Beiträge von Reiko

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus,

    es gibt ja die Ohrenverbreiterung anstatt der hinteren Fenster. Dadurch kann der Innenraum je Seite bis 10 cm verbreitert werden. Ideal für Querschläfer (Bettlänge von 1,80 m reicht mir) und es bleibt mehr Platz im "Wohnbereich" ohne ständiges Umräumen. Bei diversen Anbietern wird gesagt, das ginge nicht für T4 oder T5. Breite im Innenraum ist jeweils so um 1,60 m.

    Ich hatte das bei einem Forianer mal bei einem Treffen gesehen mit Querbett, weiß aber den Namen nicht mehr. Und auch nicht, wie das gelöst wurde, ob Einzeleintragung beim TÜV o.ä.

    Kann jemand dazu eine Info geben, warum es bei T4 oder T5 nicht gehen soll? Wäre eine Einzelanfertigung dennoch denkbar?

    Danke, der Reiko

    Moin Reiko ,

    hast du noch Tipps für Albanien? Sind in ein paar Wochen da :)

    Servus Karti,

    Tipps eine Menge, nur wo anfangen?

    - Komanstausee unbedingt machen; es lohnt sich, auch wenn die Anfahrt zur Fähre zu den übelsten Straßen gehört, die man so kennt...

    - Tirana und die beiden Bunkermuseen; eine etwas andere Art, sich mit der Geschichte zu befassen; dort dann auch zur Seilbahn, die Aussicht ist einmalig

    - Nationalpark Valbone (die Anfahrt war phänomenal; wer die bairischen Alpen mag, wird sich in den albanischen Alpen wohlfühlen oder langweilen....); ggf. auch Nationalpark Theth, jedoch kann man von dort nicht weiter und muss den selben Weg wieder zurück (bzw. Off Road über Urë e Shtrenjtë , wenn es das Fahrzeug hergibt)

    - entlang der kosovarischen Grenze die SH 23 von Bajram Curr über Kruma nach Kukes fahren; sehr reizvoll

    - wenn es Zeit und Route zulassen, die SH 75 von Kosine bis an die griechische Grenze und über Leskovik und dann bis Korce; kaum touristisch, Straße eher schlecht, aber landschaftlich unvergleichlich

    - überaupt ist Albanien einmalig (hohe Berge, tiefe Schuchten, Fjorde, Strände und weitaus bessere Straßen als erwartet)

    - und Stellplätze gibt es überall (...) sowie auch Campingplätze, wenn ihr lieber diesen Komfort sucht ;)

    Grüße, der Reiko

    Nach bald 4 Wochen Balkan muss ich (leider) am Wochenende die Rückfahrt angehen. Zu Hause ist doch am Schönsten.

    Obwohl, wenn ich da so an Montenegro oder Albanien denke, da ist es doch sehr entspannt und man könnte auf verrückte Gedanken kommen. ;)

    Ausreichend kühl schafft meine Klima auch. Aber es kommt halt keine "eiskalte" Luft aus den Düsen, sondern gerade mal "etwas kühlere" Luft, zumindest wenn es draußen sehr heiß ist.

    Ist das normal?

    Was heißt normal? Was eiskalt?

    Ich bin seit 3 Wochen auf dem Balkon Balkan unterwegs bei Temperaturen über 35 Grad.

    Gemessen habe ich die Innenraumtemperatur nicht, aber es kühlt soweit, dass es angenehm ist. Schalte ich die Klima ab, wird es bereits nach 5 min unerträglich und ich sitze im eigenen Saft.

    Ich hatte zuvor einen Klimaservice machen lassen, es würde ca? 130 g/ml (???) nachgefüllt seit 2019.

    Muss mich dem leider anschließen bzw. Landvergnügen für 2023 aufgeben.

    Heuer stand ich nur auf 2 Bauernhöfen. Die Kosten 2022 von 50 Euro sind zu hoch, auch wenn noch 2 oder 3 Bauernhöfe dazu kommen (sollten).

    Kennengelernt hatte ich das 2018, aber die Absagen z.B. am Freitagabend für samstags sind mir zu viel. Es gibt zu wenig Bauernhöfe (jedenfalls in Oberbayern) oder halt zu viele Womo's. Als Campingbus bin ich wenigstens auf Toiletten angewiesen (will ja nicht auf den Misthaufen ka..en). Bisherige Erfahrungen waren jedoch sehr positiv, jeder 2. Hof gab bereitwillig Auskunft und erklärte die Problematik der Bauern (EU-Vorgaben). Gerne habe ich im Hofladen eingekauft (und plötzlich 3x Bio-Honig im Vorratsschrank).

    Mit Kindern ist es definitiv zu empfehlen, da kann man dem Nachwuchs einen Einblick in Lebensmittelproduktion geben (aus der Sicht eines verwahrlosten Stadtmenschen.... Strom kommt bei mir aus der Steckdose und die Lebensmittel von der Kühltheke).

    Ach, eine Idee noch: Ich hatte mal den Fall, dass nach dem Scheiben-/Belägetausch die Bremsen so lange etwas wärmer waren als normal, bis sich alles schön eingeschliffen hatte. Lag vielleicht daran, dass erstmal Rauheitsspitzen abgeschliffen werden mußten, ich weiß es nicht. Aber diese Phase hast Du sicher schon hinter Dir, wenn alles dauernd warm ist.

    Dazu die Frage nach den "Rauheitsspitzen". Sind die Bremsscheiben richtig glatt oder haben die ggf. ganz leichten Belag durch wenig bremsen bzw. länger rumstehen und berühren dadurch minimal die Beläge?

    Das war bei mir der Fall. Nach 50 km Autobahnfahrt würden die Bremsen richtig heiß. Bei 50 km Stadt/Landstraße aber nicht mal warm. Bei mir hatte da "Freibremsen" geholfen. Also 10 min im ersten Gang und gleichzeitig gebremst. Das hat die Bremsscheibe wieder "glatt gemacht". Hab seit zwei Jahren nun keine Probleme mehr.

    Ich bin gerade von Podgarica nach Kolašin auf der Autobahn gefahren. War ûberrascht, da keine Anzeige im Navi.

    Mautgebühren von 6 € für den T4. Auf Nachfrage sollten es 3,50 € sein und an letzter Mautstation waren dennoch 6 € zu berappen. Die Preise werden offenbar gewürfelt. Kategorie ist also 2 oder 3. Bild mit Preistabelle folgt noch.

    Einzige Info beim ADAC, dass Eröffnung im Juli 2022.

    Permanent 6 % Steigung. Die erlaubten 100 km/h hab ich gerade so geschafft... 8)

    Außerdem überlege ich gerade statt der aktuellen Blei-Säure-Batterien AGM Batterien als Zweitbatterie zu verbauen ( 1995er California - Wechsel zu AGM als Zeitbatterie ).

    Gibt es dabei dann Probleme, wenn Zweitbatterie AGM und Starterbatterie Blei-Säure ist? Weil sie ja idealerweise schon unterschiedliche Ladespannungen bräuchten.

    Zum Trennrelais wurde schon alles gesagt. Gibt es einen Grund, warum du eine AGM einbauen willst?

    Du beschreibst die unterschiedlichen Ladeschlussspannungen ja selbst. Ich hatte mit AGM (bei mir war es gar die Drittbatterie) ständig Ärger. Letztes Jahr habe ich in LiFePO4 investiert und seitdem wirklich Ruhe. Wenn du die Batterie erst noch kaufen musst, bedenke was du auswählst.

    Was ist bei Dir damals bei rauskommen?

    Ein Bekannter hat die Bremsen "freigebremst", wie er das nannte. Also langsam gefahren im 1. Gang und dabei ca. 5 km auf der Bremse gestanden. Die waren anschließend kochend heiß. Aber dadurch hat sich jeder (Rost) Belag von den Bremsscheiben gelöst.

    In der Tat habe ich seitdem keine Probleme mehr (etwa 6000 km). Eine andere Werkstatt hat geschaut und bestätigt, dass die Bremsen in Ordnung sind.

    Da mein Bus den Winter über steht und ich auch sonst nicht der Schnellbremser bin (fahre eher defensiv), bildet sich halt ein Belag auf den Bremsscheiben. Das hat dazu geführt, dass die Bremse immer ganz leicht an der Scheibe geschliffen hat. Hat man nur gemerkt nach lângerer Fahrt. Bei Kurzstrecke nicht.

    Sorry für die späte Antwort, würde mir nicht angezeigt. ?

    Probier doch bitte vorher mal was aus: den Deckel abschrauben und danach nur soweit aufschrauben, dass er gerade so anzieht.

    Im Deckel ist eine Gummi-Einlage mit einem Faltenbalg (für einen Druckausgleich ohne Außenluftkontakt) und darin ein Entlüftungskanal zum Druckausgleich - wenn zu viel Bremsflüssigkeit aufgefüllt und der Deckel stramm zugedreht wird, hält das Luftpolster im Behälter gegen, wenn der Bremsdruck wieder nachlassen sollte ... die Bremsen bremsen also selbstständig weiter.

    Vielleicht reicht das schon. Und ich werden wie von taxman empfohlen mit der Spritze die überflüssige Bremsflüssigkeit absaugen. Schließlich fahre ich die schon seit Jahren spazieren und habe endlich mal einen Grund, diese zu nutzen ;)

    Hilft alles nichts gehts es wieder in die Werkstatt.....

    Servus und hallo,

    die Bremse hinten links wird wieder sehr warm (und heiß bei Vmax > 120 km/h). Das Reparatur-Kit wurde im Mai verbaut, brachte allerdings keine Abhilfe. Die Bremsen VL+VR sowie HR waren i.O. und hatten normale Temperatur.

    Bei einer Fachwerkstatt (also nicht privat) wurde mir gesagt:

    "Die Führungshülsen HL sind fest/angerostet, der Bolzen geht nicht wieder zurück. Hinten rechts war es in Ordnung."

    Nach der Rechnung/Auftragszettel wurde die Bremszange HL und HR gangbar gemacht und der Bremssattel und Halter HL getauscht.

    Ich bin am Wochenende zweimal gefahren.

    1. Samstagabend, es war sonnig und trocken: HL+HR werden beide ähnlich warm, obwohl ich kaum gebremst hatte (Autobahn gefahren), allerdings waren die Bremsen VL+VR nun heiß.

    2. Sonntagabend, ca. 70 km Landstraße / Autobahn (110-120 km/h): hinten links so heiß, konnte max. 3-4 Sekunden anfassen, hinten rechts normal bzw. etwas warm; jedoch vorne links war es nun richtig heiß und vorne rechts auch heiß (konnte man geradeso noch länger anfassen).

    Ich bin nun irritiert. Vor allem werden nun die vorderen Bremsen richtig heiß, zuvor gab es da keine Auffälligkeiten. Ich bin im Juni mehrmals 100 km am Stück gefahren, hatte da jeweils nach 50 km angehalten und Temperatur an den Rädern geprüft. Da war vorne alles in Ordnung.

    Bei der Werkstatt habe ich noch niemand erreicht. Was kann es da noch für Ursachen geben? Das Thema Handbremse hatte ich im Gespräch und auf meinem Notizzettel für die Werkstatt angegeben, das wäre aber kein Problem gewesen (s.o., Bremse war schwergängig).

    Danke für hilfreiche Informationen, wie ich ggf. bei der Werkstatt nachfragen kann.

    der Reiko

    Bisher leider noch nichts, hatte noch keine Möglichkeit für einen Termin :wacko:

    Sorry, habe mich unklar ausgedrückt :)

    Meine Frage ging in Richtung der Schadensregulierung durch die Verursacherin.

    Ja, die ungarische Versicherung hat einen Teil des Kostenvoranschlags beglichen. Aber ob das tatsächlich ausreicht steht in den Sternen.. Vom angesetzten Betrag wurde fleißig gekürzt, nicht zuletzt wurde der ungarische Arbeitslohn als Grundlage genommen. :rolleyes:

    Ich hab quasi den gleichen, auch Bj 1999, allerdings doppelt so viel Kilometer. Verbrauch 10,5 Liter. Minimum war mal 9,5 und das fast leer, bergab und Rückenwind.

    So wie der Bus da steht, also keinen Wartungsstau mehr hat, ist der neue Preis fair. Bei der Laufleistung (wenn die stimmt) auch und gerade in München.... Sonst eher ostwärts suchen.

    Eine solide Basis zum Ausbau. Rost kann gut ausgehen, wenn du Pech hast auch ein Griff ins Klo. Da steckst nie wirklich drin. Einen Neuwagen gibt es für diesen Preis nicht.

    Servus liebe Leute,

    ich habe ein SCA-Hubdach und möchte den Zeltbalg wechseln. Einen neuen Zeltbalg habe ich bereits (anfertigen lassen). Kann mir jemand im (Groß-)Raum München dabei helfen? Hat das jemand schon mal gemacht? Selbst kann ich es nicht, habe auch nicht das komplette Werkzeug.

    Oder kennt jemand im Umkreis eine Werkstatt, die so etwas macht? Eine Anleitung habe ich, traue es mir alleine nicht zu. Zu zweit geht das auch besser. Arbeitsaufwand geschätzt so ca. 2 Std.

    Wer kann mich unterstützen? Kleines Entgelt und dumme Sprüche inklusive. Würde mich freuen... ;)

    Viele Grüße, der Reiko