Beiträge von larry210472

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    Hätte ich nicht schon einen Cali, würde ich da auch zu schlagen. Und nicht lange warten, der ist bestimmt schnell weg!

    Was ich spontan gesehen habe:

    - Dushomat (Wasserhahn defekt) -> ca. 180€

    - Hinten an der Klappe zum Wassertank fehlt eine blaue Abschlussleiste-

    - Auf den Bildern ist kein Tisch zu sehen, sollte unter der Bak sein.

    - Der Teppich bedarf einer gründlichen Reinigung

    - Beule an der Schiebetür

    und

    - Hohes VW-Zeichen an der Heckklappe. Erstens selten, spricht eigentlich für BJ 91, und angeblich so munkelt man Vollverzinkte Karosserie. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

    - Dachstoff sieht auch gut aus.

    Schöne Grüße,

    Lars

    Hallo zusammen,

    Ende Juni ist es passiert, unserem Alltags-Bulli (2.5 Tdi 102PS ACV, Caravelle, 97, 316.000km damals von @moni gekauft) ist das Herz stehen geblieben. Spätabends nach Hause gekommen und vor der Garage beim Aussteigen des Beifahrers schon ein merkwürdiges Geräusch (Drehzahlabhängig) wahrgenommen. Die vorherige Autobahnfahrt war unauffällig. Trotzdem schon mal gedanklich auf einen Werkstattbesuch am nächsten Morgen bei VW eingestellt. Auto in die Garage gefahren!

    Morgens in den Bulli und gestartet, dreht durch springt nicht an. Sofort aufgehört, AvD angerufen, der übrigens 20 Minuten später da war, T4 aufgeladen und ab zu VW.

    Und ab jetzt viel Text, und für alle die es kurz haben wollen: Der Motor wurde bei Class-Motorenwerk Instand gesetzt und der Bulli fährt wieder. Wir sind bis jetzt zufrieden! Sollte was negatives auftreten, gibt’s hier die Info.

    Diagnose: Motor lässt sich nicht von Hand durchdrehen, Zentralschraube hat sich gelöst und die Riemenscheibe war natürlich auch lose. Wir haben VW keine weitere Diagnose durchführen lassen.

    Jetzt war guter Rat teuer, wir haben uns verschiedene Szenarien überlegt:

    • Neuer Rumpfmotor von VW (kam später in der Entscheidungsphase nicht mehr in Frage, da nicht mehr neu von VW lieferbar!
    • Gebrauchten Motor vom Autoverwerter, Autoteile Bender hatte einen da, aus einem Transporter mit angeblich nur 160.000 km für 850€. Den hätte uns VW auch eingebaut. Mit neuem Zahnriemen, Kerzen und neuer Kupplung und Lohn waren wir dann auch bei gut 4000€ incl. Dem gebrauchten Motor – ohne wirkliche Garantie.
    • AT-Rumpfmotor besorgen, um- und einbauen lassen.
    • Unseren Motor instand setzen lassen.

    Der VW Händler war so nett uns Bedenkzeit zu geben, und den Wagen erstmal bei sich stehen zu lassen.

    Also mussten wir uns zwischen Option 2, 3 und 4 entscheiden und der schlimmsten Option, den Bulli dem Verwerter zu übergeben oder auszuschlachten und in Einzelteilen zu verkaufen. Und dann einen neuen Bulli suchen, bei dem an dann auch nicht weiß was man bekommt.

    Option 2 sagte uns so garnicht zu. Da kauft man die Katze im Sack.

    Option 3, man muss ja in der Regel sein Altteil zurücksenden und der alte Motor muss noch in einem Instandsetzungsfähigen Zustand sein. Und wer legt das fest? Und wie beweist man das? Die Angebote die das nicht fordern sind dann auch teurer.

    Also Option 4:

    Motorinstandsetzer gibt es ja viele, und viele die ein günstiges Komplettangebot machen. Bei denen dann aber nur die wirklich defekten Teile ausgetauscht werden.

    Wir haben auch ein Angebot bei der Firma Class in Bielefeld (vorm. In Paderborn) eingeholt. Incl. Abholung und der Instandsetzung, sollten es 4000€ sein. Es werden alle Kolben und Ventile getauscht, alle Lagerungen, Kopf geplant, halt alles was zu einer Instandsetzung dazu gehört. Auf Rückfragen hat der Chef sofort geantwortet, auch das wir dann auch gerne die Kupplung incl. ZMS, die Riemenscheibe und Glühkerzen mit getauscht haben möchten, und ob wir die Teile selbst besorgen können, beantwortet er sofort positiv. Und der Einbau dieser Teile wäre für uns Kostenneutral.

    Wir haben dann noch Bewertungen, im Internet gelesen, naja es gab nicht viele. Aber ansonsten hatten wir nicht negatives gefunden. Was ja eigentlich gut ist, viel Leute schreiben ja nur Bewertungen wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben. Es gibt evtl. auch ähnliche Anbieter woanders in Deutschland, wir haben unsere Suche bewusst auf NRW begrenzt. Wir wollten bei der Abholung ja nicht durch ganz Deutschland fahren.

    Über andere Instandsetzer findet man auch einiges und manchmal auch nichts Gutes.

    Also den Auftrag an Class vergeben. Angebot zur Beauftragung unterschrieben und zurück per E-Mail.

    Unsere Teile noch besorgt, LUK Kupplung + ZMS + Ausrücklager, neue Riemenscheibe von Corteco, Glühkerzen von Bosch hatte ich eh noch da.

    Am nächsten Tag rief dann schon der Transporteur an, wann er den VW-Bus abholen könnte. Termin ausgemacht und zur vereinbarten Zeit beim VW-Händler getroffen. Der Transporteur hatte eine Kopie unseres unterschriebenen Auftrags dabei, hat uns unaufgefordert eine Kopie seines Personalausweises gemacht und dann das Fahrzeug aufgeladen. Unsere Teile haben wir ins Fahrzeug gelegt und im Beisein des Fahrers ein Foto gemacht.

    Anruf vom Chef Auto ist angekommen, sobald der Motor raus ist und genau feststeht was Kaputt ist meldet er sich.

    Ein paar Tage später Videoanruf per WhatsApp, zeigt uns den ausgebauten Motor. Und die Ursache ist auch klar, das Kurbelwellenrad ist defekt. Genau das hatte auch schon der Meister in der VW-Werkstatt geäussert, das diese Zahnrad wahrscheinlich abgeschert ist. Da dies nicht mit Angebotspreis ist, kämen dann nochmal 70€ dazu. Das wäre es dann aber auch.

    Zwischendurch haben wir uns beim Chef per WhatsApp gemeldet, und immer sehr schnell von ihm Rückantwort bekommen, das es leider noch ein bisschen dauert.

    Es hat dann nochmal ein paar Tage gedauert, bis der Anruf zur Abholung kam. Insgesamt hat das ganze drei Wochen gedauert.

    Bei der Abholung war dann auch schnell klar, warum es was länger dauert, da steht der ganze Hof voll mit Autos aus allen mögliche Städten und Landkreisen ganz Deutschlands. In der Werkstatt waren 4 Bühnen, alle besetzt.

    Rechnung ausgestellt bezahlt, zum Wagen gegangen, Motor gestartet und natürlich läuft er. Schön ruhig so kannten wir das bisher nicht, nicht das er vorher sehr laut war, aber ist jetzt schon leiser. Ist halt sehr schwer zu beschreiben. Der Chef meinte noch wir hätten Glück gehabt, dass der Turbo nicht beschädigt wurde, sonst wäre es nochmal teurer geworden.

    Laut Tageskilometerzähler macht die Werkstatt auch eine ausgiebige Probefahrt. Gut 150km standen drauf.

    Die Rückfahrt, auch gut 160 km, verlief auch sehr Problemlos. Max. 2.500 U/min und nach 1.000km einen Ölwechsel. 12 Monate Garantie gibt es, ohne Kilometer Begrenzung.

    Also bis jetzt alles in Ordnung.

    Sollte sich was ergeben. Ich werde berichten.

    Schöne Grüße,

    Lars


    Nachtrag: 31.07.2020

    Ein Kleinigkeit haben sie doch verbockt. Die GRA ruckelt und die Kühlwassertemperaturanzeige viel ab und an auf "0" runter. Nachdem ich die Schaltpläne für den ACV kontrolliert habe, viel mir direkt Massepunkt 18:

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Elektrik_Massepunkt_18.jpg

    ins Auge.

    Kurz die Schutzwanne abgeschraubt und siehe da. Die Mutter des Massepunkt war nicht richtig festgeschraubt, angezogen. Probefahrt alles Top.

    Die Aktion mit Schraube kurz gefilmt und dem Instandsetzer geschickt. Direkter Rückruf mit einer Entschuldigungsorgie des Chefs. Mit der Versicherung das es keine weiteren losen Schrauben gibt. Hoffen wir das Beste!

    Hallo Cristina,

    habe Dir gerade eine PN mit dem Stromlaufplan gesendet. Ist zwar von 92, aber im Prinzip hat sich nichts grossartig zu 95 geändert.

    Aber ich sehe das genauso, der Sichrungsautomat im T4 hätte auslösen müssen! Also nicht nur die Kabel tauschen, sondern auch den FI/LS tauschen.


    Wenn Du nicht alle Möbel ausbauen möchtest, kannst Du natürlich auch die alten Kabel stilllegen und dann durch den Schrank neu verlegen, dazu müssten dann im hinteren unteren Bereich der Schränke von innen Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Ist dann aber nicht mehr Original.

    Schöne Grüße,

    Lars

    Ein bisschen Gefummel ist es den Dachzeltstoff, der nach dem Zuklappen direkt hinter der Markise noch unterm Dach hervor schaut, wieder unter die Haube manövriert zu bekommen.

    Hi,

    nur mal als Tipp, beim zumachen, wenn das Dach noch nicht ganz geschlossen ist, den Zeltstoff in den Ecken in Fahrtrichtung drücken. Dann rutscht der Zeltstoff unter das Dach. Ggf. von innen nochmal nach innen ziehen.

    Probier das mal so, bei uns klappt das Prima.

    Wir haben nur manchmal das Problem, das da noch ein Zipfel in der Mitte am Heck des Dachs raus schaut. Ebenfalls blöd, wenn die Räder auf dem Heckträger sind. Dann bekommt man das auch nur schwer unter das Dach.

    Schöne Grüße,

    Lars

    Vor allem hatten die damaligen Blaupunktradios noch einen Top UKW-Empfang in einer Klasse Klangqualität!

    Die aktuellen Blaupunktradios haben damit nichts mehr zu tun, da steht nur noch der Name drauf.

    Von daher lohnt die Reparatur des Klassikers meiner Meinung nach auch. Solange die Keycard noch funktioniert. Die haben schonmal ganz gerne zicken gemacht.

    Schöne Grüße,

    Lars

    OK. Super das ist ja schonmal was! Das die Heizung läuft und die Schläuche warm werden.

    Es kann durchaus sein, dass das Heizungsgebläse erst später angesteuert wird. Lass die Heizung ruhig mal durchlaufen, überhitzen kann das System eigentlich nicht.

    Wenn dann einer der Heizungslüfter nicht anlaufen sollten, kann es noch an folgender Sicherung liegen:

    pasted-from-clipboard.pngSkizze ist aus der Aufrüst Einbauanleitung.

    Diese sollte sich in der Nähe des Steuergeräts befinden. Auch hier kann es evtl durch Korrosion zu Kontaktproblemen kommen!

    Aber die Heizungslüfter funktionieren im normalen Betrieb (also währen der Fahrt ohne Standheizung) noch auf allen Stufen?

    Richtig, am T6 ist der Thermoschalter angeschlossen.

    Da es sich um einen Schalter handelt, kann man den nicht an das Modul im Dachhimmel anschließen.

    Wie gesagt Original gibts da ein Gegenstück zum T6. Verstehe ich das richtig das Kabel an dem von Dir gefundenen Stecker geht in das Steuergerät, welches neben der Batterie verbaut ist?

    Kannst Du die Kabelfarben erkennen und ggf. auf welche Steckerposition diese gehen?

    Da das Steuergerät für die D3L fehlt, dürfte die Standheizung nicht funktioniert haben, der TE schreibt ja, das er die Orginal Moduluhr noch oberhalb der Küche hat, also wird sich das Steuergerät ebenfalls am original Einbauort befunden haben.


    Es sein der TE hat das Steuergerät ausgebaut und hier nichts dazu geschrieben, das bezweifle ich aber.

    Hi,

    das Steuergeräte dient nur zur Aufrüstung des Zuheizers zur vollständigen Wasserstandheizung. Also mußt Du den Zuheizer Stromlos machen, damit das dort drin befindliche Steuergerät zurückgesetzt wird, ob das aber tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen.

    Mach mal bitte ein Foto von dem Stecker der nicht belegt ist. Könnte durchaus sein, dass das der Diagnosestecker der D3WZ ist. Dann hast Du die Möglichkeit zu einem Boschdienst zu fahren und das Steuergeräät der Standheizung auslesen zu lassen und ggf. entsperren zu lassen.

    Also Deinen Angaben zu Urteilen, ist der Vorbesitzer irgendwie an einen Zuheizer incl. Kabelbaum aus einem neueren T4-TDI gekommen, sogar direkt mit dem Zuheizer-Aufrüstkit von Eberspächer. Das ganze wurde dann in dein Fahrzeug eingebaut.

    Es wird also schwierig mit einer Ferndiagnose. Ist ja alles nicht Original.

    Was meinste du mit:

    Es ist ein separater Lüfterstufenschalter verbaut.

    Mach auch hier mal bitte ein Foto von, und von Deinem Armaturenbrett / Schalttafel, so dass man Deine Heizungssteuerung sehen kann. Müsste eigentlich so bei Dir aussehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße,

    Lars