Beiträge von Reiko

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Außer Strom gibt es nichts anderes - Gas möchten wir nicht nutzen

    Wenn ihr einen Camper ausbaut (und kein Highend-Wohnmobil), was spricht dann gegen transportable Gaskocher? Ich habe seit 6 Jahren noch immer den selben Kocher. Für 230 Volt auch eine kleine Kochplatte. Gekocht wird definitiv nicht im Bus. Wie hemisoft angemerkt hat, heizen und kochen nicht mit (Batterie-)Strom. Da kann man sonst gleich eine 4. Batterie planen ;)

    Zu den Solarpanel: Aufklapp-Solarkoffer werden ständig hin- und hergeräumt. Da ist ein fest installiertes Panel bequemer, und dieses kann immer laden, egal ob und wie lange man steht. Eine Frage: Warum so gegen ein festes Panel? Fahrzeughöhe? Arbeitsaufwand?

    Zur Überwinterung: Ich habe eine AGM, den 3. Winter nun war diese nach 5 Monaten nicht tiefentladen. Die Blei-Säure wird jeweils ausgebaut. Würde eine AGM dennoch nicht mehr nehmen, da unterschiedliche Ladeschlussspannungen ggü. Blei-Säure/Gel. Gibt so nur zusätzliche Dinge zu beachten.

    edit: hemisoft war etwas schneller

    Momentan plane ich, mir ein Schiebtürsicherung für meine ZV zuzulegen und überlege, gleich noch eine Heckklappensicherung dazuzubestellen.

    Willst du nur Schiebetür sichern und Fahrer- und Beifahrertür nicht? Ich hab auch Heckklappe mit Blindzylinder, dann benötigst du eine Notöffnung, sonst wird es ein Eigentor. Oder du parkst mit dem Heck immer direkt an der Hauswand, Mauer, Laternenpfahl..... ;)

    nsu tt danke für deinen Kommentar, hab das auch so aufgefasst ;)

    Meine bisherige Werkstatt macht leider nicht mehr so viel in meiner Richtung, daher suche ich eine neue Werkstatt hier in/um München, bei der ich dauerhaft bleiben kann. Ist etwas schade, da ich nun schon über ein halbes Jahr hingehalten werde und selbst nicht reparieren kann.

    ATU o.ä. werde ich für diese Sache mal nehmen. Hab nur Bedenken, dass die immer mehr machen wollen als notwendig. Danke für den Hinweis auf Kosten etc., da kann ich das etwas einschätzen!

    Ich würde schon fast behaupten, das dass eine Frechheit von TomTom ist, und eine Masche, und neue Geräte zu verkaufen ...

    Lebenslange Kartenupdates bedeutet leider nicht in Menschenleben gemessen sondern auf die technische Nutzbarkeit bezogen. Und da ist nach ca. 10 Jahren Schluss. Mein Navi von TomTom wurde 2019 nach gut 10 Jahren aussortiert, seitdem fahren ich mit Garmin. Die Anzeigeeinstellungen beim TomTom haben mir besser gefallen bzw. waren deutlicher als jetzt bei Garmin. Oder ich habe eine bislang nicht entdeckte rot-rosa-orange-Farbschwäche. 8|

    Wo soll ich dir den Bus hinstellen? Bis wann? ;)

    @Hajo830

    Werde ich mir Mal merken, ist leider doch etwas weiter entfernt. Aber ein Anruf dort ist nicht verkehrt. Suche auch noch Lackierer und zum Ausbeulen der Schiebetür.

    Hinten nen neuen Bremsattel rein mit entlüften kann doch jede atu bude- sattel kostet mittlere qualität um die 60,- eur + einbau + entlüften- max 150,- eu

    bis du da lang rumfährst..

    Ich war vor 2 Jahren bei einer freien Werkstatt (nicht billig), das Ergebnis war leider so, wie ich es von ATU bisher kannte. Hab bei denen durchweg negative Erfahrungen (bei Darmstadt, 2x in Frankfurt) :thumbdown: Selbst kann ich nicht schrauben oder mitreden, daher suche ich etwas, wo man mich nicht offensichtlich vera....lbert.

    Hallo und servus,

    ich suche eine günstige Werkstatt in/um München, die den hinteren Bremssattel erneuert. Meine bisherige Werkstatt (bzw. mein Schrauber) schafft das zurzeit nicht.

    Das Hinterrad links wird warm/heiß, die anderen Räder sind normal. Ein Reperaturkit hat nichts gebracht. Nächste Idee wäre nun, den Bremssattel tauschen.

    Wer kann helfen und Hinweise geben? Kann auch einige Kilometer auf dem Land sein und ich bspw. mit dem Radl hinfahren (Alpen scheiden dann aber aus).

    Dankeschön!

    T4 Umbau

    Wenn jetzt in deinem Profil noch steht, was für ein T4 das ist, dann kann man bessere Tip(p)s geben.

    Im Profil steht, er sei noch auf der Suche.

    Ganz unabhängig davon können wie beschrieben die Schraubpunkte/Zurrösen etc. verwendet werden, die in jedem T4 vorhanden sind.

    Oder mit etwas mehr Aufwand eine entsprechende Bodenplatte einbauen und alles darauf verschrauben. Hilfreich ist bspw. wie bei mir, dass der Hochschrank so passgenau bis zum Himmel reicht, also richtig eingeklemmt, und an B-Säule/C-Säule etc. zusätzlich mit Winkeln verschraubt ist.

    Beim Neubau Schrank kann man das direkt so planen.

    Mein Bett ist an o.g. Gurtpunkten geschraubt (ist eine Klappsitzbank, kein Eigenbau).

    Egal was und wie du einbaust, bedenke den Fall eines Unfalls. Stichpunkt: Ladungssicherung! Es darf nicht zur Gefährdung der Insassen führen.

    10-12 mm Durchmesser ist gängig. Als Tauchpumpe hab ich eine mit. 0,6 bar; für die Außendusche 1,0 oder 1,5 bar (glaube ich).

    Als Inspiration nehm ich meist die reimo-Seite. Hab da mal in der Nähe gewohnt und war vor Ort einkaufen.

    z.B. Fußschalter

    https://www.reimo.com/de/62039-wasserpumpen__fu_schalter/

    Tauchpumpe

    https://www.reimo.com/de/620601-easy…inkwasserkonfo/

    Die etwas teueren haben auch gleich Rückschlagventil integriert.

    einfacher Filter, besser als nichts

    https://www.reimo.com/de/65301-filter_klein___________sb/

    Gruß Reiko

    Bezüglich versehentlicher Betätigung: Naja, was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall verbraucht man unnötig Wasser, läuft ja ins Becken und dann in den Abfluß. Der Stromkreis zur Pumpe soll eh noch über einen beleuchteten Kippschalter an anderer Stelle unterbrechbar sein, das wäre jetzt in meinem Buch kein Problem.

    Im schlimmsten Fall läuft das Wasser ins Becken, weil auf dem Fußschalter (blöderweise) was abgestellt wurde. Ich will nicht alle Eventualitäten durchgehen, sind nur meine Erfahrungen. Ich hatte einen Fußschalter und auf dem Boden wird auch mal was abgestellt. Gibt es kein Ventil im Wasserhahn, läuft sofort das Wasser. Während der Fahrt sehr unangenehm. Du verwendest ja zusätzlich noch einen Kippschalter, der vsl. nur an ist, wenn du im Campingmodus bist.

    Wie lang wird dein Wasserschlauch von Tauchpumpe bis Wasserhahn? Bei mir war es anfangs 1m, direkt unter dem Waschbecken. Gekürzt hatte ich dennoch nicht und bei 2m belassen und so war das Rückschlagventil bereits eingebaut. Der Kanister steht nun zwar woanders, der Schlauch ist dennoch lang genug dafür.

    Gruß Reiko

    Da brauchst du doch gar keinen Wasserhahn mit Ventil.

    Einfach ein Rohr (Kupfer oder Metall) oder einen Wasserhahn immer offen lassen. Bei Tritt auf den Fußschalter kommt Wasser. Einen eigenen Hahn brauchst du dann nicht mehr ...

    Bei nur einem Fußschalter würde ich definitiv ein Ventil im Wasserhahn haben wollen. Wie schnell tritt man da drauf und dann läuft es unabsichtlich.

    Wenn der Frischwasserkanister in der Nähe ist, würde ich auf Rückschlagventil bewusst verzichten und das system absichtlich leer laufen lassen - ist ja nur ein Sekundenbruchteil. Dafür läuft der Schlauch eben leer, was beim Kanisterwechsel angenehm ist.

    Wenn der Schlauch vom Kanister bis Wasserhahn nur 50cm sind, dann erübrigt sich ein Rückschlagventil. So hat man auch immer frisches Wasser. Bei mir sind es über 2m Schlauch. Das nervt mit der Zeit, bis das (zurückgelaufene) Wasser wieder aus dem Wasserhahn tröpfelt.

    Hallo Reiko,

    auch wenn ich deinen wundervollen, spannenden Reisebericht erst in den letzten Tagen gelesen habe, so hat er mich doch sehr gefesselt und hinterher eine gewisse Hochachtung, Bewunderung dir gegenüber ausgelöst. Das war eine echte Abenteuer-Tour.

    Grüße aus HH

    Hallo Poofelmobil , danke für das Kompliment! Freut mich, wenn auch das Lesen Spaß macht. Eine Abenteuer-Tour war es, ja, für mich schon, allerdings kein Vergleich mit der Syncrofraktion. Wo die manchmal so unterwegs ist..... unerreichbar und dann auch in wirklich weit fernen Ländern :)

    Ich bin am Nachmittag über die A8, eine Stunde Stau, wurde durchgewunken. Vor mir 15-20 Fahrzeuge auch und dahinter gab es ebenso keine Kontrolle. Das entspannt sich zunehmend und ab 15.06. soll es gar keine Kontrollen mehr geben. Mal abwarten, wie lange uns noch die Maskenpflicht bleibt, aber anderes Thema. Ich entspanne jetzt erst einmal in der Steiermark :S

    Man sollte auch an einen Werkstattmodus denken :prof:

    Die Werkstatt bin ich...:yeah:

    Nur blöd, wenn man einen "spielfreudigen" TÜVer hat und nicht daneben steht. Mein Bus war vorgestern dort und der TÜVer musste (unsinnigerweise) alle Taster mal durchprobieren oder in Grundstellung bringen oder sonst wo dran rumspielen oder was auch immer er tat. Irgenwann hatte er eine Tastenkombination, dass der Bus eben nicht mehr anspringt. Nach 20 min hat er dann angerufen, Bus geht nicht mehr..... :P Muss mir nun wohl wieder was Neues ausdenken :rolleyes: