Hallo liebes Forum,
seit März bin ich endlich Besitzer eines lang gesuchten T4 mit Erdgasumbau. Bisher damit total glücklich, doch jetzt kommt der erste Werkstatt-Besuch..
Die ersten 10k Kilometer ist alles prima gelaufen, doch die letzte Urlaubsfahrt endete am steilen Berg! Vor der Fahrt hatte ich die Lambdasonde getauscht (und keine Fehler ausgelesen), da die Gasanlage mit den gelieferten Werten nicht mehr sauber lief. Die Sonde als Ursache wurde nach dem wirklich erste Klasse telefonischem Support von iAV gefunden. Nach dem Tausch schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Tags darauf direkt 500km gefahren, er fuhr so gut wie nie, doch am Berg war Ende. Ich vermutete den Notlauf, da ich nicht über 3000rpm drehen konnte, doch kein Qualm, keine Leuchte im Display. Im Urlaubsort sind wir gerade noch so in die Werkstatt gerollt.
Die Werkstatt im schönen Bergdörfchen konnte leider nichts tun, sie vermutete einen Motorschaden aufgrund enormen Drucks im Kühlsystem. Der ADAC war absolut hilfreich und transportierte mir die Kiste wieder nach Hause. Aufgrund des Gas-Umbaus habe ich ihn direkt in eine VW-Nutzfahrzeug Werkstatt in meiner Heimatstadt liefern lassen, die in der Gegend firn mit Gasumbauten ist. Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass der Kat komplett "verschmolzen" ist -> Kostenvoranschlag 1200,- Euro!
Nach dem ich online nach einem passenden Kat schaute, war ich doch stark verwundert, dass max. 600,- Euro für die teuerste Variante zu zahlen sind. Fehler finden, Ausbau, Einbau - wie kommt eine VW-Werkstatt auf solche Preise? Auf Nachfrage bei VW heißt es, der Kat alleine kostet 1000,- Euro.
Nun endlich zu meiner Frage:
Wie groß kann denn der Qualitätsunterschied zwischen den Herstellern sein? Sounddesign? Herstellergarantie? Original-Teile!?
Ist VW wirklich so dreist und verlangt einfach das doppelte dafür??
Spricht irgendetwas dafür, das direkt bei VW machen zu lassen? 2 Jahre Garantie gäbe es ja dort auf den Kat..
Und, warum ist er überhaupt verschmolzen? Kommt da irgendwie Benzin oder Gas durch, welches im Kat verbrennt?
Sollte ich irgendwelche Dichtungen/Auslassventile tauschen lassen? Sollte VW mir ja dann doch eigentlich raten...?!
Der Bus fährt keine 2m mehr, doch bei dem Preisunterschied lasse ich ihn gerne in eine andere Werkstatt schleppen.
Ich kenne mich einfach nicht mit Motoren aus und fühle mich hier aufgrund der enormen Preisunterschiede von VW verarscht und bin nun skeptisch. Ich will auch nichts falsch machen und in irgendeiner Werkstatt mir n grob passenden Kat einbauen lassen. Wenn ihr mir also n gutes Gewissen verschaffen könnt oder meint, lass woanders machen, das geht für die Hälfte bei gleicher Qualität, nur zu!
Nun noch die Daten zu dem guten Bus:
T4 2,5l, 85 KW, AET, 7DH1P2
BJ 2003
103000 km
langer Radstand
Erdgasumbau von iAV ab Werk
Abgesehen davon bin ich total glücklich einen "Bulli" zu haben, der inzwischen ausgebaut und Reisetauglich ist!
Und ich hoffe es ist nicht verpöhnt, den ersten Eintrag im Forum gleich mit Gejammer zu füllen!