Beiträge von NicNic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    vielen Dank an alle für die vielen und vor allem so schnellen Infos, das ist echt der Wahnsinn!
    Leider bin ich bei meinem Problem nicht viel weiter gekommen... Mit einem Magneten kommt man nicht dran, weil der Kanal einen Knick macht, mittlerweile habe ich rausgefunden dass die zweite und dritte Bohrung das Öl direkt ins Kurbelgehäuse oberhalb der Kurbelwelle ablaufen lässt, die erste Bohrung ganz rechts aber unterhalb der Kurbelwelle rauskommt.
    Ich konnte wegen dem Versatz durch die Bohrung wo er mir vermutlich reingefallen ist keinen Draht durchschieben...
    Mittlerweile zweifele ich ob der Bit doch irgendwo anders gelandet ist...
    Und ja, er hätte durch die Ölablassbohrung gepasst, ist nur so ein Einsteckbit für 1/2" Knarrenaufsatz gewesen, also wirklich dünn und kurz... Das Verwbindungsstück für die Knarre war separat, sonst hätte es gar nicht durch die Bohrung gepasst... :)
    Ich habe von oben auch Öl reinlaufen lassen, also entweder ich bin echt toal verwirrt oder es ist egal... jedenfalls läuft das Öl Problemlos ab,es liegt nichts in der Ölwanne, Druckluft, Draht, Greifer, Magnete haben auch keine neuen Erkentnisse oder Klappergeräusche gebracht, dass ich wenigstens sicher wüsste dass er nun dort drin liegt...
    Entweder er ist doch nicht dort reingefallen oder er steckt fest und wird da auch nie wieder rauskommen...
    Wenn er doch raus kommt fällt er auf jeden Fall unterhalb der Kurbelwelle in die Ölwanne, scheiß Gefühl ist es trotzdem...

    Vielleicht gällt mir ja morgen noch was ein...Kamera fällt aber leider auch aus, weil selbst die zu unflexibel ist, das geht echt eng zu in dem Kanal...

    Gruß und danke an alle!

    Hi Leute,

    mein Bus hat nen neuen Zylinderkopf bekommen. Motor ist AHY 2.5 TDI. Beim Festziehen der Kofschrauben ist mir ein steckbarer, ca 5cm langer 12er Vielzahnbit in eine große (vermutlich) Ölrücklaufbohrung unterhalb der letzten äußersten Kopfschraube gefallen.

    Es hat bischen geklappert und dumpf geklongen, ich nahm an das Teil wäre in der ölwanne gelandet, habe alles zusammengebaut und wollte das Teil dann beim anschließenden Ölwechsel mit einem Magneten aus der Ölwanne fischen.

    Nicht gefunden, also Ölwanne abgebaut, wieder nichts gefunden.

    Jetzt habe ich herausgefunden dass im Zylinderkopf, wenn man vor dem Motor steht es vorn rechts drei große Ölrücklaufbohrungen gibt, die direkt in die Ölwanne gehen (ich habe einen Draht oben reingesteckt,der kommt unten raus.

    Im letzten Loch ganz rechts scheint die Bohrung aber irgendwo hin zu führen, der Draht landet nicht in der ölwanne, von unten kann ich nichts sehen!

    Wo führt die hin, was kann ich tun, wie bekomme ich den Bit da raus? Oder drin lassen, unbedenklich??

    Danke für Hilfe, bin echt am Ende gerade...Schraubermarathon... Dachte ich kann endlich wieder fahren und jetzt das!

    Hier noch ein Bild, die große Bohrung ganz unten rechts!


    Danke für Hilfe!

    Gruß Nico

    Hallo,

    mein Motor braucht leider eine kleine Überholung und ich bin auf der Suche nach einem Zylinderkopf für meinen 111kw AHY.

    Laut T4 Wiki sollen die Zylinderköpfe wegen dem Baukastensystem von VW gleich sein. Gilt das nur für die Köpfe oder sind auch Ventile und Nockenwelle identisch?


    Kann ich also auch eine ACV Kopf verbauen? Das würde mir die Suche erheblich erleichtern, wäre super wenn da jemand etwas zu sagen kann!


    Gruß Nico

    Es liegt nich am Chip ob ein Motor kaputtgeht, sondern am Fahrer!


    :thumbup: :thumbup:
    Ganz genau, und an regelmäßiger Wartung und frühzeitigem Erkennen und Austauschen von Bauteilen bevor Folgeschäden entstehen.

    Ich streue auch nochmal Salz in die Wunde:
    111kw TDI. Mein km Stand: 425.000, seit km Stand 30.0000 mit gechiptem Steuergerät, also keine hässliche Box oder so.
    Der gute rennt immer noch saugut und ich freu mich über den geringen verbrauch von 8l/100.
    Gefahren wird immer erst warm, mit Nachdenken und ohne Vollgasorgien, wohl aber auch mal ein paar km freiblasen und dann wieder Reisegeschwindigkeit von ca 120-130.
    Und wenn mich einer ärgert weiß ich auch wofür das Pedal rechts ist, eine schnelle Schrankwand ist halt immer wieder das dumme Gesicht im Rückspiegel wert, ich würds immer wieder tun muhahaha
    In diesem Sinne, rein den Chip und Spaß haben und immer schön pflegen und warten das Bulligerät :) :)

    Hallo,
    ich würde gern mein Motorrad ein bischen mit Folie einpacken statt es zu lackieren, ist ein Crosser, also nicht viel Teile, kein großen Wölbungen, keine Kratzer oder sonstiges.

    Ich habe schonmal die C Säulen zwischen den Scheiben an meinem Bus mit schwarzer Folie beklebt wie es bei den Taxis gemacht wird, bischen Übung habe ich also auch.

    Jetzt die Frage an die Werbetechniker unter euch: Welche Folie ( Marke?) nehme ich am besten? Es gibt bei Youtube einige Videos wo ganze Autos foliert werden, da wirkt die Folie recht dünn, die schwarze ´Taxifolie`die ich für meinen C-Säulen hatte fühlte sich verhältnismäßig dick an und ließ sich nicht ganz so toll in die Kanten drücken, wohl aber gut mit dem Fön bearbeiten.

    Ist wohl so eine Plotterfolie geeignet oder gibts da auch spezielle Bezeichnungen oder Güteklassen für die Folien?
    Welchen Marken sind empfehlenswert?

    Wäre sowas geeignet?
    PlotterFolie in der Bucht


    Danke
    Gruß Nico

    Hallo,
    ich wollte gern beim nächsten Bremsbelagwechsel die Bremssättel und Bremssattelträger hübsch machen und schwarz lackieren.
    die beiden hinteren Sättel habe ich schonmal in einer kleinen Kabine gesandstrahlt, ging super und die Manschette hat auch nichts abbekommen.
    Zu der Strahle hab ich aber nicht immer Zugang und für ein paar Kleinteile am Motorrad wäre das auch eine gute Investition, daher hab ich mir überlegt ob ich mir in der Bucht eine Sandstrahlpistole zulege.
    Kostet so um die 25eur und hat sogar "Strahlgut-Rückgewinnung", klingt doch ganz gut dachte ich, gerade für den Preis.

    Nun ist mir zwar klar dass man mit nem kleinen Kompressor und dem Teil keinen ganzen Bus strahlen kann, ich wollte trotzdem mal nachfragen ob damit schon jemand Erfahrung hat und das der allerletzte Ro** ist oder für Kleinteile meiner Überlegung nach durchaus funktioniert? Evtl sogar nen Tip zu der ein oder anderen Pistole?

    Das hier war bisher das beste Angebot was ich gefunden habe:
    Sandstrahlpistole in der Bucht


    Danke
    Gruß Nico

    Die Richtung ist gut!
    Ich hab mal irgendwo eine Alarmanlage gesehen da konnte man sich noch so einen Sensor in die Frontscheibe kleben.
    Wenn man nun falsch parkte oder sonst jemand was von dir wollte konnte er auf die Stelle an der scheibe klopfen (war ein aufkleber mit erklärung dran) und der pager von der alarmanlage hat in der Hosentasche signal geggeben dass sich jemand am auto zu schaffen macht oder signal gibt..
    das muss doch irgendwie mit dem türöffnungsmechanismus in verbindung gebracht werden können ;)

    Ah hervorragend, vielen Dank!
    Hm im Wiki hab ich auch gesucht aber da war ich wohl irgendwie unfähig.
    Dann werd ich das morgen nochmal ausprobieren... zumindest irgendwie so ähnlich hab ich es gemacht, vielleicht hab ich die Tasten verwechselt oder nur zweimal gedrückt, mal schauen...
    :)

    Hallo!
    Ich habe den Funkschlüssel mit zwei Tasten ohne Einklappfunktion des Schlüssels.
    Seit einiger Zeit funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und nun habe ich neue Batterien eingebaut. Die Led leuchtet auch beim Tastendruck.
    Jetzt habe ich versucht das Ding anzulernen aber irgendwie will es nicht klappen, entweder hab ich die falsche Reihenfolge oder es sind doch nicht nur die Batterien defekt.
    Keine Ahnung ob ich hier sowas überhaupt fragen darf, kann mir jemand sagen wie ich den Schlüssel anlerne? Notfalls per PM, ich muss nur sichergehen ob ich es richtig mache, sonst muss ich zur weiteren Fehlersuche...
    Danke
    Gruß Nico

    Hey Florian,

    es ist leider so wie die anderen sagen, es ist technisch so nicht möglich deine Standheizung usw laufen zu lassen und die Batterie dann mit ein Fahrt von wenigen km wieder voll aufzuladen... Da kann auch leider dein Bus nichts dafür, das ist Stand der Technik.

    Der Bus ist doch für sowas auch viel zu schade aber darüber wollen wie jetzt hier nicht streiten :(

    Ich denke die beste möglichkeit für dich wäre ein intelligentes Ladegerät zu kaufen was nicht ständig lädt sondern abschaltet wenn die Batterie voll ist. Dann unauffällig zb hinten unter dem Stoßfänger eine wasserdichte 12v-Steckdose installieren, mit der Fahrzeugbatterie verbinden und bei deinem Kurzstreckenbetrieb alle zwei Tage über Nacht anschließen.
    Das ist verhältnismäßig wenig aufwand und auch von den Kosten her mit max 100eur selbst zu erledigen. Der Einbau sollte auch nicht die Welt kosten wenn du es nicht selbst machen kannst...

    So hast du jeden Morgen einen warmen Bus mit voll geladener Batterie =)
    Gruß Nico

    Klar kann man den Spalt um die Scheibe mit irgendetwas zuschmieren, iaber sinnvoll finde ich das auch nicht... Ich würde das vernünftig gemacht haben wollen.

    Warum ist denn deine Scheibe undicht? Wurde sie vor kurzem erneuert? Dann ist es vielleicht ein Garantiefall...

    Andernfalls hast du einfach einen Steinschlag im Sichtfeld und bekommst ne neue Scheibe... inkl Einkleben...

    Wenn die Spannrolle vom Einspritzzahnriemen einen weg hat oder schon an der Grenze Arbeitet schlägt sie beim Ausgleichen der Spannung an den Anschlag, das kann auch den Förderbeginn arg schwanken lassen.
    Einfach mal die Abdeckung abnehmen und schauen ob die Einstellnase noch halbwegs mittig steht...

    Ähm, also der Motor hat jetzt km-Stand 397.000 :D
    Seit km-Stand 33.000 mit gechipptem Steuergerät gefahren.
    Ich bin begeistert dass der solange gehalten hat, da sieht man wieder das Chiptuning nichts schlechtes ist 8)

    Verbauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei 7-8L Diesel und wenn er ich rechts das Pedal durchtete schafft er auf der Bahn 210.

    Kompression hab ich geprüft, alle Zylinder etwa 18bar, also eigentlich weit unter Verschleißgrenze (23bar) 8o

    Glühkerzen sind ok, er springt auch wenn es kalt ist trotzdem noch recht gut an, nur der Qualm aus dem Öleinfülldeckel ist schon mehr als nur ein wenig!
    Ich hab jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen gelegt damit er keinen Ölnebel durch den Turbolader saugt, dadruch qualmt er auch kaum, aber wenn man an der Ampel steht sieht man ab und zu etwas qualm aus dem Motorraum, logisch die Entlüftung geht ja jetzt nach außen, also ist auch das kein Zustand, ich wette der macht so aber trotzdem nochmal 50.000km.

    Meine Überlegung war nun, gebrauchtes Komplettaggregat, oder aufmachen und Verschleiteile erneuern?
    Dazu wüsste ich halt nur gern was ich wohl alles erneuern muss. Wenn man nach der vernunft geht wären sicherlich mindestens alle Lagerschalen fällig, Kolbenringe, Kopf planen, evtl Ventile oder Ventilschaftdichtungen, da ist man allein mit Material schnell bei 600eur...
    Vielleicht ist es am Ende aber doch "nur" die Zylinderkopfdichtung? Das wäre ja verhältnismäßig schnell gemacht...

    Was meint ihr?

    Hallo,
    ich wollte bei meinem Motor mal eine Druckverlustprüfung durchführen um herauszufinden ob eines der Ventile einen weg hat oder die Kolbenringe hinüber sind, wenn ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffne qualmt es da heraus.

    ich wollte mir eigentlich die Arbeit sparen die Einspritzdüsen herauszunehmen und stattdessen einen Adapter für die Glühkerzenbohrungen an der Drehbank anfertigen, diese also demontieren, Adapter rein, Druckluftschlauch drauf, Ventildeckel ab und dann hören obs aus dem Kurbelgehäuse kommt oder Zylinderkopf...

    hat das schon jemand gemacht oder andere Ideen? Wird das über die Glüchkerzenbohrungen genauso funktionieren wie über die Einspritzdüsenöffnungen?

    Achso, Avatar ist nicht mehr aktuell, Motor ist der AHY

    Gruß Nico

    Hallo,
    die Wippe von Powerplustools wollte ich dir gerade empfehlen aber da hast du es ja schon geschrieben.

    Ich transportiere mein Moped auch recht häufig, habe mir vorn einen eigenen Fahrradständer gebaut und im Boden verschraubt wo original die Pilzköpfe meiner Caravelle verbaut sind, also zweite sitzreihe.

    Dazu hab ich an die originalen Gurtbefestigungen für die zweite sitzreihe verzurrösen angeschraubt. Von dort gehe ich an die beiden Soziusfußrasten am Mopped und ziehe es damit hinten leicht in die feder, das allein hält schon bombig. Um ganz sicherzugehen mache ich dann noch einen Spanngur vorn an das Voderrad damit das moped beim beschleunigen nicht nach hinten rausrutschen kann, wobei die gurte es schon vorn halten.
    Somit kann das Mopped vorn beim bremsen noch mit einfedern, ist aber trotzdem bombig fest, viel Gabeln mögen es nämlich nicht (gerade bei längeren Strecken) eingefedert zu sein - undichte Gabelsimmerringe....

    Hab aber auchschon überlegt mir trotzdem nochmal die Wippe von Powerplus zu kaufen, ist ja spottbillig... Hast du mal ein Foto in Aktion? Kannst du die Empfehlen? Welche größe hat dein Vorderrad?

    Ich überlege nur gerade ob das motorrad beim Bremsen über den Voderradständer kippen könnte, meiner ist immerhin am boden befestigt, wie stabil steht denn der von Powerplus?

    Gruß Nico