Beiträge von pyronetics

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    marco-f Sorry für die späte Antwort, aber vermutlich hast du deinen jetzt schon getauscht :rolleyes: Trotzdem noch meine Erfahrung hierzu: Der Bus stand auf ebener Fläche, ich habe den Motorraum großzügig mit Papier ausgekleidet und anschließend einfach den alten Geber raus und den neuen schnell rein. Kühlmittel ist dabei zwar ausgetreten aber wenn man fix ist hält es sich in Grenzen. Danach das Papier raus und nachspülen, das wars :thumbup:

    Mein Geber hat über den Winter auch den Geist aufgegeben, Motor war ein ACV, Bj. 11/2001. Ist das nur Zufall oder gehen die Teile im Winter häufiger kaputt?

    Ich habe mir im Gegensatz zu marco-f nicht die Mühe gemacht und im Internet nach Alternativen geschaut. Im Nachhinein wärs eine gute Idee gewesen da ich eben beim Freundlichen folgende Rechnung hatte:

    059919501A, Doppelgeber 4-polig, grün : 33,92€ (zzgl. Mwst)

    032121142, Haltefeder: 0,68€ (zzgl. Mwst)

    N90316801, Dichtring: 1,01€ (zzgl. Mwst)

    = 42,38€ brutto

    Beim nächsten Mal wirds die günstige Alternative aus dem Netz, wenn der gleiche Bauteilsatz da gerade mal ein Viertel kostet!

    Fubar: Oben auf dem Dach sind ja die zwei großen Rinnen durch die das Wasser abfließt. Auf der Fahrerseitigen Rinne ist in Fahrtrichtung links am oberen Ende der Rinne eine Naht, die das ganze Dach entlang geht. Die besteht laut Scheibenfuzzi aus Dichtmasse die irgendwann porös wird und da Wasser rein kommt.

    t4syncrodriver: Ich meine nicht die Naht an der A-Säule die direkt am Scheibenrahmen anliegt. Der Ziergummi ist noch drin.

    Ich habe mir nun eine zweite Meinung bei nem anderen Karosseriebauer geholt, der prompt meinte das mit der Naht wäre quatsch es liegt an der Scheibe.

    Nach 15 minütiger Suche und dem Test mit dem Wasserschlauch konnte er mir auf anhieb zeigen wo es an der Scheibe reinkommt!

    Mit der feuchten Innenseite der Scheibe bin ich direkt zum Scheibenfuzzi der natürlich ganz erstaunt war wie das passieren konnte...

    Er überprüft das jetzt und dichtet eventuell nachträglich ab oder die Scheibe kommt nochmal raus. (Ich schätze der dichtet nur ab um die hohen Kosten zu sparen). Keine Ahnung was besser ist, eine fast-dichte Scheibe nachträglich abdichten. Oder das Risiko auf neue undichte Stellen eingehen wenn er sie ganz tauscht.


    So ein Ärger, dass die Leute ihren Job nicht auf anhieb richtig machen können und man dann noch in der Pflicht steht da hinterher zu laufen und denen nachzuweisen dass es so ist :evil:

    Ein Monat ist vergangen und es wurde ja mal wieder Zeit, dass das Thema hoch kommt.

    Der Teppich ist wieder nass und der Himmel links oben in der Ecke zwischen A-Säule und Frontscheibe ebenfalls. Der Werkstattmensch der die Scheibe gemacht hat bleibt weiterhin dabei, dass die Scheibe dicht sei und vermutet dass die porösen Stellen der Dichtnaht auf dem Dacht (direkt über der nassen Stelle) der Grund für das Wasser sind.

    Das möchte ich ihm auch gerne glauben und wäre auch bereit das machen zu lassen... Aber woher weiß ich, dass es definitiv davon kommt und nicht letztenendes doch die Scheibe ist? ähnliches Thema leider ohne eindeutige Lösung war dieser Thread

    Viele Grüße

    Ich wollte nochmal hören was ihr hierzu sagt:

    Auf meine Anfrage Ende November Wochen hat die Werkstatt bei ihrem Scheibendoktor nachgefragt und er sagte was von Riss in der Schweißnaht des Dachs

    Kann das sein das durch ... Das würde mich auch sehr interessieren! Seitdem meine Scheibe getauscht wurde kommt ebenfalls oben links an der Sonnenblende das Wasser rein. Die Werkstatt sagt die Scheibe sei dicht, es würde durch die Naht auf dem Dach kommen... Investiert ich die Kohle oder bestehe ich auf Scheibe nochmal raus und wieder rein?

    Hi Duedi!

    Guter Tipp :thumbup:
    Ich habe mal nachgesehen und konnte feststellen, dass dieses Blech schonmal bearbeitet wurde. Da scheint einer der Vorbesitzer schon Anti-Gammel drauf gemacht zu haben. Es sieht genau so aus, wie um das Blech in Post48, vermutlich wurde beides im selben Zuge behandelt.
    Rost war nur auf der Unterseite ganz leicht zu erkennen, so schlimme Wasserspuren wie bei dir habe ich allerdings nicht.

    Trotzdem die Frage: Wie bist du vorgegangen um das ganze zu beheben?

    Gestern habe ich den Bus nochmal selbstständig gecheckt.
    Als erstes den Gartenschlauch drauf halten - nichts.
    Scheibendichtung mit Spüliwasser bearbeiten - nichts.
    Nochmal Gartenschlauch drauf - nichts.
    Fahrt durch die Waschanlage - nichts.

    Weder an der oberen Stelle der Scheibe, dem unteren Scheibenbereich (Dämmungen) und dem im Trittbrettbereich konnte ich kein austretendes Wasser feststellen.

    Ich traue dem Frieden noch nicht ganz, aber es scheint nun trocken zu bleiben.

    So ich hab mittlerweile den Scheibenfuzzi gucken lassen. Er hat an der Scheibe nichts feststellen können da blieb alles trocken. -> Kann es sein, dass sich im Komposter so viel Wasser gesammelt hat, dass es die ganze A-Säule hoch drückt und dort austritt? (Kapillarwirkung)
    Was er feststellen konnte ist, dass es zwischen zwei Blechen in der Falte Richtung Radkasten zwischen zwei Blechen rauskam. (Siehe Bild)

    Also habe ich jetzt erstmal die Kotflügel abgeschraubt ohne die Verklebung kaputt zu machen und habe den Kompost rausgeholt, gespült und mit Druckluft geblasen. Das gleiche mit den Abflüssen am Schweller vorne. Dadurch sollte das Wasser vorläufig vernünftig abfließen und nicht durch irgendwelche Öffnungen in den Innenraum drücken (hoffe ich zumindest). Dann geht's jetzt erstmal in den Urlaub und im Laufe der nächsten Monate werde ich die Kotflügel mal ganz abnehmen, säubern, diverse Tipps zur Abdichtung der Öffnungen Richtung Innenraum/Schweller anwemdem und dann mit dem ganzen Korrosionsschutzprogramm zukleistern.

    Habe ich etwas übersehen / vergessen oder klingt das nach nem Plan?

    Die Überlegung das ganze selbst abzudichten falls der Scheibenfuzzi sagen sollte das er da nichts macht, hatte ich auch schon.
    Allerdings behandelt man damit ja nur die Folgen und nicht die Ursache, dann kommt das Wasser bis zur Abdichtung, steht am Ende dort und dann gammelt es wieder... neee neee

    Da habt ihr wohl leider alle recht gehabt...

    Ich hab gerade nochmal geguckt und es tropft an genau der Stelle rein, die du gerade beschrieben hast Schmolz... Am unteren Ende der A-Säulen Verkleidung.

    Bevor ich das der Werkstatt jetzt an den Kopf werfe bau ich die Verkleidung mal morgen ab und seh nach, aber das scheints wohl zu sein :pinch:

    t4syncrodriver: Sehr gut danke :thumbup:
    Hier hats gerade geschüttet wie aus Eimern, da bin ich mal schnell in den Bus und hab geguckt.... Wenn es an einer der Öffnungen zum Komposter reinkommen sollte müsste ich das doch sehen, oder !? Das war nämlich nicht der Fall ?(
    Und wie gesagt, die Dämmungen sind bisher trocken. Mal sehen ob sie morgen irgendwoher Wasser gezogen haben.

    tomster: Vom Rahmen habe ich zwei Bilder aber leider keine brauchbaren Nahaufnahmen. Es war aber nicht so ganz schlimm wie bei dir, er musste nur schleifen und noch nicht schweißen. Er sagte aber auch so wie er das macht kann es auch wieder auftreten..

    Sooo da bin ich wieder...

    Den Teppich habe ich als die Hitzewelle vor einiger Zeit war trocknen lassen, den Sitz hab ich abgeschliffen und lackiert, die Scheibe wurde vor zwei Wochen gewechselt und der Rahmen gleich mit entrostet und neu lackiert. Soweit so gut.

    Nachdem es jetzt ja geregnet hat wie blöde habe ich mal wieder am Teppich gefühlt und siehe da er ist schon wieder feucht!
    Das komische ist aber: Die Dämmung links Richtung Kotflügel und die Dämmung an der Spritzwand sind beide trocken. Außerdem würde ich beim Scheibentauscher die Hand ins Feuer legen, dass er gute Arbeit geleistet hat...

    Wo also kommt das Wasser her? Den Komposter hab ich noch nicht leer geräumt.

    abitour: Kannst du mal ein Foto machen wo das besagte Loch ist in dem ein Stopfen stecken sollte? Bzw. Wie ist die Teilenummer, dann kann ich es selbst nachschauen?

    Viele Grüße,
    Matze

    Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen...

    Was mache ich mit dem gegammelten Sitz und den Schrauben (siehe Post #11)? Selber ein bisschen abschleifen, Rostumwandler drauf und gut ist?

    Danke und Gruß,
    Matthias

    Bevor das Thema zu sehr abschweift...

    Was meint ihr wie ich nun weiter vorgehe?

    Habe beim Karosseriebetrieb angefragt für den Scheiben Ausbau, Scheibenrahmen entrosten und versiegeln und neue Scheibe rein kann ich mit 500,- rechnen. Falls noch mehr gerostet ist im Rahmen und er schweißen muss wird es mehr.
    Gibt's ne Alternative? z.B. mit Silikon o.ä die offenen Stellen abdichten damit es dort nicht mehr reinlaufen kann? Klar würde der Rost dann bleiben, aber auch wenn ich jetzt die 500 investiere kann er jederzeit wiederkommen.

    Gruß,
    Matthias

    Also die Fingerprobe heute morgen hat ergeben, dass die Dämmmatte vorne im Fußraum, die zur Spritzwand hin feucht ist. Links am Hebel für die Motorhaube ein bisschen und am unteren Ende komplett. An das obere Ende kam ich nicht ran Schmolz. Wasser direkt im Innenraum war nicht zu finden.

    Dann habe ich gerade auf Hinweis von ihc.ralf meine Scheiben gecheckt und siehe da:
    Die Seitenscheiben sind original VW mit Produktionsdatum passend zum Baujahr vom Bus. Die Windschutzscheibe ist von einem anderen Hersteller und hat nicht einmal ein Produktionsdatum drauf (keine Punkte zu sehen).

    Den Komposter will ich zwar nicht ausschließen, da an der Dämmmatte zu Spritzwand hin unten sogar etwas Blätterreste waren, aber das klingt ja ziemlich nach der Windschutzscheibe.

    Jetzt die große Frage: Was mach ich? Bevor ich sie wechseln lasse will ich sicherstellen, dass es wirklich daran liegt!
    Und wenn ich sie dann wechseln lasse sollte wäre es sinnvoll, dass ich die Roststellen oben am Scheibenrahmen gleich mitmachen lasse.

    Gruß,
    Matthias

    Danke für die wertvollen Tipps! Echt Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt :thumbup:

    Ich hab nochmal nachgedacht und denke dass der Komposter als Ursache Sinn ergeben würde. Habe den ja gestern geflutet und dann kam es am Schraubenloch für die Trittbrettverkleidung raus. Wie auf einem der Bilder zu erkennen ist habe unterhalb von dort auch schon Rost. Würde für mich bedeuten: Das Wasser steht im Komposter, es tröpfelt immer etwas an der Schraube vorbei und gammelt unten.... Dann weiß ich trotzdem noch nicht wo es vom Komposter in den Innenraum laufen könnte :(

    flieger-maus: Das weiß ich nicht ob die hydraulisch ist oder nicht. Wie finde ich das raus? Aber so nass wie es war wäre da ziemlich viel Flüssigkeit weg.


    Also ich habe vorhin mit nem Gartenschlauch drauf gehalten. Als erstes kam das Wasser wie bei Schmolz am Öffnergriff der Motorhaube rein. Das schien aber an der demontierten Verkleidung gelegen zu haben, denn mit der Schraube für die Verkleidung drin lief dort kein Bach mehr.
    Als nächstes habe ich gezielt versucht den Komposter zu fluten. Dann kam das wasser am Loch für die Schraube der Trittbrett Verkleidung raus.
    Anschließend habe ich nochmal mit dem Gartenschlauch drauf gehalten und auch mit der Gießkanne in den Ablauf der WSS rein, aber es war kein außtretendes Wasser im Innenraum zu erkennen.

    Schmolz: Wie erwähnt wurde meine Scheibe nicht getauscht. Aber dass das Wasser mit Verzögerung kommt kann gut sein, denn ich hab es ja jetzt erst bemerkt obwohl der letzte Regen mehrer Tage her ist.

    Die Dämmung der Spritzwand wäre auch eine Vermutung da dort abgesehen vom vermurksten Kleberrest ein kleines getrocknetes Rinnsal zu sehen ist (Bild 1).
    Anbei ein paar Bilder... Ich bin im Moment etwas ratlos ?(