Auf alle Fälle mal den Schlauch ins MSG reinigen und die Unterdruckleitungen generell checken / tauschen.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…ck,_Benzinmotor)
Gruß,Roman
Auf alle Fälle mal den Schlauch ins MSG reinigen und die Unterdruckleitungen generell checken / tauschen.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…ck,_Benzinmotor)
Gruß,Roman
Reifen reparieren/flicken nicht mehr möglich?
Wär mir persönlich symphatischer als 900km mit den unterschiedlichen Dimensionen zu fahren...
Ansonsten würd ich evt. die Kardanwelle ausbauen und die unterschiedlichen Reifen hinten montieren...
Zuerst würde ich mal eine Sprachmemo aufnehmen / abhören um festzustellen ob es nur beim telefonieren ist oder evt. doch ein Hardwaredefekt vorliegt...
Dann alle Bluetooth - Verbindungen löschen (evt. auch Wlan - Lautsprecher) und neu starten.
Nächster Schritt wäre das zurücksetzen aller Einstellungen.
Wenn das alles nichts bringt würde ich erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen und "manuell" alles nach und nach wiederherstellen...
Hallo!
Kann dir bzgl. der genauen Positionierung der Aufkleber keinen Rat geben, da ich meine nur frei Schnauze aufgeklebt habe.
Aber ich habe die Aufkleber bei BUS-OK bestellt und sowohl Größe als auch Qualität passt.
LG
Roman
bei meinem Pioneer DEH4500-BT in Verbindung mit nem Eier-Phone klappt das, wobei der "Trick" wahrscheinlich die schon beschriebene Einstellung "Naviansagen als Anruf wiedergeben" ist. So funktioniert´s auch im Radiobetrieb.
Hallo!
Wir sind letztes Jahr auch im Camp Sobec gewesen...ist zwar ein riesiger Campingplatz, aber gute Stellplätze auch direkt am Fluss...
Mit dem Fahrrad ist Bled dann auch super erreichbar.
Der Campingplatz in Bled direkt war bei uns völlig überlaufen und hat mir persönlich auch nicht so gut gefallen (sind nur mal durchspaziert...)
Schönen Urlaub!
Geht es dir um einen zusätzlichen Sitzplatz während der Fahrt oder um den rückwärts gerichteten Sitz beim Campen?
Wenn letzteres könnte man auch über eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank nachdenken.
Habe die zwar selbst noch nicht live gesehen, aber der Raumgewinn sieht auf den Bildern gewaltig aus...
Einfach mal im Forum danach suchen!
Gruß,
Roman
Servus Marco!
kann dir leider keine konkrete Antwort auf deine Frage geben, aber du könntest über einen der B2B Sitze aus dem MV1 mit Kühlbox nachdenken...(siehe WIKI) da wird die Konsole direkt mit der Bodenplatte verschraubt... (original Befestigungspunkte hinter dem Fahrersitz...)
Ob man den auch hinter der Doppelsitzbank verschrauben kann bzgl. Zulassung und vor allem bzgl. Platz beim ein-aussteigen müsste man halt noch klären...
Hätte übrigens noch einen komplett mit Konsole, Armlehnen und Kühlbox rumstehen...
Gruß,
Roman
Servus!
Spontan würd ich hier zum "Dachträger mit Airlineschienen" tendieren...bin leider zu blöd um den Thread hier zu verlinken einfach mal suchen!
Die Halter dann einfach beim Schlosser / Stahlbauer des Vertrauens in der benötigten Höhe anfertigen lassen und gut is...
Gruß,
Roman
Hallo!
nur zur kurzen Info:
habe am Wochenende die besagten Teile verbaut und alles funktioniert absolut einwandfrei!
Danke für eure Ratschläge!!
Übrigens der MPPT Regler macht wie erwartet einen gewaltigen Unterschied! Danke für den Hinweis!
Gruß,
Roman
nö das ist bei dem Billigding nicht möglich, aber das Relais liegt noch in der Sammelsuriumkiste und auf den Hinweis, dass der Regler sowieso mist ist habe ich bereits einen MPPT Regler der auch einen Lastausgang hat (Regelbar) im Auge.
https://www.victronenergy.de/solar-charge-c…5-100-15-100-20
der sollte es werden.
Was meint ihr dazu?
Ich habe mir mal noch die Anleitung durchgelesen. Was mich etwas stört ist diese Aussage in den FAQ:
Wenn man am Verbraucherausgang ein Relais anschließt, entfällt natürlich die Überwachung des Verbrauchers auf Kurzschluß und Überlast. Aber ersteres kann (muss!) eine Sicherung übernehmen und letzteres trifft ja dann nicht mehr zu.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg!
Bzgl. deiner Bedenken wegen dem "Solarkoffer" ... habe das Teil schon ein paar Jahre zuhause, da ich es auf einer Messe zu einem guten Preis erstanden habe und auch schon mehrmals in Verwendung gehabt...ist sicher nicht die ideale Lösung, aber für ein paar Tage im Jahr autark zu stehen, wo ich eigentlich immer mit der Batterie alleine ausgekommen bin reicht das Ding aus...hatte es auch bereits mehrmals hinter der Windschutzscheibe (bzgl. Diebstahl) im Einsatz...das hier der Wirkungsgrad miserabel ist, ist mir klar. aber wie gesagt für meine Verhältnisse ausreichend.
Vielleicht rüste ich mal auf eine "ordentliche" Solaranlage auf, aber jetzt wird erstmal das ganze Zeug verbaut, welches sowieso schon herumliegt
Danke für den Hinweis mit der Sicherung! Werde das natürlich befolgen!
Und vielen Dank nochmals für den Tip mit der Relaisschaltung!
Gruß,
Roman
Danke!!
Dann werd ich das genau so machen!!
also der Boiler hat nur 3 Liter und so kommen ca. 5 Liter "Warmwasser" raus und das ist für unsere Zwecke ausreichend...nur mal schnelle Morgentoilette bzw. Babypflege und so.
Der Boiler sollte in der Regel auch nur mit LiMa bzw. Landstrom geladen werden. Nur in Ausnahmefällen von der Batterie.
oder habe ich hier einen Denkfehler?
Der Regler schaltet die Batteriespannung auf den Ausgang des Solarreglers, echt ?
Ähm ja das hätte ich so vermutet...lasse mich aber gerne eine besseren belehren
na hoffentlich nicht!
Der Gedankengang wäre eher gewesen, den Solarregler als Batteriewächter zu verwenden...
Solange genügend Spannung an der Batterie Vorhanden ist bzw. diese über LiMa oder Ladegerät oder auch Solar geladen wird sollte der Regler das Relais durchschalten...
oder habe ich hier einen Denkfehler?
erst mal recht herzlichen Dank für die Antworten!
Also zum Ladegerät: hatte es bereits mehrmals im Einsatz beim Camping und es merkt sich die letzte Einstellung, sollte also soweit funktionieren.
Bzgl. Solarregler werde ich wohl auf einen MPPT Regler aufrüsten! Danke für den Hinweis!!! (Vorerst kommt der Vorhandene rein, wird dann Plug&Play ersetzt)
Die Möglichkeit die Startbatterie über Solar mitzuladen ist eigentlich nicht nötig, da ich weder Radio noch andere Verbraucher im Stand laufen habe und da noch nie Probleme hatte und bei Landstrom das Trennrelais auch "beidseitig" funktioniert.
Wegen dem Lastausgang am Regler: Das Hauptproblem hier ist definitiv der Boiler (200W also ca. 16A) aber der Vorschlag das mit einem Relais zu lösen ist genial!! also Steuerspannung Relais über Solarregler und Laststrom direkt (mit Sicherung) an die Zweitbatterie. Somit müsste der Regler bei zu niedriger Ladespannung das Relais trennen und das Problem ist auch gelöst!
Ist zwar vielleicht nicht die "sauberste" Lösung, aber ich denke für meine Zwecke durchaus ausreichend!
Perfekt!! Danke nochmals!
Gruß,
Roman
Hallo an die Stromexperten!
Mittlerweile hat sich bei mir ein ganzes Sammelsurium an Teilen angehäuft und nun stellt sich die Frage der richtigen Verkabelung...
Also zwischen Start und Versorgungsbatterie (ebenfalls Startbatterie unter Fahrersitz) kommt dieses Trennrelais:
https://www.obelink.de/victron-energy…rennrelais.html
zum laden der Batterie würde ich (da bereits vorhanden) dieses Ladegerät verwenden:
https://www.obi.de/autoelektrik/a…v-8-a/p/1352533
und außerdem habe ich noch einen "Solarkoffer" mit Regler:
https://www.offgridtec.com/offgridtecc-mp…olarrmodul.html
Sollte ich nun den Solarregler fix an der 2ten Batterie verkabeln und alle Verbraucher an den Ausgang des Solarreglers anschließen, oder alles an der Batterie und je nach Bedarf/Verfügbarkeit die Batterie mittels dem Ladegerät oder dem Solarkoffer laden?
Vor / Nachteile? Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Aja Verbraucher sind in der Regel "nur" Beleuchtung, laden von Handy/Tablett, Wasserpumpe, ab un an Standheizung (Propex) und im schlimmsten Fall auch ein Elgena Kleinboiler KB3 12V (sollte eigentlich "nur während der Fahrt bzw. bei Landstrom laufen...)
Gruß,
Roman
Servus!
Bin ja eher der stille Mitleser...aber...
Hatte vor kurzem das Problem, dass der Wellendichtring bei meinem Syncro ACU ordentlich siffte...
Dank eines Beitrags von RalphCC war der Wechsel in ein paar Stunden erledigt...so aber nun sifft er wieder...gerade alles wieder zerlegt, aber der Dichtring sitzt ordentlich und er sieht auch noch aus wie neu...
Weiss jemand zufällig welchen Aussendurchmesser die Welle (eigentlich der Flansch) an der Dichtfläche haben sollte? Habe diese vorm letzten Zusammenbau leicht angeschliffen da kleine Riefen zu sehen waren...
Vermute das der Übeltäter hier zuhause ist...meine Idee wäre die Dichtfläche aufzuschweißen (Microschweisser) und anschließend abzudrehen...oder ist das eher für die Katz?
Danke schonmal!