Beiträge von Maulfred

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo folgendes Problem,

    bei 30°C im Stau roch es nach verbranntem Gummi(kann aber auch von Außen kommen) - anschließend ging die Klimaanlage nicht mehr.

    Jetzt nach dem Urlaub erste Tests, dabei folgende Ergebnisse:

    1. beim Einschalten der Klimaanlage startet nur der Kühlerlüfter auf der linken Fahrzeugseite.

    2. die Vorschaltwiederstände sehen optisch normal aus, jedenfalls ist da nix abgefackelt

    3. die Lüftersicherungen 2 x 30 A neben der Starterbatterie sind i.O.

    4. nach dem Kältemittel-Druckschalter liegen noch 12V an, an den Temperaturschalter F163 komme ich von oben nicht ran

    5. das 140iger Relais zieht nicht an(funktioniert aber am Netzgerät)

    Folgende Frage:

    Merkt die Klimaanlagensteuerung bei Kaltem Kühlwasser, dass der 2. Lüfter nicht läuft und schaltet deshalb den Kompressor nicht zu? Oder merkt sie sich eine zu schlechte Kühlung am Verflüssiger und blockiert dann den Start des Kompressors (aber nicht über den Spannungspfad, der über den Druckschalter läuft?

    Propan/Butan Gemisch könnte passen, der Gewinn des Händlers, der Kartuschen für Gas-Campingkocher umlabelt auch, ..... Warum nicht gleich Haarspray, auch dort ist oft Propan als Treibgas drin, nebenbei klebt es noch die Löcher zu. :wegduck:

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um R134a handelt. Egal was die Einfüllen, wenn es erlaubt ist und Kühlt dann brennt es undoder es hat am Ende weniger Leistung als eine Mit R134a gefüllte Anlage, alles andere geht nicht:

    Wenn es soo einfach und ohne Nachteile möglich wäre R134a in einem Kolbenverdichter durch etwas zu ersetzen was auch mittelfristig zulässig wäre, dann wundere ich mich dass die Kältemaschinen-Hersteller noch nicht darauf gekommen sind und stattdessen kleine Maschinen mit Propan, Scrollverdichter mit dem brennbaren R1234yf(Das soll ja auch in die neueren PKW-Klimaanlagen) und Turbomaschinen mit R1234ze füllen wollen, obwohl die Maschinen dann größer gebaut werden müssen um die gleiche Leistung zu haben als mit dem R134a was in unsere Klimaanlagen gehört.

    Und immer wenn man was nachfüllen muss, dann muss die Originalfüllung irgendwie rausgegangen sein ohne das Loch zu flicken ists sinnlos, es sei denn man ist Fähnchenhändler....

    Wenn du länger unterwegs bist nimm normales Panzertape, selbstvulkanisierendes Isoband und ne Flasche Kühlwasser, ein paar Meter Silikonschlauch(Unterdruck/Überdruckanlage) usw mit. Fremdes Gelände = Fremde Marder, .....

    Mit 1,9m kann der Sitz nicht höher, es sei denn er ist Plattgesessen.

    Nach hinten schieben ist auch eng, wenn man beim MV2 den Rückwärtigen Sitz hinterm Fahrer für die Kinder braucht(gerade meine Kleinen setzte ich wegen der Sicherheit nur Rückwärts hin).

    Was hilft ist Tempomat oder ein Latsch mit dünner Sohle, das Gaspedal kann man auch mit dem FußBallen am unteren Ende treten. da steht der restliche Fuß ordentlich auf dem Boden.

    Edit: Neuer und teurer Volkswagen Caravelle T4 TDI 9 Sitzer Langerradstand 1 Hand 9.500 €EZ 01/2003, 166.000 km, 75 kW (102 PS)Van / Minibus, Unfallfrei, Diesel, Schaltgetriebe, HU 10/2017


    Hm, nehmen wir den mal als Beispiel.

    Angeblicher Eigentümer Ev. Jugend Marburg-Land:
    1. Kontakt zu Pfarrer aufnehmen (km-Stand, Unfälle, Rost, ... klären), genauso wie viele Fahrer sind den so normalerweise gefahren, ....
    => Das erübrigt dann auch de Frage wie ein Bus aus Marburg nach Balingen kommt.

    Bei ner Besichtigung die Üblichen Stellen(Schweller, Scheibenrahmen, .... )

    Wenn er Rostarm sein sollte, ist er ein gutes Auto. So einfach wie in diesem Fall kannst du bei keinem der als 1. Hand angebotenen Fahrzeuge(den Fahrzeugbrief gibts in der Regel nicht mehr, damit llässt sich die Anzahl der Vorbesitzer so gut wie nie nachvollziehen.

    Naja, wir hatten da mal im ersten Semester Maschinenbau so ein Fach zum Thema Materialgerechte Gestaltung. ... Jeder Werkstoff hat seine Stärken und Schwächen eine längs liegende Faserverstärkung kann mit zugkräften sehr gut umgehen, für ne Druckbelastung brauchts schon ein Diagonal liegendes Gewebe, für ne Biegebelastung wie eine Schubladenunterseite 2 Lagen in ausreichendem Abstand und entsprechende Verbindungen zwischen den Lagen(das läuft dann auf ne Hohlkammerplatte hinaus).
    Ein schönes Beispiel sind Carbon-Paddel Skistöcke etc. Die sind Toll, ..... bis irgendein Trottel drauflatscht, dann sind sie kaputt, weil sie eben nicht für diese Belastungsrichtung gebaut wurden.

    Kurz und knapp für eine Gepäckschublade oder auch für ein Gestell im eckigen Laderaum ist eine Leichtbaukonstruktion aus CFK, die am Ende auch hält, zu Sperrig oder schwerer als die Holz und Stahlvariante. Die Belastungsmöglichkeiten sind einfach zu vielfältig.


    Maulfred
    Danke für den Tipp mit der Messinghülse. Aber da ich eine neue ESP eingebaut habe welche auch ohne Probleme funktioniert wenn man +12V an den Magnetkontakt anlegt, kann es nicht am Magnetschalter selbst liegen.

    Wie gesagt, das Messing ist sehr dünn und verbiegt sich sehr leicht wenn man beim Einsetzen verkantet. UND der Bus funktioniert auch wenn man den Ventilstößel samt Feder einfach weglässt und die Spule wieder draufdreht.

    Dei Wegfahrsperre steuert aber beim ACV nicht nur das Abstellventil an. Bei mir war aber die Messinginnenhülse von diesem Magnetabsteller etwas eingedrückt, dadurch ließ sich die Spindel nur schwer bewegen. Zuerst also das kontrollieren.

    Im Zweifel würde ich einfach Ventilstößel und Feder rausnehmen, der ACV stellt auch ohne zuverlässig ab, die Klemme am Absteller ist nicht umsonst ungeschützt(=> die ist für die Wegfahrsperre nicht wichtig)

    Vieleicht weil ich mich in den ganzen jahren nicht Blindlings auf die Technik verlassen habe
    Die gab es in einem H4A oder Krass gar nicht.
    Da WAR NOCH REINE Muskelkraft UND Weitsicht (Heute nennt mann/frau das Vorrausschauend) gefragt.
    Naja solche jungen Leutchen (wie den TE) hab ich dann von den deutschen Eichen wechräumen müssen

    Ja, früher, ... Warst du Testfahrer bei IFA? Ein H4A wurde doch niemalsnicht in Serie gebaut.

    Es ist die 2.5l TDI Maschine.

    Welche?

    Beim ACV würde ich zuerst die Überdruckschläuche der Turbo-Steuerung ansehen, wenn das Wastegate nicht richtig schließt fehlt auch Leistung. Undichtigkeiten an der Schelle (Turbolader Saugseite), ... sind dann das nächste was man ohne besondere Dinge prüfen kann.

    Wie gesagt. erst die Schläuche(die sind meist porös, durchgescheuert, geknickt, zerbissen etc), Ein Tausch geht schnell, ist billig und sowieso irgendwann notwendig.

    Beim AHY, AXG ists ne noch anfälligere Unterdrucksteuerung da sollte man genauso hinsehen.

    Das sieht nach ner gut aussehenden Bastellösung aus. Wenn die Verriegelung der Bank nicht geändert wurde würde ich mich nicht darauf verlassen dass die Bank bei Belastung hinten bleibt.

    Allerdings gibt es einen Fall für den diese Lösung sehr gut ist:
    Die Befestigung von Kindersitzen der Größe 2/3(4-12 Jahre) bei denen der normale Sicherheitsgurt das Kind auffängt und die Isofix-Halterung nur optional für die Fixierung des leeren Sitzes und gegen umherrutschen des Sitzes benötigt wird. Für kleinere Kinder(1-3 Jahre) ist es ohnehin sicherer, wenn diese Rückwärts auf den Drehsitzen positioniert werden, da sie im Fall eines Unfalls in den Sitz und nicht in den Gurt gedrückt werden.

    Naja,

    wenn so ein Strömungsgleichrichter die Abgaswerte eines EU5 Diesels geraderücken kann, ....

    Dann hat die genauere Messung des Ladedrucks durch den neuen Sensor am LLK ggü. der alten Variante mit langem, ggf. abgeknickten Schlauch zur Druckmessdose im Steuergerät alle mal einen Vorteil.

    Am besten du versuchst ihn auf EURO 5 oder 6 hochzutesten, dafür wird der Motor noch nichtmal angelassen um vom Steuergerät gesagt zu bekommen, das die Software so arbeitet wie sie soll(also in etwa wie folgt: Abgasrückführung nur, wenn Typen mit Kittel ums Auto rumstehen und das Navi(oder die Hinterachse, der Lenkwinkelsensor, keine Drehzahldifferenz zwischen rechtem und Linken Rad, ....) keine normale Fahrbewegung Bewegung erkennt.)

    Da brauchts noch nicht mal nen Marder um die AGR Stillzulegen und damit die Ansaugbrücke sauber zu halten, ....

    Diese Daten hat der Hersteller zumindest für die Normalen Belastungsrichtungen, pass aber auf dass die Werte für statische Belastung gelten. Es gibt aber auch deutlich stabilere Schellen die im Heizungsbereich für Festpunkte genutzt werden können.

    Schwerlastschellen(Höhere Last ca. 150 kg statisch): http://walraven.com/de/katalog/BIS…p/category_2312
    normale Schellen(15-50kg statisch)-: http://walraven.com/de/katalog/BIS…n/c/category_25

    Es gibt diese Tabellen von jedem Hersteller

    Eine Trennbare Verkabelung würde ich immer in der Heckklappenfalz (und auch den Stecker dort verbauen)nach unten führen und dann hinter der Stoßstange nach innen(da sind massig Stopfen).

    Alternativ, wenn du das Teil nur selten nutzt (könnte man den Laderegler ans Modul pappen) und über ein paar Freie Kontakte(oder eben nicht genutzte wie die z.B. der Ladeleitung für Wohnanhänger) einer 13 poligen AHK-Steckdose nach innen einspeisen.
    Die Batterie im Wohnanhänger wird schließlich über den gleichen Weg geladen.