Wenn man sucht findet man schon was....
LuK 415 0103 10 Schwungrad kaufen | Autoteile Teufel
Mit Schraubensatz Anfang des Jahres sogar für 350 inkl. Versand ergattert
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Würde mal nach aktuellen Bildern Fragen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…203539-216-2805
Was haltet ihre von dem? Meine Frau ist lt Bildern begeistert, bin mir bisschen unschlüssig ob ich da auch noch hineiern soll. Traumkombination Lang und großer Motor, innen natürlich kpl unpraktisch.
Der war mit den Bildern schon einige mal online gestanden
Also Doch..... auf den Bildern ist die Beule gut zu erkennen20240612_201226.jpg20240612_193446.jpg20240612_193431.jpg
Okay dann werde ich mir mal ein neuen Motor bestellen und auch mal das Gestänge etwas durchlieben.....kann man ruhig mal machen nach 24 Jahren.
Mal fix nen Preis gegochelt....was um die 35 Euro wenn ich nicht falsch liege.
Hat zur Sicherheit evtl. noch jemand die Teilenummer vom Wischermotor?
Ähnliche Symptome hat auch meine Gurke: im Intervallmodus zuckt der Apparatschik ab und an wieder ein paar Zentimeter hoch. Nicht immer aber immer öfter. Wenn man die erste oder zweite Wischerstufe abschaltet, stoppt er da wo er soll.
Bei mir halt von gefühlten 10 Intervallen 8 mal.
Das macht ein richtig verrückt
In erster und zweiter Stufe funktioniert es glaube bei mir auch normal....muss ich dann gleich nochmal checken
Wenn nun der Impuls des Relais 99 etwas zu lange dauert, dann macht der Wischer nochmals eine Aufwärtsbewegung, aber in deinem Fall dann gerade nur so weit, dass der Endschalter gerade noch geöffnet ist.
Dann würde es doch Sinn machen das Relais mal testhalber zu tauschen oder?
Im Motor gibt es eine Kontaktplatte, die dem Scheibenwischerrelais sagt wann er ganz unten ist, und dann die Bewegung stoppt.
Die ist entweder defekt, oder verschmutzt - wahrscheinlich verschmutzt. Wenn du Muße hast, zerlegen, reinigen, fetten, und wieder zusammenbauen.
Wenn nicht, neuer Motor.
Okay das wäre ein Ansatz, werde ich unter die Lupe nehmen.
Danke
Da der Motor ne definierte Endstellung hat, kann es nur ein versetzt aufgesetztes Gestänge sein.
Dann müsste er doch aber immer in der falschen Endstellung stehen oder?
Diesen kleinen Schnapper nach oben bei so ca. 8 von 10 "Wischungen" find ich halt merkwürdig....die restlichen 2 mal macht er ja seine Arbeit wie er soll und geht auf Endstellung und bleibt auch dort bis zum nächsten Intervall
Hallo Leute,
woran könnte es liegen wenn die Scheibenwischer Endstellung unterschiedlich ist.
Mal sitzen die Scheibenwischer in der richtigen Endposition beim Wischen und mal sitzen sie weiter oben.
Komplett komisch...wenn sie unten sind gehen sie dann noch mal kurz ein Stück hoch bevor der nächste Intervall beginnt.....aber eben nicht immer....
Mal drunter geschaut..... evtl. ist ja das Gestänge auch komplett voller Moorboden und eine Reinigung reicht schon
Schaltkugeln wären auch mein erster Verdacht
Das mit dem Absaufen waren auch meine ersten bedenken nach den erfolglosen Startversuchen.
Aber mittlerweile taktet ja die Dosierpumpe auch nicht mehr.
Die Pumpe hatte ich ja getestet vorm Einbau und sie hat einwandfrei funtioniert....auch bei den ersten Startversuchen hat sie noch geklackert.
Frage ist, ob der Flammenwächter dann auch soweit gehen kann die Dosierpumpe zu unterbrechen weil ihm der Sprit im wahrsten Sinne des Wortes bis unter den Kragen steht.
Was mich trotzdem wundert ist, dass lauwarme Abgase (kein Qualm) aus dem Auspuff kommen bis sie abschaltet
Den Fehler mit der Umwälzpumpe konnte ich tatsächlich auf ein Defektes Relais 403 zurückführen und beheben....Danke nochmal dafür an Grummelgrufti🤟
Leider bleibt aber der Fehler Flammenwächter weiterhin bestehen.
Was mir aber jetzt komisch vorkommt ist, dass die Dosierpumpe nicht mehr klackert obwohl ich die Funktion vor Einbau der überholten Standheizung gecheckt hatte.
Auch hatte sie normal geklackert bei den ersten erfolglosen Startversuchen aber da hatte ja noch zuätzlich das Problem mit dem Relais 403 (Umälzpumpe) bestanden....welches nun jetzt behoben ist.
Was ich auch komisch finde, ist das aus dem Auspuff der Standheizung lauwarmer Abgase kommen, bis sie dann irgendwann abbricht.
Wie kann das sein, wenn die Dosierpumpe keine typischen Fördergeräusche macht
Bin echt ratlos..... vielleicht hat jemand einen Tipp
Das hört sich prima an....eben mal auf der Wicki durchgelesen.
Das erklärt die knochentockene Standheizung beim Ausbau...dem geh ich doch gleich mal nach.
Danke Grummelgrufti
Die überholte Standheizung zündetet kurz und es kommen Verbrennungs Abgase, geht dann aber wieder aus und es kommt der Fehler Flammenwächter 20240526_195832.jpg
Ich denke das es dann evtl. ein Folgefehler ist wegen dem fehlenden Wasser
Was ich mir noch vorstellen kann - falls da ein Kombiventil mit ner Kugel verbaut ist, dann kommt es vor dass die Kugel sich festsetzt und kein Wasser zirkuliert.
Die Steuerung vom Heizer merkt nur dass kein Wasser gespült wird und schiebt den Fehler auf die Pumpe - obwohl nur die Kugel festsitzt
Das wäre ein guter Ansatz aber laut Wicki sind die nur bei aufgerüsteten Zuheizer verbaut.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die werksmäßige D4WS hat vermutlich eine 2. zusätzliche/eigene Pumpe für den Wasserkreislauf - heißt glaube ich V55 und müsste in der Nähe beim Heizer am Kombiventil sitzen.
Der Fehlercode 01415 könnte dann diese meinen und nicht die Nachlaufpumpe V51.
Mal Wanne ab und nachsehen - gerne gammeln hier die Kabelschuhe ab
Eine weiter Pumpe hat die D4WS glaube nicht...da sollte eigentlich nur die V55 Umwälzpumpe verbaut sein.
Aber das kein Wasser in der Standheizung beim Ausbau war kam mir damals schon umplausiebel vor.