Beiträge von Odiophil

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    Moin,

    ist ein alter Beitrag, aber ich hätte. da ein ähnliches Problem.

    Seit dem Kauf bereits haben die Hebel/Türöffner bei meinem von innen nie funktioniert, sobald sie Türen auf Fahrer- und Beifahrer-Seite verschlossen sind. Die Hebel greifen gefühlt ins Leere. Im Notfall ist das natürlich ne ziemlich blöde Situation, wenn man nicht mehr aus dem Auto kommt. Normalerweise schließt man ja nicht ab wenn man im Auto sitzt, aber passiert.. Ellenbogen, Kinder, was auch immer.. Da hilft bisher nur die Fernbedienung.

    Bei neueren Autos kenne ich es, dass man zweimal den Hebel ziehen muss, um die Türe bei abgeschlossenem Zustand wieder zu öffnen. Hilft in meinem Fall nichts.

    Könnte hier auch mechanisch was bei beiden Türen gebrochen sein? Wenn nicht verschlossen, funktionieren die Öffner einwandfrei. Lässt sich der Zustand womöglich sogar programmieren?


    Beste Grüße!

    Klar gerne..

    Knapp 200.000 km, TDI 2.5 AXG, Caravelle lang, rundum Glas, Klima noch 9 Sitze für 11.000 €.

    Ja, abgefahren was man hinblättern muss.. Es war auch echt diesbezgl. ne schwere Entscheidung. Ein T4 sollte es aus diversen Gründen bleiben und ich habe in die alte Kiste mehr vertrauen als in einen T5. Am Vorabend vor dem Kauf hatten wir nochmals das Internet durchforstet und zahlreiche T5 mit guter Ausstattung gefunden. Aber wenn man selbst nicht eingelesen ist, welcher Motor es genau sein sollte, wo die Schwachstellen bei den 5ern sind, Ölfresser, Motorschaden etc.. Da bleibe ich gerne bei dem 4er, auch wenn er Jahre älter ist..

    Der nächste Plan ist ein Aufstelldach, Sitze mit Drehkonsole, das alte Bett an die Verkleidung anpassen..

    Tach zusammen,

    um den Beitrag abzuschließen, der Neue ist gekauft und wir sind nun Diesel-Fahrer! Es ist irgendwie irre so viel Geld für ein 20 Jahre altes auszugeben, doch unser Gefühl und der Zustand ist einfach gut.

    Ich bin schwer erstaunt, wie gut die Kiste fährt und wie gut die Karosse in Schuss ist. Upgrade von Trapo auf Caravelle mit Extras ist für lange Fahrten wirklich ein Mehrwert. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende grüne Plakette um bis vor die Haustüre zu fahren. Nicht günstig, aber folgt..


    BUS TDI_klein.jpg

    Hallo zusammen,


    tausend dank für eure Fern-Analyse!


    Die übrigen bekannten Roststellen oben herum werde ich schön nach prima Forum-Checkliste genau betrachten. Ich weiß nun, dass hier und dort definitiv etwas gemacht wurde und bin gespannt was am Mittwoch bei der Besichtigung der Händler dazu sagt.

    Falls das alles klappt, hätte ich bald ein T4 Trapo, lang, 2.5, 85kW (AET) 220.000 km mit Erdgas-Umbau von iav im Angebot. Die Tanks benötigen 2022 die Druckprüfung.. Dafür habe ich noch keine Preise einholen können. Hat hierzu jemand einen Tipp?
    Die Tanks sind hinter der offenen Trennwand verschalt. Muss das alles wirklich raus oder gibt es Prüfstellen, denen ein großzügiger Zugang genügt?


    Und danke nochmals fürs Bilder schauen und kommentieren. Das Forum hier ist echt super!

    Hallo T4-Freunde,


    meine Familie wächst und da muss leider unser Transporter einem „neuen“ mit mehr Plätzen weichen.

    Wir haben einen in Aussicht und ich konnte dem Verkäufer ein paar Bilder mehr entlocken. Jetzt habe ich mich zwar schon gut rein gelesen, doch eine Expertenmeinung ist das natürlich nicht und es würde uns entspannen und bei der Verhandlung sicher helfen.

    Also hiermit die Bitte, was haltet ihr davon?


    Ich habe Bemerkungen auf den Bildern gemacht. Es handelt sich um einen T4 von 2003, 111kW TDI Diesel, langer Radstand. Laut Händler Streifschaden links..

    Was meint ihr? Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl mit diesem T4, wir haben lange gesucht so einen zu finden mit dieser Ausstattung.. Wenn der Radkasten gemacht ist, silberner Sprühlack irgendwo drüber ist und der Verkäufer nichts dazu sagen kann, fände ich es merkwürdig. Laut Beschreibung hat der Verkäufer viele Rechnungen und ist der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Könnt ihr anhand den Bildern arbeiten an der Karosse feststellen?


    Danke vorab! Ich bin gespannt was ihr dazu schreibt..

    Beste Grüße

    Hallo,

    ist zwar schon ne Weile her, doch vielleicht besteht das Problem ja noch..

    Das Problem hatte meiner auch einmal. Berg aufwärts ging nix über 2900/3000. Nachdem die Werkstatt im schönen Alpenort einen Motorschaden vermutet hatte, ging’s per ADAC Transporter für den Bus zurück. Schlussendlich war der Kat völlig zerschmolzen und hat dicht gemacht mit massivem Mehrverbrauch.

    Vielleicht hilft es dir..

    Liebe Grüße

    Moinsen,

    nur um den Beitrag hier zu beenden:
    der Kat wurde nun von VW getauscht, da ich das Bussle dort nicht vom Hof bekommen habe. Schade, dass VW bei den Preisen einfach so unglaublich viel mehr verlangt.

    Ich vermute, der alte KAT hätte noch länger überlebt, hätte ich die Lambda-Sonde eher getauscht. Doch darauf musste ja als Laie erst einmal kommen. Und warum keine "Service" -Leuchte aufblinkt, wenn der Motor im Notprogramm läuft, verstehe ich auch nicht. Jetzt schnurrt die Kiste jedenfalls wieder einwandfrei, auf Benzin und CNG.

    Yippie!!


    @ Raphael
    VW wollte/konnte mir den Kat natürlich nicht leeren, sodass ich in eine andere Werkstatt fahren konnte. Wäre ja Steuerhinterziehung! :wacko:

    Hallo liebes Forum,

    seit März bin ich endlich Besitzer eines lang gesuchten T4 mit Erdgasumbau. Bisher damit total glücklich, doch jetzt kommt der erste Werkstatt-Besuch..

    Die ersten 10k Kilometer ist alles prima gelaufen, doch die letzte Urlaubsfahrt endete am steilen Berg! Vor der Fahrt hatte ich die Lambdasonde getauscht (und keine Fehler ausgelesen), da die Gasanlage mit den gelieferten Werten nicht mehr sauber lief. Die Sonde als Ursache wurde nach dem wirklich erste Klasse telefonischem Support von iAV gefunden. Nach dem Tausch schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Tags darauf direkt 500km gefahren, er fuhr so gut wie nie, doch am Berg war Ende. Ich vermutete den Notlauf, da ich nicht über 3000rpm drehen konnte, doch kein Qualm, keine Leuchte im Display. Im Urlaubsort sind wir gerade noch so in die Werkstatt gerollt.
    Die Werkstatt im schönen Bergdörfchen konnte leider nichts tun, sie vermutete einen Motorschaden aufgrund enormen Drucks im Kühlsystem. Der ADAC war absolut hilfreich und transportierte mir die Kiste wieder nach Hause. Aufgrund des Gas-Umbaus habe ich ihn direkt in eine VW-Nutzfahrzeug Werkstatt in meiner Heimatstadt liefern lassen, die in der Gegend firn mit Gasumbauten ist. Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass der Kat komplett "verschmolzen" ist -> Kostenvoranschlag 1200,- Euro!

    Nach dem ich online nach einem passenden Kat schaute, war ich doch stark verwundert, dass max. 600,- Euro für die teuerste Variante zu zahlen sind. Fehler finden, Ausbau, Einbau - wie kommt eine VW-Werkstatt auf solche Preise? Auf Nachfrage bei VW heißt es, der Kat alleine kostet 1000,- Euro.

    Nun endlich zu meiner Frage:
    Wie groß kann denn der Qualitätsunterschied zwischen den Herstellern sein? Sounddesign? Herstellergarantie? Original-Teile!?
    Ist VW wirklich so dreist und verlangt einfach das doppelte dafür??
    Spricht irgendetwas dafür, das direkt bei VW machen zu lassen? 2 Jahre Garantie gäbe es ja dort auf den Kat..

    Und, warum ist er überhaupt verschmolzen? Kommt da irgendwie Benzin oder Gas durch, welches im Kat verbrennt?
    Sollte ich irgendwelche Dichtungen/Auslassventile tauschen lassen? Sollte VW mir ja dann doch eigentlich raten...?!

    Der Bus fährt keine 2m mehr, doch bei dem Preisunterschied lasse ich ihn gerne in eine andere Werkstatt schleppen.

    Ich kenne mich einfach nicht mit Motoren aus und fühle mich hier aufgrund der enormen Preisunterschiede von VW verarscht und bin nun skeptisch. Ich will auch nichts falsch machen und in irgendeiner Werkstatt mir n grob passenden Kat einbauen lassen. Wenn ihr mir also n gutes Gewissen verschaffen könnt oder meint, lass woanders machen, das geht für die Hälfte bei gleicher Qualität, nur zu! :)


    Nun noch die Daten zu dem guten Bus:

    T4 2,5l, 85 KW, AET, 7DH1P2
    BJ 2003
    103000 km
    langer Radstand

    Erdgasumbau von iAV ab Werk

    Abgesehen davon bin ich total glücklich einen "Bulli" zu haben, der inzwischen ausgebaut und Reisetauglich ist! :D

    Und ich hoffe es ist nicht verpöhnt, den ersten Eintrag im Forum gleich mit Gejammer zu füllen! :wacko: