Beiträge von tojo78

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Morgen zusammen.

    Hab mal wieder ein "Problemchen" mit meinem Bus:

    3 Einspritzdüsen scheinen undicht zu sein. Werkstatt hat mir die Düsen ausgebaut und ich mich zum Boschdienst weitergeschickt. Alle 4 Düsen wurden geprüft auf Dichtigkeit und Spritzbild- alles o.B.
    Jetzt meint der nette Herr des Boschdienstes das die Undichtigkeit auch am Motor liegen könnte und er mir dazu raten würde alle auszutauschen( Angebot 350,- für 4 Düsenhalterkombi von Bosch) da es sein kann das es mit den "alten" weiterhin zu Verlust kommt.

    Kann mir vielleicht jm weiterhelfen ?! Was würdet ihr machen? die alten wieder einbauen und hoffen das es hält?

    Wie immer dickste Grüsse und danke für die vielen Ideen/Vorschläge!

    So, ersteinmal danke für eure "konstruktive" Kritik! :(

    Ist meiner Meinung nach eine gute Werkstatt. Hatte über Jahre beide Autos immerwieder dort und teilweise wurden kostengünstig Mängel behoben.

    Nochmal Beschreibung des Geräusches nachgefragt.Ist ein metallisches Schlagen.

    Kann viell jm einen Anbieter von Austauschmotoren oder überholten Motoren empfehlen! Am besten mit guten Erfahrungen ;)

    Bräuchte mal wieder einen Rat von euch!:-)

    Hatte einen Motorschaden auf der Autobahn. Schlagartiges starkes Schlagen im Motor. ADAC. Werkstatt.

    Nach längerer Wartezeit nun endlich Nachricht von der Werkstatt.
    Starkes lautes schepperrn und schlagen im Motorraum. Lt Kfzler vermutlich Teile abgeschlagen. Empfehlung ich soll mir Austauschmotor komplett kaufen und die würden ihn einbauen ca 1 Arbeitstag.

    Woher krieg ich da was brauchbares oder zufällig jm einen im Angebot?

    Was wird mich der Spass kosten?

    Freue mich auf kreative Ideen und Anregungen!:-)

    So, wollte mich schon lange, lange mal für eure ganzen guten Tipps bedanken!!!
    Aber es stand dieses Jahr noch Nachwuchs an und hab das dann irgendwie verschwitzt!
    Hab eurem Rat gefolgt und hab Kombiinstrument nach Anleitung im Forum ausgebaut, zum Kumpel gefahren, drübergelötet und alles super seitdem!!!
    Kein blinken mehr, kein Tachoausfall mehr!!! Und schon wieder mächtig Kilometer gerissen :)

    Danke, danke, danke!!!

    Und für alle die das gleiche Problem haben: traut euch ran! Halb so wild wie es sich anhört! Wenn ich das sogar hinbekommen hab kriegt ihr das auch hin :)

    Hatte die übllichen Probleme.
    Licht an
    Drehzahlmesser aus
    Fernlichtanzeige blau an
    Uhrzeit aus
    Temperaturwarnleuchte an

    War immerwieder durch wackeln am Kabelbaum zu beheben oder durch teilweise Motor aus und wieder an.
    lt anderen Mitgliedern hier hilft Kontakte an Platiine neu löten meistens.

    Nun folgende Frage...

    wer lötet mir das jetzt auf die schnelle? Irgendwelche Erfahrungen zwecks löten im Raum HD/MA? Oder gehe ich einfach zum nächsten Elektronikshop und frage da?!

    thx

    Hi zusammen.

    Habe immer noch mein Problem mit dem Wackler am Kombiinstrument (siehe Threads). Mal ist es beinahe ein Komplettausfall des Kombiinstruments, mal nur Warnleuchte Kühlwasser. Geht nach stoppen bzw wackeln am Kabelbaum wieder weg.
    Hatte hier im Forum bereits den Tipp erhalten mit Kontakten neu löten. Habe allerdings niemand der das machen kann.
    Bräuchte also Hilfe bzw ne Idee zwecks einer guten Werkstatt im Raum Heidelberg/ Mannheim die das machen. Gerne auch nen Bastler mit dem ich das zusammen machen kann :)
    oder macht es Sinn damit zum Boschdienst zu fahren?

    Hab auch noch ein Problem mit meinem Wasserhahn. Pumpe gecheckt. funktioniert . denke das liegt an dem Wasserhahn oder der Stromzufuhr?!

    Danke für die Hilfe.

    Danke für die Antwort.

    Leider keine Ahnung was der genau gemacht hat und wo der was abgeklemmt hat.

    Lustigerweise ging der Bus heute morgen wieder ohne das Problem. Vielleicht hatte der in der ersten Werkstatt doch recht mit dem Wackler am KI. Hatte über Nacht die Stecker des Kabelbaums zum KI in Kontaktlösung eingelegt und hatte auch nix geholfen daher die Idee es könnte an den Kontaktstiften des KI direkt liegen.
    Ist halt auch keine Lösung wenn ich immer an den Kabeln rumwackeln muss wenns nicht mehr geht :)

    Macht esSsinn zu nem Boschdienst zu fahren?

    Nochmal genauer erklärt:

    Hab seit kurzem das Problem das mein Kombiinstrument ausfällt wenn ich die Scheinwerfer anschalte. Drehzahlmesser, Warnleuchten, Uhr und Tachobeleuchtung geht dann nicht mehr und Fernlichtleuchte geht an.
    War mit dem Problem dann prompt hier in ner Werkstatt- lange Fehlersuche und letztendlich das Statment das die Steckverbindung am KI wohl nen wackler hat. Würde nur austausch des KIs helfen. Soll mir eins bei ebay bestellen und der Einbau würde dann nochmal 2 h dauern.
    Bin dann in nen weitere Werkstatt auf Empfehlung und der meinte das liegt am Dimmer der Tachobeleuchtung, hängte die dann ab und für 40 km hielt diese Lösung dann auch. Aufm Heimweg wurde es dann wieder dunkel :(
    Daraufhin hab ich dann die Autoverwerter der Region angerufen und nachm KI gefragt- aber nix zu haben.
    Hab dann noch ne Werkstatt angerufen und geschildert was der Bus für Problem macht und die meinten des hört sich nach der Platine an. Müsste man löten.

    Jemand ne Idee wie ich das am besten löse oder ne Werkstatt im Raum Heidelberg/ Mannheim die das löten kann? Kann das des Boschdienst? - meinte der ADAC

    Moin zusammen.

    Hab oben genanntes Problem! Hatte mein Bus jetzt schon in zwei Werkstätten.

    Erste ist der Meinung das Steckerleiste an Kombiinstrument Wackelkontakt hat. Soll eins bei ebay bestellen und er bauts ein.

    Zweite meinte es liegt am Dimmer der Tachobeleuchtung, hat die dann auch gleich ausgebaut und gestern auf der Heimfahrt hielt es ganze 40 km. dann wars wieder dunkel! :(

    Heute mit ner Werkstatt telefoniert- die meinten das des an der Platine liegen könnte und nur neu gelötet werden müsste.
    Hat jm ne Idee wie ich das Problem gelöst kriege?

    War jetzt in 2 Kfz-Werkstätten wg der Batterieproblematik... doch keiner traut sich da ran! Meinen man müsste konmplett neu aufbauen oder durchmessen, doch will da keiner die Verantwortung übernehmen.
    Meinen ich soll doch den Vorbesitzer löchern. Der ist aber nicht erreichbar.

    Jemand ne Idee was ich sonst noch tun könnte?

    Überleg schon alte Elekrik raus zu hauen und neu einzubauen? Ist das möglich ohne grössere Probleme? Mit was für Kosten muss ich rechnen wg neuem Ladegerät, Verkabelung und Trennrelais und solchen Dingen? Gibts da ne brauchbare Anleitung wie so was zu machen ist? :)

    Danke für die vielen Tipps!!! Echt Hammer! Nur schade das ich mit meinem Problem noch nicht weiter bin.

    Wohne in der Nähe von Heidelberg... falls es jm gibt der hier in der Nähe Ahnung und Zeit hat :)

    Hab nochmal Fotos von der Elektrozentrale gemacht.

    Hab auch versucht die Kabel zu verfolgen... halbe Einrichtung des Bus auseinander geschraubt... sehe aber immer noch kein Land! :(

    Hab probiert nachzuvollziehen wo die braunen Kabel hingehen... steig da aber nicht durch. Ist nen riesenkabelsalat und/oder verschwindet hinter den Ausbauten (bzw in diesem Notstarter- Sicherungsding) :(

    Kriegt das ne "normale Werkstatt" hin oder sogar ATU oder sonst was? Oder gibts da irgendwelche Camperausbauspezis die da schneller durchsteigen?

    Hallo zusammen,

    hab letzten Herbst einen T4 carthago Malibu 28.1, Bj 1995 gekauft.
    Hab nun folgendes Problem. Hab die 2. Batterie im Herbst abgehängt und weis jetzt nicht wie ich die wieder anschliesse- bei dem ganzen Kabelsalat. Muss auch dazu sagen das ich kaum Ahnung von Elektrik habe. War bei VW Nutzfahrzeuge, die meinten nur sie müssten alle Kabel zurückverfolgen und das wäre sehr aufwendig und teuer. Hat jm nen Tip wie es einfacher geht. oder einfach anschliessen??? Schwarz und blau an + und braun -??? Kann da viel kaputt gehen?

    Häng auch mal nen Bild ran.

    Bin dankbar für jeden Tip.

    Danke im voraus