Beiträge von Maulfred

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn die Sache mit der Warmwasseranlage noch aktuell ist:

    - Legionellen und noch viel leckere Tierchen wachsen in deinem Kaltwassertank(ohne Chlor oder Silberbehandlung) besser als in einem kleinen Warmwassertank den du mit dem Kühlwasser des Motors problemlos auf Temperatur bringst. Wichtig ist nur das beide Tanks gedämmt sind.

    Die derzeitige "Hysterie" mit den Legionellenuntersuchungen im Trinkwarmwasser liegt ausschließlich an der Änderung der TrinkwV. Die Verkeimung mit unter anderem auch Legionellen in Kaltwassersystemen ist deutlich höher und auch kritischer(was auch jeder sieht der einmal ein altes Wasserrohr ausbaut (Kaltwasser=> Schleimschicht; Warmwasser nix)hat.
    Das Problem, warum dort nicht untersucht wird sind die geringeren Einflussmöglichkeiten bei bestehenden Installationen und das man zur Stagnationswasservermeidung die Wohnungswasserzähler abschaffen und vermaschte Verteilungen bauen müsste, für die Probleme in den Warmwasseranlagen wäre dies ebenfalls besser.
    Die 3 großen Heizungsabrechnungsunternehmen würde das aber gar nicht freuen und deren Einfluss auf die Bundesregierung ist hoch, wie die immer weiter hoch getriebenen Anforderungen an detaillierte Abrechnungen (z.B. WMZ zur Erfassung des Wärmeanteils der Trinkwarmwasseranlagen die den Kosten die umgelegt werden nur noch eine weitere Gerätemiete udn Abrechnungsdienstleistung draufpacken) beweisen.

    Genau ich habe weder 365 Tage im Jahr Urlaub, noch einen halben Fuhrpark. Der MV ist das was er sein soll als MVI noch etwas mehr als der MVII mit den sperrigen Drehsitzen.

    Der MV zusammen mit ner Isolier-Luftmatratze und nem Dachzelt plus Koffer auf dem Dach passt für die ganze Familie(2+4) für nen Luxus-Urlaub am Ende der Welt und im Alltag. Klar ist nicht viel Stauraum und das geräume beim Umbauen nervt am Anfang(man gewöhnt sich aber dran). Der 2. Sitz aus der 2. Reihe muss im Urlaub leider zu Hause bleiben, sonst gehts wirklich nicht.

    Häng mich mal mit rein, weil ich auch bald auf die suche nach nem Fahrradheckträger gehe.
    Habe nen Multivan Bj. 2002 Was heißt das jetzt für mich ???

    Frage 1. Auf was muss ich beim Kauf Achten ?

    Frage 2. Welche kommen alles für mich in Frage ?

    Frage 3. Welche Empfehlt ihr - und warum ?

    Danke Jungs

    Wie oben geschrieben, du kannst jeden Träger verwenden, der nicht auf der Stoßstange abgestützt werden muss, wenn er an der Klappe Hängt darf das max. Gewicht Träger und Räder nicht über 75 kg liegen. (Gilt alles nur wenn du keine Flügeltüren hast). Wenn du eine Anhängerkupplung hast(Achtung 13-Polige Dose) wurde ich einen Kupplungsträger bevorzugen.

    1. Komisch.

    2. mögliche Ursachen
    - unterschiedlicher Durchmesser (rechts die abgefahrenen links die neuen)
    - Profil (asymetrische Reifen(Innen und Außenseite beim aufziehen vertauscht); Laufrichtungsabhängige schließt du ja aus; Unterschiedliche Decken rechts und links(Profil/Traglast, ...) macht man auch nicht

    3. Lenkrad verstellt.


    Die breiten Lüftungsgitter haben hinter den Schlitzen ein sehr feinmaschiges Lochblech.
    Trotzdem gibt es winzige Grasfliegen, die da durch passen - wir hatten jedenfalls mal ein paar hundert von den Dingern im Bus.

    Das Lochgitter an den breiten reicht völlig aus, diese Grasfliegen oder je nach Land Gnitzen, Knott, Kriebelmücken etc. kommen auch durch die geschlossenen Schiebe- und Hebefenster. Da hilft nur weiterfahren, 1 Stunde gestochen werden(dann hat man im Abstand von 5mm an allen freien Stellen kleine Stiche), selber Gift atmen, teeren und federn(da beißen die nie durch, ....), .... :D .

    Wenn die Jungs 1,85m +x groß sind dann ganz klar der Lupo. Da haben Fahrer + Beifahrer doppelt so viel Platz wie im Golf III(bei den Späteren Modellen wird das noch schlimmer).

    Hauptnachteil vom Lupo sind die elend großen Türen.

    Wir haben den geliebt, auch wenns der 1,6 er Schiffsdiesel oder bessergesagt Traktormotor war. Kaputt geht an dem eigentlich nur der Zündschalter, Blinkerhebel und die Motorraumdämmung die der Marder genauso liebt wie die in unseren T4. Die Rücksitzbank auf die 2 nicht zu kleine Erwachsene locker draufpassen(es gibt auch eine 3-er) hatten wir meist umgeklappt da der Kofferraum sonst nicht fürs Urlaubsgepäck reicht.

    Oder man nimmt in Bereichen ohne viele Durchbrüche an denen man dann die Kanten verstärken müsste, Sandwichplatten (z.B. Alu-PUR-Schaum, GFK-Pur-Schaum, .... das ganze gibt es auch mit Dekorbeschichtung, und es wird Nassfest....

    ich werd glaub auf Nokian greifen, in test's schneidet der gut ab und ist vom preis günstiger.

    ist zwar nich in 205er, aber vom profil her gleich.
    damit sollte man auch nichts falsch machen.

    Naja vom Profil her sind der "cLine Van"(für unsere Busse) und der "Hakka C cargo" oder der Nachfolger "cLine Cargo" die getestet wurden völlig verschiedene Reifen.

    Ich hab den CLine Van bei mir drauf, der Fahrkomfort ist für nen C-Reifen recht gut. Die c-typischen verstärkten Flanken, die Höhere Traglast(wir sind oft recht schwer unterwegs) usw. wollte ich nicht missen. Für den Winter tendiere ich aber dann doch eher zu weicheren PKW-Reifen mit LI99.

    Wogrim:

    Das hatte ich auch schon mal.

    Das Lenkrad und eigentlich der ganze Vorderwagen fing beim Bremsen an zu vibrieren wie eine Nähmaschinen-Nadel, spürbare Lenkkräfte auf das Lenkrad oder ein Schlingern des Lenkrades bei best. Geschwindigkeiten (schlechte Auswuchtung) hatte ich nicht.
    Das ganze kam nur mit den Sommerreifen die ich in Gebrauchtem Zustand mitgekauft hatte. Da ich das Problem mit den Winterreifen nicht kannte, habe ich die Sommer-Decken erneuert und weg war das Problem.

    Vom Verschleiß her hätte ich die Teile noch eine Saison draufgelassen, aber ein Problem mit dem Fahrwerk /ABS Ringen, etc. konnte es nach einem weiteren Versuch mit Winterreifen (da war wieder alles i.O.) eigentlich nicht sein. (Ach ja die richtigen Bolzen hatte ich)

    wie meinen? der hat in der D-Säule irgendwas drin, was keine Climatronik ist, keine Ansteuerung in der B-Säule hat und die Luft von Außen holt. --> normale Klima?

    Teilklima = einfache handbediente Klimaanlage(ein/aus => Nachheizen mit heizungsregler) im Fahrerhaus (AC Knopf neben dem Umlufttaster, 2 Stk. 3 Stufenschalter für Frischluft und Heizung im Fahrgastraum ebenfalls am Armaturenbrett. Das Teil was der An der D-Säule hat ist die Frieschluftanlage für den Fahrgastraum. Das ist zwar keine Climatronik die den Hinteren Bereich als reine Umluftanlage mit Kühlung betreibt, hat aber auch ihre Vorteile weil du mehr Frischluft direkt in den Fahrgastraum blasen kannst. Bei Zugempfindlichen Beifahrern hat das Charme. Bei der Climatronik bläst du vorn die ganze Frischluft(mit heizen und kühlen) rein, hinten hast du eine Umluftanlage zum Heizen und eine zum Kühlen.

    Ja, Das stimmt so. Wenn er bis 125 tkm gehalten hat, ist das gut für das Baujahr, da sind oft vorher die Spannrollen weggeflogen. Das der Bus ggf. 230-250 Tkm(Viel mehr sind es mit Blick auf Sitzpolster und Lenkrad nicht) drauf hat, damit würde ich rechnen, schlimm ist das nicht und mit nem neuen ZR, weist du wann das Intervall das nächste mal abläuft. Wie gesagt ohne größere Rostbaustellen und mit Teilklima passt der Preis.

    Ein Zwischending ist der auf jeden Fall. Ob es sich um ein selbstzusammengestelltes Sondermodell (z.B. Innereien aus nem MVI(Lenkrad/BtB Sitze/Seitenverkleidung mit Tisch) und MVII(Blende an Schlafbank mit Durchbrüchen vielleicht wurde die aber auch gewechselt)) handelt kann man anhand der FGST-Nr. beim Freundlichen prüfen lassen.

    Ansonsten wenn weitgehend Rostfrei und ohne Gravierende Mängel, musst du nochmal in den DPF und den Zahnriemen Investieren udn hast dann für 10K einen ordentlichen Bus. Der Preis passt, wenn er dazu die Teilklima-Anlage im Fahrerhaus hat. Ohne ist er zu teuer.

    Das Scharnier und die einzige Stelle die für die Entscheidung Träger darf ohne Abstützung auf die Stoßstange bis zu einem Gesamtgewicht von 75 kg montiert werden.

    Ab der GP Erkennungszeichen an der Heckklappe = geänderter Schließkeil (http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe) und hintere Stoßstange aus einem Stück und nicht mehr dreiteilig => Träger darf nicht mehr auf der Stoßstange abgestützt werden.

    Du fährst eine Caravelle mit dem ACV => du hast einen Dieselbetriebenen Zusatzheizer(deshalb Qualmt es imm Winter im Bereich vor dem linken Vorderrad) => Rüste diesen zur Wasserstandheizung auf http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29 und nimm warme Schlafsäcke mit. Dann kannst du beim Aufstehen 30 min lang anheizen. Wenn dur nachts heizen willst kommst du nicht um eine Luftstandheizung herum, der Zuheizer braucht dafür zu viel Strom und verliert zu viel Wärme über den Motorraum den er mitheizt.

    Wenn dein T4 von 02/1996 zugelassen wurde stellt sich die Frage ob das Fahzeug vor oder nach der Großen Produktaufwertung gebaut wurde.

    Wenn es ein Fahrzeug nach der GP ist, dann darf der Träger nicht mehr auf der Stoßstange abgestützt werden. Das Gesamtgewicht Träger und Fahrräder darf 75 kg nicht überschreiten.

    An den ersten T4 (erkennbar an den nicht über die Heckklappe hinausragenden Heckklappenscharnieren) musste der beladene Fahrradträger in jedem Fall auf der Stoßstange abgestützt werden(dann passt der abgebildete von Votex nicht).

    Wichtig sind in jedem Fall bei dem Votex die Schwarzen Hakenplatten die oben an der Klappe eingehängt werden, die seitlichen Spannriemen und Kratzschutz-Aufkleber überall wo irgendetwas vom Träger die Heckklappe berührt.