der Förderbeginn ist zwischen 70 und 85 hin und hergesprungen.

    Jetzt die Frage an euch, ist der Wert noch innerhalb der Toleranz oder sollte man nachjustieren? Weitere Frage ist es normal, dass der Wert so arg hin und her springt?

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    Also die Stelle an der A Säule würde ich als weniger kritisch betrachten aber kurzfristig beigehen. An den schweller hat sich schon jemand ausgetobt und ein wenig Kosmetik/Pfusch betrieben. Sieht arg nach Blätterteig aus und könnte beim nächsten Tüv schon zu Problemen führen. Aber prinzipiell an der Stelle noch mit überschaubarem Aufwand zu reparieren

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Brantho-Korrux 3in1 ist ein Einkomponenten Beschichtungsstoff mit sehr hoher Anhaftung, Kratzfestigkeit und Elastizität, allerdings können je nach Farbton Kratzmarken sichbar bleiben, die die Schutzwirkung in keinster Weise stören. Brantho Korrux herkömmlich als Lack zu bezeichnen würde dem Produkt nicht gerecht werden. Es ist bleifrei, lösemittelreduziert, lebensmittelecht und für fast alle Untergründe geeignet (Einsetzbar z.B. auf Metall, allen NE-Metallen, wie Alu, Edelstahl oder Zink, und sogar auf harten Kunststoffen, GFK usw.).

    Branto Korrux kann als Grundbeschichtung und / oder Endlack verwendet werden. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Deckkraft aus, wodurch es gegenüber normalen Lacken zu einer sehr guten Kantendeckung kommt. Aufgrund der relativ dicken Beschichtung eignet sich Brantho Korrux 3in1 vor allem für den Unterboden und für Achsteile und natürlich überall dort wo ein strapazierfähiger Lack gewünscht ist. Wie z.B. bei Nutzfahrzeugen, Traktoren, Fahrzeugen für den Winter- und Waldeinsatz, auf Maschinen und vielem mehr.

    Zur Verarbeitung können Pinsel oder Rolle verwendet werden, die Oberfläche verläuft dabei aber nicht sehr glatt. Beim Pinseln bleiben teils deutliche Pinselstriche sichtbar, beim Rollen meisst nur ein ganz leichte Orangenhaut, was aber in der Regel nicht als störend empfunden wird. Es sollten mindestens 2 Schichten gepinselt, bzw. 3 Schichten gerollt werden.
    Verdünnen Sie das Produkt mit ca. 5-10% können Sie Brantho Korrux 3in1 auch spritzen. Die Oberfläche wird dabei perfekt weil 3in1 nicht stark dazu neigt abzulaufen, Nasen zu bilden. Es sollten mindestens 3 Schichten gespritzt werden, wobei eine große Düse mit ca. 2.0 - 2.5mm von Vorteil ist. Bei kleineren Düsen muss nur unnötig viel Verdünnung hinzu gegeben werden, sodass die Trockenschicht relativ dünn wird und 4-5 Schichten gespritzt werden müssen um dies auszugleichen.

    Zur Verdünnung ist neben der Branths Spezial-Verdünnung auch Nitroverdünnung oder unsere KSD Allzweckverdünnung möglich, sowie einige 2-K-Verdünnungen. Weinig geeignet ist Testbenzin und Terpentinersatz.

    Alle Farbtöne sind seidenglänzend. Die Farben Glimmergrün DB601 und Glimmeranthrazit DB703 kann man auch als Scuppenpanzerfarbe bezeichnen.
    Wenn Sie einen glänzenden Farbton haben möchten, und die mechanische Festigkeit nicht ganz so hoch sein muss, dann tragen Sie bitte „Branth´s Robustlack“ als letzte Schicht auf Brantho-Korrux 3in1 auf.

     Hinweis: Brantho Korrux 3in1 zeigt sich insgesamt sehr beständig gegen starke Kratzer, diese sind zwar schnell in der Oberfläche zu erkennen gehen aber so gut wie nie bis auf das blanke Blech durch (ähnlich wie Kratzspuren auf Gummi oder einem Autoreifen).


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    Ohne Gewähr auf Richtigkeit würde ich mal ganz grob überschlagen:

    Leistungsaufnahme so einer Box liegt bei ca. 40 Watt, kann bei deiner natürlich mehr oder weniger sein.

    Das macht bei 40watt/12v einen Strom von round about 3ampere. 44ah vorausgesetzt dividiert durch 3a macht ca 15 h. In der Realität wird der Zustand der Batterie maßgeblich sein und ich glaube man sollte die Batterie nicht komplett entladen. Auf der anderen Seite wird die Box vermutlich auch nicht permanent 40 Watt ziehen somit sollten die 15 Stunden recht realistisch sein

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    Halte den Verbrauch auch für ein wenig zu hoch. Meiner verbraucht bei ähnlichem fahrprofil um die 7,5 Liter.

    Vielleicht ist die einsoritzmege zu hoch oder ein Temperatur Fühler hinüber

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    Würde mir keine Sorgen machen wenn die Lampe nach dem Ölwechsel nicht leuchtet sofern die Lampe funktioniert.


    Beim anmachen der Zündung sollte diese aber zu sehen sein.


    Nach einem Ölwechsel leuchtet die Lampe nur sehr kurz, da der Öldruck innerhalb weniger Sekunden voll da ist. Wenn man beim Ölwechsel ganz gründlich arbeitet und den Ölfilter vor dem einschrauben befüllt kann es auch passieren dass die Lampe garnicht leuchtet

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