Beiträge von Romf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Hannes,

    nachdem im letzten Urlaub der Küchenwasserhahn komplett kaputt gegangen ist, habe ich ihn jetzt ausgebaut und suche einen Ersatz.

    Wie Du sagst ist der Einbaudurchmesser des alten 26mm und alles was ich als Ersatzteil gefunden habe hat einen Bohrdurchmesser von 20mm.

    Hast Du einen Gefunden, der trotzdem dicht abschließt?

    Viele Grüße,

    Robert

    Hallo,

    Die Platine ist aber offensichtlich beidseitig mit Leiterbahnen versehen. Das bedeutet, unter oder neben den verschmorten Bauteilen können auch Kupferbahnen weggebrutzelt sein.
    Und da wird es dann schon schwieriger. Oft lassen sich, auf der abgefackelten Fläche, auch die Verbindungen nicht mehr rekonstruieren.

    Ohne Schaltplan oder Muster wird es dann schwierig.

    hmmm, das klingt leider nach einer Aufgabe für jemanden mit mehr Erfahrung und Zeit als ich gerade so habe... ?(

    Vielleicht kauft es mir ja ein Bastler ab und ich schaue mich mal nach einem neuen um ... (Das weiter oben im Thread erwähnte Fraron scheint ja einigermaßen bezahlbar zu sein ...)

    Den Bus haben wir heute mal komplett grundgereinigt und immerhin den Eindruck, dass der Geruch nachgelassen hat ...

    Grüße aus Möhrendorf,
    Robert

    Hallo,

    an einem dieser heißen Tage hat es jetzt das Ladegerät (A10) in unserem California Exclusive (BJ96) erwischt. :(

    Jetzt stinkt der Bus (Habt Ihr einen Erfahrungswert, wie lange es dauert, bis der Geruch raus ist?) und das Netzteil ist ordentlich verrußt (der 680er Kondensator ist explodiert).

    Ich habe es ausgebaut, mir Ersatzteile besorgt (nach Wiki) und losgelegt, aber der Anblick der Platine beim Reinigen hat mich dann ziemlich entmutigt:
    Der Kondensator hat sich gleich selber ausgelötet und noch ein bisschen Leiterbahn mitgenommen. Die obere Schicht der Platine ist weggebrannt.


    Meine beiden Fragen:
    Meint Ihr das Ladegerät kann man noch retten? (siehe Bilder)
    Fühlt sich jemand von Euch im Stande das (gegen Bezahlung oder einen Kasten Bier o.ä.) zu reparieren?


    Bilder:
    (1) Zustand nach Ausbau
    (2) Zustand von oben nach "Reinigung"
    (3) Zustand von unten nach "Reinigung"


    Viele Grüße aus Möhrendorf,
    Robert